News Windows 11: Microsoft verteilt das 2022-Update jetzt automatisch

Lustig dieses Update, ich komme erst gar nicht dahin. Windows Update bietet es nicht an, beim manuellen Versuch über den Windows11InstallationAssistent endet es am angeblich fehlenden TPM. So bin ich immer noch bei der 21H2 22000.1516. Interessanterweise zeigt mir WhyNotWin11 alles grün an, inkl. TPM 2.0. Im Gerätemanager sehe ich es als Sicherheitsgerät auch. Vielleicht liegts daran, dass ich vor einiger Zeit die 10 auf 11 ohne Clean Install befördert habe und noch Altlasten vorhanden sind.

Meine etwas ältere Hardware mit dem i7 9700K, 16 GB RAM und zwei SSD sollte nicht das Problem sein. BIOS vom Brett ist aktuell, wenn man das aktuell nennen kann. Da kommt nix mehr von Asus für ein Z390 Board.
 
Art Vandelay schrieb:
Mein unsupportetes HP Laptop lief die ganze Zeit mit der vorherigen Win11 Version, 22H2 wurde mir nie zur Installation angeboten. Aus Neugier dann 22H2 via ISO als Inplace Upgrade installiert, seit dem Probleme mit der WLAN Verbindung nach Wakeup aus dem StandBy. Die neuen Features mit den Explorer Tabs z.B. sorgen bei mir auch nur für einen gefühlt ewig langen Start des Explorers, da verzichte ich gerne drauf.
Die WLAN Probleme nerven aber am meisten und ich bekomme es nur durch einen Reboot in den Griff. Werde die Kiste platt machen und zurück zu Windows 10 gehen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Habe jetzt wieder Windows 10 auf meinem 2016er Laptop mit unsupporteter Win11 CPU. Es ist eine absolute Befreiung und ich fühle mich unter Win10 wieder richtig zuhause. Kein nerviges Kontextmenü mehr, der Windows Explorer startet wieder flott und die beschriebenen WLAN Performance Probleme sind auch weg.
Also wegen mir kann Windows 11 auch noch eine Weile bleiben wo es ist. Um mitreden zu können werde ich es irgendwie in eine VM oder auf meinen Desktop Rechner packen, aber keines der neuen Win11 Features sind für mich ein Grund das OS einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben