News Abstürze bei Assassin’s Creed und Co.: Windows 11 24H2 läuft jetzt auch mit Ubisoft-Titeln

csch92 schrieb:
ich frage mich eher was DU an deinem rechner machst
Was bist du denn für ein Clown?

Ein kürzliches Windows Update hat bei zahlreichen Leuten Probleme mit diversen DACs verursacht.
- Windows Update KB5050009 or KB5050021 or KB5049981 -

Bloß weil es dich nicht betroffen hat macht es das nicht existent.

LukS schrieb:
Das wird aber auch für Office Anwendungen, Browser und co gemacht und so hat man überall den selben Farbraum ohne das dazwischen irgendwo die Farben falsch dargestellt werden.
Keine Ahnung was du für "Office Anwendungen" oder Browser nutzt, jeder normale Browser kommt schon seit Jahren mit HDR klar und natürlich auch das aktuelle Office. Du wirst schon wissen was du dir davon versprichst, und danke für die Antwort, also habe ich nichts verpasst.

Jedes mal wenn ich die Meldung bekomme ob ich Auto-HDR aktivieren möchte, sage ich einfach nein, ist aber ein schöner Reminder echtes HDR im Spiel zu aktivieren.

LukS schrieb:
Warum wird nicht einfach das Update für alle Nutzer, welche von den Problemen betroffen wären, zurückgehalten, bis Lösungen gefunden wurden?
Hat Microsoft doch getan, nachdem die Probleme bekannt wurden 🤷‍♂️
Und die wissen auch nicht, was und wie viel davon betroffen ist - die können ja nicht Millionen von Firmen/Programmen/Spielen einzeln testen.
Problem wird irgendwann bekannt, Update wird blockiert. Ist genau so passiert. Und erst als die Probleme beseitigt waren, geben sie das Update nun wieder frei.
Sollte es Spiele geben, die immer noch Ärger machen, dann hat eventuell der Hersteller noch nicht bei MS angeklopft und das Thema mal angesprochen.
Aber selbst wenn, je nach Umfang der Probleme kann Microsoft ja nicht einfach die Updates zurückhalten.... klar, Ubi Soft, Millionen von betroffenen Benutzern. Aber bei irgendeinem Indi-Spiel, wieso sollten die das tun? Wenn du es erst freigibst, wenn KEIN Spiel mehr Ärger macht, dann geben die das Update in 10 Jahren noch nicht frei.
Das ist Aufgabe der Spielehersteller. MS hat hier nur reagiert, weil es so ein großer Hersteller mit entsprechend vielen betroffenen Usern waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und FR3DI
Loopman schrieb:
Bisher scheinbar Glück gehabt. EA = Beta (manchmal sogar Alpha, siehe Scam Citizen), da kann und darf das passieren.
Dafür MS die Schuld zu geben ist einfach lächerlich ☝️
Ich liebe ja solche "Das ist lächerlich" Sprüche
:freak:

Ich gebe niemandem die Schuld, da mir Konzerne an meinem Allerwertesten vorbei gehen. Ich hab nur nach einer Lösung gefragt und nach meinem Downgrade auf 23h2 läuft alles nun komplett ohne Freezes. Ob es nun die Schuld von GGG oder Windows ist, ist mir dabei völlig latte.

Hauptsache ich kann das Spiel in Ruhe weiterspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Yosh1907 schrieb:
nach meinem Downgrade auf 23h2 läuft alles nun komplett ohne Freezes.
Kann ich bestätigen! Mit 23H2 hatte ich nicht mehr einen einzigen Freeze bei PoE2. Ich habe 24H2 über Group Polices auch blockiert, den Schmutz will ich nicht mehr haben. Alleine die Installation war schon verbuggt bis zum Abwinken, sofern man sämtliche Partitionen einer alten Windows-Installation löschen wollte.

