News Windows 11 24H2: Abstürze auf PCs mit SSDs ohne DRAM-Cache von WD

Grestorn schrieb:
Die SSD selbst (also deren Controller) oder deren Treiber. Ja.
Der Treiber ist stornvme. Der ist von Microsoft selbst und nicht von WD. Es gibt z.B. auch Treiber von Intel (Intel RST), bei dem das Problem offenbar nicht auftritt.
Der Punkt ist doch, dass 200 MB nicht außerhalb einer Spec sind. Sind einfach nur untypisch.

Grestorn schrieb:
Was denkst Du denn, macht Windows falsch, was zum Crash führt? Es werden 200 MB bereit gestellt. Alle SSDs kommen damit klar. Nur diese eine nicht.
Wie viele andere SSDs fordern denn 200 MB an? Hast Du dich überhaupt mit dem Thema befasst und irgendwas dazu gelesen? "Alle anderen" SSDs kommen klar, weil alle anderen SSDs entweder DRAM haben (und deshalb gar kein HMB anfordern) oder eben einfach nur 64 MB (z.B. Samsung 980) anfordern oder z.B. ein Crucial P3 nur 16 MB.
Es ist z.B. denkbar, dass die (aus Binärsicht) krummen 200MB ein Problem für den Treiber sein könnten oder es wurde nicht an allen nötigen stellen beachtet, dass die ursprüngliche 64MB-Grenze eben nicht mehr gilt.

Grestorn schrieb:
Klar, solche Begrenzungen macht man, weil man in der Vergangenheit bei Tests auf Probleme gestoßen ist.
Und jetzt hat man dann die Begrenzung aufgehoben und hat (wieder) Probleme... klingt irgendwie nicht so schlau.
Grestorn schrieb:
MS muss ständig irgendwelchen Fehlern in anderer Leute SW und HW nachprogrammieren.
Das ist halt einfach eine wilde Behauptung ohne jegliche Grundlage. Du tust ja geradzu so, als würden bei MS nur Programmier-Einsteins sitzen, die alles Fehlerfrei programmieren.
Grestorn schrieb:
Warum sollte Windows damit Probleme haben? Und nur bei dieser einen SSD?
Siehe oben.

tollertyp schrieb:
Jetzt packt aber jemand die Whataboutism-Keule aus...
Ja, weil hier von manchen so getan wird, als wäre MS unfehlbar und der Fehler müsse an WD liegen.
tollertyp schrieb:
Und die gefühlte Ursache (Update) sagt dennoch nichts über die Schuld.
Es ist nicht eine gefühlte Ursache. Es ist die faktische Ursache. Ohne Update keine Probleme, mit 24H2 => Probleme. Aber ja, das belegt nicht, dass es nicht auch ein Fehler in der WD-Firmware sein könnte, habe ich auch nie behauptet.
tollertyp schrieb:
Es muss immer gleich jemand schuld sein - vor allem, wenn es halt die richtigen trifft. Ich habe auch nirgends WD die Schuld gegegeben.
Grestorn hatte die Schuld nicht bei MS gesehen und MaverickM schon. Ich habe lediglich MaverickM zugestimmt.
Und ja, jemand muss schuld sein, denn derjenige muss es beheben. Und wenn sich niemand verantwortlich fühlt, wird auch nichts behoben. Ich weiß auch gar nicht, was schlimm oder verkehrt daran ist, bei so einem Fehler die Schuld bei einem Megakonzern zu suchen. Es wird hier ja auch nicht der developer Max Mustermann an den Pranger gestellt.
tollertyp schrieb:
Ich plädiere einfach mal dafür abzuwarten. Für die betroffenen ist es auch egal, wer die Schuld trägt,
Ist es halt nicht... wird es ein FW-Update von WD geben und wenn ja wann. Oder wird es einen Fix von MS für ihren Treiber geben und wenn ja wann? Sind andere SSDs safe, weil es ein WD-FW-Bug ist oder könnten auch andere SSDs betroffen sein, weil es ein MS-Treiber-Fehler ist?
Das ist für betroffene durchaus nützlich/hilfreich/relevant.
tollertyp schrieb:
Weißt du wie Linux da vorgeht?
Explizit bei den beiden WD-SSDs? Nein. Du?
In dem von mir verlinkten Paper kommt leider nicht ganz klar heraus wie viel die beiden genannten SSDs wirklich reservieren bzw. wieviel Ubuntu ihnen zur Verfügung stellt ("can allocate to 480 MB").
1729119931747.png

tollertyp schrieb:
Wenn ein Spiel unter Wine läuft und unter Windows 7, ist dann Windows 10 schuld, wenn es dort nicht läuft?
Häh? Was sollen diese unpassenden Vergleiche?
Wenn es unter Wine und Win 7 und Win 10 21H2 läuft aber unter Win 10 22H2 nicht... ja, dann ist höchstwahrscheinlich 22H2 das Problem. Aber es kann natürlich auch am Netzeil liegen :freak:
 
WD hat Firmware neu raus gebracht. Keine BSOD mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Grestorn und charmin
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Meinz und Engaged
@ZeusTheGod

Ja, sieht total nach einem Fehler von MS aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und GrenSo
System läuft jetzt mit 24H2 und einer WD_BLACK SN770 (2 TB) stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und charmin
ZeusTheGod schrieb:
Ja, weil hier von manchen so getan wird, als wäre MS unfehlbar und der Fehler müsse an WD liegen.
Das ist natürlich ein valides Argument für Whataboutism und Vorverurteilung. Mama, aber die anderen haben doch angefangen...
ZeusTheGod schrieb:
Es ist nicht eine gefühlte Ursache. Es ist die faktische Ursache. Ohne Update keine Probleme, mit 24H2 => Probleme. Aber ja, das belegt nicht, dass es nicht auch ein Fehler in der WD-Firmware sein könnte, habe ich auch nie behauptet.:freak:
Ja, aber Ursache ist eben nicht gleich Grund. Und ich sage deshalb gefühlte Ursache, weil es womöglich nur die Ursache für das Sichtbarmachen eines Problems ist, und nicht die Ursache des Problems selbst. Aber an den Ursachen bist du ja gar nicht interessiert.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
WD hat Firmware neu raus gebracht. Keine BSOD mehr.
Moment, laut Experten hier war es eindeutig ein Fehler von MS, warum soll nun WD etwas machen? Das kann doch nicht sein?

So, ich habe keine Vorveruteilung betrieben, nur einen Verdacht gehabt, und mein Verdacht hat sich bestätigt, ohne dass ich über WD hergezogen bin... aber manche lassen einfach keine Chance aus, egal wie (un)wahrscheinlich es ist, über MS herzuziehen. Im Kampf gegen die Bösen ist halt wie immer alles erlaubt und jedes Mittel recht.
Ergänzung ()

matra4 schrieb:
Und besser in einen Windows 10 Rechner einbauen für das Update!
falls man halt 24H2 schon drauf hat...
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
Häh? Was sollen diese unpassenden Vergleiche?
Wenn es unter Wine und Win 7 und Win 10 21H2 läuft aber unter Win 10 22H2 nicht... ja, dann ist höchstwahrscheinlich 22H2 das Problem. Aber es kann natürlich auch am Netzeil liegen :freak:
Es kann auch einfach am Spiel liegen. Man weiß es nicht. Okay, du weißt es halt. Auch wenn WD dann am Ende was anderes sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@MichaG , @charmin

Da der Fehler Windows-Systeme betrifft, ist dieser Umstand zumindest an dieser Stelle kein Problem

Nein, auch andere Betriebssysteme sind [schon länger] betroffenen. Siehe meine Links hier drüber. Es sieht so als hätte das jetzt auch Windows getroffen.

Zum Aufspielen der neuen Firmware wird das Tool Western Digital Dashboard benötigt, das es allerdings nur für Windows und nicht für Linux oder macOS gibt.

Nein, das Tool wird dafür nicht zwingend benötigt. Siehe zum Beispiel https://gist.github.com/sorend/38aa32b1b07124575026918e5201e299 vom März. Es gibt viele Anleitungen dieser Art.

Das ist ähnlich zu https://www.computerbase.de/2024-06...licht-firmware-updates-fuer-sechs-ssd-serien/ .

Für andere WD Modelle gibt es über fwupd Updates via https://fwupd.org/lvfs/search?value=wd . Dort muss man das nicht alles manuell machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben