News Abstürze bei Assassin’s Creed und Co.: Windows 11 24H2 läuft jetzt auch mit Ubisoft-Titeln

Plasma81 schrieb:
Gestern wurde mir das 24H2 Update das erste Mal angeboten. Mein erster Eindruck nach dem Update war zuerst positiv. Allerdings konnte ich einige Spiele nicht mehr starten. Diese sind alle mit dem selben Fehler sofort beim Start gecrasht (apphelp.dll Fehler). Nach dem Rollback auf die alte Version liefen die Spiele wieder. Also warte ich einfach noch ab.
Müsste die KI das denn nicht wissen, was zu tun ist?
Dazu ist die schließlich da.
Gleich mal ein Praxisbeispiel ausprobieren. :-)

Woody17 schrieb:
Wofür der ganze Stress?
Welcher stress bitte?

Den du bei einigen Error-40 heraus gelesen hast, die selbst nicht einsehen wollen, dass das Problem nicht die 24H2, sondern eben jene Gruppe selbst ist?

Ich hatte es schon erwähnt;
Wenn Drittanbieter Soft/ Hardware unter 24H2 bockt, ist das ein Problem seitens jenes Entwicklers/ Herstellers.

Davon mal ganz abgesehen;
Verdient Redmond weder genug an seinem Windows noch hat es die nötige Mannstärke um die Inkompetenz jener erwähnten Drittanbieter/ Error-40 kompensieren zu wollen/ zu können.

Extra für dich nochmal;
Bin auf der 24H2 seit dem Leak letzten Jahres dabei. Neben meinen eigenen Systemen, habe ich andere Kompatible wie auch nicht Kompatible Systeme Installiert/ Konfiguriert.

Und jetzt rate mal, ob Probleme bekannt sind?
Nö!
🤷‍♂️

P.S.: Ubischrott ist selbstverständlich auf keinem der von mir genannten Systeme vertreten. Das ist jedoch auch egal, was? Ist ja nach Meinungen anderer die 24H2, hier das Problemkind.

Gruß Fred.

andr_gin schrieb:
Da gab es solche Probleme nur bei großen Releases wie dem Wechseln von der 98/ME Schiene auf XP oder dem Vista Release.

Ja, weil eben die APIs etc. geändert wurden.
Das passiert nun halt in kleineren Schritten mit den Jahresupdate bei Win11.

Ich weiß noch von genug alten Geräten und Software die dann unter Vista oder Win7 nicht mehr lief.

Woody17 schrieb:
Wie sieht es denn dann mit älteren Programmen und Spielen aus, die keinen "Support" mehr haben ergo keine Patches bekommen?

Die laufen nicht mehr. Ging einem aber vor 20 Jahren auch schon so. s.o.
Und kann genauso auch unter Linux passieren, wenn ein Projekt eingestellt wurde.

Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Ich würde mir hier übrigens auch wünschen, dass ein Regierungschef am Tag 1 ein Dekret erlässt: Der Kauf und die Nutzung ausländischer Software für hoheitliche Zwecke wird verboten: Der Kauf ab sofort und die Nutzung in 12 Monaten. Ha, das wäre ein Spaß. Aber danach würde alles laufen, ganz sicher, und wir behielten jährlich mehrere Milliarden Euro Steuern mehr im Land.

Erstens wäre so ein Dekret verfassungsrechtlich unzulässig, da solche Sachen mit einem Gesetz vom Parlament beschlossen werden müssten. (Wir sind hier ja nicht in den USA wo ein rechtsextremer Diktator Trump einfach seine Dekrete erlassen kann)
Wenn jemand das passende Stichwort für die Notwendigkeit eines Gesetzes weiß, gerne her damit, mit fällt es gerade nicht ein.

Zweitens würde es vermutlich gegen EU-Recht verstoßen, welches zumindest innerhalb der EU eine Ausschreibung vorsieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Mir wurde 24h2 noch immer nicht angeboten. Titel von Ubisoft sind nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
FR3DI schrieb:
Welcher stress bitte?

Bin auf der 24H2 seit dem Leak letzten Jahres dabei. Neben meinen eigenen Systemen, habe ich andere Kompatible wie auch nicht Kompatible Systeme Installiert/ Konfiguriert.

Und jetzt rate mal, ob Probleme bekannt sind?
Nö!
🤷‍♂️

P.S.: Ubischrott ist selbstverständlich auf keinem der von mir genannten Systeme vertreten. Das ist jedoch auch egal, was? Ist ja nach Meinungen anderer die 24H2, hier das Problemkind.

