• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

Dante2000 schrieb:
Wieder ein Argument mehr bei Windows 11 23H2 zu bleiben.
Bei mir sogar Zwang.
Dante2000 schrieb:
Gefühlt ist 24H2 das problematischste Windows seit Jahren.
Real ist es das problematischste Windows Update, seit ich Windows benutze. (seit November 93).

Ich habe es 4x probiert, auch weil es mir seit 14 Tagen wieder täglich inflationär angeboten wird. Nach Installation und erstem Reboot, Bluescreen und Rollback.

Albern.

Auf meinem Office Multimedia-Laptop läuft es dagegen völlig rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
matmartin schrieb:
Ich benutzte vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder einem Windows PC mit einer SSD/Datengrabs-HDD Kombo. Dass der komplette Rechner, dessen Betriebssystem auf der SSD läuft, immer noch sekundenlang komplett einfriert wenn Windows aus irgendeinem Grund meint auf die Datengrabs-HDD zugreifen zu müssen, ist schon irgendwie traurig.

Nie im Leben sollte das so funktionieren.
Nein, sollte es nicht. Da hilft nur, die HDD an einen anderen Port anschließen. Und zwar NICHT am Intel Chipsatz.

Liegt an Intel, nicht an Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Ist das Absicht, damit jeder schnellstens auf Windows 12 umsteigt, sofern das im nächsten Jahr angeboten werden sollte? 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
gartenriese schrieb:
Wann kommt endlich SteamOS für den Desktop?
Luftgucker schrieb:
ChrisM schrieb:
Das ist aber extrem veraltete auf Debian-Basis. Das neue basiert auf Arch und hat keinen Download bisher.
Weder noch. Alle Links zeigen jetzt immer auf das Recovery Image für das Steam Deck. SteamOS für alle Rechner gibt es nicht mehr von Valve zum Download.

Wer ein SteamOS-ähnliches Betriebssystem ausprobieren will, der sollte sich mal Bazzite, ChimeraOS und CachyOS Handheld Edition anschauen. Alle drei integrieren den Gaming-Mode, den man von SteamOS her kennt.

Wann Valve wieder ein SteamOS für die Allgemeinheit heraus gibt, weiß keiner. Im kommenden Jahr könnte(!) es aber dazu kommen, da sie jetzt neuerdings Sticker für Geräte definiert haben, auf denen standardmäßig SteamOS läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NMA, Seven2758 und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Wann kommt endlich SteamOS für den Desktop?
SteamOS basiert auf Arch Linux.

Installier dir Arch auf deinem Rechner, installier Steam, geh in den Big Picture Mode - und schwupps hast du dein SteamOS für den Desktop!

Du musst nichtmal Arch nehmen - jede andere Linux-Distrubution tuts auch. Was meinst du wohl, warum Gaming auf Linux gerade so gehypt wird? Weil es funzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Abrexxes, Tommy64 und 2 andere
Lurtz schrieb:
Computerbase wird auch immer clickbaitiger. Und was kann Microsoft für Ubisofts Abstürze?
nur dass das hier ein weiteres problem mit 24h2 ist und nicht spezifisch für spiele von ubisoft. hätte man aber bei genauem lesen des artikels mitbekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe Windows Update erst einmal pausiert und 24H2 auch nicht installiert. Schade, dass das so vermurkst ist.

CB.R schrieb:
Ich las das in Steam Bewertungen ;), obwohl das Problem mit Ubisoft Spielen angeblich behoben sein sollte, aber scheinbar nicht ganzheitlich bzw. bei allen betroffenen Titeln.

Aktuell gibt es für mich noch keinen guten Grund auf Windows 11 umzusteigen von Windows 10, da ersteres m.E. leider vergleichsweise eher rückschrittig/schwach ist (was die baldige CoPilot+ Einführung - da für mich zwecklos und nicht unterstützt - angeht, zudem ist es langsamer in Spielen wegen der Sicherheitsprotokolle, und nervig wegen der nachteiligen Suche und Menüführung).

0x8100 schrieb:
nur dass das hier ein weiteres problem mit 24h2 ist und nicht spezifisch für spiele von ubisoft. hätte man aber bei genauem lesen des artikels mitbekommen können.
Reines Framing. Demzufolge kann man jede notwendige Softwareanpassung als "Problem" des OS framen, wenn man nicht endlose Abwärtskompatibilität sicherstellen kann/will.

Keine Probleme bei mir mit 24H2, läuft alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Langsam wird's echt langweilig.

Wie wäre es stattdessen mit Berichten, was funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Lurtz schrieb:
wtf? dass das hier nichts mit dem ubisoft-problem zu tun hat, ist "reines framing"?
Lurtz schrieb:
Demzufolge kann man jede notwendige Softwareanpassung als "Problem" des OS framen, wenn man nicht endlose Abwärtskompatibilität sicherstellen kann/will.
besagte abwärtskompatibilität ist das aushängeschild von windows. sonst könnte man gleich was anderes einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Windows 10 Enterprise IoT LTSC nutzen. Hat bis zum Jahr 2031 support und Sicherheitsupdates ohne störende neue tolle Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Haldi
Dasher schrieb:
Es fühlt sich langsam so an als wäre der letzte fähige Microsoft Windows Senior Dev
Screenshot_2024-12-17-23-23-02-24_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Millennial_24K schrieb:
Es ist längst überfällig mal ein von Grund auf neues Betriebssystem zu programmieren.
Oh Gott nein Bitte nicht von Microsoft.
Denkt nur an ihr "neues" Outlook.
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/13lo7u6/list_of_new_features_and_missing_features_in_the/

CB.R schrieb:
Deshalb braucht keiner ein altes Win 10.
Nur ein altes Win11 braucht er dann... Was es jetzt in wie fern besser macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Was mir gerade aufgefallen ist:

Windows 10 kam 2015 auf den Markt und das berüchtigte 1809 war quasi das H2-Update drei Jahre später.

Windows 11 erschien 2021 und das 24H2 ist wieder drei Jahre später.

Sollte man aus Fehlern nicht lernen?

Verstehe nicht, warum sollte man Spiele, die keinen HDR-Modus verfügen, im HDR-Modus spielen wollen?

0x8100 schrieb:
wtf? dass das hier nichts mit dem ubisoft-problem zu tun hat, ist "reines framing"?
Zu dem Auto-HDR-Problem habe ich mich überhaupt nicht geäußert, also keine Ahnung wieso du mich dazu quotest. Davon abgesehen verstehen/wollen die Clickbait-Newsschreiber dieser Welt auch nicht verstehen, dass nicht jeder Safeguard Hold bei 100% der User auftritt.
besagte abwärtskompatibilität ist das aushängeschild von windows. sonst könnte man gleich was anderes einsetzen.
Hat dennoch Limits. Insbesondere wenn man "tolle" Software wie Anti Cheat oder Anti Tamper-Systeme einsetzt, die stark von Kernel-Funktionen abhängig sind.
Wenn es was grundsätzliches wäre müssten viel mehr Spiele crashen.

Ein weiterer Fehler, der mir mittlerweile vollkommen auf die Nerven geht, ist dieser hier:

2024-12-19 22 03 23.png

Man achte auf die Ecke oben rechts.

Diese abgehackte Ecke existiert seit 24H2, also seit Microsoft die Beschriftungen zu "Ausschneiden" und Co. hinzugefügt hat. Im Englischen und einigen weiteren Sprachen scheint es zu funktionieren, da dort die Wörter ("Cut", etc.) einfach kürzer sind, aber hier bekommt man immer wieder dieses Resultat.

Das traurige daran: Es tritt nicht immer auf, ist also gewissermaßen willkürlich. Die meiste Zeit tritt es aber leider auf, und zwar vor allem dann, wenn es Ordner betrifft, die (einigermaßen) viele Dateien beinhalten. Dabei erkennt man oftmals, dass es zunächst für mindestens ein Frame korrekt angezeigt wird, bis das Layout sich plötzlich "korrigiert", die Buttons zusammen rücken und die Ecke auf einmal abgeschnitten wird.

Es scheint also eine Art "Layout-Listener" zu geben, in dem Code ausgeführt wird, der offensichtlich fehlerhaft ist bzw. das Layout-Problem unter gewissen Umständen vergrößert. Dieser Fehler existiert nun nachweislich seit Mitte Oktober - also seit rund 2 Monaten - und Microsoft hat es noch nicht geschafft, ihn zu beheben oder zumindest einzugrenzen. Bei einem der wertvollsten Konzerne weltweit empfinde ich das schon als ziemlich erbärmlich, und das ist schon sehr wohlwollend formuliert.

Natürlich ist das jetzt kein dramatischer Fehler, aber es ist halt einer von unzählig vielen, die mittlerweile einfach die Qualitätssicherung dieses Konzerns infrage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben