News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

tollertyp schrieb:
Warum soll das OS schuld sein, wenn eine Anwendung Blackscreens verursacht? Dafür hätte ich gerne eine Begründung.
ganz einfach: weil entweder ist die api sch*** weil sie undefinierte zustände zulässt und das os das nicht abfängt oder der treiber ist müll, weil er sich aus dem tritt bringen lässt. und wer nimmt schlussendlich die treiber ab und packt das tolle whql-logo drauf? richtig, microsoft.

btw: ein black screen ist dem umstand geschuldet, dass der gpu-treiber nicht mehr reagiert bzw. sich zurücksetzt und nicht weil eine anwendung einen schwarzen fullscreen rendert.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
btw: ein black screen ist dem umstand geschuldet, dass der gpu-treiber nicht mehr reagiert bzw. sich zurücksetzt und nicht weil eine anwendung einen schwarzen fullscreen rendert.
Dass der GPU-Treiber nicht mehr reagiert ist eine Möglichkeit des Blackscreens. Es kann auch sein, dass die Anwendung einfach nichts mehr rendert... Und das hat dann weder mit dem Treiber, noch mit der API was zu tun.

Wurden eigentlich schon Treiber-Updates wegen der Ubisoft-Probleme angekündigt? Ich frage für einen Freund.

Also ich bewundere dich dafür, dass du die Ursache für die Probleme besser kennst als Ubisoft und Microsoft. Weil klingt schon logischer, mehrere Patches für einzelne Spiele zu machen, wenn das OS fehlerhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und LotusXXL
Caramon2 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch.

Als ich 2015 auf LinuxMint umgestiegen bin
Ist es nicht, du bist du, Du wolltest umsteigen für dich funktioniert alles wobei ich ehr das Gefühl habe selbst da gab es hin und wieder Kompromisse und was dein Paps angeht der benutzt alles was du ihm vorsetzt weil wie du ja sagst er kein PC wollte und wahrscheinlich XP nutzte weil auch alter PC.... Wobei pc nutzen ehr relative ist und ich mal spekulieren er nur das teil rumstehen hat um ab und zu mal was damit zu machen.... Da war es dann für dich nur logisch Linux zu installieren was er allein wahrscheinlich nicht hinbekommen hat..... Und wenn es mal eingerichtet ist reicht es durch aus zum surfen und bissel Office und gegebenfals Spiele die du installiert hast von daher ohne dich wäre er nie zu Linux gegangen und ist bei Problemen weiter auf dich angewiesen

Von daher für die Masse ist es eben immer noch nicht praktikabel mit den 1000 Varianten unterschiedlichen grafischen Oberflächen, unterschiedliche Zeiten wie Kernel auf neue Versionen gebracht werden......
Ergänzung ()

tim1980 schrieb:
Unglaublich wie verbuggt diese Windows Version ist

Naja mehr oder weniger viele haben sich die Bugs ins Haus geholt weil sie nicht auf Windows Update vertrauen sondern es selbst Update haben.... Wenn berbugte Windows sucht dann bitte alles vor Windows 7 das waren Bug schleudern.... Windows 11 ist da goldstaub gegen...

Hm ich hab auf meinen beiden Windows Rechnern das Update noch nicht angeboten bekommen.... Mal schau ob ich irgendwo ubisoft installationen vergessen habe

Ps um mal aufzuzeigen das Windows in v11 nicht so schlecht ist.... Man kann heutzutage sein OS ssd einfach in sein Rechner Neubau von alten Rechner stecken und es läuft meistens Problemlos, erkennt neue Hardware und richtet sich neue ein....

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
24h2 scheint sehr ausgereift zu sein. Nicht.

Wollte langsam auch mal wechseln, weil Win 10 ja demnächst ausläuft, werde wohl bis zur allerletzten Minute damit warten, hoffe 25h2? ist dann ausgereifter. 🙏
Das Spiel läuft anders. Man geht auf 24h2 wenn es läuft.
Und auf 25h2 wenn das läuft.
Wenn du bis erste Verfügbarkeit wartest hast du wieder das gleiche Problem.

