branhalor
Captain
Was richtet der "normale" User denn damit an?MetalForLive schrieb:Das wird vermutlich die Konsequenz sein.
Dem normalen User ist nicht bewusst was er damit "anrichtet".
Wer einigermaßen weiß, was er mit seinem PC macht, wo er sich im Netz wie bewegt, komische Links erstmal kritisch beäugt und seinen PC bei längerer Nichtbenutzung ausschaltet sowie so überflüssige Funktionen wie Wake-on-irgendwas im BIOS deaktiviert (für Otto-Normalverbraucher wie gesagt), geht praktisch kein besonderes Risiko ein.
Das letzte Mal, daß ich mir irgendwas eingefangen hab, war vor 20 Jahren ein Virus, und das war meine eigene Dummheit. Muß ich ganz klar so sagen. Seitdem: Absolut null Probleme. Mein Rechner und meine Aktivitäten sind viel zu uninteressant.
Damit will ich grundsätzlich nichts gegen Sicherheitsfunktionen sagen, die mögen sinnvoll sein 👍
Aber das sollte niemanden von der erforderlichen Portion Eigenverantwortung freisprechen: Bei sorgsamen Umgang ist auch ein non-TPM-Rechner sicher unterwegs.
So gesehen vermute ich dahinter eher wieder den Versuch, den Verkauf neuer Hardware anzukurbeln... welchen Anlaß hätte denn ein Home-Office-User mit seinem sechs Jahre alten, absolut reibungslos laufenden PC ansonsten, Geld auszugeben und aufzurüsten?