News Linux-Notebooks für Spieler: Tuxedo Book XP15 und XP17 mit Gaming-Ampere ab April

Ja, für manche Spiele braucht man mehr als einen Klick, aber das "Zocken=Windows" ist mittlerweile einfach nicht mehr wahr. Ich hab hier auch immer noch eine Windows Partition als Leiche auf meiner SSD, aber die lief das letzte mal vor vllt. 2 Jahren bei der letzten physischen LAN Party.

Aber wenn man Linux sowieso als Produktivsystem benutzt, braucht man auch kein Windows mehr, wenn man nicht gerade auf bestimmte MP Spiele angewiesen ist oder alles direkt bei Release spielen will. Wenn man auch Windows nur zum Zocken nimmt und damit nicht arbeitet, dann macht es natürlich auch wenig Sinn deshalb auf Linux umzusteigen.

Ich müsste kein einziges Spiel mehr kaufen, trotzdem kann ich hier mit meiner Steam pile of shame auch unter Linux bis zum St. Nimmerleins Tag zocken. Und wenn mich ein neues Spiel interessiert, wird eben auf protondb.com geschaut und ggf. einfach nicht gekauft. Aber es mangelt mit Sicherheit nicht an lauffähigen Spielen, auch nicht in AAA Qualität.

Aber mal wieder back2topic:
Solangsam wäre ich mal wieder an einem Gaming Laptop interessiert, wann bringt da denn AMD mal was brauchbares? Man findet hier immer nur Nvidia 3060+..

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Termy und ChristianSL
Und wie kann ich unter Linux ein Ursprungsimage ziehen bzw die Kiste wieder in den Ursprungszustand bringen? Suche bei 1800 Teuro eine einfache Lösung a la Maccrium Reflect ...

Ist das nicht nur ein XMG Pro 15 mit anderem Logo? Kann beide Modelle genau gleich konfigurieren und sieht auch sonst gleich aus, wenn ich nicht nicht irre.

Ja, sind dieselben.

Was hier noch interessant wäre, ist ob diese von Tongfang oder Clevo sind. Soweit ich mich erinnere, waren Tongfangs in der Kühlung besser und leiser. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert?

Bei dem Punkt frage ich mich auch, ob die Tuxedos mit Linux auch so eine bequeme App zur Lüfter- und Performancesteuerung haben wie in Windows...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EmmaL
Ja und oft lohnt es sich nicht bei Tuxedo zu bestellen, weil man die selben oder bessere Geräte für einen geringeren Preis aus anderer Quelle beziehen kann.

SI Sun schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Logischerweise sind nicht alle Triple AAA Titel aber zumindest ein recht anständiger Teil davon. Auch unterscheiden sich Geschmäcker recht stark, aber ich würde behaupten ich bin recht breit gefechert.

Aktuell sind folgende Games installiert auf Steam:
Read Dead Redemption 2, Desperados 3, TESO, SWTOR, Crusader Kings 3, Detroit Become Human, Mass Effect Andromenda, Darkest Dungeon, MotoGP 20, Mortal Kombat 11

Andere nicht Steam Games wie WoW, Starcraft 2, Diablo 3, Warcraft 3 Reforged ebenfalls regelmäßig

Von den 850 Games sind ca ca 680 keine nativen Games unter Linux.
Die einzigen beiden die ich nicht zum laufen gebracht habe sind : R3E und The Crew2
Aber ich hab nunmal auch wie du keine Lust ewig rum zu frickeln.

Für mich Persönlich gibts unter Linux nur einen Nachteil:
Simracing Titel sind wegen den Thrustmaster & Fanatec Treibern bei mir tatsächlich noch auf Windows installiert
Logitech Lenkräder würden zwar unter Linux mit FFB funktionieren , aber wer einmal ein besseres in der Hand hatte wird wahrscheinlich nie wieder freiwillige ein Logitech Lenkrad verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@wjmw89
"nicht alle Triple AAA Titel" und "anständiger Teil" hört sich so positiv an.
In Wahrheit sind es eher nur ein kleiner Bruchteil der AAA-Spiele, die auch auf Linux verfügbar sind.
Aber nicht nur AAA-Spiele sind interessant.

