• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

OpticalFiber schrieb:
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der neuen Version.
Dito.

Ich stehe was patches oder updates angeht wohl stets auf der Sonnenseite des Lebens, egal ob Spiel oder OS.

HDR läuft hier ebenso problemlos wie Ubi Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Also ich spiele nur auf HDR wenn das Spiel das auch eingebaut hat. Leider muss ich dazu dauernd HDR ein und ausmachen weil HDR in Windows selber sehr schlecht ist. HDR in Windows sieht selbst auf einem OLED Monitor aus wie ein LCD/LED Monitor.
Auto-HDR/RTX-HDR habe ich bisher nie verwendet. Denke auch kaum das HDR Inhalt auf SDR Brightness gut aussieht.
 
Unter Windows 11 24H2 kann man auch kein "Day of Infamy" mehr zocken. Nach dem Starten des Spiels, startet sich das Anti Cheat Programm Battle Eye in einem Fenster
  • Starting BattleEye Service..
  • Launching game...
Danach passiert nichts mehr. Das Fenster lässt sich noch schließen, der gesamte PC ist aber in einem Crash Status. Nicht mal STRG+ALT+ENTF geht mehr. Bleibt nur noch der Reset Knopf oder PC ausschalten und neustarten.

Ich habe gehört, bei einigen Arma Spielen soll das Gleiche auch so sein aufgrund von Battle Eye. Es liegt an einer alten Version davon und die Entwickler haben leider nie eine neuere Battle Eye Version implementiert im Laufe der Zeit. Ab Win11 24H2 sind manche Spiele somit unspielbar. Man kann Day of Infamy auch im Explorer direkt starten ohne Battle Eye, das funktioniert auch, man kann aber dann keinem Server mehr beitreten, ist also sinnfrei.

Mit Windows 10 oder Windows 11 23H2 gibt es keine Probleme diesbezüglich. Sehr schade, denn eigentlich war zur Winter LAN auch Day of Infamy eingeplant, was leider ins Wasser fällt, da einige Freunde schon auf 24H2 sind. Wahrscheinlich wird es auch nie gepatcht werden.
---
Desweiteren hat es mich wirklich viele Stunden gekostet wieder auf einfache Datenfreigaben im Netzwerk zuzugreifen mit Win11 24H2 Rechnern. Also ohne Passwort und Nutzereinrichtung auf den anderen PCs.

Ich kann von anderen PCs auf den 24H2 Rechner zugreifen, aber vom 24H2 Rechner nicht auf andere. Musste erst mühselig Daten per USB Stick rübertragen. Das ist wirklich so doof gemacht, dass man jetzt in Gruppenrichtlinien reingehen muss und hier und da was umstellen muss, damit das wieder funktioniert. Die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" hat praktisch keine Funktion mehr in den Netzwerkeinstellungen ohne die versteckten anderen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien.
---
Für mich ist 24H2, bis auf die Performance Verbesserungen in manchen Spielen, eine einzige Katastrophe. Es ist halt wie damals schon mit neuen Service Packs, man sollte wirklich mindestens ein halbes Jahr warten, besser ein ganzes Jahr warten, den Prozess verfolgen und andere Beta testen lassen und erst dann vllt. upgraden.

---

Wenn es jemanden interessiert wie man wieder ohne Kennwortgeschützte Freigaben im (natürlich privaten) Netzwerk unter Win11 24H2 agieren kann. Habs mir selber in eine Text Datei aufgeschrieben, das kann man sich ja sonst nicht merken:

Also als erstes rechte Maus auf Start -> Einstellungen ->
-> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> Privates Netzwerk
dann
-> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Alle Netzwerke

Kennwortgeschütze Freigaben auf Aus stellen.