Das ist nämlich kein Windows oder 24h2 Problem, sondern eins von persönlicher patchstrategie vs Ungeduld
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und dernettehans
Mein Rechner hatte ungefähr vor 2 Wochen das 24h2 Update angezeigt bekomme, bei der Installation gab es aber jedes Mal den Fehler 0xc1900101(drei Installationsversuche hatte ich vorgenommen). Die Info auf der Microsoft Homepage waren da nur wenig hilfreich und das Problem konnte nicht gelöst werden. Im Gegenteil, es wurde indirekt durch Microsoft selbst behoben, denn nach dem dritten Versuch tauchte das Update auf 24h2 nicht mehr in meiner Updateliste auf. Es war einfach weg.

Ich bin mir ja bewusst, dass es unter gewissen Voraussetzungen nicht ausgerollt wird, ich verstehe nur nicht, warum es mir erst angezeigt wurde und jetzt plötzlich doch nicht mehr.

Ich bin nun gestern auch betroffen gewesen. Hatte bereits vor einer Weile auf 24h2 geupdatet aber seitdem nichts groß mit dem PC gemacht auch nichts gespielt. Nun am Wochenende PoE2 gezockt. Pc komplett eingefroren beim Porten zu einem Wegpunkt. Kein Ping mehr möglich zum PC, Power Knopf reagierte nicht mehr, musste hard reset machen. Habe keine Lust Pc neuaufzusetzen mit 23h2. Es sind NICHT nur Ubisoft Spiele wie hier auch verbreitet wird! So ein BS...

Zu Spielabstürzen kann ich momentan noch nicht so viel sagen.. Stalker ist mal abgestürzt.. aber wer weiß..
Bin bei mir zu Hause dieses Jahr direkt von Windows 10 auf 24h2 umgestiegen und habe auch schon sehr viele Probleme gehabt.. die auf Dauer sehr nervig sind.

- Anfangs hat sich mein Xbox Pad immer disconnected nach einer Weile. Das Pad war dann weder im Gerätemanager noch sonst wo zu finden wenn man es wieder verbunden hat (Pad hat imemr verbunden angezeigt). Egal was man tat einzige Lösung war ein System Neustart..
Machte auch keinen Unterschied ob Wireless Dongle oder BT.. Nach einigen Monatspatches geht es mittlerweile immerhin schon wieder soweit, das kein PC Neustart mehr notwendig ist.. sondern sich das Pad nur noch kurz Disconnected, aber man es immerhin wieder connecten kann..

- Videos im Fullscreen ruckeln auf dem zweiten Monitor bzw. sehen total zerfetzt aus... (ja nur auf dem zweiten Monitor und egal ob Firefox, Chrome oder Steam). Normale Videos laufen..
Das Problem hab ich im übrigen immer noch.. allerdings tritt das Problem scheinbar nur sporadisch auf, wenn der PC länger als 3 Stunden läuft.. und irgendwann fängt es sich dann wieder.. Vom GPU Scheduler in Windows deaktivieren über Vsync, Browser 3d Beschleunigung und andere Treibereinstellungen habe ich hier schon alles probiert..
Ich hab das Gefühl es wurde ein bisschen besser mit den Monatspatches.. komplett weg ist es aber immer noch nicht.

- Ab und zu auch gerne mal nen Bluescreen.. aber nur wenn der TV connected ist und man herunterfahren möchte..

Anfangs hatte ich ein Windows 10 auf 24h2 upgegraded.. später dann nochmal Windows 11 24h2 komplett neu installiert in der Hoffnung die oben genannten Probleme zu beheben. Erfolglos.

5900x
rtx4090

Also daran sollte es nicht scheitern..

dernettehans schrieb:
PoE2 gezockt. Pc komplett eingefroren
In einem deiner letzten Beiträge war es noch dein Freund, der Probleme mit diesem Spiel hat. Du jetzt auch?
Dann melde das Problem doch dem Spielentwickler. Vielleicht kann der ja das Problem nachvollziehen und beheben.

