• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

"It's not a bug, it's a feature!" :evillol:

Hab keine Probleme mit 24H2

1734639750440.png

1734639773443.png

Sollte ich in Windows Generell das Autohdr ausschalten und rtx HDR verwenden ? Ich vermute nvidia sollte das doch besser hinbekommen generell wie windows ? Kostet das mehr Leistung ? Hat sich wer damit beschäftigt. Finde dazu im netz nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schon scheiße wenn man als Unternehmen eigentlich mal Betriebssysteme programmiert hat und nun jeden noch so unsinnigen Scheiß, der rein gar nichts mit einem Betriebssystem zu tun hat, einbaut.
Da braucht man sich nicht wundern wenn einem das dann um die Ohren fliegt.

Aber nein, die Spiele Anbieter sind ja schuld nur nicht "Microsoft".
Vielleicht sollte mal jemand Microsoft beibringen was der Sinn und Zweck eines Betriebssystem ist, scheinbar kennen die das ja nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MeisterOek, Zagrthos und 13 andere
24H2 und Auto-HDR.... Da habe ich auch so meine Erfahrungen.

@Bullz Ja, RTX HDR nutze ich seitdem auch. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Leistung kostet!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich nenne das heutige Windows nicht umsonst "Frankenstein OS". Es ist längst überfällig mal ein von Grund auf neues Betriebssystem zu programmieren. Windows 11 war diese Möglichkeit für Microsoft. Windows 10 hätte als letzte Evolutionsstufe und gleichzeitiges Legacy OS bis auf weiteres weitergehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Termy, blackiwid und eine weitere Person
Computerbase wird auch immer clickbaitiger. Und was kann Microsoft für Ubisofts Abstürze? Der Fix kam von Ubisoft, offenbar hat da was nicht mit dem neuen Kernel harmoniert. Ubisoft hatte entsprechende Meldungen bereits im Frühsommer von Spielern, aber da hat man ja mit dem Hinweis auf den nicht finalen Status entschieden sich die Eier zu schaukeln und dann im November ganz überrascht zu tun, dass ihre Spiele crashen.

Millennial_24K schrieb:
Ich nenne das heutige Windows nicht umsonst "Frankenstein OS". Es ist längst überfällig mal ein von Grund auf neues Betriebssystem zu programmieren. Windows 11 war diese Möglichkeit für Microsoft. Windows 10 hätte als letzte Evolutionsstufe und gleichzeitig Legacy OS bis auf weiteres weitergehen können.

Ich benutzte vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder einem Windows PC mit einer SSD/Datengrabs-HDD Kombo. Dass der komplette Rechner, dessen Betriebssystem auf der SSD läuft, immer noch sekundenlang komplett einfriert wenn Windows aus irgendeinem Grund meint auf die Datengrabs-HDD zugreifen zu müssen, ist schon irgendwie traurig.

Nie im Leben sollte das so funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Termy, ergibt Sinn und eine weitere Person
Also bei mir nicht!

matmartin schrieb:
Ich benutzte vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder einem Windows PC mit einer SSD/Datengrabs-HDD Kombo. Dass der komplette Rechner, dessen Betriebssystem auf der SSD läuft, immer noch sekundenlang komplett einfriert wenn Windows aus irgendeinem Grund meint auf die Datengrabs-HDD zugreifen zu müssen, ist schon irgendwie traurig.

Nie im Leben sollte das so funktionieren.
Traurig ist dass deine Hardware kaputt ist, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und saintsimon
@Luftgucker Die Hardware funktioniert einwandfrei. Das ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem. Lässt sich beheben indem man die HDD einfach im Dauerbetrieb lässt, was die dafür vorgeschlagene Lösung ist.

Wenn Windows eine HDD indexen will, die komplett deaktiviert ist, dauert es mehrere Sekunden bis diese hochgefahren ist.

Windows friert das Betriebssystem in dieser Zeit komplett ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, CM286, Teeschlürfer und 11 andere
Luftgucker schrieb:
Traurig ist dass deine Hardware kaputt ist, sonst nichts.
Merkwürdige Schlussfolgerung, wenn dieser Fehler doch ausschließlich bei Windows-Systemen auftritt, bei anderen Betriebssystemen jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Celinna, maxpayne80 und 3 andere
Ich habe mit 24H2 bisher auch keinerlei Probleme. Läuft rund und ich kann spielen was ich möchte. HDR nutze ich allerdings nicht.

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ChrisM schrieb:
Das ist aber extrem veraltete auf Debian-Basis. Das neue basiert auf Arch und hat keinen Download bisher.
Die Hilfeseite könnte Valve auch echt mal offline nehmen. Verwirrt die Leute nur und die installieren sich dann im Ernstfall ein völlig veraltetes SteamOS, das gar keine (Sicherheits-)updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, floTTes und Melvyn
Die Überschrift des Artikel klingt mal wieder so, als ob grundsätzlich jeder Spieler ein Problem mit der 24H2 hat.

Ich habe mit der Auto HDR Funktion bis jetzt überhaupt keine Probleme feststellen können. Von Ubisoft spiele ich momentan nur 2 Games und das sind Ghost Reacon Breakpoint und Wildlands.

Beide haben aktuell mit meiner Radeon RX 6800 und dem Adrenalin 24.12.1 in der Hinsicht wirlich gar keine Auffälligkeiten in dem Punkt. Alles läuft stabil.

Der Oktober 24 war ein kleiner Seuchenmonat was die 24H2 anging, allerdings betraf dies nur meinen HP Laptop. Das Ding ist tot nach den ein Bios Update mit diversen anderen Windows Updates versucht wurde zu installieren.

Selbst der HP Support konnte nichts mehr für mich tun.

Hat mich das davon abgehalten die 24H2 auf meinen Gaming PC trotzdem zu installieren ?

Nein und bis jetzt habe ich in Spielen sogar leichte Leistungssteigerungen gegenüber der 23H2 bemerkt.

Es geht also auch anders herum.

Denke es gibt auch viele Spieler, die sich nicht über die aktuelle Windows 11 Version beschweren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und anka30
Komisch, dass der Fehler anscheinend niemandem vor Auslieferung aufgefallen ist. Trotz Insider und Qualitätskontrolle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das HDR System finde ich sowieso total nervig und ätzend. Sollte wie am TV sein. OLED Monitore und die Lesbarkeit von Texten ist nach wie vor richtig bescheiden. Schade.

Wow, noch ein Problem (mit Auto-HDR) und trotzdem versucht es Microsoft regelmäßig einen zum Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 zu bewegen und soweit ich weiss sind die Probleme/Abstürze mit den UbiSoft Spielen (inklusive des aktuell im Steam Winter Sale hoch rabattierten Assassin's Creed : Origins) bzgl. Windows 11 24H2 immer noch nicht alle beseitigt worden.

Ein ziemliches Armutszeugnis ist Windows 11 24/H2 bisher für Microsoft, wenn man mich fragt.

Zurück
Oben