News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

Für Star Wars Outlaws und Avatar: Frontiers of Pandora hat Ubisoft nun Patches bereitgestellt, die die Stabilitätsprobleme lösen. In der aktuellen Version können diese jedoch noch mit Performance-Problemen einhergehen.
Das ergibt doch keinen Sinn. Hört sich für mich nach Fake-News an. Wie damals schon mit dem Firmware-Patch von WD, das offensichtlich nur ein Windows-Update gewesen sein muss (warum sonst läuft die Update-Software nur unter Windows!?!?!).

Leute hier haben doch bereits investigativ festgestellt, dass die Schuld zu über 100% bei Microsoft und deren verpasstem Qualitätsmanagement liegen muss, und Ubisoft als vorbildlicher, kundenorientierter und qualitätsbewusster Entwickler das Opfer war...

Zum Glück geben sich Menschen niemals Vorverurteilung hin, und wenn es doch mal passiert, dann wird wenigstens konsequent daraus gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und FR3DI
@Weedlord:
Lesen und verstehen:
News schrieb:
Microsoft und Ubisoft arbeiten gemeinsam an einer Lösung, bislang wurde aber nur für Star Wars Outlaws (Test) ein Update bereitgestellt. Der 8,8 GB große Patch soll zwar verhindern, dass das Spiel abstürzt oder sich aufhängt, geht aber mit Leistungseinbußen einher.
Es ist kein 8-GB-Windows-Patch...

Oder installiert der Star-Wars-Outlaws-Patch das Windows neu, damit der Nutzer kein 24H2 mehr drauf hat? Wäre eine Maßnahme, die ich Ubisoft sogar zutrauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LotusXXL schrieb:
Jetzt stellt sich hier doch wieder mal die Frage, wer hier seine Hausaufgaben nicht gemacht hat: Microsoft oder Ubisoft?
Und: Muss sich ein Spieleentwickler auf neue Gegebenheiten in einem Betriebssystem anpassen, oder ist es umgekehrt?

Die Frage stellt sich gar nicht.
Wenn der OS Entwickler wieder der Meinung ist irgendwelchen Mist zu bauen ist der Software/Spieleentwickler raus.

Denn bis 23H2 lief doch alles, also hat MS seinen 24H2 Murx zu patchen und nicht Ubisoft.

24h2 scheint sehr ausgereift zu sein. Nicht.

Wollte langsam auch mal wechseln, weil Win 10 ja demnächst ausläuft, werde wohl bis zur allerletzten Minute damit warten, hoffe 25h2? ist dann ausgereifter. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
leipziger1979 schrieb:
Wenn der OS Entwickler wieder der Meinung ist
Das ist der Punkt! Der OS-Entwickler bestimmt die Musik und die anderen Softwareentwickler müssen ihre Produkte dem anpassen.
Zeit und Gelegenheit haben die ja in der Regel mehr als genug und könn(t)en entsprechend reagieren.

Da hapert es aber oft am fehlenden Willen. Nicht nur bei Ubisoft, auch bei anderen Drittanbietern.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ist denn mittlerweile bekannt, woran genau das liegt bzw. hat irgend jemand, der betroffen ist, denn mal selbst getestet, ob es sich hierbei weiterhin um das Scheduler-Problem handelt, das bereits unter Windows 10 bestand?
Ich kann nur von AC Origins berichten,
mit Kopierschutz bzw. Anti Tamper schmiert das Spiel ab, ohne läuft das ohne Probleme. Tippe auf Denuvo & VMProtect Probleme mit 24H2. Ich glaube nur Ubisoft verwendet diese Kombination aber sicher bin ich mir nicht. Laut dieser Liste soll das aber so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und floTTes
Heute hat sich 24H2 bei mir instaliert. Ich verwende auch seit gestern den Adrenalin 24.12.1
Bei mir laufen Origins und Avatar. Odysse ist nicht installiert.
Die anderen Games habe ich nicht.

Aber ich vermute mal das es mit dem 24.12.1 Treiber von AMD zu tun hat.
Die Installation von 24H2 war kurz und schmerzlos.

Mir wird seit dieser Woche auch bei jedem Rechnerstart (Desktop) das 24H2 wieder angeboten und genau wie seinerzeit zum ersten Erscheinen: Installation läuft fehlerfrei durch und beim ersten Restart dann wieder der Bluescreen.

Danach macht Windows selbständig das Rollback und ich habe dann 14 GB neuen Müll auf C:/
Aber egal ich setze eh mit Macrium auf die letzte "saubere" Installation zurück, da brauche ich kein Placebo Rollback mit unnützen Hinterlassenschaften.

Was hier immer wieder runtergeleiert wird; böses Ubisoft ... Ja und? Bei mir sind es Sniper Elite 4 und 5 bzw. dessen Anti Cheat Software. Auch böse, scheint hier bei CB aber keiner zu wissen, massig andere inkompatible Software gibt es außerdem.

Auf dem Laptop läuft 24H2 dagegen völlig problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
leipziger1979 schrieb:
Die Frage stellt sich gar nicht.
Wenn der OS Entwickler wieder der Meinung ist irgendwelchen Mist zu bauen ist der Software/Spieleentwickler raus.

Denn bis 23H2 lief doch alles, also hat MS seinen 24H2 Murx zu patchen und nicht Ubisoft.
Doch, die Frage stellt sich.
Früher war es übrigens nicht selten, dass Spiele bei neuen Windows-Versionen Probleme gemacht hatten, aber da war nie Windows schuld, sondern immer die Spiele. Oft genug, weil die Spiele nicht "sauber" programmiert wurden.

