News Linux-Notebooks für Spieler: Tuxedo Book XP15 und XP17 mit Gaming-Ampere ab April

Bei den grottigen Treibern die NVIDIA für Linux zur Verfügung stellt, kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was sich Tuxedo da erhofft.
Gewinn würde man mit Notebooks mit aktueller AMD-CPU, sehr guter Verarbeitung und einem hochauflösendem Bildschirm (evtl. in 16:10) machen. Dafür würden sehr viele Leute viel Geld zahlen.
 
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Könnte mit mal einer von euch belegen warum die Nvidia Treiber grottig sein sollen, was euch glauben lässt AMD hätte Nvida in der Treiber Entwicklung überholt oder auch warum die Installation frickelig sein soll?!
Das ist doch Quatsch!
 
Ich habe vor kurzen Tomb Raider von 2013 auf einem Via 15 Pro mit 35Watt Limit, mit amdgpu unter Fedora 42fps im Schnitt gehabt, ohne irgendwas zu machen. Das Ergebniss wird unter Windows nicht besser sein, aber ich habe es nicht geprüft.
 
Termy schrieb:
Keine Ahnung welche Distro du wann zuletzt ausprobiert hast, aber die Aussagen sind heutzutage einfach Quatsch.
Wenn du eine halbwegs moderne Distro benutzt und dein System eingerichtet ist (Primär: Vulkan Treiber installiert sind), dann ist es bei 80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play. Ausnahme sind leider immernoch Multiplayertitel mit EAC oder Battleeye.
Für GoG und selbst EGS gibt es auch komfortable Lösungen (Lutrix, Minigalaxy, Heroic) - diese kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran.

Solang du also nich primär Multiplayer spielen willst und bereit bist auf das eine oder andere seltenere nicht-funktionierende Spiel zu verzichten bist du heutzutage mit Linux bestens bedient - vor allem mit AMD, aber auch mit NVidia funktioniert (trotz aller berechtigter Kritik) das meiste Problemlos.

Sind mir schon viel zu viele wenn und aber die du in dein Text eingebaut hast. Zur deiner Info ich habe Manjaro und PopOS getestet beides läuft ehr schlecht als recht, das ist zwar schon ca~ 6 Monate her, aber
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich so viel seit dem getan hat.

Du stellst hier eine Behauptung auf das alles "80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play" sagst aber dann "kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran" und dann "solang du also nicht primär Multiplayer spielen willst" sorry was sind denn das für bescheuertste Einschränkungen? Natürlich spiele ich eben doch viele Multiplayer Spiele.

"Bist du heutzutage mit Linux bestens bedient." Kann ich leider NULL zustimmen, zumindest nicht aus der Sicht eines Gamers, der einfach zocken will.

Ich gebe dir jetzt mal ein Bsp. ich möchte jetzt CyberPunk2077 zocken auf meine NVIDA Karte, tjo geht nicht.
Ich möchte eben fix World of Warcraft spielen ohne große herumzufummeln, tjo geht ebenfalls nicht. Gleiches gilt für fast alle Blizzard Spiele. Ja ich kann mir irgendwelche Lutisprofile laden und testen mal laufen die mal nicht, alles ehr Beta/Alpha. Ich muss mit crashes rechnen, ich muss auf Performance verzichten und kann beim Patchday vielleicht gar nicht spielen. Mensch das sind tolle Aussichten. Besonders wenn man Abends einfach nur zocken will ohne sich mit buggy Software herumzuschlagen.

Spiel mal 7Days7Die auf Linux viel spaß bei der Lagorgie. Es läuft absolut gar nichts vernünftig was nicht nativ ist. Kannst du 100 mal behaupten, ich teste es und stelle fest das es nur schrott ist. Vielleicht spiele ich zufällig genau die Speile die sehr schlecht lauft, glaube aber ehr das es die Regel und nicht die Ausnahme ist.

Alle die in Linux problemlos ohne große sich mit zig Programmen und Helfern herumschlagen wollen lass es einfach, es ist die Zeit nicht wert. Spätestens nach dem nächsten Patch läuft es dann Tage/Wochenlang nicht mehr und ihr müsst warten. Wer hat bock auf den Mist? Ich wünschte es wäre anders, aber ich muss mir nichts vormachen. Zocken = Windows PUNKT
 
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Murasame schrieb:
Das ist doch Quatsch!
Eben nicht. Das fängt schon damit an, das man für Nvidia überhaupt erst eine Treiber installieren muss, der freie von AMD wird mit jeder Distribution ausgeliefert und ist Teil des Systems.
Und dieser verhält sich nebenbei auch wie ein Teil des Systems.