League of Legends zwar kein AAA-Spiel, aber wohl eines der beliebtesten Spiele.
Angeblich soll es auf Linux gut laufen, aber letzten Monat wurde ich vom Gegenteil überzeugt.
Die Installation ging. Man konnte das Spiel starten. Das Spiel war aber stark verzögern (gefühlt 50-100 ms) und die FPS stark im unteren Bereich schwankend. (40-80 FPS statt >300 auf Windows)

Jeder könnte natürlich irgendwelche Spiele auflisten und sagen wie toll die doch laufen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch viel zu hoch, dass ein Spiel gar nicht oder viel schlechter auf Linux läuft. Und selbst eigentlich gut laufende Spiele laufen nicht bei allen Systemen gleich gut.

Ich wäre froh, wenn alle Entwickler auch nativ für Linux entwickeln würden.
Von den letzten Spielen in den letzten Jahren die ich über 100 Stunden gespielt habe, war kein einziges auf Linux problemlos lauffähig.
Garantiert kann ich nur sagen, dass Spiele nach meinem Geschmack ein Windows zwingend erfordern.
80% meiner Zeit verbringe ich auf Linux und muss die restlichen 20% auf Windows wechseln.
Andersherum könnte ich aber 100% auf Windows bleiben und teilweise sogar besser arbeiten.
Dass ich trotzdem möglichst alles auf Linux machen möchte hat aber andere Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
SI Sun schrieb:
@wjmw89
In Wahrheit sind es eher nur ein kleiner Bruchteil der AAA-Spiele, die auch auf Linux verfügbar sind.
Verfügbar ist praktisch kein AAA Title, die laufen in 99.999999% der Fälle mit Steam Proton.
Mir fällt auf die schnelle zumindest kein AAA Game ein das nativ auf Linux läuft, mit Wine oder eben Steam Proton gibts aber bei denen praktisch kaum Probleme.

Meistens machen Games mit der EAC AntiCheat Software probleme.
Das soll sich aber jetzt demnächst bessern da Valve mit den EAC und Battleye Entwicklern zusammen arbeitet für Proton.

SI Sun schrieb:
Man kann das nicht oft genug wiederholen, einfach auf protondb.com schauen. Wenn irgendwas Probleme macht, findet man dort auch oft direkt die Lösung (alternativ auf Reddit).

So aus dem Stehgreif hab ich seit ich vor ca. 3-4 Jahren ganz auf Linux gewechselt bin, schon eine ganze Reihe an AAA Titeln gespielt, z. B. Cyberpunk, Witcher 2+3, Middle earth: Shadow of Mordor/War, Far Cry 5, Metro Exodus, Final Fantasy XIII, GTA 5, AC Black Flag (Odessey kurz angetestet, ging auch), Ace Combat 7, Fallout 4

Also es ist vielleicht nicht alles brandaktuell, aber es zeigt, dass man dafür jetzt auch nicht gerade cherry picken muss.

SI Sun schrieb:
League of Legends zwar kein AAA-Spiel, aber wohl eines der beliebtesten Spiele.
Angeblich soll es auf Linux gut laufen, aber letzten Monat wurde ich vom Gegenteil überzeugt.
Mal wine-lol ausprobiert? LoL hat gerade vor 2-3 Jahren noch einige Probleme gemacht und wurde bei mir nach jedem Update erstmal zerschossen bis es auf r/leagueoflinux eine Lösung gab, aber mittlerweile läuft das bei mir schon längere Zeit einwandfrei.

SI Sun schrieb:
@EmmaL
Ja und oft lohnt es sich nicht bei Tuxedo zu bestellen, weil man die selben oder bessere Geräte für einen geringeren Preis aus anderer Quelle beziehen kann.

Auf welche Geschäfte beziehst du dich dabei? Im Grunde habe ich 3-4 andere Anbieter gefunden die die gleichen Geräte verkaufen, die Specs jedoch teilweise anders ausfallen. Speziell beim Bildschirm werden oft andere angeboten. Dazu kommen noch unzählige Reviews die darauf hindeuten, dass man bei diesen lieber nicht bestellen sollte aufgrund der geschäftlichen Situation. Wenn du mal eine Liste anfügen könntest, dann wäre ich dir sehr dankbar.

Da einer gefragt hatte, es sind Tongfang Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
pseudopseudonym schrieb:
...und läuft nicht nur auf Tuxedos.

Das muss ich nachher gleich mal bei meinen zwei Laptops hier testen. Seit ich da statt Windows 7 Mint nutze, sind die laut wie ein Fön bei jeder kleinen Belastung, das ist extrem unangenehm.

MR2007 schrieb:
Man kann das nicht oft genug wiederholen, einfach auf protondb.com schauen.
Das würde ich auch dringendst empfehlen:
selbst bei den Spielen mit dem vermeintlichen "gold"-Statusgibt es genug Meldungen mit "geht nicht" oder
"geht nur mit Anpassungen".
Oder nehmen wir mal Platin, Doom Eternal etwa:

Great game, almost works out of the box!!​

vor 5 Tagen

Starter:Steam
Startparameter:Esync Deaktiviert
VK_ICD_FILENAMES="/opt/amdgpu/etc/vulkan/icd.d/amd_icd64.json" PROTON_NO_ESYNC=1 %command%
Audio:Sonstiges
background noise when playing certain tracks
► Mehrspieler
Anti-Cheat:Sonstiges
Denuvo

I had an issue some days ago, the game stopped launching and only a little "wine" window appeared then disappeared. SOLVED by setting
VK_ICD_FILENAMES="/opt/amdgpu/etc/vulkan/icd.d/amd_icd64.json" PROTON_NO_ESYNC=1 %command%
to disable ESYNC and use drivers directly downloaded from AMD website

Und das ist etwas, was hier so mancher Linux-Fan nicht versteht: wer Linux explizit als Ersatz für die
Gaming-Plattform nehmen will, weiß gar nicht was auf ihn zukommt oder welche Bereitschaft fürs
Rumbasteln er haben muss wenn er nur auf diese Kommentare hier hört.

Linux seit Proton > Linux als vor ein paar Jahren, ganz sicher aber an dem Grundsatz Win>Linux hat sich
bei Spielen nichts geändert. Die Zahlen auf Steam, Proton oder sonstwo spiegeln gar nicht
den erhöhten Aufwand wider, den man u.U. für jedes einzelne Spiel betreiben muss - sofern es denn funktioniert.
Ein bißchen Ehrlichkeit wäre seitens der überzeugten Linuxuser einfach mal angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
ChrisM schrieb:
Das muss ich nachher gleich mal bei meinen zwei Laptops hier testen. Seit ich da statt Windows 7 Mint nutze, sind die laut wie ein Fön bei jeder kleinen Belastung, das ist extrem unangenehm.
Hast du 'tlp' installiert? Falls nicht, könnte das der Grund sein.

Murasame schrieb:
Hast du 'tlp' installiert? Falls nicht, könnte das der Grund sein.
Habe ich, aber bringt bei beiden nichts. Ich habe schon wirklich viel probiert, aber ich bekomme sie nicht gebändigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
BacShea schrieb:
Ich dachte immer Nvidia und Linux verstehen sich nicht so gut?
Wie passt das dann zusammen?

Das stimmt nur bedingt.
Die Linux Community regt sich über Nvidia auf, weil die Open Source Treiber eine Katastrophe sind, die Closed Source Treiber laufen super. Ich hab in Dota bspw. mit Vulkan unter Linux mit Wayland Desktop mehr FPS, als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murasame
daivdon schrieb:
Ein bißchen Ehrlichkeit wäre seitens der überzeugten Linuxuser einfach mal angebracht.
Ist es - und das ist auch da. Du und andere stellen es ja grade so hin, als wäre unter Windows bei keinem Spiel und sonst auch nie irgendwas zu tun, das ist halt auch weit weg von der Realität. Und wenn man die Anticheatgeschichte mal aussen vor lässt ist der absolute Großteil der Spiele beim absoluten Großteil der User halt völlig Problemlos - genau wie unter Windows.

Edit: nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: "genau wie unter Windows" impliziert nicht, dass der Anteil an Spielen mit Problemchen bei beiden Plattformen genau gleich ist, nur dass es inzwischen eben recht nah beinander liegt.

Windows User: "Was hat es nur mit diesem Linux auf sich? Das ist doch Mist, da läuft so gut wie nix und das auch nur mit frickeln. Die spinnen doch!"

Linux User: "He/She will never know..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gender und so...)
Ich möchte auch mal in die Runde fragen, worauf diese beiden Tuxedo-Laptops (vor allem das 15") aufbauen. Ist das Clevo?

Zurück
Oben