Warum das bei den Spielen von Ubisoft heute so ist, keine Ahnung. Aber alleine dass so viele Titel von dieser Firma betroffen sind, wie soll ich sagen, das könnte schon andeuten, dass das Problem diesmal nicht in Redmond sitzt. Wobei auch bei WD waren die Leute ja schon schnell sicher, dass Microsoft schuld war. Und das Firmware-Update von WD beweist ja nix...

Warum sollte Ubisoft das machen, wenn es ein Windows-Problem ist?
News schrieb:
Für Star Wars Outlaws und Avatar: Frontiers of Pandora hat Ubisoft nun Patches bereitgestellt, die die Stabilitätsprobleme lösen. In der aktuellen Version können diese jedoch noch mit Performance-Problemen einhergehen.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Der OS-Entwickler bestimmt die Musik und die anderen Softwareentwickler müssen ihre Produkte dem anpassen.
wurde das nicht immer als DER grosse vorteil von windows dargestellt? ewig rückwärtskompatibel und selbst die bugs schleift man ewig mit, damit man auch noch seine 20 jahre alte software verwenden kann? wenn das jetzt nicht mehr gilt, warum dann noch windows?

joel schrieb:
Aber ich vermute mal das es mit dem 24.12.1 Treiber von AMD zu tun hat.
Garantiert nicht, dann würde es bei mir und tausend anderen ja ebenfalls problemlos gehen.
Das ist nicht einfach nur ein (fehlerbehafteter) Treiber, das Problem ist weit größer.

Govo1995 schrieb:
Tippe auf Denuvo & VMProtect Probleme mit 24H2
Ich denke auch, dass das einer der Hauptprobleme ist. Denuvo und andere Anti-Temper gehören einfach verboten. Spiele mit SecuRom (lustigerweise auch Irdeto, bloß älter)wurden ja nicht umsonst von Microsoft nicht mehr unterstützt...

@0x8100: Die gibt es aber auch nur, wenn sich die Sachen an die Standards halten.
Wenn z.B. undokumentierte APIs genutzt wurden, und die wegfallen, dann ist es nicht die Schuld des OS-Entwicklers. Nehmen wir die ganzen Tools, die Windows im Verhalten und der Oberfläche anpassen - die nutzen häufig keine offiziellen APIs und dann sind sie halt auch häufig genug für andere Versionen nicht mehr kompatibel.

Und klar, auch bei Windows gibt es inkompatible Änderungen, z.B. in Bezug auf Treiber. Und 16-Bit-Windows-Programme laufen auch nicht mehr unter Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@0x8100:
Ich sprach nicht, dass das gemacht wurde. Ich sprach extra hiervon "Die gibt es aber auch nur, wenn sich die Sachen an die Standards halten." und du nimmst dann ein Beispiel. Super Diskussion, Daumen hoch. den Kopf gegen Tisch haut
Ich habe ein einziges Beispiel genannt, und das "greifst du an? Dennoch können Dinge auch unsauber programmiert sein.

Wissen wir, woran es liegt? Nein.
Hat Microsoft ein Update macht um die Kompatibilität zu verbessern oder Ubisoft?

Hätte Ubisoft das vor dem offiziellen Ausrollen der 24H2 getestet, wären ihnen die Fehler wahrscheinlich aufgefallen und hätten entsprechend mit eigenen Fixes reagieren können.

So ist jetzt wieder der Benutzer der Leidtragende und damit ist keinem geholfen.

• Gefällt mir
Also was man MS vorwerfen kann, ohne Frage: Problemmeldungen zu den Spielen gab es schon früher, noch in den Insider Previews. Den Rollout hätte man also schon vorab für entsprechende Systeme vermeiden können.

Andererseits: Wenn MS das Update nie offiziell für diese Systeme ausgerollt hätte, gäbe es wohl heute noch keine Patches für die Spiele, weil Ubisoft wohl mit anderen Dingen beschäfigt ist, die viel relevanter sind als die Kunden. Ich meine spätestens wer sein System neuinstalliert, oder ein neues System kauft, oder zum Zeitpunkt des Windows-Updates einfach noch kein Ubisoft-Titel installiert hatte aber danach installieren will, hat doch die selben Probleme...

Interessant wären für mich auch die Fragen: Hat Ubisoft von diesen Meldungen gar nichts gewusst? Hat Microsoft Ubisoft nicht früher schon mal informiert, dass sich solche Problemmeldungen häuften bei Ubisoft-Titeln? Hat Microsoft das überhaupt bemerkt, dass da viele Problemmeldungen waren?

Ich meine die Frage der Schuld ist die eine, bei der Arbeit, wenn was schief geht, dann ist für mich aber eher die Frage, wie man mit einem Problem umgeht (wie bekommen wir die Kuh vom Eis?), und weniger, wer es verursacht hat. Die Frage ist dann relevant wenn es darum geht: Was genau ist passiert, um das Problem besser zu verstehen. Und was können wir daraus lernen, damit so etwas nicht mehr passiert? Ich habe halt das Gefühl, dass hier weder bei MS noch bei Ubisoft irgendwas "gelernt" wird.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich habe ein einziges Beispiel genannt, und das "greifst du an?
that-escalated1.gif

ganz ruhig bleiben, ist samstag nachmittag :) niemand greift irgendwas an...

Zurück
Oben