Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen
Die HDMI-Mafia hat es AMD verboten, HDR in das Grafiktreiber-Modul für den Linux-Kernel zu integrieren. Insofern: Nein, HDR funzt (noch) nicht. AMD hat Maulkorb bekommen und nvidia hat noch nicht so ganz gerallt, dass Linux die Zukunft ist. Vielleicht prescht intel vor...
Aber wenigstens verursacht HDR unter Linux keine Black- oder Bluescreens...
die meisten haben doch eh keine Probleme mit AUTO HDR hier im Forum aber plappern die Probleme einfach nach und klopfen sich auf die Schulter dass sie schon immer Recht hatten
Ich auch nicht, aber das heißt ja nicht, das die Probleme nicht existieren. Ich nutze nur keine der Funktionen bzw. habe nicht die Hardware/Software, die Probleme bereitet.
Es ist einfach maximal traurig, dass Microsoft das nicht besser in den Griff kriegt.
Wann lernen sie endlich, dass ihre virtuellen Testumgebungen nichts bringen und kehren zu echtem QA/Bug-Testing mit realen Maschinen und Testern zurück!?
Wer größere, wiederkehrende Probleme mit Windows hat, sollte eine Manjaro/Steam Kombination probieren. Manjaro basiert wie das Steamdeck auf Arch-Linux. Ich fahre diese Kombi seit Jahren problemlos auf meinem alten, und seit einem Jahr auf meinem neuen Rechner. Für GOG & Epic einfach den Heroic Launcher aus dem Appstore installieren, der reicht mittlerweile an Steam heran.
Natürlich verfolge ich seit geraumer Zeit kopfschüttelnd die Windows Nachrichten. Windows hab ich noch in einer VM Installiert, benutze das hin und wieder für Firmware Updates meiner USB Geräte.
Bin aber immer wieder froh wenn ich das nach dem Update wegklicken kann.
nee, die meisten Spiele werden mittlerweile Regelmässig mit Updates versorgt. Da du für die neuesten GPU Treiber auch auf win geupdtaet haben musst kommst du nicht drum rum Win upzudaten. Das selbe gilt mittlerweile für Software wie Discord welche auch von vielen genutzt wird. Wenn du win nicht Updates funktioniert die Software irgendwann nicht mehr.
Musste die Erfahrung selber machen, hab versucht keine Updates mehr zu installieren. Wegen win Recall. Das hat so 4 Monate geklappt und dann gingen die Probleme los und ich war quasi gezwungen upzudaten.
Installier dir Arch auf deinem Rechner, installier Steam, geh in den Big Picture Mode - und schwupps hast du dein SteamOS für den Desktop!
Du musst nichtmal Arch nehmen - jede andere Linux-Distrubution tuts auch. Was meinst du wohl, warum Gaming auf Linux gerade so gehypt wird? Weil es funzt!
Für Spieler entwickelt sich Windows 11 24H2 langsam zum Desaster:
Sowas ist Clickbait in Reinform. Insbesondere ohne jede Einordnung, wie viele User (oder Spiele) überhaupt betroffen sein könnten. Dass man Microsoft die Schuld am Absturz von Ubisofts Spielen zuweist, ebenso. Bei einer unbekannten Anteil von Betroffenen eines Nischenfeatures (wie hoch ist der Anteil an HDR-Monitoren in der sonst immer hochgehaltenen Steam-Umfrage?) und ein paar älteren Ubisoftspielen (die beiden neuen sind ja mittlerweile gefixt), von einem Desaster für Spieler zu sprechen. Passt natürlich super in die heutige polarisierte Zeit in der alles nur noch schwarz/weiß sein darf.
@Lurtz sowas kann man auch nur schreiben, wenn man selbst nicht betroffen ist. gehört man dann allerdings zu dieser gruppe, ist das geschrei umso grösser...
Wer spielt schon dauerhaft auf HDR?
Was bei einem Film eher Pflicht ist, brennt einem bei einem Spiel meist die Augen aus, zumal viele Spiele auch sehr schlecht optimiert sind.
Zudem untertakten viele meist und HDR kostet eher unnötig Mehrstrom, zumal manche dann noch eher über den zu hohen Stromverbrauch einer RTX aufgeilen, obwohl sie selbst nicht mal eine haben.
So unterschiedlich ist das Nutzungsverhalten und die Ansichten.
Trotzdem sollte dies natürlich MS schnellstmöglich beheben.
Man muss es ingame nur richtig einstellen. Und ein OLED Monitor ist natürlich auch pflicht, da sieht es idr immer pefekt aus.
100 nits für Paperwhite bzw mittleres Weiß und 1000 nits (oder was der Monitor eben max schafft für den Peak) und fertig.
Der Monitor sollte natürlich dann auch keine Nachbearbeitung mehr machen.
Das Bild sollte dann genauso wie bei Filmen aussehen.
Von Auto HDR halte ich aber nichts, weil es das Bild aufhellt und auch das HUD bearbeitet, was für mich ein No go ist. Falls das HUD in HDR einstellbar ist, regele ich es immer möglichst dunkel. Auto HDR ballert da mit 1000 nits, wenn im HUD irgendwas weiß ist. Kompletter Unsinn.
Mich wundert es wirklich sehr, dass Leute AutoHDR oder RTX HDR überhaupt nutzen. Mit gutem nativen HDR hat das nichtmal ansatzweise was gemeinsam. Diese Filter haben einfach null Verständnis für den Bildinhalt und was hell sein sollte und was nicht…
Ich nenne das heutige Windows nicht umsonst "Frankenstein OS". Es ist längst überfällig mal ein von Grund auf neues Betriebssystem zu programmieren. Windows 11 war diese Möglichkeit für Microsoft. Windows 10 hätte als letzte Evolutionsstufe und gleichzeitiges Legacy OS bis auf weiteres weitergehen können.
Win neu bauen von Grund auf ist schlicht weg nicht möglich, ausser vielleicht man macht einen Schnitt mit Altlasten und eben Kompatibilität und das ist nicht drin.
Es gab zu Windows10 schon die Ansage das Ding in Modulen schrittweise zu überarbeiten selbst daran ist man gescheitert, da der Aufwand einfach zu gross ist
Es fühlt sich langsam so an als wäre der letzte fähige Microsoft Windows Senior Dev aufgrund des Egos eines Managers gefeuert worden weil man geglaubt hat dass dieser (Dev) überbezahlt und ersetzbar wäre. Und jetzt sieht man mit Microsoft das sehen was sonst in den ganzen Reddit Stories passiert in denen ein wahnsinnig fähiger Mitarbeiter gekündigt/rausgeekelt wurde [...]
Hast Du gut beschrieben, und ist leider SEHR verbreitet (weswegen Du das ja auch so genau beschreibst )
Fachwissen ist unerwünscht weil teuer. AI wird's schon richten, alles wird voll ersetzt ohne Verlust. Jaaaaaa.
WaybackMachine, "Software" anklicken, nach "Win 11 23H2" suchen.
Ob die dort angebotenen ISOs sauber sind, weiß ich natürlich nicht.
Es stünde Microsoft ganz gut an, die älteren Win-Versionen auf einer eigenen Archivseite anzubieten, dann könnte man sich potenziell unsichere Downloads von irgendwoher ersparen. Aber der Hauptcomputer in Redmond so: Nein. Null.
Ja, hab ich schon, bin auf uupdump.net gestoßen und ab da wars mir dann schon wieder zu aufwändig. Dann lieber noch Win 10 nutzen und warten bis 24H2 irgendwann mal stable ist und dann umkompliziert nen Bootstick mit dem Mediacreation Tool erstellen.
Habe sonst nichts mit HDR am Hut, spiele aber vorübergehend am TV,
Direkt nach dem Update gab es Probleme, mittlerweile geht es aber, keine Ahnung wieso, wieder etwas besser.
Treiber unverändert.
Bei mir funktioniert aber die 4K 300% Desktop Skalierung seit dem Update nicht mehr. War vorher schon problematisch, aber jetzt sind nahezu alle Icons bei 300% weiß.
Aber ich schweife ab. Auto- HDR könnt ihr eh aus lassen. Entweder hat ein Game HDR, was einen optischen Mehrwert bringen kann, aber nicht unbedingt muss, oder eben nicht.
Das bei nicht HDR Games zu "erzwingen", bringt imho wenig bis nichts.
Ich gehöre sonst zur keine Probleme beim Update Fraktion, aber dieses 24H2 Ding macht Probleme und führt hier zur Abstürzen. Bei mir meist beim Laden eines Games. Hilft nur noch der Reset.
Reset war sonst eher selten nötig, jetzt so oft, dass ich mich über das Gehäuse ärgere, wo man den Reset Switch nur mit einem Kugelschreiber bedienen kann...