News Linux-Notebooks für Spieler: Tuxedo Book XP15 und XP17 mit Gaming-Ampere ab April

Bisher waren die Tuxedos in der Regel Clevos.
Das hier vermutlich auch.
Aber um es genau zu wissen müsstest du beim Kundenservice nachfragen.

als wäre unter Windows bei keinem Spiel und sonst auch nie irgendwas zu tun
Das wurde hier nirgendwo von irgendjemandem behauptet. Jemand hat auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die er gehabt hat unter Linux mit dem Résümée, dass Einsteiger wissen sollten was auf sie zukommt.
Und dann kam eine kleine "armada" von Linux-Verteidigern, die allen ernstes das widerlegen wollen :D
Sorry, aber wie du bei ProtonDB selber einsehen kannst (habe ja nicht umsonst ein "Platin"-Game zitiert),
hast du unter Linux auch heute deutlich mehr Aufwand, Spiele zu betreiben, den du unter Windows eben nicht
hast. Der "Problemteil" liegt auch nicht auch nur annähernd "beieinander", wenn ich bei jedem Spiel speziell bei Linux "Anpassungen" betreiben muss, selbst wenn sie danach problemlos laufen.

Man muss sich als Linuxuser ja auch nicht deswegen angegriffen fühlen: Linux an sich ist ja nicht das Problem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Murasame schrieb:
Bisher waren die Tuxedos in der Regel Clevos.
Das hier vermutlich auch.
Aber um es genau zu wissen müsstest du beim Kundenservice nachfragen.
Ich glaube, ich habe das Modell schon gefunden:
https://www.clevo.com.tw/clevo_prodetail.asp?id=1395&lang=en
Die Reihe "PC50" und "PC70" gibt es mit den genannten, verschiedenen Grafikchips und die Gehäuse sehen eigentlich ziemlich gleich wie die hier vorgestellten aus.

Ich habe mal einen Test gemacht und unter Fedora mit Wine, ohne irgendwelche komplizierten Sonderwege, einfach mal einige Spiele installiert. Beispielsweise Tomb Raider unter Steam oder Sensua Hellblade direkt installiert. Es war auch Statis mit dabei. Auf einem Via 15 Pro mit xorg-x11-drv-amdgpu.x86_64 als Treiber, ohne irgendwelche externe Installationen von AMD. Sensua habe ich bewusst genommen, da ich weiß, dass es unter Windows extreme Probleme gemacht hat. Ich habe es damals auf einer RX 470 gespielt. Ich musste es nur installieren, starten und fertig. Da mein Notebook auf ein 35Watt Limit gestellt ist, ist die Framerate eher dürftig gewesen, also bei vollen Details irgendwo zwischen 30 und 50fps, aber immer noch spielbar und unter Windows wird es nicht besser sein.
Da ich unter Linux arbeite, ist es schon sehr angenehm, dass man einfach mal eine Pause machen kann und den Benutzeraccount wechselt um ein Spiel zu spielen und dann das Spiel pausiert um weiter zu arbeiten.
Ich habe es früher mit qemu und pci passthrough unter Windows betrieben, aber das ist eher eine Qual.
Also es ist kein empirischer Test, aber von massiven Problemen war keine Spur zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Newbie_9000 schrieb:
@ChrisM hast du inzwischen eine Lösung? Ich habe unter W10 ein ähnliches Problem
Ne, leider nicht. Die pusten beide fröhlich wie ein Fön weiter. Ich hatte sogar die Wärmeleitpaste getauscht, bringt leider auch nichts.

Gibt es andere Treiber von XMG oder hat das Schwestermodell die gleichen Probleme? An und für sich ist der Laptop gut, Design und Leistung stimmen, aber der Krach ist unerträglich, besonders beim surfen oder simplen Office Aufgaben, besonders in Anbetracht des hohen Preises.

ChrisM schrieb:
Seit ich da statt Windows 7 Mint nutze, sind die laut wie ein Fön bei jeder kleinen Belastung, das ist extrem unangenehm.

Newbie_9000 schrieb:
Ich habe unter W10 ein ähnliches Problem

Newbie_9000 schrieb:
Gibt es andere Treiber von XMG oder hat das Schwestermodell die gleichen Probleme?

Unser XMG PRO 15 und PRO 17 basiert auf derselben Hardware wie TUXEDO XP15 und XP17 und hat keinerlei bekannte Probleme mit Kühlsystem oder Lüftersteuerung. Es gibt auch genügend unabhängige Reviews, mit denen man seine eigenen Ergebnisse vergleichen kann:
Die Beschreibungen der einzelnen Linux-Nutzer (unter Windows) hier im Forum sind zu diffus als dass man irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen könnte.

Fakt ist: die Lüftergeschwindigkeit ergibt sich aus der Temperatur von CPU und GPU. Deren Temperatur ergibt sich aus der Leistungsaufnahme. Diese ergibt sich aus der Systembelastung, kann aber durch fehlende Treiber oder unbemerkte Hintergrundaktivität weiter nach oben geschraubt werden. Es gibt verschiedene Performance-Profile mit unterschiedlichen Power Limits und Lüfterkurven.

Tipps:
  • Alle Windows-Treiber installieren, inkl. des Control Centers
  • Fn+1 (nicht F1) schaltet Lüfter auf 100% und wieder ab
  • Fn+3 (nicht F3) schaltet zwischen den 4 Profilen des Control Centers hin und her
  • Das "Performance"-Profil hat die mit Abstand agressivste Lüftersteuerung. Für den Betrieb im Alltag eignet sich das "Entertainment"-Profil.
  • Wer im Idle oder bei geringer Last hohe Temperature hat, muss den Ursachen auf den Grund gehen
    • Task Manager Detail-Ansicht nach CPU sortieren und schauen, welcher Thread die CPU auslastet
    • Performance-Ansicht nach logischen Kernen sortieren und erkennen, ob sich die Belastung ggf. auf einen einzelnen Kern konzentriert
    • HWiNFO64 aufrufen und CPU Package Power und GPU Power kontrollieren, ob deren Energieaufnahme mit der Systemnutzung übereinstimmt
Bei Nutzung von externen Monitoren ist die dedizierte Grafikkarte dauerhaft aktiv, was auch den Energieverbrauch im Idle nach oben treibt. Es empfiehlt sich daher, die Fehlersuche erstmal ohne angeschlossene Peripherie zu starten. Der Idle-Verbrauch mit abgeschalteter Grafikkarte sollte sich bei unter 15W (Steckdose) einpendeln. Wer kein Strom-Messgerät hat, kann auch in HWiNFO64 die "Charge Rate" im Akku-Betrieb nehmen um den Gesamtverbrauch zu beobachten.

Newbie_9000 schrieb:
Ich hätte eine Fan-Controller für Clevo-Laptops gefunden.
https://code.obsidian-pc.com/product/fancontrol/

Hat dazu jemand Erfahrung? Oder gibt es bessere Alternativen?

Wir bieten keine Unterstützung für Software von Drittanbietern. Wir empfehlen, sich erstmal mit den Ursachen von Leistungsaufnahme und den verschiedenen Performance-Profilen auseinanderzusetzen, bevor man mit dem Brecheisen herangeht.

VG,
Tom

Vielen Dank für die Tipps. Leider hat auch das Neuinstallieren der Treiber nicht die Lüfterlautstärke verbessert.
Ich werde mein Gerät deshalb nun zurückgeben. Für die Einordnung des Problems für andere muss ich hinzufügen das unter Linux die Lüfter leise laufen und je nach Belastung auch still stehen.

Zurück
Oben