Nvidia möchte bei allem immer "seine" Lösung durchdrücken, was man gerade bei Wayland deutlich bemerkt.
Ich zitiere mal das mpv-FAQ zu dem Thema, die bringen es auf den Punkt:
NVIDIA is a terrible company that Linux users should stop supporting. Until then, we have to unfortunately deal with them. With regards to Wayland, NVIDIA came up with their own special snowflake "solution" called EGLStreams which has largely been rejected (not even NVIDIA really defends it anymore). Unfortunately, a couple of compositors (GNOME and Plasma) have added EGLStreams which gives you a sort-of-working wayland session with NVIDIA's proprietary graphics. However, EGLStreams is a fundamentally broken concept with Wayland because it was specifically designed to deal directly with buffers (which is why it uses GBM). All of mpv's Wayland code is based on the assumption that you are using GBM/Mesa since this is the only sane way to do Wayland. We have no idea what happens if you use EGLStreams, and we have no way to reasonably debug anything that happens with EGLStreams. We will not add any strange, EGLStream-specific hacks either. If you use NVIDIA proprietary graphics, just stay on Xorg and consider a different company the next time you upgrade your GPU.
https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/FAQ

Vor meiner jetzigen GPU hatte ich auch immer nvidia und seit ich ein Dualmonitor-Setup hatte, gab es nur noch Probleme. Mauszeiger auf den Anzeigeflächen unterschiedlich skaliert, Einstellungen nicht beibehalten (ich musste mir jedes mal die xorg.conf zurechtbiegen), Probleme mit Verschieben der Fenster zwischen Anzeigeflächen, Aufwachen auf dem Ruhezustand, Videobeschleunigung wurde mit jedem neuen Treiber schlechter.

Aber es gibt halt noch ein großer Streitpunkt, der Nvidia manchmal konkurrenzlos macht:
Cuda.
Wer also zb mit Blender oder Davinci Resolve arbeitet, kommt um Nvidia nicht herum. AMD und OpenCL ist nach wie vor eher ein hack als was brauchbares, was ootb funktioniert. Und rocm ist auf dem Desktop mit den gängigen Karten schlicht unbrauchbar.
Für GPU-Compute muss es also nach wie vor Nvidia sein, und deshalb macht sich Tuxedo hier an die mühselige Arbeit, das ganze möglichst lauffähig zu halten. Nicht ohne Grund vertreiben die ihre eigene, angepasste Distribution mit eigenen Repositorys, damit die Geräte ordentlich funktionieren.
Bei einer Distribution von der Stange hat man mit dem Gerät wohl nicht viel Spaß.
 
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ebird schrieb:
Und was hat das mit irgendwelcher Hardware zu tun und dem Treibersupport?


Na spielen in Linux hat doch absolut gar nichts mit Treiber support und Hardware zu tun...oh man ey...
 
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Was Du beschreibst hat absolut nichts mit Treibersupport zu tun, sondern mit Spielen, die nicht unter Linux laufen.
 
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derbe schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hab bei meinen beiden PCs eine RX 5700 und RX 5500XT , daher kann ich nur für AMD Nutzer sprechen:

Cyperpunk2077 funktioniert mit Proton.
WoW funktioniert richtig gut mit Lutris, hab keinen Unterschied zu Windows bemerkt...
Ich zocke WoW, Starcraft 2 und Warcraft 3 Reforged regelmäßig und Diablo 3 hin und wieder.
Ohne Probleme seit Jahren.

Aber natürlich gibts Games die Probleme machen. Ich hab aber das Glück das ich tatsächlich bis jetzt nur zweimal ein Problem hatte, aber bei 850 Games ist das denke ich zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
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derbe schrieb:
Du stellst hier eine Behauptung auf das alles "80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play" sagst aber dann "kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran"
Des Lesens bist du aber schon mächtig, oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das "STEAM-Spiele" im ersten Satz übersehen hast.

derbe schrieb:
Ich gebe dir jetzt mal ein Bsp. ich möchte jetzt CyberPunk2077 zocken auf meine NVIDA Karte, tjo geht nicht.
Ich möchte eben fix World of Warcraft spielen ohne große herumzufummeln, tjo geht ebenfalls nicht. Gleiches gilt für fast alle Blizzard Spiele.

