Steiner111 schrieb:
Ist schon sehr interssant, aber ich habe ein Smartphone gekauft, vor ein paar Tagen, günstiger und mehr leistung, da ist schon ein starker rütschriet, von der leistung.
Kann man nur gegen das gleiche model tauschen oder auch ein Update machen?
Die Frage ist eher, was du mit deinem Smartphone machst.
Für mich persönlich sind die Sicherheit meiner Daten und das was ich damit mache viel wertvoller, als paar Mücken beim Kauf eines Smartphones (Hardware) zu sparen. Auf die Software muss ich mich dabei an den Anbieter binden.
Natürlich ist das schön ein Telefon zu kaufen, bei dem alles funktioniert, ich nutze mein S9+ auch noch täglich, da es bei allem schneller/besser aufgelöst ist als das PinePhone.
Trotzdem mag ich mein PinePhone von Tag zu Tag mehr, da ich wirklich vieles mehr damit anstellen kann, als mit herkömmlichen Flagship Handys (Stichwort: Linux Apps). Ich sehe andere Betriebssysteme und kann diese problemlos starten und nutzen, Scripte können abgespielt werden und die Hardwareswitche (zu denen ich auch erst später komme) sind einfach nur irre
Es ist toll die Möglichkeit zu haben, wieder selbst zu bestimmen.
Ich bin keine Person die bspw. auf irgendwelchen SocialMedia-Seiten abhängt, ich nutze mein Telegram, Computerbase und andere Foren zum Informationen sammeln. Ein Smartphone ist für mich weder Statussymbol noch irgend ein Gerät mit dem ich mich identifizieren kann (wobei das PinePhone den Punkt irgendwann ändern könnte
). Ein Rückschritt ist für mich, jede weitere Neuerung in Sachen Smartphones allgemein, was da an Daten irgendwohin geschickt werden, und wie diese verarbeitet werden kann keiner sagen warum und was genau....und es interessiert auch keinen solange "CandyCrush" bzw. die Cam und dergleichen fluppt. Das ist schade. Und solche Dinge bereiten mir eher Bauchschmerzen. Deswegen nehme ich die 5 Sekunden die das Pinephone für das starten von Apps länger braucht, gerne in Kauf. Ich sehe das PinePhone allgemein wie einen guten Wein.
Es muss erst reifen, um die volle Qualität zu entfalten
Ob das Pinephone zukünftig bessere Hardware kriegt, weiß ich nicht, würde es mir aber auch wünschen. Softwareseitig wird das Gerät ständig versorgt und aktualisiert