Tevur schrieb:
Kein Betriebssystem für private Heim-PC, das an dieses Konto gebunden ist
Ja und keiner
zwingt dich Windows zu benutzen.
Und bitte nicht mit Software argumentieren die nur unter Windows läuft. Auch zu der wirst du nicht gezwungen.
Intruder schrieb:
welcher Konzern hat denn kein "Dreck am Stecken" und ist frei von Klagen?
Ja stimmt, nachdem ich es abgeschickt habe, wusste ich das diese Verfahren als Gegenbeispiel genannt werden.
Was ich meinte sind klare Lügen. Also zu sagen wir greifen nur bestimmte Daten ab und tatsächlich wird alles mögliche andere auch bewusst kopiert.
In den meisten Verfahren die es gab haben die Konzerne doch nichts heimlich gemacht sondern waren der Meinung das es rechtlich ok ist.
Oder eben sowas -
https://m.winfuture.de/news/135574
Also im Grunde mangelde Sorgfalt - ist auch richtig wenn man dafür bestraft wird.
Der Browser Streit war ja ganz auch nichts was im Geheimen ablief 😉
Wenn Amazon z.b. tatsächlich die Alexas permanent zuhören lassen würde wie auch immer wieder behauptet wird und es kommt raus ist nicht nur die Marke extrem beschädigt sondern vermutlich stehen dann Haftstrafen im Raum.
Ähnlich dürfte es sein wenn sich MS nicht an die Vereinbarung mit dem Kunden hält. Sie sichern sich eh schon genug Rechte dadurch - ich glaube einfach nicht, dass darüber hinaus Daten abgezogen werden.
Und klar Dreck am stecken haben sie immer. Horden von Konzernjuristen die ausloten wie weit man gehen kann...
Für Meta und und Google ist die Versuchung wahrscheinlich noch größer weil sie im Grunde nur von den Daten leben.