• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Update auf Windows 11 24H2: Auto-HDR lässt Spiele abstürzen

SavageSkull schrieb:
Braucht man denn den Gaming Mode auf einem Desktop PC?
Darüber kann man streiten. Im Gaming-Mode stehen dem Spiel mehr Ressourcen zur Verfügung, da kein Desktop Environment geladen wird. Gamescope, der Ersatz, ist einfach schlanker und speziell auf die Ausführung von Spielen ausgelegt. Ob man den Unterschied auf ein einem dicken Gaming-PC merkt, muss jeder selber testen. Auf einem Steam Deck ist der Unterschied in vielen Spielen spürbar.

SavageSkull schrieb:
Der einzige Vorteil wäre, dass man bei der Installation eben nicht noch viel nachinstallieren muß.
Jo, aber es besteht der eine, oben genannte, Unterschied.

SavageSkull schrieb:
Wenn das allerdings für die Allgemeinheit käme, müßte Valve eben auch schon alles für diverse Hardware und Konfigurationen mitbringen, was die sicher nicht auch noch administrieren wollen.
Sehe ich genauso. Den Bären will man sich wohl nicht aufhalsen.

SavageSkull schrieb:
Wenn man das von Hand installiert kann man wirklich jede Distribution nehmen, die man gerne haben möchte.
Ich halte es nicht für trivial, Gamescope neben einem anderen Desktop Environment zu installieren. Da muss einiges am System geschraubt werden. Wenn man aber auf Gamescope verzichtet, beschränkt sich die Installation auf den meisten Distributionen darauf, den Steam-Client zu installieren. Und das dürfte nahezu überall eine Drei-Klick-Installation sein.

scryed schrieb:
Ich habe dir aufgelistet, wo du falsch gelegen hast. Das ist keine Wortklauberei, das sind Fakten.
 
Pizza! schrieb:
Der Windows Desktop läuft immer mit SDR, auch wenn HDR aktiv ist. Deswegen muss man dann die Einstellungen anpassen, Helligkeit anpassen, am TV HGiG aktivieren usw.

Für die meisten Spiele muss HDR vor Spielstart aktiv sein, damit es im Spiel nutzbar wird.
Ich hab ein Spiel, vergessen welches, das konnte HDR quasi selbst aktivieren bzw. nutzen auch wenn es in Windows nicht vorher aktiv war.
Mein Monitor zeigt zumindest beim Desktop immer HDR an.

Muss das mal beobachten.
 
LtBill schrieb:
Also den Hass gegenüber Win11 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin recht schnell zu Windows 11 gewechselt und habe bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Ich finde, dass durch die Berichte die Probleme deutlich präsenter dargestellt werden als das sie wirklich sind. 😅

Warum ist heute eigentlich jegliche Kritik gleich "Hass"?!

Hier schreiben (Du als Stellvertreter dieser Gruppe) einige Leute "Aber bei mir läuft es prima!1!elf".

Dass es sich um einen Artikel handelt, der die offiziellen Verlautbarungen von Microsoft wiedergibt und eine MS-eigene Support-Seite mit einer haarsträubend langen Liste bekannter Fehler dieses neuen Updates verlinkt, muss euch (wieder stellvertretend) wohl offenbar entgangen sein.

xpad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Alexander 65
zugegegen 24h2 scheint ein richtiger Griff ins Klo für MS zu sein..
Aber dieses gemaule über Windows 11..

bleibt eben bei Win10 solang es geht oder wechselt zu Linux.
niemand zwingt einen zu Win11..

ich hab es auch im Büro und Privat und keine Probleme damit.

(aber ich hab 24h2 auch erst seit Montag auf dem Privat PC :) )
 
lorpel schrieb:
Die alte Regel, dass nur jedes zweite Windows gut ist, scheint ein Naturgesetz zu sein. 👻
Nur stimmte sie nie.

95 und 98 waren beiden gut, nicht zu Beginn, aber 95c und 98se, wobei sie selbst in den Versionen noch genug Probleme mit Abstürzen, Bluescreens, etc. hatten. XP war am Anfang auch alles Andere als gut, das kam erst mit dem SP2, wobei auch mit dem SP, oder war es SP3, irgendwelche Inkompatibilitäten auftauchten, die dann wieder für einen Aufschrei sorgten. Und was ist mit XP 64? Wird das von dir berücksichtigt? Wenn ja, zusammenfassend mit XP oder als eigenständige Version? Egal wie, das hatte auch jede Menge Probleme.

Vista war ebenfalls ein gutes BS, welches am Anfang seine Probleme mit Treibern hatte. War ja nicht so, als wenn die Hersteller nichts von dem geänderten Treibermodell wussten... Sie haben nur nichts gemacht und als der Shitstorm bei Vista losging, war das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Das Vista mit den neuen Treibern aber sauber lief, wurde ignoriert und stattdessen wurde dann später Windows 7 gefeiert.