Gruß Fred.

Also, dass klingt ja irgendwie erst mal eher nach irgendwelchen Office "Maschinen" mit 365 Abos und mehr nicht.

Ich meine, wer lässt sich das sonst installieren ;-)

Tommy64 schrieb:
Gemeint war das für Leute die eh eine Neuinstallation machen wollen. Installiert Mint, Manjaro oder ne andere verbreitete Distro.
Vorweg: Ich habe absolut nichts gegen Linux. Wer es gerne testen möchte: nur zu. Wenn mich jemand fragt, würde ich sicher auch mal dazu ermutigen. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
Aber ...
Tommy64 schrieb:
Mit Mint oder Manjaro wird es keine Probleme geben. Habe in den letzten Jahren jedenfalls kaum bis keine gehabt
... so zu tun, als wäre Linux fehlerfrei, ist einfach schlicht falsch (du relativierst deine Aussage ja in diesem Kommentar direkt selbst im Folgesatz - "keine" zu "kaum") und ...
Tommy64 schrieb:
Keine Ahnung warum man sich das als Normalo-Gamer/User heuzutage noch antut.
... so zu tun als wäre Windows voller Fehler von denen alle betroffen sind, ist genauso falsch.

Das was du von Linux sagst, kann ich genauso über Windows sagen.
Von den auf CB regelmäßig publizierten Probleme war ich bisher nicht betroffen. Die Ubisoftspiele sehe ich da mal separat (habe einfach keine Titel von ihnen).

Mir persönlich ist auch ziemlich gleich, welches Betriebssystem genutzt wird. Ich nehme das, womit ich am ehesten problemlos zocken kann. Das bleibt in meinen Augen nach wie vor Windows
1, auch wenn Linux in Sachen Kompatibilität immer weiter aufholt.

1 Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel unter Windows (besser) läuft als unter Linux ist meines Wissens nach höher als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und FR3DI
Spock37 schrieb:
Ich würde mir hier übrigens auch wünschen, dass ein Regierungschef am Tag 1 ein Dekret erlässt: Der Kauf und die Nutzung ausländischer Software für hoheitliche Zwecke wird verboten: Der Kauf ab sofort und die Nutzung in 12 Monaten. Ha, das wäre ein Spaß. Aber danach würde alles laufen, ganz sicher, und wir behielten jährlich mehrere Milliarden Euro Steuern mehr im Land.
Sicher! Die Entwicklung und der Betrieb der Corona App hat schlappe 220 Millionen Euro verschlungen, man stelle sich nur vor man würde jegliche Software die hierzulande zum Einsatz kommt, ebenfalls selbst entwickeln wollen.

Woody17 schrieb:
Ich meine, wer lässt sich das sonst installieren ;-)
Der Typische Media-Saturn Kunde?

#ComputerBase.
Ich bin doch nicht blöd!

Nein, so einfach ist es dann doch nicht.😁 Auch hier auf CB gibt es so einige User, (man beachte die Hilfegesuche!) die einfach nur loslegen wollen. Systeme zusammensetzen/ installieren/ konfigurieren, dafür gibt es ja andere.😉

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Woody17
Er bettelt bei mir schon regelmäßig mit dem blauen Tray Icon die 24H2 installieren zu dürfen :D Werde vorerst noch passen. Gefühlt gab es seit dem Zeitraum bis 2018 rum, wo die Funktionsupdates noch regelmäßig für Probleme gesorgt haben, nicht mehr so einen schlimmen Kandidaten wie die jetzt 24H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DKK007
Ich dachte das nicht funktionieren von Ubisoft Titeln ist ein Feature, kein Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und FR3DI
FR3DI schrieb:
Die Softwareentwickler haben zuzusehen, wie sie ihre Programme unter Windows lauffähig halten, nicht umgekehrt. Und mit 24H2 hatten sie allesamt genug Zeit, das auch sicher zu stellen.
Ja und nein. Verständlicherweise kann man als Entwickler erwarten, dass sich bei einem Major Update z.B. von Win. 10 auf 11 einiges ändert, sodass Software X ohne Anpassung nicht mehr lauffähig sein könnte.

Insbesondere bei alten Win32 Anwendungen und Games ist das häufiger der Fall (weniger bei. NET / UWP oder anderen Frameworks).

