Wochenrück- und Ausblick: Neue AMD-APUs und der seit 15 Jahren ideale Gaming-PC
Die von der Community gemeinschaftlich gepflegte FAQ im ComputerBase-Forum zum idealen Spiele-PC ist seit 15 Jahren ein Dauerrenner: Diese Woche gelang es sogar dem Retro-Artikel, der sich mit der Historie der FAQs beschäftigt, auf Platz 1 der Wochencharts zu schleichen – an den neuen APUs von AMD vorbei.
Bei den Zugriffen „nur“ auf Platz 2 hat es der CPU-Test der neuen AMD-APUs Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G (Test) geschafft, die zwar immer noch auf Vega als GPU-Architektur setzen, den CPU-Teil mit Zen 3 aber erneuert haben. Und Zen 3 lässt die Performance deutlich gegenüber den Vorgänger-Modell steigen, wobei die Spiele-Leistung aufgrund des halbierten L3-Cache nicht ganz an die größeren Vertreter ohne iGPU heranreicht. Neben dem CPU-Part hat ComputerBase auch einen genaueren Blick auf die integrierte Grafik-Einheit geworfen und diese mit älteren APUs sowie Low-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia im Spiele-Einsatz verglichen.
Richtig schickes und sehr forderndes Raytracing
Den dritten Platz belegt der Technik-Test zu The Ascent. Der von einem kleinen Entwicklerteam herausgebrachte Twin-Stick-Shooter sieht richtig gut aus und stellt die Cyberpunk-Welt sehr farbenfroh dar. Mit Hilfe von Raytracing wurde die Grafik qualitativ ein Stück weiter angehoben, doch kosten die Raytracing-Reflexionen extrem viel Performance. Darüber hinaus zeigt sich auch ein generelles Leistungsproblem in dem Spiel, denn The Ascent hakt unabhängig von der Hardware immer mal wieder deutlich – hier müssen Patches nachgereicht werden.
Meistgelesene Tests & Berichte
1-Gbit-Internet dauerhaft für knapp 40 Euro
Bei den Meldungen ist Vodafone mit dem wieder dauerhaft im Preis reduzierten Gigabit-Kabel-Internet auf den ersten Platz gekommen. 1 Gbit gibt es derzeit für 39,90 Euro im Monat, sofern der Tarif im Zeitraum bis zum 1. November gebucht wird. „GigaCable Max“ kostet damit 10 Euro weniger als gewöhnlich, zudem fallen keine Versandkosten und auch kein Bereitstellungsentgelt an. Der WLAN-Router von Vodafone ist ebenso kostenlos.
Auf den zweiten Platz sind die Google Smartphones Google Pixel 6 und 6 Pro gekommen, die erstmals mit einem von Google selbst entwickelten Tensor-Chip namens Whitechapel daher kommen, der zur Beschleunigung von KI-Berechnungen zuständig ist. Unter anderem für eine flüssigere Bedienung soll er zuständig sein.
Meistgelesene News & Notizen
-
1VodafoneGigabit-Kabel kostet wieder dauerhaft nur 40 Euro
-
2Google Pixel 6 und 6 ProSmartphones ab Herbst mit eigenem SoC „Google Tensor“
-
3HD+Neuer Sender ProSiebenSat.1 UHD strahlt in Ultra HD aus
-
4Mozilla FirefoxDer freie Browser verliert weiterhin Marktanteile
-
5Windows 11Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm
-
6BundesverfassungsgerichtRundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht
-
7Cloud-PCWindows 365 kostet ab 21,90 Euro pro Benutzer und Monat
-
8Roku kommt nach DeutschlandKonkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV
Eine neue Radeon-Grafikkarte für das Einstiegssegment
Im Laufe der kommenden Woche wird der Test zur Radeon RX 6600 XT und damit zu AMDs neuem Einstiegs-Modell in die RDNA-2-Welt erscheinen. ComputerBase arbeitet derzeit an dem Bericht und durfte bereits eigene Bilder der im Test befindlichen MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X zeigen. Die Grafikkarte soll für 379 US-Dollar mehr Leistung als die Radeon RX 5700 XT und Nvidia GeForce RTX 3060 bieten.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!