Linux ist für den Normaluser noch keine vollwertige Alternative.yxcvb schrieb:Ich glaube, hier bashen einige gegen Windows und jubeln Linux hoch. Und die habe alle keine Ahnung. Einfach mal in Google eingeben "Linux sammelt Daten" und sich über die vielen Treffer, verteilt über jede Menge Distributionen, freuen.
Ich habe Ubuntu schonmal ausprobiert, and diesem Laptop, mit dem ich jetzte schreibe, und das war nach dem Stop mit Sicherheitspatches von XP.
Und ich muss sagen: spayware damals, keine Ahnung, aber das Herumgefrickel mit der Kommandozeile nur um den Ruhezustand zu aktivieren, ein anständiges, für diesen Laptop passendes Energieprofil konnte ich auch nicht einstellen, ständig surrten die Lüfter, nein Danke.
Das Surren der Lüfter, ok, daß ist natürlich mehr ein Hardwareproblem, ist nicht die Schuld von Linux, daß Fujtsu da ein bißchen geschlampt hat, aber: unter gleichen Vorraussetzung taktet eben meine CPU nicht sofort unter Windows hoch und mein Laptop nervt mich so nicht.
Mag auch sein, daß es mittlerweile schon wieder anders aussieht, aber um ehrlich zu sein, bin ich ittlerweile zu faul geworden, mal wieder Linux eine Chance zu geben.
Zumal: geht schon los, wenn ich nach einem Iso dafür suche: Cinemon Edition Desktop oder Gnome, und wie die Alle so heißen...woher soll ich da wissen, welches der richtige Unterbau ist?