Hier geht es aber um ein "Feature" Update, das eigentlich nur Bug Fixes und neue Funktionen enthalten sollte, und keine Änderungen an APIs, die dafür sorgen das einige Games nicht mehr starten (siehe die Kommentare hier).

Zumindest habe ich so etwas in der jüngsten Windows Geschichte noch nicht erlebt (erst recht nicht unter Win 11).

Auch ist mir kein Blog-Post oder Info seitens MS bekannt, die auf signifikante Änderungen aufmerksam macht und den Entwickler rät was zu prüfen ist. Sofern du diese Info hast, kannst du sie gerne hier verlinken!

FR3DI schrieb:
Extra für dich nochmal;
Bitte etwas über den Tellerrand schauen, nur weil DU keine Probleme hast, bedeutet nicht es existieren keine.

• Gefällt mir
Die 24H2 ist kein Feature-Update. Es fand hier ein Kernel wechsel statt und einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
AssembIer schrieb:
das eigentlich nur Bug Fixes
Dafür sind doch mitunter die kumulativen Updates da?

AssembIer schrieb:
es existieren keine.
Habe ich so nicht "explizit" behauptet. Es regt jedoch zum Denken an. Oder? Bin ja auch nicht allein. Siehe die anderen Threads, wo zumindest eine Handvoll User, nicht gekonnt gegen MS feuert.

Alles schick mit der 24H2.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Woody17 schrieb:
Was für eine Mist!

Wie sieht es denn dann mit älteren Programmen und Spielen aus, die keinen "Support" mehr haben ergo keine Patches bekommen?
In Grunde werden diese*Programme* nicht von Microsoft weg rasiert.

Wenn sich die Programme an die Design Guides von Microsoft halten, kannste auch 32 bit Programme aus der WIN 95 Zeit ohne weiteres auf Windows 11 laufen lassen. Ohne Klimmzüge!

Da Programmierer häufig nur seehr wenig Zeit haben und es an Ahnung davon mangelt wie man sauber und systemkonform programmiert,laufen diese Kunstwerke halt nur auf der Windows Versionen für die sie kompiliert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Loopman
FR3DI schrieb:
Davon mal ganz abgesehen;
Verdient Redmond weder genug an seinem Windows noch hat es die nötige Mannstärke um die Inkompetenz jener erwähnten Drittanbieter/ Error-40 kompensieren zu wollen/ zu können.

Verständlich, immerhin fehlt es ihnen ja schon an der nötigen Mannstärke, ihre eigene Inkompetenz zu kompensieren.

xpad

@xpad.c
Ich kann dir nicht so ganz folgen.

Gruß Fred.

DKK007 schrieb:
Erst brauchte man die Kommandozeile um es offline installieren zu können, dann hat es sich auf die falsche Partition installiert (also nochmal alles von vorne)
Hier liegt das Problem dann aber eindeutig vor dem Bildschirm! ☝️

DKK007 schrieb:
dann wollte es den Aktivierungsschlüssel nicht akzeptieren.
Da hatte mir der Händler aber schon am nächsten Morgen einen neuen per Mail geschickt
Das kommt davon, wenn man nicht legale Keys von suspekten Händlern kauft. ☝️
Mit einem offiziellen (legalen) Key wäre das nicht passiert.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Das mit dem Bypass für die offline Installation ist definitiv Absicht von MS.
Also ich klicke da einfach während der Frage nach Netzwerk auf den Button "ich habe kein Internet" und schon läuft es problemlos weiter. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Seit Dezember ist 24H2 installiert und nur Probleme.
Hier ca. 150 Rechner mit 24H2 und genau 0 Probleme 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und versucht per Dependency Walker zu prüfen woran es liegen könnte.
Die letzte offizielle Version ist von vor ca. 20 Jahren 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Ich hatte es schon erwähnt;
Wenn Drittanbieter Soft/ Hardware unter 24H2 bockt, ist das ein Problem seitens jenes Entwicklers/ Herstellers.
Die pauschale Behauptung, dass alle Probleme mit Drittanbieter-Software oder -Hardware allein deren Verantwortung seien, ist nicht richtig. Es handelt sich oft um eine geteilte Verantwortung zwischen Microsoft und den Drittanbietern:
API- und Kompatibilitätsänderungen -> Microsoft muss informieren - wobei nun fraglich ist, ob solche Änderungen überhaupt vorliegen.
Verantwortung der Entwickler -> Software testen, dafür gibt es die Insider-Builds und Previews

