Tuxedo hat das hauseigene TUXEDO Control Center, eine Schaltzentrale für Linux, weiter ausgebaut und dem System-Tool neue Funktionen implementiert. Das Control Center kommt auf Notebooks von Tuxedo wie dem Stellaris 15 und InfinityBook S 15 zum Einsatz und ist Bestandteil des hauseigenen Betriebssystems Tuxedo OS.
Tuxedo baut seine Schaltzentrale weiter aus
Neben Tuxedo OS, das auf der bekannten Linux-Distribution Ubuntu von Canonical mit einem angepassten Budgie-Desktop basiert, steht das neue Tuxedo Control Center 1.1.0 auch unter Ubuntu, Kubuntu und Elementary OS 6.0 zur Verfügung.
Das Tuxedo Control Center (TCC) ist ein umfangreiches Werkzeug, mit dem Anwender „sämtliche Sicherheits-, Leistungs-, Energie-, Komfort- und Lebensdauerfunktionen“ ihres Tuxedo-Systems steuern und überwachen können, so die auch auf Linux spezialisierte Tuxedo Computer GmbH auf ihrem Unternehmens-Blog.
Release 1.1.0 - neue Möglichkeiten
Die größten Änderungen finden sich im Bereich der Lüftersteuerung im TCC:
Hier können jetzt die Steuerung des jeweiligen Profils auf eine minimale Geschwindigkeit eingestellt sowie ein Wert für den Offset vordefinieren.
Der Lüfterdrehzahl-Offset ist dynamisch und systemabhängig. Der Lüfterdrehzahl-Offset erhöht alle Lüfterdrehzahlen um den gleichen Prozentsatz.
Des Weiteren gibt es umschaltbare Visualisierungen der Lüfterkurven – zuschaltbar sind diese unterhalb der Lüftersteuerung. Über die Graphen können direkte Auswirkungen der Eingriffe anhand eines Temperatur- und Geschwindigkeitsanzeige gesehen werden.
Tuxedo Control Center 1.1.0 – Release Notes
Über den Offset-Wert können Anwender in die Lüfterkurve eingreifen und die Geschwindigkeiten aus den von Tuxedo vordefinierten Profilen direkt beeinflussen. Nutzer, die eine AMD-CPU in ihrem Tuxedo-Notebook nutzen und darauf angewiesen sind, dass bei externen Monitoren die 4K-Auflösung bei 60 Hz funktioniert, findet unter „Einstellungen“ jetzt die entsprechenden Optionen für externe Displays. Außerdem ist die Farbunterabtastung mittels Chroma-Subsampling ab sofort direkt im TCC integriert.
Tuxedo Control Center 1.1.0 (Bild: Tuxedo)
Das Tuxedo Control Center 1.1.0 wird für bestehende Installationen bereits über das Systemupdate ausgerollt. Die entsprechenden Softwarepakete lassen sich zudem über die offizielle Tuxedo-Repository herunterladen.
Erstmals aufgegriffen hat die Meldung der auch von ComputerBase bekannte Autor und Linux-Entwickler Ferdinand Thommes von der Website linuxnews.de.