News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

0x8100 schrieb:
und warum betrifft es nur spiele von ubisoft?
Du liest wohl nicht korrekt oder alles wie ich annehme? Dass es nur Ubisoft Spiele betrifft ist falsch und fake news, siehe mein Post über deinem:

https://www.computerbase.de/forum/t...-einigen-ubisoft-titeln.2219114/post-30048776

Dazu findet man random überall übers ganze Internet Berichte sei es auf Reddit oder auf Steam oder sonst wo, man braucht nur 24h2 freezes googlen, egal zu welchem Spiel. Wer auf die Idee kam, dass es angeblich nur Ubisoft Spiele betrifft und wer das von wem abgeschrieben hat ist mir ein Rätsel. Es stimmt jedenfalls NICHT.

Meine Vermutung ist, dass es mit dem neuen CPU Scheduler zu tun hat der mit 24h2 eingeführt wurde.
 
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Engaged schrieb:
Das Update gibt es ja schon einige Wochen, vorbildliche Firmen wie Epic Games haben ja auch ihre Spiele schon längst gepatcht...
Bitte was?

Deswegen steht Deutschland am Abgrund. Der eine baut Blödsinn und die anderen sind dran Schuld. Immer das gleiche.....
 
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Kenshin_01 schrieb:
was ein Update so anrichten kann...
Was denn z.B.:?

Grüße von einem glücklichen 24H2 Nutzer.
 
dernettehans schrieb:
mit dem begriff ist man ja sehr schnell bei der hand wenn einem etwas nicht gefällt - vielleicht magst du die redaktion ja über deine erkenntnisse informieren? gibt da so ein neues formular für.
dernettehans schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es mit dem neuen CPU Scheduler zu tun hat der mit 24h2 eingeführt wurde.
vermuten kann man viel. die ersten patches für die ubisoftspiele sind da - vergleich doch einfach den vorher/nachher-stand der dateien und schau, was geändert wurde. dann weisst du, in welche richtung das problem geht. alles andere ist pure spekulation und ist eher deinen "fake news" zuzuordnen.
 
dernettehans schrieb:
Ein Kollege von mir hat seit dem Update auf 24h2 permanent überall total freezes, sei es einfach so Videos schaun, in Spielen aller Art (kein Ubisoft Spiel) zb EVE Online, Path of Exile 1/2. Es kommt immer so, dass der Mauszeiger langsam wird und dann alles einfriert. Das kann doch kein Zufall sein, jemand ähnliche Probleme? Wenn man googelt findet man zich Beiträge dazu zb:

https://www.reddit.com/r/Eve/comments/1h58v79/multiple_client_crashes_and_system_lockup_after/

https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1frintc/widows_11_24h2_make_my_pc_freeze/

Jemand in den Kommentaren meinte:

"I fixed it, it was linked to a custom power gestion of ryzen I used. I go back to performance mode and I have no more freeze exiting games."

"Reading this I switched the Power Options to HIGH (I had a custom power selection too) and my computer has yet to crash. So for now I'd say this is the SOLUTION."

Denke nicht, dass das eine Lösung ist. Kann jemand vielleicht dazu was sagen der auch betroffen ist?

Er hat ein 7800x3d + RTX4070ti. Vor 24h2 keinerlei Probleme gehabt in den selben Spielen über Monate. Bios, Treiber sind aktuell.

Edit:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3594126/page/4

"It's a known issue with windows 11 24h2 that has been going on in PoE1 since that update came out. Unclear if it's a Windows bug that's at fault or if it's the thread scheduler changes Microsoft did to improve performance that has exposed a bug in the PoE engine. GGG has yet to acknowledge or comment on the issue.

Some Ubisoft games are also experiencing similar issues and MS has blocked the update for people that have them installed.

Unfortunately only real fix for now that I know off is to reinstall windows 11 version 23h2 or disable multithreading in PoE but the game will run like ass then. What you can do to mitigate it somewhat is to go into task manager - details and set affinity for the poe process and uncheck a couple cores and hopefully it will let you close the game then and not hard lock the computer and require a reset. You have to do this every time you start the game. "

Also ist es eben NICHT auf Ubisoft Spiele begrenzt sondern wird an dem neuen Scheduler liegen der mit 24h2 eingeführt wurde, besonders für Ryzen CPUs.
Hallo,

also ich hab das Problem seit 24H2 das willkürlich Programme nicht starten oder sich aufhängen.

Im Grunde so wie damals zum Start der ersten Windows 11 Version.
 