Ich erinnere mich wieder... Am 31.12.2024 hatte ich 24H2 nebenbei frisch installiert. Ab Dann haben auch die Probleme bei PoE2 begonnen, allerdings dachte ich erst, es liegt an meiner Übertaktung und war verunsichert (ich suche den Fehler zuerst bei mir). Nachdem aber meine Schwester und ein Kollege ebenfalls Abstürze hatten, wurde mir so langsam bewusst, dass es kein Zufall sein kein. Wir alle drei haben jeweils einen 9800x3D mit einer 4090 und dem besagten 24H2. Aber selbst ohne OC / Curve bei meiner Schwester, crashte PoE2.
Nachdem ich gegoogelt habe, stellte ich bereits fest, dass es unzählige User mit ähnlichen Problemen gibt. Sie alle haben in der Regel 24H2 installiert. Einige beschworen, dass die Crashs mit 23H2 nicht existent sein würden und so ist es auch.

@xexex Irgendein Game lief an meinem LG TV nicht mit HDR, obwohl HDR eingeschaltet war - es lief erst mit HDR als ich Auto-HDR eingeschaltet hatte. Es war aber kein Auto-HDR, da ich die Settings für HDR ingame kalibrieren konnte. HDR ist aber auch ein unausgereifter Mist. Bei sämtlichen Games muss man mit Reshade den Grauschleier entfernen, damit das Bild einwandfrei ist.
Auto-HDR sah aber auch bei manchen Games wie Subnautica richtig gut aus. Und RTX HDR kostet auch unheimlich viel Performance bei Titeln wie Black Myth Wukong, wenn man noch mit Ray Tracing spielen will.
Oftmals bevorzuge ich am OLED das SDR Bild und passe es mit Reshade einfach an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Yosh1907
Schildbrecher schrieb:
den Schmutz will ich nicht mehr haben.
Weil ein Beta-Spiel, welches noch nicht mal 4 Wochen draussen ist, bei dir Probleme macht, ist 24H2 also "Schmutz" 😂
So Leute kann man echt nicht ernst nehmen....

Schildbrecher schrieb:
Alleine die Installation war schon verbuggt bis zum Abwinken
Da liegt das Problem dann aber eher vor der Tastatur.

Schildbrecher schrieb:
haben jeweils einen 9800x3D mit einer 4090
Die Info war natürlich essentiell 😂😂😂
Kein Plan, wieso die Leute immer mit ihrer Hardware flexxen müssen.

• Gefällt mir
Sag mal @Loopman, ist dir dein infantiles Clowns-Verhalten nicht peinlich? Alleine die sogenannte "Zitat-Lawine" suggeriert, dass es dir anscheinend nicht gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
dass es dir anscheinend nicht gut geht.
Alles super, danke der Nachfrage. Aber du hast Recht: mir würde es erheblich besser gehen, wenn ich nicht so viel unqualifiziertes Zeug hier lesen müsste.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
wenn ich nicht so viel unqualifiziertes Zeug hier lesen müsste.
Was ist denn dann @Schildbrecher für Dich und all die anderen User, die dieselben Probleme zur 24H2 schreiben nur in anderen Threads hier auf CB oder in anderen Foren im Netz? Oder aktuelle Meldungen zur 24H2 die aus der IT-Welt kommen mit weiteren Problemen zur 24H2?

Sind das alles Spinner für Dich?

Bist Du auch so einer aus der Richtung "Lückenpresse", "Fake News", "Schwurbler" und Co?
Der einem Konzern Chef oder Chefs mit rechtem Gedankengut folgt und meinen sie wären der "Neue Masias's" ?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Keine Ahnung was du für "Office Anwendungen" oder Browser nutzt, jeder normale Browser kommt schon seit Jahren mit HDR klar und natürlich auch das aktuelle Office.
LibreOffice im Dunkel Modus ist mir ungut aufgefallen, aber das hab ich zu Hause schon ewigkeiten nicht mehr genutzt. Vor allem mit Peak 1000 Modus des Monitor, wurde man von der weißen Schrift extrem geblendet, wenn nur HDR ein und AutoHDR aus war.
Auch der Firefox hier auf CB funktionierte im HDR Modus ohne AutoHDR nicht richtig.
Wenn ich nur HDR einschalte und Computerbase besuche, dann ist die weiße Schrift extrem hell und das Orange der Schrift ist ebenfalls ein helles komisches, schwer zu lesendes Organe. Mit AutoHDR wird alles genau so dargestellt, wie wenn ich Windows und den Monitor in SDR betreibe.
Das sind zwei Beispiele die mir in Erinnerung geblieben sind. Ob das aktuell auch noch so ist, weiß ich ehrlich nicht. Ich hab das alles vor einem Jahr ausführlich durchgetestet und seitdem AutoHDR durchgehend eingeschalten gehabt.

