News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

Ein Kollege von mir hat seit dem Update auf 24h2 permanent überall total freezes, sei es einfach so Videos schaun, in Spielen aller Art (kein Ubisoft Spiel) zb EVE Online, Path of Exile 1/2. Es kommt immer so, dass der Mauszeiger langsam wird und dann alles einfriert. Das kann doch kein Zufall sein, jemand ähnliche Probleme? Wenn man googelt findet man zich Beiträge dazu zb:

https://www.reddit.com/r/Eve/comments/1h58v79/multiple_client_crashes_and_system_lockup_after/

https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1frintc/widows_11_24h2_make_my_pc_freeze/

Jemand in den Kommentaren meinte:

"I fixed it, it was linked to a custom power gestion of ryzen I used. I go back to performance mode and I have no more freeze exiting games."

"Reading this I switched the Power Options to HIGH (I had a custom power selection too) and my computer has yet to crash. So for now I'd say this is the SOLUTION."

Denke nicht, dass das eine Lösung ist. Kann jemand vielleicht dazu was sagen der auch betroffen ist?

Er hat ein 7800x3d + RTX4070ti. Vor 24h2 keinerlei Probleme gehabt in den selben Spielen über Monate. Bios, Treiber sind aktuell.

Edit:

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3594126/page/4

"It's a known issue with windows 11 24h2 that has been going on in PoE1 since that update came out. Unclear if it's a Windows bug that's at fault or if it's the thread scheduler changes Microsoft did to improve performance that has exposed a bug in the PoE engine. GGG has yet to acknowledge or comment on the issue.

Some Ubisoft games are also experiencing similar issues and MS has blocked the update for people that have them installed.

Unfortunately only real fix for now that I know off is to reinstall windows 11 version 23h2 or disable multithreading in PoE but the game will run like ass then. What you can do to mitigate it somewhat is to go into task manager - details and set affinity for the poe process and uncheck a couple cores and hopefully it will let you close the game then and not hard lock the computer and require a reset. You have to do this every time you start the game. "

Also ist es eben NICHT auf Ubisoft Spiele begrenzt sondern wird an dem neuen Scheduler liegen der mit 24h2 eingeführt wurde, besonders für Ryzen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
du scheinst ja den grund zu kennen: was ist denn nun die technische erklärung für das ganze?

warum hat windows dann dieses verhalten in den versionen vor 24H2 überhaupt zugelassen, wenn das spiel so schlimm ist?
Ja denuvo und andere Kopierschutz Mechaniken Verhalten sich wie rootkits und benutzen low level Treiber die dort aber nichts zu suchen haben.

Deshalb ist ja vor kurzem der Flugverkehr auch gestört gewesen da ein low level Treiber mist gebaut hat.

Und ja lange genug in der IT das ich Ahnung habe aber muss ja keiner glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, FR3DI und LotusXXL
Rabitt44 schrieb:
Ja, das mit dem Problem, neues zu lernen, nimmt mit dem Alter zu. Viele meiner Freunde(ü50) werden wohl bei Windows 10 bleiben, weil sie es gewohnt und für Neues nicht mehr offen sind. Da muss der PC ja nur funktionieren, mehr nicht.
Wenn vor nicht geht, wie wäre es mit zurück?

LinuxMint Debian Edition mit Cinnamon wirkt eher wie Windows 7 und selbst ü60 und ü70, denen ich Linux installiert hatte, fanden sich gleich gut zurecht und wollten fast auf Anhieb nicht wieder zurück zu Windows (damals noch XP).

Hier ein kleiner Überblick zur Konfiguration:

LMDE (3) Verschönerungsbeispiele.pdf
(von mir, auf meinem Google-Drive und Teil einer Anleitung)

Trinoo schrieb:
oh no, wieder Futter für die Linux Sekte... und Win11 Hater...alle schnell zurück zu Windows 98SE, da gabs keine Probleme! :D
Hatte ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert:
1. keine Multiscore-Unterstützung
2. max. 512 MiB RAM: bei mehr hängt es sich schon beim booten auf
Fazit: Absolut sicher und unangreifbar! ;)

Guru-Meditation schrieb:
oder die Mehrheit der Unternehmen werden niemals zu Linux wechseln.
In welchem Universum?

Hier nutzen alle größeren Unternehmen weit überwiegen Linux (Global, erdnaher Oribit und neuere interplanetare Sonden), nur auf dem Desktop wird hauptsächlich Windows genutzt.

Wäre Linux plötzlich weg, könnte man Windows nicht mal installieren, weil es kein Internet mehr geben würde. Das interessiert dann aber keinen mehr, weil auch unwesentliches wie Wasser- und Stromversorgung zusammenbrechen würde.

Linux ist nahezu omnipräsent und quasi das Rückgrat unserer Zivilisation.

