News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

Muntermacher schrieb:
Überhitzung unwahrscheinlich, es war ein live Meeting, da war OneNote offen sonst nix, also auch kein Zoom/Teams Gedöns, was gerne erhitzen läßt.
wenn meine ihr Arbeitsnotebook hoch fährt und nur neben sich stehen hat, denkt man auch das Ding will gleich abheben und davon fliegen 😂 Dabei steht das Ding nur neben ihr und sie macht nichts. Wenn sie arbeitet, habe ich nen Föhn der mich von der Seite anbläst.
Notebooks sind ja schön und gut aber alles auf engstem Raum gebaut und soooo super sind die Dinger auch nicht gekühlt.
Jetzt lass man den User noch Raucher sein der das Gerät zu Hause nutzt und da raucht, Nikotin ist ein super Klebstoff und Staub haftet sehr gerne und schon leidet darunter die Kühlung und die Überhitzung nimmt irgendwann seinen Lauf.

Das soll jetzt nicht heißen das deine Kollegin Raucherin ist und sie das verursacht hat sondern nur aufzeigen das eine Überhitzung nicht unmöglich ist.

Du glaubst nicht was ich in 30 Jahren an Rechner in den Fingern hatte. Bestes Beispiel waren Rechner aus dem Bundestag. Frag mich nicht was die in diesem Kasperletheather da anstellen aber ICH WILL DAS NICHT WISSEN (Augen und Ohren zuhalte)
Da bekommt man ein Notebook mit einem technischen Defekt (Tastatur außer Funktion) und was da unter den Tasten war, will man gar nicht wissen! Da war eine Glasscheibe vor dem LCD... und zwischen Glasscheibe und LCD waren Brötchenkrümmeln.... was haben die versucht? Die Glasscheibe mit einem Brötchen zu reinigen? Der einzige Weg, wie die da hin kommen ist unter einer eng anliegenden Umrandung drunter gedrückt / hoch gedrückt und das schafft man nur wenn man was drüber reibt.

Nichts ist unmöglich und der größte Fehler sitzt oft vor der Tastatur 😂
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Ansonsten hab ich nicht wirklich einen Plan, was dann zu tun wäre.
  • naja entweder du bleibst bei Windows 10 ohne Sicherheitsupdates etc...
  • du steigst auf Linux mit deiner "alten" Hardware um - alt muss ja nicht schlecht oder langsam bedeuten
  • du kaufst neue Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Dies ist eine der sehr rar gewordenen Gelegenheiten, wo ich ausnahmsweise mal dankbar bin, innerhalb der EU Jurisdiktion zu leben ;) .

Ja genau, die EU ist ja soviel besser....Nicht.: EU-Innenpolitiker und Strafverfolger diskutieren ein Schwachstellenmanagement, mit dem Lücken nicht geschlossen, sondern gezielt offen gehalten werden sollen.

https://www.heise.de/news/Boeses-Pr...len-Sicherheitsluecken-ausnutzen-7284074.html

Nach außen macht die EU zwar einiges richtig in Sachen Datenschutz, aber am ende wollen die Intern genauso an deine/unsere Daten wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oicfar schrieb:
Wenn die Entwicklung bei Windows weiter so läuft, dann kommt Linux drauf.
nutze selbst linux in eine vmware um ein linux exklusives programm nutzen zu können.
allerdings bin ich beruflich auf adobe creative cloud angewiesen und mein stand ist, das adobe linux ablehnt und es seine programme unter linux nie laufen werden.
 
Win+R, microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar

Damit kann jeder, der das Update schon hat auch in der EU das Dingen nutzen.
Ist also bei uns auch schon aktiv, auch wenns kein klickibunti Button in der Taskleiste dafür gibt.

1695805566448.png

Weiter oben war ein Screenshot der zeigt, dass das in den Gruppenrichtlinien deaktiviert werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro, Andy, Intruder und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
Microsoft will automatisch alle Inhalte überprüfen
Microsofts neuer Servicevertrag besagt, dass man alle Inhalte der Nutzer überprüfen darf.
und wie soll das im beruflichen rahmen ablaufen? Betriebsspionage 3.0, ganz ohne Trojaner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Herdware schrieb:
Bei Vista war allein der Nvidia-Grafiktreiber an 30% aller Abstürze schuld.
ich hatte mir zwar Vista Home gekauft aber nie wirklich genutzt. Habe auch in der Vergangenheit Windows 95/98/XP gebraucht gehabt aber war immer schnell bei den Server Versionen gelandet. Windows NT 3.5, NT 4.0, Windows 2000 gelandet und ja - man kann / konnte auch unter diesen Betriebssystemen zocken. War ein Haufen Arbeit die Games zum laufen zu bewegen. Der Vorteil - bevor das Betriebssystem abschmiert, wird eher das Programm abgeschossen 😂 da wusste man gleich wer´s "verbockt" hat.
Windows 7 lief bei mir so gut, das ich das Spielen auf Server 2008R2 nicht mehr ausprobierte.
 
Souleater1 schrieb:
Nach außen macht die EU zwar einiges richtig
naja.... ich weiß zwar nicht was das sein soll aber wichtig kanns nicht sein 😂

Wenn man mich heute fragen würde, was das tolle, positive an einer MItgliedschaft in der EU ist, dann fällt mir nur ein das ich innerhalb der EU keine Zollgebühren mehr zahlen brauche... fertig
 
Intruder schrieb:
Windows 7 lief bei mir so gut, das ich das Spielen auf Server 2008R2 nicht mehr ausprobierte.
Der größte Vorteil von Windows 7 und auch Server 2008R2 war, dass die Treiber vorher unter Vista (und Server 2008) reifen konnten, die zuerst das neue Treibermodell eingeführt hatten. Kein Wunder, dass die stabiler liefen. Das tat Vista zuletzt auch, aber es war zu spät den beschädigten Ruf noch zu retten.

Win7 war ja eigentlich eher nur ein Vista-Service Pack, aber da das Image von Vista so angeschlagen war, wurde es als ganz neue OS-Version vermarktet. Bei den Server-Versionen und den internen NT-Nummern waren die Benennungen etwas ehrlicher. (Win7 und 2008R2 sind beide NT 6.1 gegenüber Vistas und Server 2008s NT 6.0.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MGFirewater schrieb:
und wie soll das im beruflichen rahmen ablaufen? Betriebsspionage 3.0, ganz ohne Trojaner?
Beim schnellen Überfliegen des referenzierten Servicevertrags geht es da ausschließlich um Dienstenutzung für Privatkunden, festgemacht an den entsprechenden Lizenzen.

Lokale Festplatten werden darin übrigens nicht einmal erwähnt (von wegen, Microsoft würde sich dazu berechtigen). Wenn deren Inhalte unverschlüsselt nach OneDrive gespiegelt werden, erfolgt natürlich eine mittelbares Scanning auf servicevertragsverletzende Inhalte. Das ist allerdings nicht neu, sondern schon lange Praxis. Aufgrund des automatisierten Ansatzes geht damit durchaus auch ein (statistisch allerdings sehr kleines) Risiko einer ungerechtfertigen Sperrung des/eines Microsoft-Kontos einher.
 
Souleater1 schrieb:
Ja genau, die EU ist ja soviel besser....Nicht.: EU-Innenpolitiker und Strafverfolger diskutieren ein Schwachstellenmanagement, mit dem Lücken nicht geschlossen, sondern gezielt offen gehalten werden sollen.

https://www.heise.de/news/Boeses-Pr...len-Sicherheitsluecken-ausnutzen-7284074.html

Nach außen macht die EU zwar einiges richtig in Sachen Datenschutz, aber am ende wollen die Intern genauso an deine/unsere Daten wie alle anderen auch.
Na dann hoffen wir mal, dass das Thema noch durch die Ampel geschlossen ist, bevor nach der nächsten Wahl unweigerlich die CDU/CSU wieder ans Ruder kommt. Mit denen haben wir Sicherheitslückenmanagement schon im vorrauseilenden Gehorsam sofort implementiert 😑.

So lange nur diskutiert wird ist noch alles iO. Mal schauen wie es weiter geht...
 
Ich hatte erst kürzlich Windows 11 Home für mein Tablet installiert, ist ein Unding wie viele Sachen ich abwählen musste um keine Daten an Microsoft zu senden, ich glaube Daten Sammeln für die Unterstützung für diesen KI-Assistenten war auch dabei wenn ich mich nicht irre.^^

Und eines konnte ich gar nicht abwählen, ansonsten hätte ich Windows 11 Home nicht installieren können.^^
 
Bulletchief schrieb:
bevor nach der nächsten Wahl unweigerlich die CDU/CSU wieder ans Ruder kommt.
😂 na da sag ich mal lieber abwarten und Tee trinken...
wenn man sich die Umfragewerte in einigen Bundesländer so ansieht und wie die Stimmung in einigen Themen so aktuell bei der Bevölkerung ist, würde ich mich freuen wenn deine Progrnose noch irgendwie klappt und nicht ein komplett neues "Experiment" über unser weiteres Schicksal entscheidet.

Wie heißt der Spruch so schön:
Aus dem Dunklen sprach eine Stimme zu mir. Sie sagte "Lächele! Es hätte schlimmer kommen können!" und ich lächelte... Und es kam schlimmer...
 
Bits&Bytes schrieb:
Wo ist das neue Backup-Tool?
Startmenü-> Alle Apps -> Windows-Sicherung
Alternativ einfach "Sicherung" in die Suche eingeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Bits&Bytes und Intruder
McNugget schrieb:
Startmenü-> Alle Apps -> Windows-Sicherung
ich konnte es mir bisher noch nicht ansehen da ich hier kein Windows 11 am Zweitwohnsitz habe aber eine Unterstüzung von Bandlaufwerken und Co. wird es dennoch weiterhin nicht geben oder?
 
Ich brauch keine KI in Betriebssystem. Ein PC soll machen was ICH will, ohne Dreinpfuscher von irgendwo mit irgendwas.
 
Artikel-Update: So lässt sich der KI-Assistent Copilot in Deutschland starten
Obwohl der Copilot offiziell nicht freigeschaltet ist, lässt der KI-Assistent sich händisch über das Ausführen-Fenster („Win+R“-Tastenkombination) aktivieren. Dort müssen Nutzer den Befehl „microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar“ eingeben. So öffnet sich die Copilot-Sidebar und man kann etwa den Darkmode aktivieren oder deaktivieren. Ein Symbol in der Taskleiste fehlt aber, ebenso wenig kann man den KI-Assistenten über die „Win+C“-Tastenkombination öffnen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Danke an br3adwhale für den Hinweis!
 
Zurück
Oben