Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffice für Windows 10 und 11: Microsoft rollt neues Design mit einem Update aus
Ich hab eben ein Update gemacht - 365er Abo - aber optisch nix Neues und auch keine Tröte. Im Artikel steht doch was von "Opt-in" und "Coming Soon Features". Wo finde ich das? Hab die Optionen abgegrast, nichts gefunden.
Ausweislich der "Konto"-Information in Excel habe ich
Da bin ich jetzt doch etwas überrascht, da ich dachte mein Produkt wäre "Office 365 Personal", aber egal (zumindest in diesem Thread - für mich ist das ein mittlerweile vollkommen intransparentes Produkt-Setup).
Und in der Excel-Titelleiste taucht die "Tröte" dann hier auf.
Sorry wenn ich sowas lese, wird mir echt schlecht. Nein, ein UX-Design ist auf dem Screenshot nicht zu sehen. UX Design ist ein Vorgehen, kein Artefakt.
In der Vorher <=> Nachher Animation sieht man gut das größte Problem dieses Updates ...
Es geht Arbeitsfläche verloren.
Wer kam bitteschön auf die Idee, dass die onehin schon riesige Ribbon - Oberfläche noch größer werden muss und man somit im produktiven Alltag Arbeitsfläche verliert?
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich mag immer noch den Office 2000 Look mehr. Wirklich besser oder effizienter wurde es irgendwie seitdem nicht, nur bunter, verspielter, neuer. Da habe ich eher den Eindruck es geht mehr darum etwas neues zu machen um der Neuigkeit willen. Workflow ist zweitrangig.
Schrotty74 schrieb:
Sehr schick. Wäre schön, wenn man auch Thunderbird ein modernes aussehen bekommt, aber das wird wohl immer so altbacken bleiben.
Sollten die jemals auf diese idee kommen hoffe ich doch sehr dass sie die klassische Oberfläche als Option behalten. Ich will im Emailprogramm vor allem Emails abrufen, finden, lesen usw. Nicht die bunten Buttons und tollen Symbolleisten und hübschen Ecken und fancy Effekte bewundern und mich jährlich über das neue Design freuen.
Mit Rechtsklick auf die Leiste und "Symbolleiste über dem Menüband anzeigen" gehen die zurück nach oben. Und, viel wichtiger, die überflüssige Extraleiste verschwindet und macht vertikale Pixelfläche frei. Damit ist das schon ganz annehmbar.
Mich würde aber interessieren, wie die die Suchleiste (und ggf. die Elemente) neben die Ribbons (also rechts von "Hilfe") bekomme. So in etwa: https://imgur.com/a/zKgL45H
Letzten Monat habe ich zwei noch verschweißte Versionen von Word 2 weggeworfen. Das war glaube ich Windows 3.11 (oder schon Win95? neumodisches Zeug...)
Ohne Witz - die hätten es heute auch noch getan. Die Skalierung auf meinen QHD wäre nicht optimal, und Microsoft hat neue Dateiformate in den Markt gedrückt, aber davon abgesehen kannste damit genauso arbeiten wie mit dem heute tagesaktuellen Office 365.
Wie die Oberfläche aussieht ist völlig egal. Wenn ich schaffen muss mache ich mir über den Inhalt genug Sorgen. Ich bin mir fast sicher, dass das Interface von Word 2 sogar schneller reagiert als das neue Design.
Office Updates kann man normalerweise (wenn Office nicht per GPO in einer Domaene verwaltet wird) ueber das Dateimenue / Officekonto / Update aktualisieren oder via CMD:
Habe das Design Update auf dem PC erhalten. Auf dem Mac (mit M365) sehe ich noch keine Verbesserung. Generell ist Office for Mac gefühlt ziemlich hinterher und es bedient sich auf dem PC wesentlich schöner.
Hier darf Microsoft noch nachbessern. Z.B. gibt es direkt sichtbare Unterschiede im Excelsheet beim gleichen Dokument zwischen PC und Mac Version. Aber das ist unabhängig von dem Menüdesign.
Würde die Familie nicht wegen der Uni speziell Word benötigen, würde ich Office wohl gar nicht nutzen und auf WPS Office oder LibreOffice setzen.
Warum muss man das Design stetig verschlimmbessern? Kaum hat man sich an die Änderungen der Vorversion gewöhnt, gibt es schon wieder neue Änderungen. Wie sehne ich mich doch an die Zeiten von Office 2000 und 2003 zurück, als man jeweils mehrere Jahre in Ruhe gelassen wurde mit Änderungen.
Meine Theorie:
Wenn ein neuer "VP Product Management" kommt muss der innerhalb von einem Jahr was liefern. Niemand merkt was von 100 behobenen Bugs oder einem stabileren Programm oder einem besseren API oder mehr Kompatibilität mit anderen Anbietern (Outlook und GMail... da platzt dir das Hemd), aber ein neues Design bekommt jeder mit, kann immer mit "Mit der Konkurrenz mithalten" gerechtfertigt werden, und ist eine gute Beschäftigung für ein großes Team mit großem Budgetbedarf.
Und bevor der mit dem Ding fertig wird (fertig = Budget entfällt, das geht ja nicht) kommt der nächste und es geht von vorne los. Und wenn sie nicht redesignt wurde dann lebt die Windows XP-Systemsteuerung halt auch in Windows 11 noch heute.
Ich bekomme es bisher gar nicht (trotz zweimalig manuellem angestoßenem Update). Mir ist das neue Design mittlerweile ziemlich schnurz.
Ich würde aber gerne verstehen, warum es bei mir nicht funktioniert. Auch über verschiedene Suchen wurde ich nicht schlau bzgl. der zwingend zu erfüllenden Vorbedingungen. Eher im Gegenteil.
Ich bin kein Insider. Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber was ich so vernommen habe sind diese Inside-Previews ausschließlich Microsoft 365 Usern vorbehalten.