Leserartikel PinePhone manjaro - Erste Eindrücke und Erfahrungen

Ist schon sehr interssant, aber ich habe ein Smartphone gekauft, vor ein paar Tagen, günstiger und mehr leistung, da ist schon ein starker rütschriet, von der leistung.
Kann man nur gegen das gleiche model tauschen oder auch ein Update machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Steiner111 schrieb:
Ist schon sehr interssant, aber ich habe ein Smartphone gekauft, vor ein paar Tagen, günstiger und mehr leistung, da ist schon ein starker rütschriet, von der leistung.
Kann man nur gegen das gleiche model tauschen oder auch ein Update machen?

Die Frage ist eher, was du mit deinem Smartphone machst.
Für mich persönlich sind die Sicherheit meiner Daten und das was ich damit mache viel wertvoller, als paar Mücken beim Kauf eines Smartphones (Hardware) zu sparen. Auf die Software muss ich mich dabei an den Anbieter binden.

Natürlich ist das schön ein Telefon zu kaufen, bei dem alles funktioniert, ich nutze mein S9+ auch noch täglich, da es bei allem schneller/besser aufgelöst ist als das PinePhone.

Trotzdem mag ich mein PinePhone von Tag zu Tag mehr, da ich wirklich vieles mehr damit anstellen kann, als mit herkömmlichen Flagship Handys (Stichwort: Linux Apps). Ich sehe andere Betriebssysteme und kann diese problemlos starten und nutzen, Scripte können abgespielt werden und die Hardwareswitche (zu denen ich auch erst später komme) sind einfach nur irre :)
Es ist toll die Möglichkeit zu haben, wieder selbst zu bestimmen.

Ich bin keine Person die bspw. auf irgendwelchen SocialMedia-Seiten abhängt, ich nutze mein Telegram, Computerbase und andere Foren zum Informationen sammeln. Ein Smartphone ist für mich weder Statussymbol noch irgend ein Gerät mit dem ich mich identifizieren kann (wobei das PinePhone den Punkt irgendwann ändern könnte :) ). Ein Rückschritt ist für mich, jede weitere Neuerung in Sachen Smartphones allgemein, was da an Daten irgendwohin geschickt werden, und wie diese verarbeitet werden kann keiner sagen warum und was genau....und es interessiert auch keinen solange "CandyCrush" bzw. die Cam und dergleichen fluppt. Das ist schade. Und solche Dinge bereiten mir eher Bauchschmerzen. Deswegen nehme ich die 5 Sekunden die das Pinephone für das starten von Apps länger braucht, gerne in Kauf. Ich sehe das PinePhone allgemein wie einen guten Wein.

Es muss erst reifen, um die volle Qualität zu entfalten :)

Ob das Pinephone zukünftig bessere Hardware kriegt, weiß ich nicht, würde es mir aber auch wünschen. Softwareseitig wird das Gerät ständig versorgt und aktualisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Nicht verkehrt und Danke für dein Engagement. Allerdings bin ich aus den Zeiten raus, als ich mehr am Telefon selbst arbeitete als es zu benutzen. Aber dass man der Android Google Dominanz was entgegensetzen muss, wird früher oder später zwingend erforderlich. Und da sind freie Alternativen sicher besser als ein Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, konkretor und merlin123
@h3@d1355_h0r53
Ich mache das hauptsächlich, weil das mich enorm interessiert :)
Keine Bindung zu irgendwelchen Konzernen, einfach ein Smartphone das nicht irgendwohin telefoniert.
Manchmal wünsche ich mir die alte Nokia-Zeiten zurück. SMS, Anrufe und Snake :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ChrisM und h3@d1355_h0r53
@merlin123 sollte kein angriff sein sondern eine feststellung sein.

Ich würde mich über ein Smartphone freuen, wo man verschiedene CPU, RAM, Speicher, Mainboard, Kammera, Display und Akku größen hat und mit Linux läuft, wo man sagen kann, ich kaufe mir eins mit bestimmter ausstattung, wenn mir was zu wenig ist, was größeres kaufen und austauschen, da würde ich ein paar Euro mehr ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Steiner Alles gut mein Freund,ich bin ja nicht derjenige der das Gerät baut :)

Es dreht sich beim PinePhone um ein Linux Entwicklerhandy, und um mehr Entwickler auf die Plattform zu ziehen, wird der Preis dementsprechend niedrig gehalten (und die Hardware auch, die muss ja auch bezahlt werden).

Es ist ausdrücklich nicht Konkurrenz zu Flagship modellen wie Apple und Samsung :)

Das was du dir wünscht,ist garnicht das Ziel des PinePhones. Das Ziel ist linux mobil zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Update 13.11.2020 18:21 Uhr - Erstes Hands-On Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK, konkretor, aki und eine weitere Person
@ merlin123
Habe heute mein pine phone manjaro edition bekommen. Wollte es sofort ausprobieren aber es kam keine Ersteinrichtung sondern es wurde sofort ein Pin verlangt. War es bei dir genauso?Gibt es da einen Standart pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@sopi
Das Passwort lautet 123456
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sopi
EDIT: 22:34 Uhr Die stockenden und langsamen Reaktionen am Openstore wurden durch Softwareaktualisierungen im Hintergrund verursacht. Jetzt wieder alles OK. Ich beobachte weiter.
 
Also auf meinem BQ M10FHD Tablet rennt Ubuntu Touch durchgehend flüssig, kein Vergleich zu Deinem Video. Auch der Browser (Morph) startet angemessen schnell. Da er die von WebKit abgeleitete Blink Engine nutzt, performt er im Netz richtig gut. Neben Teleports ist Morph sicher eine der Apps mit der UT bereits mit Android & iOS mithalten kann. Das größte Manko dieses tollen mobilen Betriebssystems und der sympathischen UBPorts Community ist zur Zeit die nur rudimentäre Bluetooth Unterstützung. Einen Lautsprecher kann man verbinden aber bei Headsets oder Headunits von Autos sind noch nicht drin. Daran wird allerdings mit Hochdruck gearbeitet. Ich erwarte noch diesen Monat mein Volla Phone, das ich mit Ubuntu Touch als primärem OS vorinstalliert bestellt habe. Da das BQ schon älter ist und UT gut darauf läuft, wird es wohl auf aktueller Mittelklasse Hardware mit 8-Kern CPU nicht schlechter funktionieren. Dann habe ich auch endlich wieder eine brauchbare Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hinweis von Andy übernommen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und merlin123
Sorry, dass ich hier kurz kapere:
Bruddelsupp schrieb:
Also auf meinem BQ M10FHD Tablet rennt Ubuntu Touch...
Würde das auch mit einem Medion/Lenovo-Tablet funktionieren? Falls ja: hast du einen link zu einem guten Installationstutorial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch mal ein Nexus 5 gekauft um darauf Ubuntu Touch zu installieren und zu testen. Hat schon jemand schon Anbox getestet?
 
Update 14.11.2020 10:50 - Community-Wunschliste erweitert

@HerrRossi : Überhaupt kein Problem, wir haben hier auf CB meines Wissens nach keine Thread indem Fragen abgearbeitet werde, tauscht euch bitte aus. Je mehr Informationen gebündelt werden, desto mehr profitiert jeder von dem Wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in dem anderen Thread zum PinePhone von mir geschrieben hielten mich bisher nur die üble Kameraqualität und die Größe vom Kauf des Gerätes ab. Aber es ist nicht ausgeschlossen, daß ich doch noch schwach werde. Von Android habe ich nämlich schon lange die Schnauze voll, obwohl ich da von Anfang an (2011) schon nur Cyanogenmod/LineageOS benutzt habe und somit schon einen Haufen der Nachteile von Android los war.

@merlin123: Was mich am meisten interessiert ist wie es auf den verschiedenen Distributionen mit Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten aussieht, hier insbesondere mit den jeweils vorinstallierten (sofern vorhanden) E-Mail-Clients, dem E-Mail basierten DeltaChat Instant Messenger (Linux-Version, nicht Android App) und den XMPP-Clients Gajim, Dino und Kaidan. Die XMPP-Clients müssen unter Linux ja ohne Pushdienst auskommen, dementsprechend wäre auch interessant, wie es mit der Zuverlässigkeit und dem Stromverbrauch von XMPP aussieht, zumal die drei genannten Clients soweit ich weiß noch nicht die von Conversations auf Android bekannte Spezifikation hat, die extrem Strom spart, so daß Push gar nicht mehr nötig ist.
Auch würde mich interessieren, wie die E-Mail-Clients unter den verschiedenen Desktopumgebungen aussehen und wie die soweit ich weiß noch nicht auf Smartphone Displays angepassten Programme DeltaChat (Linux-Version), Gajim und Dino aussehen und ob die demzufolge benutzbar sind. Zum Spaß vielleicht auch mal Thunderbird zeigen.
Solltest Du mal Zeit und Muße haben diese Dinge zu testen, Dir aber Kontakte zum Testen fehlen stünde ich unter xmpp:[Mail entfernt durch Moderator] zur Verfügung.
Noch ein Vorschlag: Testen von CalDAV und CardDAV Synchronisation und Syncthing mit dem PinePhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Hiho, danke für die Erfahrungsberichte. Bei 200€ ärgert man sich auch nicht wenn etwas nicht ganz so funktioniert wie man möchte oder es sich vorgestellt hat.

Was ich mich aber frage, hatte man Anbox, die Android Laufzeitumgebung, schon mal ausprobiert bzw läuft diese?

Ich finde das Konzept ganz gut aber ich bin zumindest auf einige Android Apps angewiesen bzw ich habe einige Gekauft die ich nicht verlieren möchte.
 
@nille02

Diese werde ich testen,muss mich aber noch einlesen wie genau das funktioniert :)

@villeneuve
Sobald ich Zeit habe werde ich das in Angriff nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und nille02
Zurück
Oben