• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

Nutz Auto HDR sehr gern, z.B. in Minecraft und trotz 24H2 läuft das Feature ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
SwissSkynet schrieb:
Also ich spiele nur auf HDR wenn das Spiel das auch eingebaut hat. Leider muss ich dazu dauernd HDR ein und ausmachen weil HDR in Windows selber sehr schlecht ist. HDR in Windows sieht selbst auf einem OLED Monitor aus wie ein LCD/LED Monitor.
Auto-HDR/RTX-HDR habe ich bisher nie verwendet. Denke auch kaum das HDR Inhalt auf SDR Brightness gut aussieht.
Weil es auf dem Desktop eine sRGB-Clamp einsetzt, was ja auch völlig korrekt ist, wenn man nicht völlig übersättigte Farben in nicht dafür ausgelegtem Content haben möchte.

Warum sollte man überhaupt Auto-HDR nutzen wollen?

Tja, MS hat alle QA-Tester vor Jahren rausgeschmissen, und das Ergebnis ist ständig Updates die fehlerhaft sind, Systeme zerschießen und generell einfach Bananenqualität haben. Dafür kriegt man aber schön Werbung eingespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und polyphase
Quelle?

@LETNI77
Ich fand Auto-HDR sah in den meisten Fällen besser aus. Ich bin allerdings dazu übergegangen RTX HDR zu nutzen, wenn notwendig. Viele Spiele haben ja inzwischen vernünftig umgesetztes HDR im Spiel selber. Aber ohne ist halt quasi immer ein Verlust. Zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
gartenriese schrieb:
Wann kommt endlich SteamOS für den Desktop?
Für was? Damit dein PC im Big Picture Modus bootet?
Installier doch einfach EndeavourOS und Steam hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Danke für den Hinweis zu RTX HDR!
Habe zwar noch keine Probleme mit autoHDR bemerkt, aber der Eintrag in den Nvidia Einstellungen muss mir bisher entgangen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also den Hass gegenüber Win11 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin recht schnell zu Windows 11 gewechselt und habe bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Ich finde, dass durch die Berichte die Probleme deutlich präsenter dargestellt werden als das sie wirklich sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und TPD-Andy
Es gibt anscheinend 2 Gruppen von Windows 11 24H2 Anwendern:
  1. Diejenigen welche die Probleme haben wie z.B. in den ganzen CB Artikeln beschrieben sind,
  2. und die Benutzer bei denen es ohne Probleme funktioniert.
Ich verwende Windows 11 Pro 24H2 seit dem Juni und es macht nicht mehr Probleme als Windows 23H2, ich habe die Windows auf einer leeren SSD mit neuen Partitionen neu installiert. Das betrifft aber nur meine Rechner, bei anderen kann es ganz anders sein.

Hört sich ja fast so an, als ob das 50 / 50 wären. Es geht um ein Feature. Das wird bald gefixt.

Mal abgesehen davon, warum regen sich die ewigen Win10-Weiternutzer auf? Die haben das Feature nicht und werden es nie haben. Ebenso bei Linux. Oder geht's evtl. nur ums Nörgeln? Ist ja wie in den Apple-Threads.
Oder wenn irgendwas bei Intel/AMD passiert.

Ich bleibe auch bis zum Support Ende bei Windows 10 Pro. keine Lust das nach dem Upgrade etwas nicht mehr funktioniert. Und Windows 11 ist einfach ein graus, ich sehe das auf meinem NTB.

Danach versuche ich sowieso 100% auf meinem PC openSUSE Tumbleweed zu nutzen, welches schon eingerichtet ist dank dual-boot. Und ich auch bereits regelmässig nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
hab es noch nicht installiert aus diesen gründen...

ich denke ich bin nicht der einzige der windows nur noch nutzt wegen zocken, weil der ganze rest läuft mit apple deutlich besser, fehlerfreier und zügiger im sinne vom workflow.

Ich hab tatsächlich Probleme, gerade wenn ich mit ALT/TAB zwischen Spiel und Desktop wechsle. Das muss ich dann mehrfach wiederholen damit das Standbild im Spiel verschwindet. Werde das mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja dies über den Nvdia Treiber laufen zu lassen.

Krik schrieb:
Alle drei integrieren den Gaming-Mode, den man von SteamOS her kennt.
Braucht man denn den Gaming Mode auf einem Desktop PC? Letztlich ist SteamOS ohne den Gaming Modus auch nur ein stark eingeschränktes Arch mit KDE Plasma. Der einzige Vorteil wäre, dass man bei der Installation eben nicht noch viel nachinstallieren muß. Wenn das allerdings für die Allgemeinheit käme, müßte Valve eben auch schon alles für diverse Hardware und Konfigurationen mitbringen, was die sicher nicht auch noch administrieren wollen.
Wenn man das von Hand installiert kann man wirklich jede Distribution nehmen, die man gerne haben möchte. Wer nah an Arch bleiben möchte nimmt halt EndeavourOS, ansonsten kann man auch die beliebten Distributionen wie Fedora, Ubuntu, Mint und Co installieren und genauso problemlos drauf spielen.

Es gibt eigentlich keine Notwendigkeit, warum es gerade eine SteamOS Distribution für den eigenen Gaming PC sein muß.

Zurück
Oben