Ich habe mal einen Test gemacht und unter Fedora mit Wine, ohne irgendwelche komplizierten Sonderwege, einfach mal einige Spiele installiert. Beispielsweise Tomb Raider unter Steam oder Sensua Hellblade direkt installiert. Es war auch Statis mit dabei. Auf einem Via 15 Pro mit xorg-x11-drv-amdgpu.x86_64 als Treiber, ohne irgendwelche externe Installationen von AMD. Sensua habe ich bewusst genommen, da ich weiß, dass es unter Windows extreme Probleme gemacht hat. Ich habe es damals auf einer RX 470 gespielt. Ich musste es nur installieren, starten und fertig. Da mein Notebook auf ein 35Watt Limit gestellt ist, ist die Framerate eher dürftig gewesen, also bei vollen Details irgendwo zwischen 30 und 50fps, aber immer noch spielbar und unter Windows wird es nicht besser sein.
Da ich unter Linux arbeite, ist es schon sehr angenehm, dass man einfach mal eine Pause machen kann und den Benutzeraccount wechselt um ein Spiel zu spielen und dann das Spiel pausiert um weiter zu arbeiten.
Ich habe es früher mit qemu und pci passthrough unter Windows betrieben, aber das ist eher eine Qual.
Also es ist kein empirischer Test, aber von massiven Problemen war keine Spur zu sehen.