Termy schrieb:
Keine Ahnung welche Distro du wann zuletzt ausprobiert hast, aber die Aussagen sind heutzutage einfach Quatsch.
Wenn du eine halbwegs moderne Distro benutzt und dein System eingerichtet ist (Primär: Vulkan Treiber installiert sind), dann ist es bei 80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play. Ausnahme sind leider immernoch Multiplayertitel mit EAC oder Battleeye.
Für GoG und selbst EGS gibt es auch komfortable Lösungen (Lutrix, Minigalaxy, Heroic) - diese kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran.
Solang du also nich primär Multiplayer spielen willst und bereit bist auf das eine oder andere seltenere nicht-funktionierende Spiel zu verzichten bist du heutzutage mit Linux bestens bedient - vor allem mit AMD, aber auch mit NVidia funktioniert (trotz aller berechtigter Kritik) das meiste Problemlos.
Sind mir schon viel zu viele wenn und aber die du in dein Text eingebaut hast. Zur deiner Info ich habe Manjaro und PopOS getestet beides läuft ehr schlecht als recht, das ist zwar schon ca~ 6 Monate her, aber
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich so viel seit dem getan hat.
Du stellst hier eine Behauptung auf das alles "80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play" sagst aber dann "kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran" und dann "solang du also nicht primär Multiplayer spielen willst" sorry was sind denn das für bescheuertste Einschränkungen? Natürlich spiele ich eben doch viele Multiplayer Spiele.
"Bist du heutzutage mit Linux bestens bedient." Kann ich leider
NULL zustimmen, zumindest nicht aus der Sicht eines Gamers, der
einfach zocken will.
Ich gebe dir jetzt mal ein Bsp. ich möchte jetzt CyberPunk2077 zocken auf meine NVIDA Karte, tjo geht nicht.
Ich möchte eben fix World of Warcraft spielen ohne große herumzufummeln, tjo geht ebenfalls nicht. Gleiches gilt für fast alle Blizzard Spiele. Ja ich kann mir irgendwelche Lutisprofile laden und testen mal laufen die mal nicht, alles ehr Beta/Alpha. Ich muss mit crashes rechnen, ich muss auf Performance verzichten und kann beim Patchday vielleicht gar nicht spielen. Mensch das sind tolle Aussichten. Besonders wenn man Abends einfach nur zocken will ohne sich mit buggy Software herumzuschlagen.
Spiel mal 7Days7Die auf Linux viel spaß bei der Lagorgie. Es läuft absolut
gar nichts vernünftig was nicht nativ ist. Kannst du 100 mal behaupten, ich teste es und stelle fest das es nur schrott ist. Vielleicht spiele ich zufällig genau die Speile die sehr schlecht lauft, glaube aber ehr das es die Regel und nicht die Ausnahme ist.
Alle die in Linux problemlos ohne große sich mit zig Programmen und Helfern herumschlagen wollen lass es einfach, es ist die Zeit nicht wert. Spätestens nach dem nächsten Patch läuft es dann Tage/Wochenlang nicht mehr und ihr müsst warten. Wer hat bock auf den Mist? Ich wünschte es wäre anders, aber ich muss mir nichts vormachen. Zocken = Windows PUNKT