speedy55 schrieb:
… heult doch nicht alle rum! Am Ende haben eh 85% der User hier Win 11 auf dem PC ^^.
Mal sehen. Wegen "rumheulen" - wie das Sprichwort sagt, es gibt kein Rauch ohne ein Feuer. Würde Microsoft ihre Nutzer nicht so mit Beschränkungen gängeln, gäbe es auch keinen Aufschrei. Wofür brauche ich als Privatnutzer TPM (für Verschlüsselung schon mal nicht, funktioniert auch so wenn man es braucht), es schafft eine neue Sollbruchstelle und unterbindet keine Malware, wenn ich es richtig verstehe, mitsamt Secureboot, Microsoft Konto Zwang und anderen Späßen.
Am Ende darf ich mich mit Problemen dank Windows 11 rumschlagen, wo es vorher keine gab, wie eine Auswechslung der Komponenten/der CPU das plötzlich ohne weiteres beim aktiven TPM nicht möglich wird (von dem was ich bisher zu TPM so gelesen habe). Warum soll ich mir das antun? Wozu brauche ich ein weiteres Konto (was nicht mit Steam Konten oder Google Konto sich vergleichen lässt, diese sind Dienste und keine Betriebssysteme, ich will ja schließlich auch kein Chrome OS nutzen)?
Höchstens wegen einem marginal verbessertem Scheduler (der aber auf Multichiplets AMD Prozessoren unter manchen Spielen mehr Probleme als Verbesserungen bringt, zumindest laut dem Linus Test von Windows 11 in Spielen wo FPS in CS auf Ryzen Prozessoren im Vergleich zu Windows 10 einbrechen). Mit dem monolithischen Intel hätte ich das Problem wohl nicht, aber der Scheduler wäre wirklich eventuell der einzige Vorteil (abgesehen von Security Support von Windows 11 über 2025 hinaus, versteht sich).
Das UI von Windows 11 sagt mir z.B. im Vergleich zu Windows 10 überhaupt nicht zu. Es lässt sich zwar mit Registry mitsamt Third Party Apps einstellen, aber selbst das ist nicht sicher denn diese können bei dem nächsten Windows 11 Update über den Haufen geschmissen werden, da Microsoft die Nutzer beim Windows 11 UI sehen möchte und die Registry Änderungen da einfach unterbinden kann.
All diese Änderungen haben mich zum ersten Mal dazu bewogen, mich verstärkt mit Linux zu beschäftigen. Und das wobei ich (leider) bisher mit Linux so wirklich nichts am Hut hatte und bei Windows seit 3.11 for Workgroups dabei bin. Ich lese mich aktuell zu diversen Linux Distributionen durch, ich muss gestehen gerade am Anfang ist es nicht leicht da durchzublicken. Aber es gibt wohl diverse einsteigerfreundliche Distributionen die ich mal demnächst ausprobieren will, wie Zorin OS.
Insofern da die meisten Programme laufen, Office und die meisten Spiele (manche werden wohl nicht laufen, das ist mir schon klar), wäre ich schon zufrieden. Ohne all die neuen tollen Sachen die Microsoft jetzt den Nutzern andrehen will, wäre ich mit Windows weiterhin zufrieden und würde keinen Gedanken haben, umsteigen zu wollen. Danke Microsoft?
Mal sehen wie das mit Zorin OS wird.