News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

cbtestarossa schrieb:
Dieses Update ist der reinste Horror.
Nun hat es mir alle Dateiendungen von Bildern wie .png .gif. jpg entfernt und die tauchen auch nicht mehr bei den Standard Apps auf.
Es hilft auch nicht mehr auf ÖFFNEN MIT zu klickn denn dann fehlt der Knopf IMMER.

Aha - was mache ich falsch? Bei mir lässt es sich ändern.

1695877290966.png

und

1695877565711.png

1695877696700.png

1695877750859.png

cbtestarossa schrieb:
Dafür hat man nun Cloud Backup aufgezwungen bekommen und lässt sich nicht deinstallieren.
Definiere aufgezwungen. Das ist standardmäßig deaktiviert - also wo ist das Problem.
Es ist keine App die du entfernen kannst sondern eben im OS dabei und kann konfiguriert werden ob und was man sichern will

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und SSD960
Blood011 schrieb:
Also bei mir lief win11 seit release stabil und ohne Prob,ok de Taskleiste war mal verbuggt aber sonst?

Das Win11 nicht stabil sei ist einfach grober unfug.
Ja und jetzt? Anekdoten helfen bei sowas nicht weiter. Aber wenn ein Sachverhalt schon "grober Unfug" genannt wird.

Naitrael schrieb:
Ja und jetzt? Anekdoten helfen bei sowas nicht weiter.
Etwas anderes haben wir aber nicht.
Letztendlich kann jeder nur über seine Erfahrungen berichten und selbst dann wissen wir nicht ob
  • die Anekdote stimmt
  • Das OS oder ein schlechter Treiber verantwortlich ist
  • Der User selbst verantwortlich ist (OC , rumpfuschen ....)
Siehe z.b meinern Betrag weiter oben
Für @cbtestarossa der reine Horror - bei mir nicht nachvollziehbar. 2 verschiedene Erfahrungen. Kann ich deshalb daraus schließen @cbtestarossa erzählt Unsinn? Nein
Weder meine noch seine Erfahrungen sind repräsentativ.

Viele schließen von ihrer Erfahrung auf die Allgemeinheit - das ist der grobe Unfug

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Sicher dass es am DMA liegt? ;)
es würde mich nicht wundern, wenn der Grund eher in der Nutzung von Privatdaten für die "KI" liegen würde...
In jedem Fall zeigt es jedoch, dass da irgendwas drin sein dürfte, was nicht unbedingt zum Vorteil der Nutzer ist

Zornica schrieb:
Sicher dass es am DMA liegt? ;)
es würde mich nicht wundern, wenn der Grund eher in der Nutzung von Privatdaten für die "KI" liegen würde...
Wenn sie sich daran halten was sie schreiben https://support.microsoft.com/en-us...-privacy-3e265e82-fc76-4d0a-afc0-4a0de528b73a werden die Daten nur übermittelt wenn man Copilot dazu auffordert.

Zum x Mal - was sollen diese Verschwörerungstheorien?
Wer glaubt MS lügt bei allen was sie bekannt geben sollte dringend das OS wechseln.
Beweise dass sie nicht doch lügen / die Wahrheit sagen gibt es einfach nicht

Wollte gestern Abend mir den co-piloten mit dem Tastenkürzel ansehen aber es öffnet sich nur edge (nachdem ich MSedgeredirect für den en test deinstalliert hatte). Vermutlich benötigt co-pilot im Hintergrund diverse bing websuch Dienste, die ich mit w10privacy alle gesperrt habe.

scryed schrieb:
Naja irgendwo muss man Mal anfangen oder ? Windows 3.1.1 womit ich angefangen habe konnte auch nicht sehr viel und schau wo wir jetzt sind , ich muss sagen in 30 Jahren Computer ist viel passiert

Ernsthaft, schau dir das Segment der WAN Show mit dem Copiloten an ... es kann weniger als nichts! Es ist ein massiver Rückschritt in wirklich allen Belangen. Es ist langsam, es kann nichts und macht auch noch das Falsche ... da kann selbst die wirklich sehr behinderte Websuche im Startmenü mehr!

Naitrael schrieb:
Ja und jetzt? Anekdoten helfen bei sowas nicht weiter. Aber wenn ein Sachverhalt schon "grober Unfug" genannt wird.
Es gibt immer Leute die am OS rummosern. Ich will XP zurück usw. Also auch hier keine größeren Probleme mit Windows 11. Aber trotzdem wollte ich Windows 8 nicht mit der vollkommen denebenen Kachel-Desktop. Dafür gab es aber "Start 8"...

Mal ganz unabhängig von der Bedienbarkeit und Stabilität des MS Betriebssystems was ja nach meiner Meinung einigermaßen gut ist. Die neuen Nutzungsbedingungen (heißt bei MS Servicevertrag) sind absolut inakzeptabel.

Mal einige übersetzte Beispiele:

„Wir nutzen Berichte von Nutzern, Behörden und vertrauenswürdigen Hinweisgebern, die uns auf mögliche Richtlinienverstöße aufmerksam machen.“

„Bei Microsoft verwenden wir eine Kombination aus automatisierter Technologie und geschulten menschlichen Prüfern, um Inhalte oder Verhaltensweisen, die gegen unsere Bedingungen und Richtlinien verstoßen, zu finden und dagegen vorzugehen. (…) Wir verwenden Hashes [digitale Prüfsummen; N.H.] von bekannten illegalen und schädlichen Inhalten. Wir verwenden auch unsere eigene Technologie und Klassifikatoren, um schädliche Inhalte zu finden, die über unsere Dienste verbreitet werden.“

Was ist denn MS inzwischen ? Eine privat legitimierte Spionagebude die noch zufällig ein Betriebssystem vertreibt ? Ist das eigentlich normal das so zu akzeptieren und allen Usern ist es eigentlich egal und blenden das aus ?
Ich kann das nicht mehr ausblenden ich habe Windows nur noch als Spielepartition um über Steam ab und an zu zocken sonst mache ich damit nichts mehr.

@Untertan Ich glaube der von dir zitierte Text bezieht sich auf deren Cloud.

Was ich bei der Installation abgewählt habe war wesentlich schlimmer, da ging es mehr oder weniger darum Daten an MS zu senden darüber was man macht also Nutzerverhalten unter dem Deckmantel der Verbesserung der Software.^^

Gravlens schrieb:
Ich glaube der von dir zitierte Text bezieht sich auf deren Cloud

Ist die Frage ob das überhaupt noch so einfach vom Betriebssystem zu trennen ist. Der Normaluser kauft sich einen Fertigrechner und Windows XY ist vorinstalliert und bei der Einrichtungs-Klickorgie werden die meisten doch immer auf "Einverstanden" klicken.

Martinipi schrieb:
Ernsthaft, schau dir das Segment der WAN Show mit dem Copiloten an

Sage ja nicht das es das top end Produkt ist aber sich auf einen Linus zu beziehen ist schon arg , der war Mal gut aber mehr als ein Marktschreier ist er in meine Augen nicht mehr , irgendwie den Monat Auszeit Gras über die Sache wachsen lassen und alles ist vergeben und vergessen ....

Ach, Linus hat also das Windows mit dem installierten Autopilot gehackt und/oder selbst geschrieben ... Manchmal muss man nur die Pampelmuse die aufm Hals klebt etwas nutzen um den eigenen Schwachsinn zu erkennen.

HansDetflefAndi schrieb:
Sagt mal, ist möglich den Copilot zum Laufen zu bringen (in der EU)?
Wende mich furchtbar gern an Bing-Chat um mich beraten zu lassen, falls etwas mal schnell gehen soll. Es funktioniert erstaunlich gut. Dazu muss ich jedoch jedes mal Edge starten. Was jetzt nicht schlimm ist aber wenn es über Taskleiste geht, oder win+C (mit Teams belegt), wäre es mir lieber...

Funktioniert derzeit nur mit Win+R und dann "microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar". Andere Möglichkeit scheint es derzeit nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Martinipi schrieb:
Ach, Linus hat also das Windows mit dem installierten Autopilot gehackt und/oder selbst geschrieben ... Manchmal muss man nur die Pampelmuse die aufm Hals klebt etwas nutzen um den eigenen Schwachsinn zu erkennen

Hm weiss ja nicht was los ist , ich habe nur gesagt das es eine neue Software ist die nicht sofort der Überflieger sein muss , lassen wir die sich entwickeln und fertig , du reagierst da ziemlich heftig und wo kommt das mit dem programmieren her ?

Hab vor ein paar Tagen auf Win11 geupgraded wegen des HDR support; man kann die SDR Helligkeit im HDR Modus einstellen, ein sehr nützliches Feature.

Aber Win11 brachte ein gigantisches Problem. Der Dateiexplorer braucht ewig um einen Ordner zu öffnen der viele Medien (Videos oder Bilder) enthält. Teilweise über 30 Sekunden.

Dieses 23H2 Update scheint dies zu fixen! Ordner öffnen sich wieder schnell und die Metadaten (Filmlänge, Bilddimensionen) werden nachträglich Datei für Datei nach geladen.

cloudman schrieb:
Warum macht MS und andere das?
Weil sie nicht verklagt werden wollen illegale Inhalte zu hosten.

Das Microsoft "Telemetrie" abgreift ist ja schon länger bekannt und von wem können Sie verklagt werden ? Die EU die eigene Regierung usw. kann alles sein dennoch geht es Die nichts an was lokal auf meinem Rechner gespeichert ist. Wenn z.B. der ganze Cloudkrempel optional deaktiviert werden könnte gibt es auch keine illegalen Inhalte auf irgeneinem Host. Bin aber sicher das will und kann MS nicht dann gibt es da auch noch den US Patriot Act bzw. jetzt Feedom Act. Ich möchte aber auch nicht so weit abschweifen aber Microsoft ist sicher nicht auf der Seite der normalen User da geht es einfach um Marktbeherrschung und viel Geld was nebenbei auch den verschiedenen US Regierungsdiensten hilft.

Untertan schrieb:
lles sein dennoch geht es Die nichts an was lokal auf meinem Rechner gespeichert ist
Ja nun der von dir zitierte Servicevertag betriff aber nur Cloud Inhalte und nicht deine lokale Platte.
Wurde doch schon durchgekaut deswegen der Link zum Beitrag von @Zensai

Seit wann ist Onedrive nicht optional. Einfach nicht verwenden und gut ist.
Welchen Cloudkram meinst du jetzt konkret der nicht deaktiviert werden kann?

cloudman schrieb:
Aha - was mache ich falsch? Bei mir lässt es sich ändern.

Die Fotoanzeige ist installiert, wenn ich wie du zB. .JPG eingebe kommt aber nichts mehr

Den IMMER Button gibts nicht mehr bei .PNG .JPG .GIF etc

Das ist ja das Problem

Ausserdem brauch und will ich die Fotoanzeige gar nicht.
Genausowenig wie Foto Legacy oder die Videobearbeitung.

Das alles ist zu Tode gefrickelt und will einem nur Online Sondermüll Apps liefern.
Und alles will natürlich ständig im Netz sein und in der Cloud und du sollst natürlich auch noch angemeldet sein.

Wenn ich nun wüsste wie ich die Dateiendungen für Bildformate wieder reaktivieren kann wäre es noch ok.

Irgendwo müssen die ja hinterlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben