News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

Zensai schrieb:
Wo genau steht das im relevanten Vertrag? Die Stelle bitte nennen, das würd mich interessieren.
Moderation und Durchsetzung Inhaltserkennung

Wir verwenden einen vielschichtigen Ansatz, um unsere Nutzer vor schädlichen Inhalten und Verhaltensweisen zu schützen.

Wir implementieren die Hash-Matching-Technologien PhotoDNA und MD5 auf Foto- und Video-Inhalten, die über Microsoft-Hosted-Verbraucherdienste und auf Inhalten geteilt werden, die für visuelle Bildsuche des Internets hochgeladen wurden, um die Verbreitung bekannter illegaler und schädlicher Bildinhalte zu erkennen und zu stoppen.

Machtmissbrauch

Wenn man Regelverstöße feststellt, will man künftig „verhältnismäßige Maßnahmen“ ergreifen, was auch immer das im Einzelfall bedeuten mag. Verstöße gegen den Servicevertrag können zur Sperrung, Löschung oder die Nichtanzeige von Inhalten gehören. Außerdem behält man sich das Recht vor, Maßnahmen gegen das Konto des Nutzers zu ergreifen, um ihn daran zu hindern, erneut gegen ihre Regeln zu verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Intruder
Geringverdiener schrieb:
Wir implementieren die Hash-Matching-Technologien PhotoDNA und MD5 auf Foto- und Video-Inhalten, die über Microsoft-Hosted-Verbraucherdienste und auf Inhalten geteilt werden, die für visuelle Bildsuche des Internets hochgeladen wurden, um die Verbreitung bekannter illegaler und schädlicher Bildinhalte zu erkennen und zu stoppen.

Hab mal den wirklich relevanten Teil markiert.
OneDrive wird auf diese Weise schon länger gescannt, mit entsprechenden Problemen. Es betrifft Speicherlösungen von und auf Basis von MS-Lösungen. Nicht die eigenen Festplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Intruder, Geringverdiener und 2 andere
@Geringverdiener

Das steht aber nichts von lokalen Speichermedien aka Festplatten wie von Dir behauptet. Abgesehen davon,
  • das passiert auf OneDrive schon sehr lange
  • machen das die anderen "Großen" genauso
Edit: Zu spät.

Zuletzt bearbeitet: (Zeilenumbruch eliminiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Intruder, Geringverdiener und eine weitere Person
@ComputerJunge
Das macht es aber nicht besser. Im Gegenteil, egal zu welchem Anbieter man geht, man wird immer ausspioniert. Stört dich das nicht? Willst du etwa, dass ein Algorithmus und letztlich auch andere Menschen dein Leben sezieren?

DAS ist der Knackpunkt.

Der Knackpunkt war hier grade ganz explizit, dass die Behauptung im Raum stand, Microsoft würde deine lokalen Festplatten scannen. Das tun sie aber nicht und das steht auch nirgends in den Vertägen, wie von @Geringverdiener behauptet!

Dass sie die OneDrive Daten persönlicher Onedrive Konten scannen, ist bekannt und ja, da kann man sich durchaus drüber beschweren. Aber bitte keine Falschinformationen wie am Dorfstammtisch in die Welt posaunen, die dann schön auch noch weitergetragen werden, weil man grade in der Laune ist über die nächste Datenkrake zu bashen.

Geringverdiener schrieb:
Außerdem behält man sich das Recht vor, Maßnahmen gegen das Konto des Nutzers zu ergreifen, um ihn daran zu hindern, erneut gegen ihre Regeln zu verstoßen.
Das machen wir übrigens auch, wie jeder Dienstanbieter im Internet. Spielst du nicht nach den klar kommunizierten Regeln, musst du halt draußen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, Seven2758, chaopanda und 5 andere
Fersy schrieb:
nach dem update wird win11 nach 2 minuten neugestartet, dass wiederholt sich jedesmal.
noch jemand dieses problem?
Schnellstart mal testweise abgestellt?

_Aqua_ schrieb:
@ComputerJunge
Das macht es aber nicht besser. Im Gegenteil, egal zu welchem Anbieter man geht, man wird immer ausspioniert. Stört dich das nicht? Willst du etwa, dass ein Algorithmus und letztlich auch andere Menschen dein Leben sezieren?

DAS ist der Knackpunkt.
dann kauf dir dein eigenes nas und mach deine eigne cloud auf, habe ich schon vor über 5 Jahren gemacht.
das einzige was ich nutze ist das google adressbuch & whatsapp backup, den PW manager von mozilla für websites (firefox konto) und den google PWM für apps. onedrive deaktiviere und deinstalliere ich immer direkt, wenn ich windows einrichte. und android photos nutze ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Tanzmusikus
Zensai schrieb:
Aber bitte keine Falschinformationen wie am Dorfstammtisch in die Welt posaunen

Zitat:
Wir verwenden auch unsere eigene Technologie und Klassifikatoren, um schädliche Inhalte zu finden, die auf unseren Diensten geteilt werden.

Dort steht nichts von "nur Onlinediensten" sondern Diensten im Allgemeinen, und das ist das gesamte Betriebssystem.

Ich hoffe auch das wir in Zukunft laut darüber lachen über das was der Geringverdiener wie am Dorfstammtisch posaunt hat. Jedoch kann man stark davon ausgehen das dies noch stärker ausgebaut wird z.b das allways on System 365 Microsoft, welches vollständig online betrieben wird.

p.s. wenn man von anderen verlangt das man vernünftig und respektvoll miteinander kommuniziert, dann sollte man sich selbst daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, Tanzmusikus, Intruder und eine weitere Person
_Aqua_ schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass es dadurch besser wird, sondern nur versucht zu formulieren, dass Microsoft eben auch nicht grundsätzlich schlechter verfährt als die anderen.

Mich stört das auch immer noch. Daher nutze ich OneDrive privat auch nicht in dieser Form. Ich kann aber mittlerweile nachvollziehen, wenn es andere nicht stört. Wer beispielsweise täglich irgendwelche Insta-Stories aus seinem eigenen Leben veröffentlicht, hat zum Thema Privatheit offensichtlich ein anderes Verhältnis als ich.

Und ich kann ebenso nachvollziehen, dass Microsoft den Ansatz wählt, wo technisch möglich, die Inhalte, die durch deren Services laufen und darüber verbreitet werden, auf "rechtliche Verträglichkeit" zu prüfen.
Der Weg von Apple mit der E2E-Verschlüsselung der Inhalte ist da für meine Belange der aktuell beste. Diesen würde ich wohl nutzen, sofern ich den Bedarf hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@MGFirewater
Bin ich schon bei. Ich bin vor ein paar Tagen auf Linux umgestiegen, weil das, was MS fabriziert, für mich nicht mehr tolerierbar ist. Beim Handy läuft schon länger LineageOS ohne Google-Dienste.

@ComputerJunge
Ich habe nicht geschrieben, dass es dadurch besser wird, sondern nur versucht zu formulieren, dass Microsoft eben auch nicht grundsätzlich schlechter verfährt als die anderen.
Wie ich schon vorher schrieb: Das macht es nicht besser. Schlecht bleibt schlecht, auch wenn sich die Geschmacksart ändert.

Ja...
Wenn dieser Copilot "so gut" ist wie in den Previews und Reviews, dann können sie den gerne KOMPLETT entfernen, also für immer! ^^

Ich hoffe auch dass sich der nachträglich KOMPLETT entfernen lässt, egal ob mit 3rd Party Tools oder mal was neues -> Direkt in den Einstellungen!
Frisst dann sowieso nur unnötig Ressourcen die man anders wo besser nutzen könnte!

Bei den restlichen "neuen Features" muss man erst mal abwarten ob die nicht wieder total verbuggt sind, wie fast alles was MS gerade anfasst!

Aber sonst...
Moment...
Sonst gibt es nichts mehr 🤣

controlokk schrieb:
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
Bin komplett deiner Meinung!
Wird halt nicht passieren, so funktioniert das heute nicht mehr! 🤷‍♂️

Früher ging es um "Bugs fixen" als Priorität, heute um "Bugs erstellen" als Priorität... 👌

Raptor85 schrieb:
Optimierung ist immer gut, aber stabil läuft Win 11. Wüsste nicht, was es daran zu meckern gäbe.

Ansonsten: Schönes Update. Insbesondere wieder mehr Flexibilität in der Taskleiste. Danke!
Stabil? Windows 11... 🤣

Gut, jeder mag seine eigene definition von "Stabil" haben, aber...
  • Explorer "forciert" random offene Fenster in den Vordergrund und keine weiß warum...

• Beim wechseln zwischen 2 oder mehr Monitoren "kann" es passieren dass die Taskleiste einfach verschwindet, ist aber "random" und keiner weiß warum...

• jedes Xte update killt Drucker (Treiber?) und/oder andere Geräte

• das "neue" Start Menu ist... milde gesagt der größte Schrott den es gibt
  • Bei Neuinstallation ist das System voll mit Bloatware welche bei Systemupdate teils oder komplett wieder installiert werden, sofern man sie entfernt hat...

• usw...
Aber man muss ja nur einen Blick in's Feedback Hub oder den Bug-Report Foren sehen um zu sehen wie "Stabil" es ist!

Ohne 3rd Party Tools und Debloat Scripts ist das Ding (für mich) nicht mal zu benutzen!
Problem dabei ist, dass man gezwungen ist Win11 zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Geringverdiener:
Du interpretierst da etwas, was nicht da ist.

Ich nehm nochmal dein Zitat:
Wir verwenden auch unsere eigene Technologie [Ja welche denn sonst? Googles? Es geht hier eindeutig um die Technologie zur Erkennung von Inhalten] und Klassifikatoren, um schädliche Inhalte zu finden, die auf unseren Diensten geteilt [1. Win 11 an sich ist kein Dienst, sondern das Produkt. (Ausnahme Windows Cloud PCs, aber die sind Firmenkunden-only, da gibts komplett andere Bestimmungen) Die Dienste sind Onedrive etc, welche auch bei MS gehostet werden und NICHTS LOKALES. 2. Hast du das wirklich relevante Wort nicht mehr Fettgeschrieben: geteilt] werden.

Du liest und verstehst das falsch und Interpretierst etwas rein, was definitiv nicht gesagt wird und auch aus dem Text nicht schlüssig hervorgeht. Da kannst du gerne auch Microsoft selbst oder jemanden Fragen, der sich mit so Texten auskennt. ("Ja aber was die WIRKLICH machen weiß ja keiner, den Kraken kann man nicht trauen" zählt übrigens in diesem Kontext der Argumentation nicht und trifft nebenbei ebenso auf jeden closed source Anbieter zu.)

Bei allem (verständlichen) "wehret den Anfängen" und Entrüstung darüber dass das auf den Diensten (!) wie OneDrive gemacht wird: Deine Aussage, dass lokale Festplatten und Speichermedien von Microsoft mit der Nutzung dieses Updates oder Windows 11 auf deinem eigenen PC überprüft werden, ist schlichtweg nicht korrekt.

Dabei will ich es dann auch belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, h00ver, chaopanda und 6 andere
_Aqua_ schrieb:
Schlecht bleibt schlecht
Das ist Deine persönliche Wertung und keine objektive. Andere sehen das halt aus vielfältigen Gründen anders als wir.

Jedenfalls lassen sich Daten über OneDrive auch verschlüsselt synchronisieren.

@ComputerJunge
Dass man bei den meisten Anbietern ausspioniert wird, ist keine persönlich Wertung sondern eine objektive Feststellung. Für wie schlimm man das hält, ist eine subjektive Einschätzung.

Geringverdiener schrieb:
Wenn man Regelverstöße feststellt, will man künftig „verhältnismäßige Maßnahmen“ ergreifen, was auch immer das im Einzelfall bedeuten mag. Verstöße gegen den Servicevertrag können zur Sperrung, Löschung oder die Nichtanzeige von Inhalten gehören. Außerdem behält man sich das Recht vor, Maßnahmen gegen das Konto des Nutzers zu ergreifen, um ihn daran zu hindern, erneut gegen ihre Regeln zu verstoßen.
jaja... Kind hat komischen Ausschlag überall als es nach Hause vom Spielen kam, Foto gemacht um dieses innerhalb der Familie, wo ein Arzt sitzt, mal schnell zeigen zu können...

und schwupps... ist dein Account zu

In der heutigen Zeit ist alles auf irgend einer Art und Weise grenzwertig wo über ein Jahrhundert kein Hahn nach gekräht hat oder jemand gleich irgendwo einen Missbrauch, Diskriminierung oder weiß der Geier drin gesehen hat. Heute wird alles auf eine Goldwaage gelegt und gleich das Allerschlimmste hinter vermutet.

Andy schrieb:
Obwohl der Copilot offiziell nicht freigeschaltet ist, lässt der KI-Assistent sich händisch über das Ausführen-Fenster („Win+R“-Tastenkombination) aktivieren.
wenn das komplette System schon implementiert ist - wovon ich schon ausgegangen war, wer garantiert mir das diese Technologie nicht schon inoffiziell im Hintergrund arbeitet und Dinge anstellt, mit denen ich nicht einverstanden bin?

Genau wie bei Videoüberwachung. Offizell darf ich keine Büroräume aufzeichnen oder Aufzeichnugnen müssen nach Zeitpunkt x gelöscht sein. In der Realität läuft die Aufnahme 24/7 und wir können ja mal schauen ob der Müller, Maier, Schulz vor 8 Jahren den dritten Dienstag im Mai Mittags an seinem Sitzplatz war und in der Nase bohrte. Die Wetten stehen 5 zu 13... Die Sicherungen können ja im Haus 2 im Keller liegen. Müssen ja nicht dort sein wo sie aufgezeichnet wurden. Wenns niemand weiß, findet die auch niemand.

Erzählen und Behaupten kann man viel oder wie es so schön heißt - wo kein Kläger, da kein Richter und ohne Beweise ist eh erst mal nichts zu machen und Aussage gegen Aussage.

Früher hat man ungefragt Daten von Usern erfasst. Ob man wollte oder nicht, es wurde einfach gemacht. Heute bekommen wir die Wahl ob wir einverstanden sind oder nicht. Sind wir einverstanden, wird offizell gesammelt. Sind wir nicht einverstanden, geht entweder die Seite nicht auf und ich kann das Angebot nicht nutzen oder aber die Seite geht nach der Ablehnung der Datensammlung auf. Aber wird auch meine Wahl ehrlich berücksichtigt? Wer garantiert mir das keine Daten gesammelt werden wenn ich es ablehne?

Am Ende wirds wieder nur so nen "Vertrauensding" sein oder aber man kümmert sich so gut es geht selber darum das nichts gesammelt wird.

Für normale User, die nur bisschen Office machen oder Spielen, mag das vielleicht nicht von Belangen sein und am Ende werden wir eh nichts dran ändern aber was will man machen. Und ich glaube nicht das dies nur ein "Problem" von Windows ist. Linux, Android, Apples Betriebssysteme sind davon sicherlich nicht ausgeschlossen.

Also was bleibt einem übrig? Die Gefahren und Bedenken einfach ignorieren und weiter machen als wäre nichts gewesen

xexex schrieb:
Ich empfehle dir diesen Beitrag......
Die Digitalisierung geht genauso wenig weg, wie das Social Media Gedöns oder die KI, auch Autos sind nicht mehr weggegangen, genauso wenig wie der Tonfilm oder das Fernsehen. Leider steht sich der Mensch dabei viel zu oft selbst im Weg.
Digitalisierung ist ja auch gar kein Problem. Was nicht ok ist, ist die ausufernde Überwachung, die einher geht mit der Digitalisierung. Man kann sowas nämlich auch umsetzen, ohne direkt alles zu tracken und Daten in Massen zu speichern, die eigentlich niemanden etwas angehen. Da sind wir irgendwo falsch abgebogen. Alle diese "oh Deutschland ist so langsam"-Nörgler gehören meist gleichzeitig zu der "Ich hab doch nichts zu verbergen"-Gruppe. Bis sie im AfD-Deutschland aufwachen.