Und was ist mit Windows 8 und 8.1? Sind das für dich zwei Systeme oder nur eines? Windows 8/8.1 war auch ein gutes BS, welches lediglich mit dem "Startmenu" zu kämpfen hatte, welches man mit 8.1 ja wieder etwas verbesserte. Ansonsten lief es aber genau so sauber, wie zuvor schon Windows 7.

Und so weiter....

Ne, jedes zweite Windows gut ist so eine urbane Legende, die sich in den Köpfen festgesetzt hat, obwohl nichts wirklich dran ist. Das ist lediglich eine verquere Sicht in die Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kommando und Alexander 65
eviltrooper schrieb:
Mein Monitor zeigt zumindest beim Desktop immer HDR an
Das ist egal ob der Monitor HDR anzeigt, es wird nicht automatisch alles was du sieht zu HDR. Der Monitor zeigt damit nur seine Bereitschaft an es bei Bedarf wiedergeben zu können.

Deswegen gibt ja oft ein sehr farbloses Bild wenn man HDR aktiviert, da das Signal nur SDR ausgibt und dann nicht korrekt wiedergegeben wird.
Dann muss man die Einstellungen anpassen, Helligkeit, Kontrast oder im Idealfall wenn Monitor bzw. TV es haben HGiG aktivieren.

Wenn vom PC, Grafikkarte oder besser gesagt vom Programm oder Spiel kein entsprechendes Signal kommt, hast du den Effekt nicht trotz HDR aktiver Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tsu, eviltrooper und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
da dort die Wörter ("Cut", etc.) einfach kürzer sind
Ja das ist oft ein Problem bei Deutschen Übersetzungen in grafischen UIs. Ich sage nur: "Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft".
Kann mich auch daran noch bei Elder Scrolls 4 Oblivion an den "Schw. Tr. d. Le.en. W." erinnern, weil der "Schwerer Trank der Lebenswiedersherstellung" nicht ins UI gepasst hatte.
BTW ist bei mir aber alles noch ohne die Ecke da, überlagert sich aber wegen den langen deutschen Bezeichnungen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Ich hab ein Spiel, vergessen welches, das konnte HDR quasi selbst aktivieren bzw. nutzen auch wenn es in Windows nicht vorher aktiv war.
Destiny 2 geht zB ohne dass es im Windows angeschaltet ist. Und Delta Force wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tbone schrieb:
Ich verstehe allgemein nicht so richtig, die HDR-Funktion im Windows. Das ist irgendwie auch total kompliziert beschrieben.

Wenn ich HDR aktiviere, dann habe ich dauerhaft HDR oder? Zumindestens zeigt mir das mein Monitor so an.
Was ist dann mit normalen Inhalten wie eben Browser & Co?
Genau dauerhaft, aber: Für SDR ist der SDR Slider direkt darunter. HDR Inhalt wird in HDR angezeigt.
Was man beachten sollte: ist HDR am Monitor aktiv, nutzt ein Monitor trotzdem den erweiterten Farbraum, ist dann was zwischen HDR und SDR^^ Wenn einen das stört einfach am Monitor deaktivieren, sollte ja in der Regel nur ein KLick sein wenn man es auf einen Shortcut gelegt hat (habe das so gemacht damit ich bei Home Office schnell umschaltene kann). Manche machen das nicht, daher kommt die Aussage, dass SDR auf aktiviertem HDR Monitor besser aussieht als HDR und das Windows kein HDR kann^^ Ist aber nur eine Einstellungssache.
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
Sollte ich in Windows Generell das Autohdr ausschalten und rtx HDR verwenden ? Ich vermute nvidia sollte das doch besser hinbekommen generell wie windows ? Kostet das mehr Leistung ? Hat sich wer damit beschäftigt. Finde dazu im netz nichts.
Ja kostet etwas Leistung. RTX HDR kannst du feiner einstellen. Ich nutze Auto HDR und nur in Spielen ohne Auto HDR greife ich auf RTX HDR zurück.

Auch bei mir macht Auto HDR keine Probleme, spielen aktuell Sniper Elite 4 im Koop und das nutzt Auto HDR, was super aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tbone schrieb:
Wenn ich HDR aktiviere, dann habe ich dauerhaft HDR oder? Zumindestens zeigt mir das mein Monitor so an.
Was ist dann mit normalen Inhalten wie eben Browser & Co?
Das kannst du so per Hotkey machen; und ist auch das, was PC Nutzer mit einem Apple am externen Bildschirm erleben.

Programme können HDR aber auch bei Bedarf anfordern. Der Video-Player MPC-HC macht das z.B. so mit seinem „MPC Video Renderer“ (Output). Dann wird das Display nur solange das Programm/Spiel läuft auf HDR umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, ein premium Zusatzfeature!)
Nö, läuft so gut wie 10. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
tbone schrieb:
Ich verstehe allgemein nicht so richtig, die HDR-Funktion im Windows. Das ist irgendwie auch total kompliziert beschrieben.