The_Master schrieb:
Ja denuvo und andere Kopierschutz Mechaniken Verhalten sich wie rootkits und benutzen low level Treiber die dort aber nichts zu suchen haben.
und denuvo ist der grund für die inkompatibilität mit 24h2? woher kommt die info? und warum betrifft es nur spiele von ubisoft?
The_Master schrieb:
Und ja lange genug in der IT das ich Ahnung habe aber muss ja keiner glauben.
du bist microsoft-, denuvo- oder ubisoft-entwickler?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Bin auch stolzer Besitzer des 24H2 und muss sagen: "Was für ein Mist"!

Seitdem ich es drauf habe, nur Probleme. Spiele stottern, Programme stürzen ab, Bluescreen's,... Macht kein Spaß mehr. Hab das System schon neu aufgesetzt und hat nichts gebracht. Benutze die neusten Treiber.

BIOS/UEFI ist auf dem neusten Stand, und an der Hardware kann es auch nicht liegen (Siehe unten).

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Bei mir nach dem 24H2 "Update":
3 Games funktionsunfähig, 2 komplett abgeschossen und bei einem half nur das Update auf einen optionalen AMD Graka Treiber.
Wieder Probleme mit den Desktop Icons und der Skalierung, die ich gerade vorher noch beheben konnte.
Noch mehr Probleme bei der Radion Super Resolution, AutoHDR usw.

Ein paar Programme spinnen auch. Nicht unterstütztes Betriebssystem?! Ok...

Das übelste aber, bei mir ist Speicherplatz immer Mangelware.
Und es handelt sich (mal wieder) nicht um ein Update, sondern eine Neuinstallation von Windows, bei dem die Daten übernommen werden.

28 GB verschwendet für Windows.old.

Ich war dabei, nach langer Zeit, den kompletten PC zu updaten. Das es sich um "das" Windows Update handelt, ist mir erst zu spät aufgefallen.

Wer es aus irgendwelchen Grund nicht sofort brauch, kann ruhig mal warten.
Ich hatte sonst echt Glück mit den großen Windows, dieses Mal eher nicht so.^^

Hab den Geekom AE8 hier frisch rumstehen, keinerlei Software installiert, aber nur 23H2.

Ich habe es auf meinen Rechner siehe Signatur vor 3 Tagen installiert. Dies wurde mir regulär als Update angeboten. Nur ein Problem: bei dem Update des Grafikkartentreibers blieb der Bildschirm schwarz. Nach harten Neustart ist der Treiber aber als aktualisiert angezeigt worden. Ubisoft Spiele spiele ich nicht.

Man.. Ich würde mich ja gerne zurücklehnen und die Show genießen die ich Ubisoft zur Zeit echt gönne.. Aber leider mach ich mir dann doch Sorgen und bekomme Magenschmerzen, denn Anno 117 würde ich dann doch gerne noch kaufen.

Seit 24H4 stürzt CoD BO6 fast jedes Match mir DirectX Error ab.
Reddit ist voll mit hunderten Threads.
Und das Game ist von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hamburg schrieb:
Seit 24H4 stürzt CoD BO6 fast jedes Match mir DirectX Error ab.
Reddit ist voll mit hunderten Threads.
CoD BO6 ist sowieso Dreck! Aber hab es kurz ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt auf 24H2, wird also an deiner Konfiguration liegen und nicht am OS bzw. Spiel.
Und nur weil Microsoft Activision aufgekauft hat, ist es nicht direkt von Microsoft...

@BmwM3Michi hä? wo steht das? wie kann das eine beta sein wenn es 23h2 ist? Die Seite ist einfach immer schon eine Katastrophe gewesen man weiß da nie was man nun laden soll. Also das hier?

ja, das wäre die Pro-Version.

• Gefällt mir
Mydgard schrieb:
gab es viel weniger Probleme
Erstmal die unzähligen DAUs aus dem Programm kicken. Dann nur noch per Einladung.

Tobias123 schrieb:
Hamburg schrieb:
Es ist noch zu früh zum lachen, daher verschiebe ich das auf später. Aber dann Freunde, werde ich mich nicht mehr halten können.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
und denuvo ist der grund für die inkompatibilität mit 24h2? woher kommt die info? und warum betrifft es nur spiele von ubisoft?
Könnte auf race conditions, die jetzt veränderte mutex-/semaphore-Strukturen benötigen, zurück zu führen sein. Das würde auch erklären warum man seit den neusten Patches mit Performance-Einbrüchen zu rechnen hat.
Ob es "Fehler" im Code sind, können wir wohl kaum sagen. Ebenso wenig ob sie jetzt nur getriggered oder tatsächlich verursacht worden sind.
Von den Beteiligten lässt sich ja keiner in die Karten schauen. Scheinen ja auch nicht alle Denuvo-Games betroffen zu sein.

Zurück
Oben