Notiz Tuxedo Control Center 1.1.0: Die Schaltzentrale für Linux-Notebooks wird mächtiger

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Termy, AudioholicA und 9 andere
Die Tuxedo-Notebooks basieren doch letztlich alle nur auf Barebones (z.B. von Clevo), die auch u.a. von Schenker benutzt werden. Dann sollte das Tool doch auch auf diesen laufen oder?
 
Die Software kannst du ja einfach herunterladen und ausprobieren. Die läuft generell erstmal unter jedem Linux.
 
NameHere schrieb:
.deb Paket lääuft auf jedem Linux?
TCC gibt's ja nicht nur als .deb-Paket:
There are pre-build packages for Ubuntu 16.04/18.04/20.04 as well as openSUSE Leap 15.x and Tumbleweed available at our repositories. For details please have a look over here.

Außerdem ist das Teil auch nur ein WebGUI, wenn man sich die Sprachstatistik anschaut und dürfte überall laufen: https://github.com/tuxedocomputers/tuxedo-control-center
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, NameHere, wannabe_nerd und eine weitere Person
@Wölkchen Im Artikel verlinkt waren nur .deb Pakete.
 
Unter Manjaro jednfall ist das ohne einbinden von Extra Quellen verfügbar.
Als erstes würde ich bei JEDER Distribution in deren Repositories schauen.

Betreffend Manjaro ist es Im Community Repo zum Beispiel:
tuxedo Pakete.png

Edit: Ach quatsch im Extra Repo :D bin verrutscht beim Gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Alexander2 im Arch AUR ist es auch drin in der aktuellen Version

aur/tuxedo-control-center-bin 1.1.0-1 (+12 1.35)
A tool to help you control performance, energy, fan and comfort settings on TUXEDO laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Und es ist sogar recht warscheinlich, das dort auch das deb heruntergeladen wird und umgebaut zu einem Pacman Paket. Habe ich zumindest so schon öfters gesehen.
 
NameHere schrieb:
.deb Paket läuft auf jedem Linux?
Natürlich ;). Grad auf mein opensuse installiert.

Hey, das ist ein electron-Applikationchen. Das hat praktisch keine Abhängigkeiten (tatsächlich nur libappindicator3-1). Wenn kein dpkg installiert, kannst bei so einer Anwendung zur Not selbst die deb auch selber entpacken und die Dateien an die richtige Stelle schubsen ;).

Edit:
Interessieren würde mich nur, wo der tuxedofanservice ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
=rand(10) schrieb:
Wenn kein dpkg installiert, kannst bei so einer Anwendung zur Not selbst die deb auch selber entpacken und die Dateien an die richtige Stelle schubsen ;).

Edit:
Interessieren würde mich nur, wo der tuxedofanservice ist
Dann hääte es auch einfach ein .zip sein können mit dem Hinweis schups doch bitte jeder wie er es braucht.
Ich bin eher ein Linux-Newbie als erfahrner Hase, jedoch weis ich das bei deiner Methode man keine automatischen Updates erhält.

KDE bringt in Plasma 5.23 Poweprofile als Auswahl ähnlich Windows. Finde ich persönlich besser da keine extra Pakete von einem Drittanbieter.
https://www.itsfoss.net/kde-plasma-5-23-will-improve-power-management-and-boot-menu/

Das Tuxedo Tool ist aber eine gute Sache für die Tuxedo Laptopbesitzer um einfach bestimmte Einstellungen zu machen. Ein Argument mehr für Tuxedo.
 
NameHere schrieb:
Dann hääte es auch einfach ein .zip sein können mit dem Hinweis schups doch bitte jeder wie er es braucht.
Groß etwas anderes ist eine deb doch auch nicht ;).

EDIT:
Ok, vielleicht um das dann doch klarzustellen: Aus Gründen ist es sicherlich schlauer, Software aus offiziellen Quellen zu installieren. Bei Software mit mehr Abhängigkeiten, die sich auch nicht nur auf /opt installieren, wirds sonst beliebig ecklig.
Thema Updates ist sicherlich vorteilhafter, irgendeine Paketquelle in den systemeigenen Paketmanager einzubinden - da hast schon recht ;).
 
Jede Tuxedo-News schnappe ich erwartungsvoll auf. Ich warte aber noch immer, dass es endlich Variationen von Tuxedo-Notebooks gibt, die mit einer Variante des Ryzen 5x00U daher kommen.

Stattdessen werden die H-Varianten bevorzugt, die mit den Intel-Gegenspielern ein gegenseitiges Hitzkopfwettrennen veranstalten. Brauch ich eigentlich nicht..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi und ComputerJunge
Locutus2002 schrieb:
Die Tuxedo-Notebooks basieren doch letztlich alle nur auf Barebones (z.B. von Clevo), die auch u.a. von Schenker benutzt werden. Dann sollte das Tool doch auch auf diesen laufen oder?
Teile des Tools funktionieren auch auf komplett fremden Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Marflowah schrieb:
Jede Tuxedo-News schnappe ich erwartungsvoll auf. Ich warte aber noch immer, dass es endlich Variationen von Tuxedo-Notebooks gibt, die mit einer Variante des Ryzen 5x00U daher kommen.

Stattdessen werden die H-Varianten bevorzugt, die mit den Intel-Gegenspielern ein gegenseitiges Hitzkopfwettrennen veranstalten. Brauch ich eigentlich nicht..........
Jeder Jeck ist anders. Programmierer brauchen genau so ein Gerät, ohne dedizierte GPU aber dafür möglichst viele Threads und Leistung die mit Desktop Prozzies mithält. Programme kompilieren, also aus Sourcecode fertige Binärdateien bauen, die dann verteilt und vom User gestartet werden können, lastet alle Threads zu 100% aus. Es macht einen großen Unterschied, ob das Programm in drei oder einer Minute kompiliert, wenn man an etwas arbeitet und den Zeitgewinn dann aufs Jahr hochrechnet. Bei größeren Projekten, bei denen die Buildtimes schonmal mehrere Stunden betragen, fällt der Unterschied logischerweise weit drastischer aus.
 
Locutus2002 schrieb:
Die Tuxedo-Notebooks basieren doch letztlich alle nur auf Barebones (z.B. von Clevo), die auch u.a. von Schenker benutzt werden. Dann sollte das Tool doch auch auf diesen laufen oder?
Jain. Sofern dort ein von TUXEDO unterstütztes OS läuft, stehen die Chancen nicht schlecht. Jedoch können Firmware-Anpassungen bei unseren Notebooks im Gegensatz zu denen von Schenker dazu führen, dass nicht alle Funktionen des TCC unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, LeCaNo und =rand(10)
Ich habe das Tool unter Linux Mint, auf einem Wortmann (Clevo) getestet.
Die Lüftersteurung arbeitet einwandfrei, ebenso wie die Powermanegment und CPU Einstellungen.
Danke an das Tuxedo-Team. :)
 
Zurück
Oben