Auto HDR einschalten und dann die Windows HDR Kalibrierungs App nutzen. Dann sieht es auch passabel aus.

Screenshot 2024-12-20 170212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
HDR war tatsächlich der Grund, warum ich überhaupt auf W11 gewechselt bin. Funktioniert in Summe schon deutlich besser, wenn man es einmal kalibriert hat.
AutoHDR verwende ich trotzdem nicht. Ich wechsel mit Win+Alt+B nach Bedarf zwischen HDR und SDR, je nachdem, was die Software gerade unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, MiroPoch und Kommando
Bullz schrieb:
Sollte ich in Windows Generell das Autohdr ausschalten und rtx HDR verwenden ? Ich vermute nvidia sollte das doch besser hinbekommen generell wie windows ? Kostet das mehr Leistung ? Hat sich wer damit beschäftigt. Finde dazu im netz nichts.

Ja du musst Auto-HDR ausschalten, sonst geht RTX HDR nicht. Falls es noch niemand geschrieben hat.
 
nille02 schrieb:
Die sehen furchtbar aus und wirken wie ausgewaschen. Die ModernUI (Metro) Anwendungen sehen ok aus. Zumindest ist das bei mir der Fall und damit ist HDR für mich unter Windows jedenfalls unbrauchbar.
Windows 10 nehme ich an?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Nein, wenn du in Windows HDR aktivierst, dann sollte das Bild genauso wie in SDR aussehen.
Unter Win10 leider oft nicht. Win11 bekommt das deutlich besser hin, wie die gesamte HDR Unterstützung einiges verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
SavageSkull schrieb:
So schlimm wie derzeit war es allerdings auch noch nie.
Ja es hat Fehler aber keine von uns weiss ob entsprechende Probleme nicht daher zuführen sind weil man nicht warten konnte bis Windows Update selber das Update auf den eigenen Rechner angestoßen hat ? Wird sicher den einen oder anderen geben der nicht warten wollte und sich dann mittels ISO sein System upgedatet hat ....

Wie gesagt ich habe zwei Desktops und ein Notebook und da hat 24h2 verdammt lange auf sich warten lassen

Was mich aber mehr interessiert wie ist das aktuell mit der allgemeinen Installation von Windows , ich lese immer öfter das die Beschränkungen von tpm und co weg ist man dafür nur noch bei Installation gewarnt wird das es Probleme geben kann .....
 
tbone schrieb:
Ich verstehe allgemein nicht so richtig, die HDR-Funktion im Windows. Das ist irgendwie auch total kompliziert beschrieben.
In den nvidia Treiber steht, für die RTX HDR sollte man das Windows HDR aktiviert lassen.
 
Mimir schrieb:
wenn du in Windows HDR aktivierst, dann sollte das Bild genauso wie in SDR aussehen. Denn der Desktop wird ja weiterhin in SDR berechnet, nur das Bildformat das an deinen TV geschickt wird

Naja , mach ich HDR in Windows an dann schaltet der Tv auch HDR direkt an und wenn man ehr ein dunkles Thema / DARK Mode an hat dann wird helles überstrahlt und schwarz ehr aufgehellt auf dem desktop

Am besten wäre es wenn man HDR in Windows zwar aktiviert aber der TV erstmal nicht in HDR Modus schaltet dies dann erst macht wenn entsprechende filme oder spiele laufen
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich habe dir aufgelistet, wo du falsch gelegen hast. Das ist keine Wortklauberei, das sind Fakten.

Das macht dein "Fakt" nur weil du es sagst auch nicht richtig , also hast du nur das eine Linux bist nur in der Eingabeaufforderung unterwegs , keine grafische Oberfläche ...find das schon anmaßend zu sagen das es nur "das eine" Linux gibt , dabei artet es immer aus wenn es darum geht welche Version ist besser,
Jedenfalls ist das alles kein Fakt sondern nur deine Meinung so wie das was ich schreibe auch nur meine Meinung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
also hast du nur das eine Linux bist nur in der Eingabeaufforderung unterwegs , keine grafische Oberfläche
Das eine Ding, was Linux genannt wird, ist der Linux-Kernel. Es gibt nur diesen einen. Er ist der Unterbau von allen Linux-basierten Distributionen.
Und wie kommst du darauf, dass ich keine grafische Oberfläche verwende?

scryed schrieb:
dabei artet es immer aus wenn es darum geht welche Version ist besser
Die Neuste. Wie immer und überall, und das sagt dir so ziemlich jeder, der eine Linux-Distro verwendet hat.

Deine Kommentare sagen mir, dass du dich mit Linux und den Distributionen höchstens oberflächlich beschäftigt hast.
 
Zurück
Oben