News Windows 11 24H2: Abstürze auf PCs mit SSDs ohne DRAM-Cache von WD

@WebBeat84
Ubisoft hatte lang genug Zeit (seit April!) seine Spiele auf 24H2 zu prüfen. Ist dies geschehen? Ich glaube kaum. Aber Hauptsache gegen Microsoft wettern. Passt schon.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI Wo war das gegen MS? War nur allgemein gesagt, dass diese nicht laufen... Klar ist das Ubisoft Schuld, oder der Kopierschutz oder was auch immer... Aber MS hat wohl irgendwas geändert in 24H2, dass vorher anderes war... Sonst gäbe es ja keine Probleme plötzlich...
Die Firmen sollen einfach alle mal ihren Job machen... Bekommen schließlich alle genug Geld von uns Anwendern/Spielern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Während Windows 11 23H2 maximal 64 MB HMB zugewiesen hatte, gibt Version 24H2 die vollen 200MB frei, was zu einem BSOD mit dem Fehler Critical Process Died führen soll.
So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht.

SSD: "Gibt mir 200 MB!"
23H2: "Nö, du bekommst nur 64 MB."
SSD: "O-okay." schluck

SSD: "Gibt mir 200 MB!"
24H2: "Okay."
SSD: "Wtf!?" Ohnmacht

Da hat doch wieder einer gepennt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, facelessmx, mcbloch und 9 andere
MaverickM schrieb:
Danach sieht es ja aber nun mal aus, wenn es unter 23H2 problemlos lief...
Nicht, wenn MS unter 23H2 aus Vorsicht nicht den ganzen angeforderten Speicher liefert, sondern nur einen Teil. Vermutlich weil man wusste, dass einige Treiber/Module damit nicht klar kommen.

Jetzt dachte man wohl, die Probleme seien behoben.

Leider ist es eben nicht immer so ganz einfach mit Schnittstellen und deren Implementierung. Oft testet man nur gegen gerade vorhandene Gegenparts, alle Fälle zu testen ist meist gar nicht möglich.

Und wer hier die Spezifikationen verletzt hat, ist schwer zu sagen, die Fakten klingen aber eher so als wäre MS in diesem Fall eher nicht der Culprit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, EntelodonX und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aresta und tollertyp
Firmwarefehler bei WD die zuviel HMB anfordern (non-standard) und Softwarefehler bei M$ die diesem non-Standard ersuchen stattgeben.
 
Ich habe ebenfalls eine SN770 Black in meinem Rechner. Werde um 24H2 erst mal einen großen Bogen machen. Danke für die Meldung 👏👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Mit Updates immer warten bis die Betaphase vorbei ist...
 
Krik schrieb:
SSD: "Gibt mir 200 MB!"
24H2: "Okay."
SSD: "Wtf!?" Ohnmacht
Das Windows das macht was man will kommt halt nie vor, was soll die Firmware der SSD da anderes machen als schockiert zu sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, KarlsruheArgus, charmin und eine weitere Person
Hi

Dann müsste ja eigentlich auch die Sn550 betroffen sein oder?

Und warum eigentlich so allgemein nur WD?

Das müsste doch auch Sandisk und irgendwie alle die keinen DRAM Cache haben vom Problem betroffen oder etwa nicht?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
TP555 schrieb:
Das müsste doch auch Sandisk und irgendwie alle die keinen DRAM Cache haben vom Problem betroffen oder etwa nicht?
Ich würde behaupten das liegt daran wie die SSD damit umgehen kann was Windows macht. Ist natürlich nur Spekulation, aber gut möglich das das noch weitere Hersteller betreffen kann (Sandisk wäre naheliegend, das ist ja mittlerweile auch WD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Kann es sein, dass das 24H2-Update einfach nur ein riesen Haufen S........ ist? Nicht löschbare Updatedateien, jetzt BSOD, ... :stock:
 
Bestätigt sich offensichtlich ein weiteres mal, dass ich seit Win10 gut daran tue die Funktionsupdates um 2 Monate und die Patchdays um 5 Tage verzögert gestellt zu haben in der Gruppenrichtlinie....
Man fragt sich welchen Zweck das Insider-Programm hat, wenn anschließend doch wieder halbfertiges Gemurks auf die Allgemeinheit losgelassen wird.
Ich wart nur auf erneute Berichte dass sie es mit den Druckern wieder mal verbocken.
Internetverbindung zickt ja auch wie Golem schreibt.
https://www.golem.de/news/24h2-windows-11-update-kappt-das-netz-2410-189874.html

Ich lass mich derweil etwas von Keno aufheitern... :D
 
loco28 schrieb:
So sieht es aus.

Das sind die Gründe, warum ich (noch) bei Windows 10 bleibe, und auch unsere Kunden so lang wie möglich auf Windows 10 lassen. Wenn die nur ein paar Stunden ohne PC auskommen müssen, begehen sie selbstmord. (lach)
Bei uns in der Firma (13000 Mitarbeiter) steht der Wechsel zu Win11 demnächst an, bin mal gespannt ob der glattläuft. Privat bin ich am WE gewechselt und bis jetzt keine Probleme...bis auf das nichtvorhandene Startmenü😂
 
Ein Windows-Update scheint inzwischen ja gefährlicher als ein Update von Arch. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX und the_IT_Guy
MaverickM schrieb:
Das sehe ich dagegen konträr.
Warum? Welche Fakten lassen Dich das so sehen?

Wenn auf MS Plattform irgendwas nicht geht, ist immer MS schuld bei vielen, auch wenn die unfassbar große Zahl von third-Party Treibern und Komponenten an irgendeiner Stelle fehlerhaft sind. Das ist schon notorisch. Es ist auch z.B. scheinbar auch immer MS Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Updates mit jeder noch so haarsträubenden auf Windows installierten SW klarkommen muss. Was tatsächlich nahezu unmöglich ist.

Natürlich macht MS auch Fehler. Jeder, der in der SW Branche arbeitet, weiß, dass das unvermeidlich ist.

Aber dennoch: Man kann unmöglich alles gegen alles, was es da draußen gibt, testen. So viele Testlabors kann es gar nicht geben. Und dass nun ausgerechnet die hier betroffenen SSD Modelle (oder deren Treiber) hier nun einen Bug haben, ist etwas was halt keinem aufgefallen.

Wieso soll der Fehler in dem Produkt nun MS Schuld sein? Andere SSD Modelle kommen ja damit klar, dass MS die Anfrage an die API korrekt beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Meine SN770 macht unter Linux schon seit Monaten Probleme, gibt immer wieder Situationen wo das Laufwerk crasht und nur noch ein reboot hilft. Den WD-support interessiert ein Linux-user nur leider nicht. Aber jetzt hab ich endlich eine Vermutung woran die Probleme liegen, laut log bekommt die SSD hier 128MB host memory buffer… vielleicht kommt ja jetzt wo es nahezu jeden betrifft endlich ein Firmware Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben