News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@BmwM3Michi Naja,

etwas wenig, aber eventuell erstmal ne kurze Alternative.

scryed schrieb:
Du wolltest umsteigen für dich funktioniert alles wobei ich ehr das Gefühl habe selbst da gab es hin und wieder Kompromisse
Eigentlich nicht: Wenn was mit Linux nicht funktioniert (ntfs überprüfen), mache ich es mit meinem VM-XP (KVM) und da ich das dafür sowie brauche, habe ich dort auch die paar kleine Tools installiert, die ich ggfs. irgendwann nochmal brauchen könnte und brauche dafür nicht extra Wine installieren.
scryed schrieb:
und was dein Paps angeht der benutzt alles was du ihm vorsetzt weil wie du ja sagst er kein PC wollte und wahrscheinlich XP nutzte weil auch alter PC.... Wobei pc nutzen ehr relative ist und ich mal spekulieren er nur das teil rumstehen hat um ab und zu mal was damit zu machen....
Ne, er hat bei Windows sogar wütend angerufen, wenn nur zwei Desktop-Icons miteinander vertauscht waren (hatte ich geschrieben), erst mit Linux wurde es ruhig, da er damit schon nach kurzer Zeit viel besser klar kam (hatte ich geschrieben). Er hat sehr viel Zeit vor dem PC verbracht: Viel surfen (Nachrichten, Verivox und wer weiß was noch alles), mailen und etwas LibreOffice. Außerden hat er seinen Lide 70 per VM-XP (vBox) zum kopieren genutzt, da Canon ein Scheißladen ist und keinen Vernünftigen Treibersupport bietet:

Für meinen N1220U wurde der Treibersupport schon nach wenigen Jahren mit XP 32-bit eingestellt, so dass ich schon bei XP x64 dafür ein VM-XP (vBox) brauchte.

Da der baugleich mit dem eines Herstellers mit besseren Treibersupport ist, kann ich ihn unter Linux dagen direkt nutzen: Auch jetzt noch, obwohl das Ding schon ein Vierteljahrhundert alt ist!

Ein weiterer Grund, weshalb ich so froh bin, nichts mehr mit diesem elenden Dreckswindows™ zu tun zu haben: Damit hat man nichts als Äger!

Rainbowprincess schrieb:
ich finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert ist und anhand dessen individuell software verteilen oder vorenthalten kann.
Noch schlimmer, es hat sogar eine ganze Liste all deiner Software. GRUSELIG

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und R.A.M.
WebBeat84 schrieb:
CoD BO6 ist sowieso Dreck! Aber hab es kurz ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt auf 24H2, wird also an deiner Konfiguration liegen und nicht am OS bzw. Spiel.
Und nur weil Microsoft Activision aufgekauft hat, ist es nicht direkt von Microsoft...
Wie ich schrieb, ist das Problem der DirectX crashes extremst weit verbreitet. Wahrscheinlich zehntausende Betroffene. Es gibt nahezu vollumfängliche Listen an theoretisch möglichen Fixes, die das Problem nicht lösen.
Activision hat Berichtspflicht an Microsoft Gaming CEO Phil Spencer und der wird schon ein Interesse haben, dass dieses Spiel (welches er auch gerne als Erfolg seiner Sparte präsentiert) mit Win11 24H2 harmoniert. Insbesondere, da es als Day One-Release in den Microsoft Game Pass kam.

Oft ist ja auch nicht ersichtlich, ob das Betriebssystem wirklich ursächlich ist, für bestimmte Fehler.

Bei mir lief Windows 11 24H2 problemlos, bis ich gestern das Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 (KB5048667) installiert habe.

Anschließend lief der Microsoft Store und der Whatsapp Messenger nicht mehr, da ich gerade erst das Update bekommen habe, war für mich naheliegend, dass dieses ursächlich sein muss.

Update deinstalliert und ich dachte, dass damit alles wieder läuft, Pustekuchen, beides startete nicht. Das einzige Programm, dass ich vor dem Update installiert habe, war das PERFORMANCE-TOOLKIT von HP.

Also Backup eingespielt, das vor diesem Toolkit erstellt wurde, alle Windows Updates installiert und siehe da, alles hat funktioniert, war also für meine Probleme dieses PERFORMANCE-TOOLKIT von HP ursächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und WinFan
Hallo,

also ich geb es erstmal auf und kehre zu 23H2 zurück. Mein ganzes System ist nur am hängen. Was dies auslöst keine Ahnung. Entweder die M2 Platten von WD, Treiber oder Software.

Habe keine Zeit zu suchen. Daher installiere ich gleich alles neu auf 23H2

LG

@BmwM3Michi Danke dir da war es schon zu spät :)

Lade ich aber mal runter. Müsste dann nur wissen wie der zu benutzen ist.

LG

Goldsmith schrieb:
Also Backup eingespielt, das vor diesem Toolkit erstellt wurde, alle Windows Updates installiert und siehe da, alles hat funktioniert, war also für meine Probleme dieses PERFORMANCE-TOOLKIT von HP ursächlich.

Hättest du bitte einen Link zu dem HP Tool für mich? Würde mich mal interessieren was das genau macht.

ok, das Toolkit holt sich Daten von AMD RyzenMaster/Intel Extreme Tuning Utility und zeigt die Daten an. Das ist eine .net 4.8 Anwendung, komisch, dass es den Store zerlegt kann.

@IDontWantAName,

muss aber definitiv an diesem Tool liegen, habe es noch mal getestet und hatte wieder das gleiche Problem.

Also bie mir macht das Update auch zum ersten Mal Probleme.
Stützt bei POE2 ab. Hatte einen Treiberfehler irgendwas mit der Speicherintegritgät.

Bisher waren versuche das dauerhaft zu beheben Fehlgeschlagen. Jetzt geht es erst mal wieder zurück.

Der Legacy Code, der bei jedem großen Windows-Update alle meine "Games for Windws7" Spiele mitsamt Spielständen löscht, ist mein Hassobjekt Nummer 1.

Wie engherzig kann man sein, dass Microsoft es einem nicht gönnt Legacy Minesweeper & Co. auf Windows 11 zu spielen?

@Andy
(Update 18.01.2025): Assassin’s Creed: Odyssey, Origins und Valhalla sind aufgrund der von Ubisoft bereitgestellten Korrekturen nicht mehr von diesem Problem betroffen. Die Safeguard Holds wurden für diese Spiele aufgehoben.
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Kann man 24H2 mittlerweile uneingeschränkt empfehlen oder soll man noch weiter warten?
(Damit meine ich in 1. Linie NICHT die Ubisoft Games die mir egal sind)

Che-Tah schrieb:
uneingeschränkt empfehlen
Das sollte man grundsätzlich nicht tun.

Ich würde warten, bis es dir über Windows-Update angeboten wird.
Das wäre wohl die sicherste Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FR3DI
Che-Tah schrieb:
oder soll man noch weiter warten?
Du kannst natürlich bis zum nächsten Moment / Feature Upgrade warten. Meine Wenigkeit ist seit April dabei. Seit die 24H2 offiziell ist, habe ich auch andere verschiedenste Systeme jene Version (per neu Installation!) verpasst. Bisher bleibt negativer Feedback aus.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben