News Vorbote von Windows 11 23H2: Microsoft verteilt Windows-11-Update – ohne Copilot in der EU

crackett schrieb:
"Windows Backup" zum Speichern der Einstellungen ist seit gut 20 Jahren mehr als überfällig - ich glaube aber nicht, daß die das akzeptabel hinbekommen.

Ein neues Tool, mit dem sich Anmeldeinformationen, Einstellungen und installierte Apps in OneDrive speichern lassen. So ist es möglich, die eigene Windows-11-Konfiguration von Gerät zu Gerät zu übertragen, um den Wechsel zu erleichtern.

Datensicherung in die Cloud dirket von MS in die MS Cloud bei diesen Bestimmungen..... hahahahaha. Nein bestimmt nicht.

v. Unterlassen Sie es, unangemessene Inhalte oder andere Materialien (das z. B. Nacktdarstellungen, Brutalität, Pornografie, anstößige Sprache, Gewaltdarstellungen, Selbstverletzung oder kriminelle Handlungen zum Inhalt hat) zu veröffentlichen, zu generieren oder über die Dienste zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Slayher666 und DMHas
Pc-Wurm-Oli schrieb:
Es kommt doch bestimmt ein Tool von einem Drittanbieter womit man die KI abschalten/stilllegen kann.
Es gibt doch seit Jahren Tools von Drittanbietern die den gesamten Rechner stilllegen können.

Das Forum ist doch täglich voll von begeisterten oder oft auch entgeisterteren Nutzern solcher Tools ... :D:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Engaged, dualcore_nooby und 2 andere
Gamer20 schrieb:
kann man den KI mist nicht deaktivieren oder erst gar nicht herunter laden, ohne für immer keine updates mehr zu installieren?!
Einfach Windows 10 verwenden dann bekommst du nur noch Sicherheits-Updates ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
controlokk schrieb:
Die sollten mal an der Optimierung und Stabilität des BS arbeiten, statt neuen Beta-Ballast aufzuspielen.
Läuft doch Stabil. Auch wenn der Start nicht perfekt war von Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und CB.R
Microsoft Copilot – die Penetranz von Cortana vereint mit der Nützlichkeit von Clippy (Karl Klammer)…

Und da MS ja viel Wert auf eine „verbesserte Nutzererfahrung“ legt, wird das Programm wohl auch ohne Umwege nicht so einfach deaktivierbar oder deinstallierbar sein…

Da bin ich froh, dass Win 10 (noch) verschont bleibt von dem Quatsch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Fred_VIE schrieb:
viele Funktionen in Windows nur noch per Registry, oder externen Programmen, abschaltbar gemacht wurden (MS wäre es am liebsten, es ginge garnicht)

Wenn MS das wollte, könnten sie es einfach machen. Die müssen Sachen nicht abschaltbar machen über die Registry.
 
Geringverdiener schrieb:
Das heißt, dass alle Inhalte auf unserer Festplatte und in der Cloud 24/7 automatisch auf bestimmte Keywords hin untersucht werden.
Wo genau steht das im relevanten Vertrag? Die Stelle bitte nennen, das würd mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Suchender007, Faultier und 2 andere
NieLux (Meinereiner)
CoPilot ist doch kein Zwang es zu nutzen.
Aber garantiert ein positives Produkt.
Es nimmt offenbar kein Ende, Windows zu mäkeln,ich nutze es seit Win 3.0.
 
CharlieBarlie schrieb:
Die Frage ist, ob der Copilot laufend an den Daten, die man so auf seinem PC hat, auch trainiert wird.
Ist das der Fall, wars das mit Windows für mich. Bin aktuell noch bei Windows 10, Office läuft zu 90% schon über Linux-Maschine.
Ich bin mir nicht sicher ob MS sich trauen wird die Festplatten der Nutzer zu scannen, höchstens mit opt-in Einwilligung welche dann nach dann schleichend nach ein paar Jahren zu opt-out wird 😉aber deren Cloud Angebot wird ja jetzt schon durchsucht. Auf den 365 Assistenten bin allerdings schon gespannt, der könnte einem bei Kleinigkeiten wirklich helfen. Insgesamt sollte man die KIs sowieso eher als fortgeschrittenes Werkzeug sehen denn als mögliches Skynet Szenario. Ich erinnere nur an die vielbeschworenen "Algorithmen" von vor ein paar Jahren welche mir bis heute völlig unpassende Werbung vorschlagen und die Youtube Vorschläge sind ebenfalls größtenteils Mist. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Intruder schrieb:
Bluescreen? Was ist das? Glaube mit Windows 7 das letzte mal gesehen und auch nur wegen eigener Doofheit weil ich was installieren musste und so lange herum pfuschte bis es halbwegs funktioneren konnte
Vor drei Wochen, Dell Firmen Laptopmit Win 10 einer Kollegin, die ganz sicher nicht irgendetwas installiert, was auch gar nicht geht aufgrund von Richtlinien. Sie saß neben mir beim Meeting als es passierte.
Ja, passiert deutlich seltener, aber es gibt sie noch,
 