Schon die Begrifflichkeit des "Ausspionierens" ist ohne Kenntnis der konkreten Absichten und Implementierungen eine Wertung. Diese Verdachtsunterstellung hat sich Microsoft allerdings dennoch verdient und es ist nachvollziehbar, dass einige/viele diesem Anbieter grundsätzlich nicht vertrauen.

Aber ich denke, wir drehen uns hier im Kreis. Und es gibt ja genug Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
q3fuba schrieb:
Gut, jeder mag seine eigene definition von "Stabil" haben, aber...
  • Explorer "forciert" random offene Fenster in den Vordergrund und keine weiß warum...
habe zwei Windows 11 Systme hier nebeneinander laufen... bei keinem habe ich so ein Problem und von dir nun das erste Mal was von gehört...
q3fuba schrieb:
  • Beim wechseln zwischen 2 oder mehr Monitoren "kann" es passieren dass die Taskleiste einfach verschwindet, ist aber "random" und keiner weiß warum...
bis heute noch nicht gesehen...
q3fuba schrieb:
  • jedes Xte update killt Drucker (Treiber?) und/oder andere Geräte
bis heute noch nicht passiert
q3fuba schrieb:
  • das "neue" Start Menu ist... milde gesagt der größte Schrott den es gibt
Geschmackssache. Die einen mögen es, die anderen hassen es...
q3fuba schrieb:
  • Bei Neuinstallation ist das System voll mit Bloatware welche bei Systemupdate teils oder komplett wieder installiert werden, sofern man sie entfernt hat...
wo finde ich diese? Die muss ich mir mal angucken 🙂
Wenn es sich nicht um vorgefertigte Abbilder mit allen Treibern und Programmen von Herstellern handelt, habe ich nur den üblichen Mist dabei, der mit Windows mit installiert wird - wie z.B. Fressenbuch und Whatsdreck was ich selber wieder freiwillig runter werfe. Was ist denn sonst noch negatives dabei? Spotiy? Taschenrechner?

Intruder schrieb:
ich konnte es mir bisher noch nicht ansehen da ich hier kein Windows 11 am Zweitwohnsitz habe aber eine Unterstüzung von Bandlaufwerken und Co. wird es dennoch weiterhin nicht geben oder?
Ich hab es eben mal ungewollt ausprobiert. Man kann bei dieser App leider gar rein gar nichts einstellen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es damit möglich ist.

Beim Start wird das letzte Sicherungsdatum sowie vier Sicherungskategorien angezeigt.
Unter "Ordner" werden einem die Ordner und Dateien angezeigt, die man auf diesem PC über OneDrive sichert. Außerdem werden Apps, Einstellungen und Anmeldeinformationen (z.B. WLAN-Passwort) gesichert.

Anschließend hat man nur die Auswahl zwischen Abbrechen und Sichern. Wenn man Sichern drückt, geht es direkt los. Als es fertig war, stand bei mir allerdings unter Apps nur "Teilweise gesichert". Weitere Erklärungen gab es dazu nicht.

Ist also an sich nur eine App, die alles zusammenfasst und mit der man mit einem Klick eine Sicherung vornehmen kann. Einstellungen muss man allerdings weiterhin innerhalb der Windows-Einstellungen vornehmen.

Hier noch ein etwas älterer Artikel speziell zu dieser App (die es übrigens auch für Windows 10 gibt): https://www.deskmodder.de/blog/2023...g-von-ordner-app-und-einstellungen-neu-dabei/

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben