• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

SaschaHa schrieb:
Es scheint also eine Art "Layout-Listener" zu geben, in dem Code ausgeführt wird, der offensichtlich fehlerhaft ist bzw. das Layout-Problem unter gewissen Umständen vergrößert. Dieser Fehler existiert nun nachweislich seit Mitte Oktober - also seit rund 2 Monaten - und Microsoft hat es noch nicht geschafft, ihn zu beheben oder zumindest einzugrenzen. Bei einem der wertvollsten Konzerne weltweit empfinde ich das schon als ziemlich erbärmlich, und das ist schon sehr wohlwollend formuliert.

Natürlich ist das jetzt kein dramatischer Fehler, aber es ist halt einer von unzählig vielen, die mittlerweile einfach die Qualitätssicherung dieses Konzerns infrage stellen.
Es ist immer wieder toll, wenn man zwei unterschiedliche Monitore hat und einer davon eine (andere) Skalierung hat, als der andere. Wenn man Fenster zwischen den beiden Monitoren verschiebt kommt nur Mist bei raus.
Allgemein ist die Skalierung vor allem auch bei Microsoft internen Tools oft genug bescheiden, weil entweder nicht alles in der Maske richtig skaliert oder Sachen in Pixelhaufen hochskaliert werden.

Luftgucker schrieb:
Ich glaub das lese ich jetzt schon seit über 30 Jahren und es ist immer noch da.
So schlimm wie derzeit war es allerdings auch noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Luftgucker schrieb:
Ich glaub das lese ich jetzt schon seit über 30 Jahren und es ist immer noch da.
Also Windows 7 war eigentlich ganz gut, und das fällt in deinen 30 Jahre Zeitraum 😉

Auch bei Windows7 wurde gemeckert ohne Ende. Aero zu langsam, unbenutzbar, sofort ausschalten. Und mit der WIN XP Pseudo VM konnte man problemlos den Host crashen. :)

Es gibt immer und an jeder Software etwas zu bemängeln, weil eben 100% Perfektionismus niemals erreicht werden kann. Genau deshalb haben die Leute immer einen Grund zu meckern und tun es auch.
Ist doch aber nicht schlimm und den Entwicklern hilft es.

Luftgucker schrieb:
Da gebe ich Dir Recht, Linux ist um längen besser aber halt nix für die bequemen Otto-Normal-User die stupide bei Windows bleiben. Microsoft und Windows ist schon immer minderwertig gegenüber Linux und Co.!

scryed schrieb:
Ich verstehe das auch nicht, wenn ich in Windows hdr anschalte ist es dauerhaft an, der TV macht hdr an und alles ist übertriebene hell....

Nein, wenn du in Windows HDR aktivierst, dann sollte das Bild genauso wie in SDR aussehen. Denn der Desktop wird ja weiterhin in SDR berechnet, nur das Bildformat das an deinen TV geschickt wird, ist HDR und würde damit das volle helligkeitsspektrum darstellen können, wenn ein Film oder Spiel es nutzen möchte.

Du musst natürlich in den Windows Einstellungen die Helligkeit für den Desktop richtig anpassen. Hast du die richtige Helligkeit gefunden, sollte kein Unterschied zwischen HDR an und aus sichtbar sein.

Der TV muss dabei auch im HGIG Modus laufen, andernfalls pfuscht der TV ständig am Bild herum.

Idr. klappt das aber nur bei OLED Displays wirklich gut und zuverlässig. LCD TVs bzw mini LED nutzen viele Tricks um überhaupt ein anständiges HDR Bild erzeugen zu können. Von daher: „your mileage may vary“

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Ich verstehe die Aufregung nicht, Windows schlägt dir doch gar kein Update auf 24H2 vor, wenn du Spiele und/oder Programme und/oder Hardware auf/in/an deinem Rechner hast, die potentiell zu Problemen führen kann.
Das Problem sind die User, die 24H2 mit Gewalt auf ihren Rechner installieren.

gimmix schrieb:
SteamOS basiert auf Arch Linux.

Installier dir Arch auf deinem Rechner, installier Steam, geh in den Big Picture Mode - und schwupps hast du dein SteamOS für den Desktop!

Du musst nichtmal Arch nehmen - jede andere Linux-Distrubution tuts auch. Was meinst du wohl, warum Gaming auf Linux gerade so gehypt wird? Weil es funzt!

Du scheinst dich trotz deinem Avatar nicht wirklich mit SteamOS auszukennen. Der Kernel hat über ein Dutzend spezial Patches drin, vom modifizierten Rest will ich erst garnicht anfangen. Aus diesem Grund gab es auch nie richtige Betriebssystemupdates für SteamOS.

24H2 ist schon geil, mein Firmenlaptop lässt sich nicht mehr herunterfahren. Sonicwall VPN ging nicht mehr. Testet da eigentlich mal einer?

mal ne allgemeine Frage zu HDR in Windows.

Muss ich HDR im Windows aktivieren damit ich "nativ" in Spielen HDR nutzen kann?
oder gillt das HDR nur für Windows Desktop?

Der Windows Desktop läuft immer mit SDR, auch wenn HDR aktiv ist. Deswegen muss man dann die Einstellungen anpassen, Helligkeit anpassen, am TV HGiG aktivieren usw.

Für die meisten Spiele muss HDR vor Spielstart aktiv sein, damit es im Spiel nutzbar wird.
Ich hab ein Spiel, vergessen welches, das konnte HDR quasi selbst aktivieren bzw. nutzen auch wenn es in Windows nicht vorher aktiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Meiner Erfahrung nach tritt der Fehler (inkorrekte Farben) bei nicht kompatiblen Spielen auf, wenn AutoHDR forciert wird.

Vor 24H2 habe ich jedes Vulkan/DX-Spiel per autohdr_force auf HDR wandeln lassen, jetzt muss RTX-HDR herhalten bei deutlich mehr Performanceeinbußen.

24H2 ist leider eine Katastrophe. Ich hab, weil ich nicht aufgepasst hatte, beim Systemwechsel von Intel auf AMD miti dem Media Creation Tool Win 11 heruntergeladen und dabei auch per default 24H2 bekommen.

Jetzt muss ich zB auch mit regelmäßigen Crashes in Path of Exile 2 leben, die sich sogar so stark auswirken dass das gesamte System einfriert und per Reset-Button neugestartet werden muss. Mal schauen wann mich das so sehr stört, dass ich nochmal das System frisch mit 23H2 aufsetze :D (Oder ob es vorher einen Patch gibt.)

Das AutoHDR nicht mehr richtig funktioniert ist mir auch schon aufgefallen.
Auch hängt 24H2 immer wieder mal oder braucht ein paar gedenksekunden wenn man durch die Einstellungen oder den Explorer geht.
Ich hatte jetzt auch schon mehrmals abstürze von Spielen.
Es läuft einfach nicht rund.

Ich glaub ich werde dieses WE zurück auf 23H2 wechseln. Ich hoffe das geht ohne neuinstallation.

die Suche funktioniert bei mir nicht mehr, die Suchleiste ist nun sogar ganzt verschwunden. dieses Windows-Kachelsymbol reagiert auch nicht mehr.
Vermutlich müsste ich neu starten, will ich aber jetzt nicht.

Der Auto HDR Intensitätsregler hat bei mir noch nie korrekt funktioniert, nutze aber auch nur ein Notebook (oled)

Die alte Regel, dass nur jedes zweite Windows gut ist, scheint ein Naturgesetz zu sein. 👻

Krik schrieb:
Es gibt tatsächlich nur ein Linux. Ein Studium ist daher nicht nötig
Wortklaunerei , sicher gibt es nur ein Linux Unterbau aber es ist ja nicht unbekannt x GUI Varianten samt anderen Schnickschnack Ubuntu und co von daher sein nicht so kleinlich

Hier Mal ein Auszug

"Es gibt sehr unterschiedliche Linux-Distributionen, darunter Ubuntu, Fedora, Debian, Arch Linux, CentOS, Linux Mint, OpenSUSE, Elementary OS, Kali Linux, Gentoo, Slackware, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Oracle Linux, Scientific Linux, PCLinuxOS, Mageia, Alpine Linux, Solus, Void Linux und MX Linux, die"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Win 11 nicht bald problemlos läuft, wird die Zahl der Win 10
Nutzer konstant bleiben!
Dass ist genau das gleiche Problem wie beim Microsoft Flight Simulator!
Schrott bleibt Schrott!!!

Zurück
Oben