FR3DI schrieb:
Danke, das muss ich mir zu Hause mal ansehen.

Ich hoffe nicht nur in den Spielen sind die übersättigten Farben gefixt. Bei mir blieb der Fehler nach dem beenden der Spiele bestehen und ich hatte überall in Windows und im Browser übersättigte Farben. Erst mit neustart von Windows sind die dann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und FR3DI
LukS schrieb:
Danke, das muss ich mir zu Hause mal ansehen.
Falls du das Update wagst;
Kork dir ein Pils auf und oder Trinke dir einen Kaffee.

Manuelle Updates dauern immer eine weile (ich spreche hier ab dem entpacken, das ja mitunter sofort abgeschlossen ist). Da braucht das Update zwischen 3-5 Minuten, bevor es dann mit der Installation beginnt. Ein Feature seit 24H2 und oder generell Windows 11? Unter Windows 10, konnte ich dies so nicht beobachten.

Dachte das könnte von Interesse sein.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Spontaneous schrieb:
Sind das alles Spinner für Dich?
Wenn du auch die anderen Beiträge von mir gelesen hast, dann weisst du, dass ich die Probleme ja nicht leugne.
Es geht aber darum, wer Schuld ist. Microsoft bekommt hier mal wieder den schwarzen Peter untergeschoben, obwohl das hier jetzt mal nicht der Fall sein dürfte.
Ist halt auffallend, dass zwar einige Produkte betroffen sind, aber interessanterweise nur sehr wenige Hersteller.
Das sieht doch eindeutig danach aus, als liegt das Problem DORT und nicht bei MS. Auch weil DIE dann die Updates bereitstellen mussten und nicht MS.

Einfach mal an die (Programmier)-Vorgaben von MS halten und schon hat man auch keine Probleme. Das ist immer das Problem, wenn man Best Practices ignoriert und/oder noch ein bisschen hardwarenäher programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LukS schrieb:
LibreOffice im Dunkel Modus ist mir ungut aufgefallen, aber das hab ich zu Hause schon ewigkeiten nicht mehr genutzt. Vor allem mit Peak 1000 Modus des Monitor, wurde man von der weißen Schrift extrem geblendet, wenn nur HDR ein und AutoHDR aus war.
Auch der Firefox hier auf CB funktionierte im HDR Modus ohne AutoHDR nicht richtig.
Verwundert mich, dass diese Funktion da überhaupt Auswirkungen drauf hat, wäre mir so aber auch nie aufgefallen. Solche "alternativen" Anwendungen verwende ich schlichtweg nicht, Firefox hat sich früher schon mit High-DPI und Skalierung über einen langen Zeitraum blamiert.

Loopman schrieb:
mir würde es erheblich besser gehen, wenn ich nicht so viel unqualifiziertes Zeug hier lesen müsste.
Du wirfst sämtlich Leuten vor, dass sie keine Ahnung haben, aber am Ende gehörst du selbst zu den Ahnungslosen:
Kein System ist zu 100% stabil - auch nicht @stock. Würde es Systeme geben, die zu 100% stabil wären, würde es nämlich keinen Bedarf für ECC geben.
Das Betriebssystem sollte dennoch mit gewissen Fehlern umgehen können und nicht komplett crashen/freezen. Das Game läuft nicht einmal im Admin-Modus, wodurch es Zugriff auf Low-Level-Systemressourcen hätte und dennoch verabschiedet es sich wie am Fließband mit 24H2, wo 23H2 einen weiteren Tag ohne Freeze seinen Dienst verrichtete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
Kein System ist zu 100% stabil - auch nicht @stock. Würde es Systeme geben, die zu 100% stabil wären, würde es nämlich keinen Bedarf für ECC geben.
Das Betriebssystem sollte dennoch mit gewissen Fehlern umgehen können und nicht komplett crashen/freezen. Das Game läuft nicht einmal im Admin-Modus, wodurch es Zugriff auf Low-Level-Systemressourcen hätte und dennoch verabschiedet es sich wie am Fließband mit 24H2
Bitte hör auf so einen Unsinn zu posten, ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Ich hab hier ein Windows 11 was ich von Windows 10 geupgradet habe. Neu aufgesetzt hatte ich Windows 10 mit dem Plattform Wechsel von Intel i7 3770 auf Ryzen 7 3700x vor ca 4,5 Jahren.
Hatte nie Probleme mit Bluescreens oder Abstürzen, es sei denn ich hab's mit dem RAM Takt übertrieben. Seit ca 1,5 Jahren hab ich ein 5800x3d drin und der RAM ist wieder @stock. Windows 11 läuft seit ca einem Jahr fehlerfrei.
Seit dem Funktionsupdate 24H2 ist mir Battlefield V 3x komplett mit mit Kernel 41 Fehler abgeschmiert. Laut der Windows-Ereignis Anzeige gab es den Fehler erst mit dem Upgrade auf 24H2 vor 2 Wochen. Treiber sind aktuell, BIOS die letzte finale Version noch nicht die Beta 5.63 , Temperaturen auch alle im grünen Bereich.