Soweit so normal wie immer, jetzt muss man aber zusätzlich danach noch:

Start-Suche nach gpedit.msc und klicken Sie auf Gruppenrichtlinie bearbeiten.
(Anmerkung: Nur unter Win11 Pro möglich, in der "Home Version" kommt man nicht in die Gruppenrichtlinien rein, danke Microsoft -.-)

Navigieren Sie im linken Bereich unter Richtlinie für Lokaler Computer, zu Computerkonfiguration \Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation

Öffnen Sie Unsichere Gastanmeldungen aktivieren, wählen Sie Aktiviert aus und klicken Sie auf OK.

danach

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Doppelklick auf:
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)
Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)

Beide auf "Deaktiviert" setzen und "OK" klicken

Danach sollten die PCs wie gewohnt in der Explorer Adresszeile mit
\\PC-Name
gefunden werden können und man hat wieder Zugriff auf Freigaben ohne Benutzer & Passwort.
---
Danke Microsoft, bei Windows 12 bitte noch umständlicher machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Fusselbart
Und Leute sagen, Linux wäre fummelig... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida
Das ist nur so umständlich, weil er kein Benutzername und Passwort (die man nur einmalig einzugeben braucht) verwenden will. wenn ich auf meinen Linuxreceiver zugreifen will, brauch ich ja auch (einmalig) ein Passwort und natürlich den Benutzernamen.

Das was er da macht ist aushebeln von Schutzmechanismen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
@Gullveig
Das Ding ist, wenn du zB ne LAN machst, willst du Daten freigeben, damit jeder darauf zugreifen kann und sich was ziehen kann zu jederzeit ohne Benutzernamen und Passwörter, wofür auch?! Sei es Custom Maps, Mods...
Das kann auch jeder, nur Win11 24H2 Nutzer nicht ohne diese Einstellungen vorzunehmen. Die stehen erstmal doof da.

Dazu kommt meine eigene Nutzung. Es hat keine 5min gedauert, nach der 24H2 Installation, dass ich auf einen anderen PC (Haupt-PC) zugreifen wollte, da dort alle Treiber liegen, AMD Chipsatz, Nvidia Treiber... Ich lade die einmal runter und greife von jedem Rechner dann auf die Freigaben zu normalerweise, anstelle die jedesmal neu runterzuladen. Bin auch vllt ein spezial Fall, nicht jeder hat 6 PCs nebeneinander stehen.

Trotzdem ist es für mich unverständlich, warum man jetzt in die Gruppenrichtlinien gehen muss und die eigentliche Einstellung dazu, nämlich "Kennwortgeschützte Freigaben ausschalten" keine Funktion mehr hat.
In allen anderen Windows Versionen ging das ja auch bis zu Win11 23H2, nur jetzt ab 24H2 nicht mehr ohne jegliche Erklärung oder Verweis dazu.

Das hat nichts mit Schutzmechanismen aushebeln zu tun, wenn die Einstellung die dafür vorgesehen ist, laut Namen alleine schon, nicht mehr funktionsfähig ist.
@ "Kennwortgeschütze Freigaben" auf "Aus" stellen
sollte doch eigentlich reichen wie immer schon?! Jetzt (bei 24H2) sind die halt immer noch an, obwohl man sie auf "aus" gestellt hat. Macht ja keinen Sinn so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Software hat einen Bug. Das wird gefixt werden.

Reaktion hier:
Der Untergang des Abendlandes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
D0m1n4t0r schrieb:
Windows 10 Enterprise IoT LTSC nutzen. Hat bis zum Jahr 2031 support und Sicherheitsupdates ohne störende neue tolle Features.
Und kostet wieviel hundert Euro pro Lizenz ?
 
tbone schrieb:
Wenn ich HDR aktiviere, dann habe ich dauerhaft HDR oder? Zumindestens zeigt mir das mein Monitor so an

Ich verstehe das auch nicht, wenn ich in Windows hdr anschalte ist es dauerhaft an, der TV macht hdr an und alles ist übertriebene hell....

Warum kann das nicht wie an der Konsole oder der nvidia shield funktionieren, wenn ein Spiel oder Film startet das hdr unterstützt geht es an sobald der Film oder Spiel abgeschaltet werden ist es wieder aus.....

