Unter Windows 11 24H2 kann man auch kein "Day of Infamy" mehr zocken. Nach dem Starten des Spiels, startet sich das Anti Cheat Programm Battle Eye in einem Fenster
- Starting BattleEye Service..
- Launching game...
Danach passiert nichts mehr. Das Fenster lässt sich noch schließen, der gesamte PC ist aber in einem Crash Status. Nicht mal STRG+ALT+ENTF geht mehr. Bleibt nur noch der Reset Knopf oder PC ausschalten und neustarten.
Ich habe gehört, bei einigen Arma Spielen soll das Gleiche auch so sein aufgrund von Battle Eye. Es liegt an einer alten Version davon und die Entwickler haben leider nie eine neuere Battle Eye Version implementiert im Laufe der Zeit. Ab Win11 24H2 sind manche Spiele somit unspielbar. Man kann Day of Infamy auch im Explorer direkt starten ohne Battle Eye, das funktioniert auch, man kann aber dann keinem Server mehr beitreten, ist also sinnfrei.
Mit Windows 10 oder Windows 11 23H2 gibt es keine Probleme diesbezüglich. Sehr schade, denn eigentlich war zur Winter LAN auch Day of Infamy eingeplant, was leider ins Wasser fällt, da einige Freunde schon auf 24H2 sind. Wahrscheinlich wird es auch nie gepatcht werden.
---
Desweiteren hat es mich wirklich viele Stunden gekostet wieder auf einfache Datenfreigaben im Netzwerk zuzugreifen mit Win11 24H2 Rechnern. Also ohne Passwort und Nutzereinrichtung auf den anderen PCs.
Ich kann von anderen PCs auf den 24H2 Rechner zugreifen, aber vom 24H2 Rechner nicht auf andere. Musste erst mühselig Daten per USB Stick rübertragen. Das ist wirklich so doof gemacht, dass man jetzt in Gruppenrichtlinien reingehen muss und hier und da was umstellen muss, damit das wieder funktioniert. Die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" hat praktisch keine Funktion mehr in den Netzwerkeinstellungen ohne die versteckten anderen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien.
---
Für mich ist 24H2, bis auf die Performance Verbesserungen in manchen Spielen, eine einzige Katastrophe. Es ist halt wie damals schon mit neuen Service Packs, man sollte wirklich mindestens ein halbes Jahr warten, besser ein ganzes Jahr warten, den Prozess verfolgen und andere Beta testen lassen und erst dann vllt. upgraden.
---
Wenn es jemanden interessiert wie man wieder ohne Kennwortgeschützte Freigaben im (natürlich privaten) Netzwerk unter Win11 24H2 agieren kann. Habs mir selber in eine Text Datei aufgeschrieben, das kann man sich ja sonst nicht merken:
Also als erstes rechte Maus auf Start -> Einstellungen ->
-> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Privates Netzwerk
dann
-> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Alle Netzwerke
Kennwortgeschütze Freigaben auf Aus stellen.
Soweit so normal wie immer, jetzt muss man aber zusätzlich danach noch:
Start-Suche nach gpedit.msc und klicken Sie auf Gruppenrichtlinie bearbeiten.
(Anmerkung: Nur unter Win11 Pro möglich, in der "Home Version" kommt man nicht in die Gruppenrichtlinien rein, danke Microsoft -.-)
Navigieren Sie im linken Bereich unter Richtlinie für Lokaler Computer, zu Computerkonfiguration \Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation
Öffnen Sie Unsichere Gastanmeldungen aktivieren, wählen Sie Aktiviert aus und klicken Sie auf OK.
danach
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
Doppelklick auf:
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)
Beide auf "Deaktiviert" setzen und "OK" klicken
Danach sollten die PCs wie gewohnt in der Explorer Adresszeile mit
\\PC-Name
gefunden werden können und man hat wieder Zugriff auf Freigaben ohne Benutzer & Passwort.
---
Danke Microsoft, bei Windows 12 bitte noch umständlicher machen!