Hatte nur letztes Jahr bei einem Spiel, Company of Heroes 3, nach einem Patch Probleme mit Abstürzen, aber das wurde ziemlich schnell mit einem Hotfix gepatcht. Das ich Windows nicht herunter fahren kann oder Spiele abstürzen kenn ich so eigentlich nicht.

Werd wohl das Upgrade rückgängig machen falls es geht.

Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Treiber sind aktuell, BIOS die letzte finale Version noch nicht die Beta 5.63 , Temperaturen auch alle im grünen Bereich.
Wenn das Beta BIOS schon 2-4 Monate alt ist, dann kannst du es ruhig installieren. Da wird keine Finale Version mehr kommen.

cutterslade1234 schrieb:
Werd wohl das Upgrade rückgängig machen falls es geht.
geht nur 7 Tage soweit ich weiß. Ich hab es übersehen. Da musst du wohl neu installieren. Ich bin auch immer noch am überlegen, was ich machen soll. Zurück zu 23H2 oder noch bis zum Februar oder März Patch warten und hoffen, dass es mit diesen besser wird. Ich will mir die ganze Neuinstallation und vor allem Einrichtung eigentlich ersparen.

Gestern hatte ich auch wieder 3 Windows Hardware Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf, welche ich jetzt das erste mal sah. Das ganze System hat immer wieder Denkpausen eingelegt. Ich weiß nicht was Microsoft aufführt, aber es nerft.
Wenn ich mir die Fehlermeldungen zu dieser *.sys ansehe und Infos dazu suche, findet man auch nicht wirklich etwas. 🤔
Bei 23H2 hatte ich alle 3 Monate mal einen Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf. Bei 24H2 hab ich jeden Tag 1-3 Fehler. Es ist zum Haare raufen mit 24H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@LukS Ich denke auch das da nix finales mehr kommt, bei der beta 5.61 gabs nicht mal ein Release Note, bei der Beta 5.63 ist der AGESA Combo PI 1.2.0.Cc to patch SMM Lock Bypass security erthalten. mich bockt es halt im Moment gar nicht alle Uefi Einstellungen und den CO wieder einzustellen incl. PPT, TDC, EDC usw. :P evtl . sichere ich alle Einstellungen auf einem USB Stick und lade sie dann neu.

Und Ja, das Upgrade ist jetzt 11 Tage drauf und ich kann leider nicht zurück, Mist :grr: dafür alle 3 Tage ein kritischer Kernel 41 Fehler.
Habe aber gelesen das die Windows Insider im Canary Canel gerade in Verbindung mit Assassin's Creed und EA App Spielen besser laufen soll. Jetzt probiere ich erstmal das aus, die Neuinstallation kann ich ja immer noch machen, bzw das Uefi Update, sonst weiß ich nicht was es besser oder schlimmer gemacht hat.

Hab auch Assassin's Creed Origins und Assassin's Creed Odyssey installiert aber seit einem Monat nicht gestartet. Vielleicht wage ich es am Wochenende mal.

Moin, gibt es denn nun eine Lösung? Outlaws stützt ab nach ein paar Minuten. 24h2 kann ich nicht mehr rückgängig machen. Was tun?

Zurück
Oben