Muntermacher schrieb:
Vor drei Wochen, Dell Firmen Laptopmit Win 10 einer Kollegin, die ganz sicher nicht irgendetwas installiert, was auch gar nicht geht aufgrund von Richtlinien. Sie saß neben mir beim Meeting als es passierte.
Ja, passiert deutlich seltener, aber es gibt sie noch,
Dann würde ich da doch eher von Überhitzung oder kaputten Ram ausgehen
 
Übersetzung: Wir haben den Copilot, so wie ursprünglich Cortana, untrennbar mit dem System verbunden und diesen derart bis unter das Dach mit Spyware vollgeknallt, dass wir uns die €1 Mrd.+ Strafzahlung wegen Verstößen gegen EU-Datenschutzrichtlinien erst mal ersparen wollen, um an einer für die EU angepassten Version unseres Copiloten zu arbeiten.

Im Umkehrschluss tun mir die armen Schweine in Übersee leid, die jetzt von Microsoft die Spyware des Jahrtausends untergejubelt bekommen.
Dies ist eine der sehr rar gewordenen Gelegenheiten, wo ich ausnahmsweise mal dankbar bin, innerhalb der EU Jurisdiktion zu leben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, flo36 und Tr0nism
Zumindest das Startmenü zeigt sich in neuem Kleid. Schätze, da wurden auch einige andere neue Funktionen heruntergeladen und installiert, aber aktiviert wird dann wohl erst mit dem letzten (großen) Update.

Kennt man ja, diese Art der Verfahrensweise. Hat sich, vermute ich, bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer20 schrieb:
kann man den KI mist nicht deaktivieren oder erst gar nicht herunter laden, ohne für immer keine updates mehr zu installieren?!
Wie? Du meinst, dass du besser weißt, was du willst als die Firma? Wo sind wir denn hier? Im Jahr 1990?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und RogueSix
KI-Funktionen für Apps wie Paint, das Snipping Tool und Fotos.

Die sollen um Himmels Willen die "normalen" Zoomstufen in MS Paint wieder zurückbringen! Kein Mensch braucht und will ein Bild auf 137,4% oder auf 64,7% gezoomt. Um auf SAUBERE Teiler zu kommen, hat man nun keine Möglichkeit mehr, das mit STRG+Mausrad zu tun, man ist nun immer gezwungen, das umständlich über die Sockelleiste von MS Paint manuell auszuwählen.

Wer auch immer sich das ausgedacht bzw. durchgewunken hat: Hut ab vor derartiger Inkompetenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Tr0nism
Geringverdiener schrieb:
Microsofts neuer Servicevertrag besagt, dass man alle Inhalte der Nutzer überprüfen darf. Es wird zu Löschungen und Kontensperrungen kommen.

Bei den Verhaltensregeln ist aber der Bezug bei „Teilen“ bzw. „Veröffentlichen“ über die CloudDienste und dem „Erzeugen“ durch KI-Dienste… z.B. bei unangemessenen Inhalten, wie Nacktdarstellungen - damit wird dir nicht untersagt, sie in OneDrive zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Geringverdiener, rosenholz und eine weitere Person
B3rry schrieb:
Dann würde ich da doch eher von Überhitzung oder kaputten Ram ausgehen
Möglich, aber hier unwahrscheinlich. Beim RAM hätte es vorher oder nachher auch auftreten müssen. Überhitzung unwahrscheinlich, es war ein live Meeting, da war OneNote offen sonst nix, also auch kein Zoom/Teams Gedöns, was gerne erhitzen läßt.
 
Zurück
Oben