Bei Path of Exile 2 ist es aber anders gewesen. Da lief es mit 24H2 solange gut, bis anscheinend ein Sicherheits-Update kam. Es spielt auch keine Rolle, welche CPU (AMD / Intel). Ich hatte nach 50+ PC-Crashs die Nase voll und habe 23H2 wieder installiert.
23H2 ist auf dem aktuellen Stand und PoE2 läuft einwandfrei.
Der PC von meiner Schwester und meinem Kollegen, sind ebenfalls alle bei PoE2 am crashen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matt117, Woody17, AssembIer und eine weitere Person
LGTT1 schrieb:
aber erst wenn die Bugs aus 24H2 weitestgehend raus gepatcht wurden
Dir ist schon klar, dass die Bugs in Produkten von 3rd Party Software stecken und diese die Updates liefern?
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
Aber wenn nach einem Update Software nicht mehr startet die über Jahre unter Windows 11 problemlos lief, dann hat Microsoft mist gebaut.
Oder die 3rd Party Programmierer haben sich nicht an offizielle Vorgaben gehalten und sind jetzt auf die Nase gefallen...
Ergänzung ()

Yosh1907 schrieb:
Bei mir hängt sich alles auch permanent bei PoE2
PoE2 ist noch Beta - wenn man so etwas im EA kauft, dann kann das schon mal passieren.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Gefühlt, ach so. 🙄
Fakten wären bei solchen Aussagen aber angebrachter.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Der Windowsdefender wird auch weitere Jahre aktualisiert.
Na, dann kann ja eigentlich nix mehr passieren. Eigentlich logisch, wenn du Dual-Boot hast und Windows 10 dann nicht mehr startest.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Microsoft bettelt um eine saftige Sammelklage, denn die PC haben vorher funktioniert
LOL, einfach nur LOL 😂😂😂
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Da muss Microsoft mit dem Ausliefern von Updates nicht zwingend auf einen monatlichen Patchday warten
Das macht man zusätzlich.
Und bei wirklich kritischen Fehlern wird auch nicht auf den Patchday gewartet.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
kaum bis keine gehabt
Du trollst hier doch nur, oder?
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Keine Ahnung warum man sich das als Normalo-Gamer/User heuzutage noch antut.
Weil schon die selbsternannten Profis hier aus dem Forum oft nix gebacken bekommen. Da liest man die Beiträge und fasst sich an den Kopf.
Und so Leute willst du dann an Linux ranlassen? LOL. 😂
Über wen beschweren die sich dann, wenn sie mal wieder versagen? Linus Torvalds? Mark Shuttleworth? Gabe Newell?
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Ja, weil eben die APIs etc. geändert wurden.
Das passiert nun halt in kleineren Schritten mit den Jahresupdate bei Win11.
Nein ☝️
Die Probleme tauchen dort auf, wo sich die Programmierer der jeweiligen Software nicht an die offiziellen Vorgaben gehalten haben.
Um ein paar Prozent mehr Speed rauszuquetschen, einfach hier und da einen Tick zu hardwarenah programmiert zB
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Mir wurde 24h2 noch immer nicht angeboten. Titel von Ubisoft sind nicht installiert.
Wird in Wellen ausgerollt. Ist also nicht ungewöhnlich.
Ergänzung ()

AssembIer schrieb:
Auch ist mir kein Blog-Post oder Info seitens MS bekannt, die auf signifikante Änderungen aufmerksam macht und den Entwickler rät was zu prüfen ist
Bist du professioneller Entwickler und bist up-to-date bei den Vorgaben von MS?

Die Fehler wurden wahrscheinlich schon lange vorher von diesen Firmen gemacht und erst jetzt fallen sie damit aufs Fressbrett.
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
API- und Kompatibilitätsänderungen -> Microsoft muss informieren - wobei nun fraglich ist, ob solche Änderungen überhaupt vorliegen.
So etwas wird IMMER kommuniziert. Und LANGE bevor es live geht!

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
In Unternehmen kann man aber auch Werkzeuge wie WSUS verwenden für individuelles firmeninternes Updatemanagement. Da muss Microsoft mit dem Ausliefern von Updates nicht zwingend auf einen monatlichen Patchday warten, sondern kann die zu einem beliebigen Zeitpunkt ausliefern. Die würden dann ja eh erstmal im WSUS auflaufen und der Admin des Unternehmens entscheided dann, wann welches Update an die Clients ausgespielt wird. Die können also ihre eigenen Patchdays machen mit den bis dahin aufgelaufenen Updates.

Konnte. Richtig?

Zurück
Oben