Ich mag hdr an auf dem Desktop absolut nicht vor allen wenn man dark Modus an hat dann überstrahlt alles was hell ist und nerft nur
 
MonoIith schrieb:
Ich weiß schon, warum ich bis zum bitteren Ende W10 Pro nutze ...
Und ich weiß schon, warum ich mir die Enterprise Edition besorgt habe, die noch etliche Jahre weiter unterstützt wird 😉
Bis 2032 gibts Sicherheitupdates, daß sollte reichen.
 
@halbtuer2 es möchten aber die meisten eine legal lizensierte Version nutzen aber die kostet mehrere hundert Euro pro Lizenz. Rafft ihr es nicht ?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Windows 10 Enterprise IoT LTSC nutzen. Hat bis zum Jahr 2031 support und Sicherheitsupdates ohne störende neue tolle Features.
Hab ich auch, aber ist bis 13. Januar 2032 😉
Und das Beste, was mich schon vorher immer gestört hat: keine Funktionsupdates.
Ergänzung ()

@PegasusHunter:
dann unterstellt du mir also, daß ich keine legal lizensierte Version habe?
Andere kaufen sich Grafikkarten, jährlich High End, sind die dann auch alle vom Laster gefallen?
 
@halbtuer2 ja, weil du von "besorgen" mit Zwinkersmiley schreibst. Und nicht darauf hinweist.. z.B. ... die Version ist toll, die emppfehle ich, bedenkt aber, eine lizenz is teuer. Also halte mal bitte den Ball flach zwinker
 
Win 11 24h2 erinnert mich immer mehr an Stalker 2/Cyberpunk:
Tausende von Bugs und keiner will sie haben 🥳
 
halbtuer2 schrieb:
dann unterstellt du mir also, daß ich keine legal lizensierte Version habe?
Diesem Kommentar nach ist die Enterprise-Edition für eine Privatperson viel zu teuer. Und privat bekommt man man sie eh nicht, denn die werden nur an Firmen verkauft. Also ja, genauso wie andere glaube ich dir nicht, dass du sie legal erworben hast.
 
CB.R schrieb:
Real ist es das problematischste Windows Update, seit ich Windows benutze. (seit November 93


Halt halt halt also da lügst du dich selber an .... Aber gewaltig

So gut wie heute war noch nie ein Windows gewesen , wenn du Probleme mit 24h2 hast dann Rollback auf 23h2 oder so machen und am besten Windows zu keinem Update zwingen ....

Ich will nicht wissen wie viele die über Probleme schimpfen selber ihr System Update haben indem sie mit der aktuellen ISO und anderen ihr System auf die aktuelle Version bringen ohne zu warten das Windows selber in den Update Einstellungen das Update anbietet

Mein sehr modernes Intel system hat erst vor knapp einer Woche das Update angeboten bekommen

Um beim Thema zu bleiben , ich glaub dir auf keinen Fall das du je Windows 3.1 oder 95 oder gar 98 und weitere benutzt hast denn die waren anstrengend was Stabilität anging da ist Windows 11 ein Witz dagegen .... Bitte Mal die rosarote Brille ablegen also manchmal muss man auch Mal ehrlich zu sich sein
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Gaming auf Linux gerade so gehypt wird? Weil es funzt!
Das macht es nicht , ja Linux auf dem Steam deck ist einwandfrei weil es fertig ist und getestet und alle Treiber beisammen hat und auf dem Steamdeck hin optimiert ist und vor allem man ihm nicht anmerkt das es Linux ist , gibt man jemanden ein Steam deck und sagt nichts dazu weiß er nicht Mal das es Linux ist (also Personen die sonst mir sowas nichts am Hut haben)

Aber am Rechner ist das auf keinen Fall so leicht wie du es darstellst

Jo Mal schnell Linux installieren .....der unerfahrene darf erst Mal ein Studium in Linux ablegen welches nun das beste ist , Brauch ich ne GUI/Oberfläche ach da gibt es auch verschiedene gibt es alle Treiber , laufen alle Programme die ich Brauch oder gerne nutze .... Fragt man 10 Linux Nutzer bekommt man mit Sicherheit 5 unterschiedliche antworten welches besser ist

Wenn Linux sich Mal zusammen raufen wurde und eine Version bringt in die alle reinarbeiten hatte es eine viel bessere Chance von mehr Menschen angenommen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Fusselbart
scryed schrieb:
der unerfahrene darf erst Mal ein Studium in Linux ablegen welches nun das beste ist
Es gibt tatsächlich nur ein Linux. Ein Studium ist daher nicht nötig.

scryed schrieb:
Brauch ich ne GUI/Oberfläche ach da gibt es auch verschiedene
Nimm irgendeine. Die Chance ist hoch, dass es KDE oder Gnome wird, da diese die beliebtesten sind.
KDE ähnelt Windows mehr.

scryed schrieb:
gibt es alle Treiber
Neustes Linux nehmen, fertig. Keiner installiert hier Treiber von Hand, wenn es nicht für total exotische Hardware nötig ist.

scryed schrieb:
laufen alle Programme die ich Brauch oder gerne nutze
Das ist falsch formuliert. Richtig müsste es lauten: Bist du bereit, dich einzuarbeiten, so wie du dich damals unter Windows eingearbeitet hast?

scryed schrieb:
Fragt man 10 Linux Nutzer bekommt man mit Sicherheit 5 unterschiedliche antworten welches besser ist
Das gilt für Windows-Nutzer genauso. Fragst du 10, welches Windows besser ist, dann antworten 6 mit Windows 10, 3 mit Windows 11 und der letzte kann sich nicht zwischen Win 7, 8 und 8.1 entscheiden.

scryed schrieb:
Wenn Linux sich Mal zusammen raufen wurde und eine Version bringt in die alle reinarbeiten hatte es eine viel bessere Chance von mehr Menschen angenommen zu werden
Und genau das will man gar nicht, denn man hat erkannt, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen haben. Genau deshalb gibt so viele Distributionen. Windows hingegen kann es allen gar nicht recht machen, dafür ist Microsofts Korsett zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und gimmix
tbone schrieb:
Wenn ich HDR aktiviere, dann habe ich dauerhaft HDR oder? Zumindestens zeigt mir das mein Monitor so an.
Was ist dann mit normalen Inhalten wie eben Browser & Co?
Windows (Browser usw.) selbst läuft trotzdem mit SDR, war zumindest bisher so. Deswegen sieht es dann eventuell ausgewaschen, farblos aus.
Dem kann man mit gewissen Einstellungen entgegen wirken.

Dinge die HDR nutzen können laufen dann korrekt.

AutoHDR wird erst bei Spielstart aktiv, wenn das Spiel keine eigene HDR Unterstützung meldet.


Ich bin froh dass Windows mir noch kein 24H2 angeboten hat. Wobei ich die letzten Jahre nie die Probleme aller anderen hatte.
 
gartenriese schrieb:
Wann kommt endlich SteamOS für den Desktop?
SteamOS ist Arch + KDE + Steam.
Installier dir Manjaro mit KDE und Steam. Läuft prima bei mir und meinen zwei Jungs.

Halt dann ohne die Probleme die man hier so liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
das ist zumindest einer der Gründe warum ich mir nicht auf "Teufel komm raus" das 24H2 Update runterlade sondern einfach warte, bis MS meint, dass das Update mit meiner Konfiguration und meinen Einstellungen inkl. Anti Easy Cheat, Auto HDR, Ubisoft Titel und und und so sicher ist, dass es rund (ok einigermaßen rund) läuft.

Auf meinem Surface läuft bereits Win 11 24H2 und dort habe ich (fast) null Probleme: Im Gegenteil, mein Bluetooth KH wird jetzt auf einmal immer sofort erkannt - wow. Nachteil, wenn ich Netflix starte und beende, steht oben rechts ein kleines Fenster mit "schließen" dran und es bleibt hartnäckig stehen. Erst ein Neustart behebt diesen Anzeigefehler - aber gut, ist für mich jetzt nicht wirklich relevant.

Dennoch: Warten ist hier die Devise...leider
 
Zurück
Oben