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Rainbowprincess schrieb:
finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert ist und anhand dessen individuell software verteilen
Und wie sollen sie sonst die Qualität ihres Betriebssystem Updates bzw. etwaiger Fehler voraus abschätzen, wenn die User wieder nur im Nachhinein auf MS herumhacken und hinterher wieder nur Schlangenöl Tools und eine manuell „optimierte“ Registry daran schuld waren? „Selbst optimierte“ Installationen waren in der Vergangenheit oft ein Thema bei den Major Releases. Zudem ist denen ja auch von dem einen oder anderen Hersteller bekannt, dass sie mit den Optimierungen für eine Windows Version noch nicht fertig sind. Da ist es doch besser so, als wenn das Update auf Gedeih und Verderb drübergebügelt wird und Software xy oder gar das ganze OS nicht mehr laufen.
 
0x8100 schrieb:
es ist aufgabe des betriebssystems, den stabilen betrieb sicherzustellen, auch wenn anwendungen nicht fehlerfrei laufen.
nicht fehlerfrei laufen vs. fehlerhaft sind

Du lenkst vom Thema ab.
Es bräuchte seitens Ubisoft keinen Patch, wenn die Software fehlerfrei wäre.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
doch, ganz sicher. aber gut, dass du zustimmst, dass das mit windows nicht machbar ist :)
Das sagt mehr über deine Voreingenommenheit aus und bestätigt um so mehr, dass es dir gar nicht um sachliche Argumente geht.

Wie schon als du mein Beispiel, das ich komplett unabhängig von den Problemen hier wählte, weil es um die allgemeine Frage um Abwärtskompatiblität ging, du es plötzlich auf ein Spiel hier bezogen hast. Aber der aktuelle Zeitgeist ist ja: Der Zweck heiligt jedes Mittel.
 
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Es soll auch Nutzer geben, die das Update seit der 1. Minute ohne Probleme nutzen, ;)

Ich kenne noch Zeiten, in denen jedes fremde AV-Programm Probleme machte, da waren tausende Anwender betroffen in DE .
 
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tollertyp schrieb:
nicht fehlerfrei laufen vs. fehlerhaft sind
...?
tollertyp schrieb:
Du lenkst vom Thema ab.
Es bräuchte seitens Ubisoft keinen Patch, wenn die Software fehlerfrei wäre.
du scheinst ja sehr von deiner meinung überzeugt zu sein. dann nochmal die frage: was ist denn jetzt der genaue technische grund für die inkompatibilität zwischen 24H2 und ubisofts (und anderen, wie von usern berichtet) spielen? oder kannst du etwa gar nicht sagen, ob ubisoft einen workaround für eine inkompatible änderung in windows entwickeln musste oder ob ubisoft tatsächlich den fehler verursacht hat?
tollertyp schrieb:
Das sagt mehr über deine Voreingenommenheit aus und bestätigt um so mehr, dass es dir gar nicht um sachliche Argumente geht.
welche voreingenommenheit? es gibt überhaupt keine technische grundlage, hier über die schuld von microsoft oder ubisoft zu diskutieren, weil einfach nichts weiter bekannt ist. nur du musst wieder die maximal-aggro-schiene fahren und dich an jedem kleinen bisschen hochziehen...
 
0x8100 schrieb:
es gibt überhaupt keine technische grundlage, hier über die schuld von microsoft oder ubisoft zu diskutieren, weil einfach nichts weiter bekannt ist.
Du behauptest doch ständig, dass nur der OS-Entwickler schuld an den Problemen sein soll.
Jetzt gestehst du auf einmal zu, dass man das als Außenstehender nicht beurteilen kann.
Was denn jetzt?

Für mich ist es einfach nur logisch, dass Ubisoft nicht in der Pflicht wäre, wenn die Fehler nicht ursächlich an deren Spiele liegen würden. Sie haben aber Fixes zur Verfügung gestellt, also liegt es an den Spielen.
Wäre es ein generelles Problem von Windows, hätte Microsoft reagieren müssen und hätte das, vorausgesetzt es wäre reproduzierbar, auch getan.
 
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LotusXXL schrieb:
Du behauptest doch ständig, dass nur der OS-Entwickler schuld an den Problemen sein soll.
habe ich das? halte ich für ein gerücht. denk dir bitte andere geschichten aus...
LotusXXL schrieb:
Wäre es ein generelles Problem von Windows, hätte Microsoft reagieren müssen
so jung und naiv... ich zitiere mal für dich aus genau diesem artikel (den du ja anscheinend höchstens selektiv gelesen hast):
Wie Neowin berichtet, registrierten Nutzer entsprechende Probleme schon beim Start von Windows 11 on Arm im Sommer. Erst nach der Freigabe von Windows 11 24H2 für Intel- und AMD-Systeme hat Microsoft das Problem nun offiziell aufgeräumt.
microsoft interessiert sich zum teil herzlich wenig um irgendwelche fehler - selbst bekannte und gemeldete fehler schaffen es selbst nach monaten in die release-version. und das ist jetzt nichts neues.
 
AC: Origins grad mal auf 24H2 getestet, startet immer noch nicht bzw. stürzt dabei unendlich im Hintergrund ab.

dernettehans schrieb:
@BmwM3Michi hä? wo steht das? wie kann das eine beta sein wenn es 23h2 ist? Die Seite ist einfach immer schon eine Katastrophe gewesen man weiß da nie was man nun laden soll. Also das hier?

dernettehans schrieb:

Du hast erst 22635 verlinkt und das ist der Beta-Channel. 22631 ist (war) Retail-Channel von 23H2.

Edit: @BmwM3Michi Der Ping sollte nicht an dich gehen.
 
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Abstürze habe ich nicht nach dem Update auf 11 24H2. Allerdings habe ich keine Internetverbindung mehr wenn ich den PC wieder aufwecke bevor er zuvor per Power Button schlafen gelegt wurde.

Muss ich mal gucken was das schon wieder sein kann.
 
arvan schrieb:
Du hast erst 22635 verlinkt und das ist der Beta-Channel.
das war vor 4 Wochen, und in einem anderen Thread.
 
Hoffen wir, dass die unsäglichen Probleme mit 24HZ schneller behoben werden und dass es beim nächsten größeren Update nicht wieder von vorne losgeht oder es gar zur Regel wird, denn das ist kein Zustand, sondern Schande.

Seit dem Update habe ich auch Probleme, die den Tag zuvor noch nicht da waren, bemerkt. Beispielsweise, dass der Maus-Zeiger sporadisch für kurze Zeit hängen bleibt. Oder aber der Monitor (über HDMI) nicht mehr aufgeweckt wird, nachdem er automatisch von Windows nach der eingestellten Zeit Inaktivität ausgestellt wurde.
 
0x8100 schrieb:
habe ich das? halte ich für ein gerücht. denk dir bitte andere geschichten aus...
Hmm vielleicht habe ich das ja falsch interpretiert:
0x8100 schrieb:
es ist aufgabe des betriebssystems, den stabilen betrieb sicherzustellen, auch wenn anwendungen nicht fehlerfrei laufen. blackscreens gehören eindeutig nicht dazu.
Ich habe hier interpretiert, du meinst, dass Microsoft schuld wäre, dass die Ubisoft-Titel Probleme machen. Immerhin scheinen Blacksreens ein Symptom zu sein. Was genau ist eigentlich ein Blackscreen? Die Anwendung startet, geht ins Vollbild und zeigt nichts an? Was kann da das OS dafür?
 
tollertyp schrieb:
Hier sagst du eindeutig, dass Microsoft schuld daran ist, dass die Ubisoft-Spiele nicht mehr laufen.
wtf? bist du eine ki, die hier was zusammenhalluziniert? diese aussage (und das ist keine geschichte) trifft auf jedes os im zusammenhang mit jeder anwendung zu. und egal, welche seite in diesem speziellen fall die inkompatibilität ausgelöst hat, solche aussetzer wie blackscreens hätte es nicht geben dürfen - und das wäre die aufgabe von windows/microsoft gewesen. keine ahnung, wie man sich daraus zusammenreimen kann, dass ich gesagt hätte, dass microsoft schuld ist, dass ubisoft-spiele nicht mehr laufen...
 
Nochmals: Warum soll das OS schuld sein, wenn eine Anwendung Blackscreens verursacht? Dafür hätte ich gerne eine Begründung. Wie kann ein OS verhindern, dass eine Anwendung einen Blackscreen unabsichtlich oder absichtlich erzeugt? Definiere bitte auch, was mit Blackscreen gemeint ist.

Für mich ist ein Blackscreen: Die Anwendung startet, geht in das Vollbild und zeigt entweder nie was an oder hört irgendwann auf, Dinge anzuzeigen.

(und ja, du hast auf eine alte Version meines Beitrags geantwortet, in der ich es noch schärfter formuliert hatte)
 
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