dernettehans schrieb:
Es sind NICHT nur Ubisoft Spiele
Behauptet das irgendjemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LotusXXL schrieb:
In einem deiner letzten Beiträge war es noch dein Freund, der Probleme mit diesem Spiel hat. Du jetzt auch?
KORREKT. Ist an diesem simplen Sachverhalt irgendwas logisch nicht zu verstehn? Mein Freund hatte bereits letzte Woche PoE2 gespielt und die Probleme gehabt. Ich habe nun am Wochenende zusammen mit ihm gespielt und bei mir ist es nun auch passiert. Er ist seit Samstag zurück auf 23h2 gewechselt und kein Freeze mehr seit dem. Ich bin noch auf 24h2. Wir haben beide fast den identischen PC auf Basis eines 7800x3d. Weder bei ihm vor 24h2 sind über 1 Jahr irgendwelche Probleme aufgetreten, noch bei mir.

bisher kein problem mit 24h2 man muss nur vorher mit der 22h2 iso installiert haben und dann auf 24h2 upgraden :) direkt auf 24h2 macht hier und da probleme

dernettehans schrieb:
zurück auf 23h2 gewechselt
Dann mache das doch auch, und/oder melde das Problem, wie bereits empfohlen, dem Entwickler des Spiels.
Die haben doch sicher ein Support-Forum oder ähnliches.
Hier wird dir das nichts nutzen.
dernettehans schrieb:
Ja, steht im Titel
Da steht aber nicht, dass es sich ausschließlich um Ubisoft-Titel handelt, sondern um Titel, die erwiesenermaßen Probleme bereiten.
Nichts hineininterpretieren, nur um Frust abladen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AvenDexx
-Legend-Storm- schrieb:
bisher kein problem mit 24h2 man muss nur vorher mit der 22h2 iso installiert haben und dann auf 24h2 upgraden :) direkt auf 24h2 macht hier und da probleme
Ja ne ist klar.
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Dann mache das doch auch, und/oder melde das Problem, wie bereits empfohlen, dem Entwickler des Spiels.
Ach so ich melde einem Spieleentwickler Bugs in Windows 11 die absolut rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben. Danke für den Tipp.

https://www.reddit.com/r/pathofexile/comments/1h93eky/psa_windows_11_24h2_and_poe_are_not_friends/

"For a bit more context, the issue is how multi-threading is utilized in relation to the CPU scheduler "improvements" in 24h2, mainly for Ryzen processors.

The easy solution is to disable multi-threading in game. Your FPS will take a hit, especially in towns, but no more crashes! At least none related to the Windows update issue."

Vermutlich sind alle Spiele betroffen die eine hohe Kernauslastung haben oder Thread Belegung erzeugen, daher auch eher neuere Titel.

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Ach so ich melde einem Spieleentwickler Bugs in Windows 11 die absolut rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben
Woher willst du das wissen?

@LotusXXL Thema ist beendet. Google dauert 10 Sekunden um hunderte Posts zu finden zu 24h2 Freezes zu allen möglichen Spielen. Reddit an die Suche hängen oder Steam.

dernettehans schrieb:
Wahrscheinlich suche ich falsch, aber hunderte Posts kann ich nicht erkennen.
Die meisten Fundstellen beziehen sich auf bestimmte Titel von Ubisoft. Was ja auch offiziell eingeräumt wurde.

Aber zu behaupten, die Probleme kommen ausschließlich vom Update 24H2, ist reine Spekulation.
Ich weiß es nicht und alle anderen Außenstehenden können es auch nicht wissen.

Ich spiele zwar nicht, aber ich arbeite mit einigen Anwendungen in dem System. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Freezes oder Systemabstürzen unter 24H2.
Wie kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und kommdieter
Hallo,

The Division 2 macht ebenfalls Probleme mit Windows 11 24H2.

MFG
Ergänzung ()

LotusXXL schrieb:
Wahrscheinlich suche ich falsch, aber hunderte Posts kann ich nicht erkennen.
Die meisten Fundstellen beziehen sich auf bestimmte Titel von Ubisoft. Was ja auch offiziell eingeräumt wurde.

Aber zu behaupten, die Probleme kommen ausschließlich vom Update 24H2, ist reine Spekulation.
Ich weiß es nicht und alle anderen Außenstehenden können es auch nicht wissen.

Ich spiele zwar nicht, aber ich arbeite mit einigen Anwendungen in dem System. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Freezes oder Systemabstürzen unter 24H2.
Wie kann das sein?
Hallo,

andere Hardware und so weiter.

Habe auch nur Theater mit 24H2.

Ich würde am liebsten zu Windows 10 zurück aber ohne Support nein danke.

Zurück
Oben