Warum Nvidia auf Linux weniger empfehlenswert ist wurde in dem Thread hier jetzt ja schon etliche male beschrieben. Ansonsten war CP2077 seit Relasetag Click-and-Play, wenn du AMD und eine aktuelle Distro hattest. WoW/Blizzardspiele sind sogar noch komfortabler als unter Windows - du suchst in Lutris danach, klickst auf installieren und wartest n bisschen - musst nichtmal manuell auf die Blizzard Seite und dort den Download finden ;)
derbe schrieb:
sorry was sind denn das für bescheuertste Einschränkungen? Natürlich spiele ich eben doch viele Multiplayer Spiele.
Wenn du Einschränkungen, die durch die Natur von Anticheatsoftware nunmal den Möglichkeiten von Wine Grenzen setzen, als "beschertste" einordnest, dann weiss ich auch nicht weiter.
"Dieser Minivan ist eine Super Autoalternative mit viel Platz und allem, nur ist er halt nicht für die Rennstrecke da" "Was für ne bescheurte Einschränkung, natürlich fahre ich viel auf der Rennstrecke!!!11einself" :rolleyes:

Aber um es für dich nochmal ganz deutlich zu sagen, wenn es mit dem Leseverständnis doch schlechter bestellt ist als oben vermutet: Wenn du primär Multiplayer mit Anticheat spielst und deine Stamm-Spiele keinen Nativen Linux-Support haben, dann ist dein
derbe schrieb:
Zocken = Windows PUNKT
wirklich zutreffend. Dabei musst du aber eben akzeptieren, dass deine Anforderungen nicht für die Allgemeinheit gelten oder in irgend einer Form Universalcharakter haben.

Für andere, die vielleicht auch gewillt sind, sich von alten Gewohnheiten (Stichwort Download von der Herstellerseite und so n umständliches Zeug) zu verabschieden und neues offen gegenüber sind, für die ist das Zocken unter Linux in sehr vielen Fällen genauso komfortabel, performant und problemlos wie unter Windows.
 
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@wjmw89
850 Games hört sich immer schön an, aber wenn fast alle davon uninteressant sind, bringt die beste Zahl nichts.

Der meiner Meinung nach beste Tipp für Spieler mit Linux ist sich eine Windows Partition nur für Spiele zu erstellen. Damit braucht man sich keine Gedanken zu machen, man muss nicht basteln und es gibt oft Tools für Spiele, die ihren Weg zu Linux niemals finden.

Linux war und ist noch immer leider sehr schlecht für Spieler. Man ist tatsächlich auf die wenigen Ausnahmen angewiesen. Von allen Spielen konnte ich leider genau zwei Spiele ohne Probleme unter Linux spielen. Der Rest war nicht verfügbar oder hatte spätestens nach einem Update (oft unter einer Woche) Probleme bereitet.
 
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@ghecko
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest.
Leider hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Um meine Radeon unter Debian zu nutzen muss ich zB erstmal non-free aktivieren, weil der amdgpu nicht komplett frei ist.
Viele Distros die auf Ubuntu basieren oder auch manjaro bringen den Nvidia Treiber gleich ootb mit. Da muss man dann gar nix mehr machen, der Treiber wird dann regelmäßig über die Systemaktuallisierung automatisch aktuell gehalten. Ohne mein zutun.

Mit meiner Radeon musste ich immer erst per ppa oder selbst Kompilieren mesa auf dem aktuellen Stand halten um mit der schnellen Proton Entwicklung Schritt zu halten.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und bin auf arch umgestiegen. Ist für mich jetzt einfacher.
Aber wer als Gamer gerne fixed Release einsetzt fährt meiner Meinung nach mit Nvidia besser, da er nicht bis zum nächsten Release der Distros auf den neuen Treiber warten muss. Der bis dahin dann vielleicht auch schon wieder etwas veraltet ist.

Nivida ist schei*e, keine Frage.
Aber ihre Treiber für Linux sind es definitiv nicht.
 
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Murasame schrieb:
Aber ihre Treiber für Linux sind es definitiv nicht.
Wie schon geschrieben kommt es darauf an, was du machen willst. Deine beschriebene Erfahrung mit Ubuntu mag stimmen. Deine Erfahrung mit AMD und Debian ist aber auch die absolute Ausnahme ;).
Versuch mal Arch mit Nvidia - da darfste dann immer schön aufpassen, dass du den neuen Kernel erst installierst wenn NV sich bequemt den Treiber entsprechend anzupassen. Was haben manche Bekannte bei 5.9 und 5.10 geflucht weil NV sich da ewige Wochen Zeit gelassen hat.
Und von Wayland brauchen wir da noch nichtmal anfangen ^^
 
Also hier wird AMD on Old Stable mit NVidia on Rolling Release verglichen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wie AMD wohl auf einen Roling Release abschneiden würde?
 
@Termy

Wir wollen doch nicht gleich beleidigend werden, das passiert wohl immer wenn einem die Argument ausgehen. Spar dir einfach solche Sprüche, bist sicher keine 12 mehr.

"Warum Nvidia auf Linux weniger empfehlenswert ist wurde in dem Thread hier jetzt ja schon etliche male beschrieben."

Ja toll 60% aller Gamer haben dann Pech gehabt was? LOL

"Möglichkeiten von Wine Grenzen setzen" -> heißt nichts anderes wie läuft nicht Punkt. Warum ist mir doch egal. Ich will zocken. Mit den Autovergleichen hast du es nicht drauf war nie eine gute Idee im Zusammenhang mit Software/Hardware.

Egal was sollst, schau dir einfach die Kommentare von Leuten an die es versucht haben wie Si Sun, das ist die Erfahrung die 90% einfach machen werden. Spätestens dann Linux wieder nach paar Tagen den Rücken kehren. Google es sieht wo anderes nicht anderes aus.

Braucht man nicht lange diskutieren. Steam ist nicht alles, es gibt viele andere Portale die auch Relevant sein können. Auch mit Lutris kann du mich jagen läuft nicht sauber und fertig gibt auch nichts zu diskutieren es sind eben Fakten. Welche Hardware wie läuft oder nicht läuft ist mir doch völlig wumpe ich will das es ohne großen gefummel läuft tut es nicht also für die Allgemeinheit die einfach zocken will -> CRAP.

Am Ende wirst du ja doch noch wach "Wenn du primär Multiplayer mit Anticheat spielst und deine Stamm-Spiele keinen Nativen Linux-Support haben". Was bei fast allen Games zutrifft.

"Dabei musst du aber eben akzeptieren, dass deine Anforderungen nicht für die Allgemeinheit gelten oder in irgend einer Form Universalcharakter haben." Die Allgemeinheit ist auf Windows unterwegs warum wohl? Kennst du Steam Statistiken?

Noch mal für alle die mal Linux zum gamen testen wollen macht es erwartet nur nicht das es so easy geht wie auf Windows. Und besonders nicht wenn man Lutris und anderen Programm fummeln muss. So ich klinke mich hier aus, reicht mir. Damit ist alles gesagt was Relevanz hat.
 
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Termy schrieb:
Wie schon geschrieben kommt es darauf an, was du machen willst. Deine beschriebene Erfahrung mit Ubuntu mag stimmen. Deine Erfahrung mit AMD und Debian ist aber auch die absolute Ausnahme ;).
Versuch mal Arch mit Nvidia - da darfste dann immer schön aufpassen, dass du den neuen Kernel erst installierst wenn NV sich bequemt den Treiber entsprechend anzupassen. Was haben manche Bekannte bei 5.9 und 5.10 geflucht weil NV sich da ewige Wochen Zeit gelassen hat.
Und von Wayland brauchen wir da noch nichtmal anfangen ^^
Einfach den LTS Kernel installieren und schon macht Nvidia nicht mehr so die Probleme unter arch.
Aber mit ner Nvidia würde ich dann vermutlich auch wieder Debian einsetzen.
Bin ja wie schon gesagt nur wegen der Radeon GPU zu arch gewechselt.

Worüber ich mittlerweile aber auch ziemlich froh bin. Mag Arch und Radeon nicht mehr missen.
 
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derbe schrieb:
Damit ist alles gesagt was Relevanz hat.
Und vieles ohne Relevanz ;)
Aber schön wenn du deine Erfahrungen zusammen mit einer zweiten Meinung im Thread als allgemeingültig hinstellst trotz der ganzen anderslautenden Erfahrungsberichte hier ^^
Aber ausklinken klingt gut, wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner...
 
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Wobei ich immernoch auf freesync over hdmi warte. Aber da scheint sich ja bald was zu tun.
 
Zudem tun hier alle so, als alle Linux Nutzer den ganzen Tag spielen würden. NVidia ist auch für Cuda ein wichtiges Werkzeug. Oder 3D und Post Processing ist eine Linux Domäne, wobei da wohl weniger Schenker Notebooks zum Einsatz kommen. Für mich ist ein problemloser Linux Betrieb wichtiger, als irgendwelche Spielchen. Und da ist NVidia einfach ein NoGo. Auch bei Cuda oder 3D Anwendungen würde ich mir eher einen GPU Server bei Hetzner buchen und dann Remote arbeiten, als dass ich mir NVidia in ein Linux Notebook setzte.
 
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ebird schrieb:
Also hier wird AMD on Old Stable mit NVidia on Rolling Release verglichen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wie AMD wohl auf einen Roling Release abschneiden würde?

Wie sollen die abschneiden? Die Radeon Treiber sind Teil des Kernels. Punkt. Egal was du für nen Kernel draufhaust: solange er neu genug ist deine Karte zu kennen läuft die. Ich hab bei Solus(und das IST Rolling Release) noch NIE irgendwas in Richtung Grafikkartentreiber machen müssen, neuer Kernel = neue Treiber, so einfach. Gut bei Nvidia würd ich mir wahrscheinlich auch keine Gedanken machen müssen solange ich den Standardkernel fahre ^^
 
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