Test Crucial P5 Plus im Test: Mit PCIe-4.0-Debüt glückt der Anschluss an die SSD-Spitze

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Mit der Crucial P5 Plus gelingt der Micron-Marke zwei Jahre nach der Konkurrenz das PCIe-4.0-Debüt und der Anschluss an die Oberklasse der M.2-SSDs für Verbraucher: Das Modell präsentiert sich im Test stark, eine echte Schwäche gibt es nicht. Selbst die Temperatur ist ohne Kühler nur in Extremsituationen ein Thema.

Zum Test: Crucial P5 Plus im Test: Mit PCIe-4.0-Debüt glückt der Anschluss an die SSD-Spitze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MosFet_Karl, flo.murr und 11 andere
Ich brauche eine neue SSD nur im kommenden Spiele PC und anhand der Werte weiss ich nicht, auf was ich achten soll. Denn Spiele werden kaum getestet, weil es schwer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Schon nicht schlecht.
Upgrade von der 2TB P5 lohnt aber nicht.

Schon gar nicht für über 100€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und hasentier
@Willi-Fi
Spiele werden kaum getestet, weil die paar Spieletests die man findet, so aussehen, dass in der Regel die Messtoleranz größer ist als der Unterschied zwischen den oberen 10 SSDs.

Da kannst du dann lesen, dass es 15,1 vs 15,2 Sekunden steht oder 28,4 zu 28,6 Sekunden.

Änderungen könnten sich mittelfristig mit DirectStorage ergeben, das kann dir aber jetzt noch niemand sagen. Wenn du nach den Benches gehst, würde ich am ehesten zur 980 Pro oder SN850 greifen bzw. einfach mal abwarten, was so an Angeboten kommt.

Wenn du zufällig irgendeine der üblichen PCIe 4.0 TLC SSDs viel günstiger bekommst als die anderen, würde ich automatisch die nehmen. Letztens gab es z.B. die 1 TB SN850 für 129,99€ bei MediaMarkt und dazu noch Cashback. Da steht die Entscheidung dann fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Unnu, 0screamer0 und 4 andere
Definitiv keine schlechte platte, allerdings müssen sich die Preise noch ein wenig erholen. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern.
 
Danke an die Redaktion von Computerbase!

Heute werden wir reichlich mit Tests beschenkt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, racer3 und MichaG
Willi-Fi schrieb:
Ich brauche eine neue SSD nur im kommenden Spiele PC und anhand der Werte weiss ich nicht, auf was ich achten soll. Denn Spiele werden kaum getestet, weil es schwer ist?
Weil es egal ist. Ich habe Spiele auf meiner PCIe 4.0 SSD und meiner PCIe 3.0 SSD installiert. Da merkst du einfach keinerlei Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, C4pTuReD und Pulsar77
Willi-Fi schrieb:
Ich brauche eine neue SSD nur im kommenden Spiele PC und anhand der Werte weiss ich nicht, auf was ich achten soll. Denn Spiele werden kaum getestet, weil es schwer ist?
sogar der Unterschied zu einer SATA SSD ist merklich nicht vorhanden bei Spielen. Du merkst es halt nur wenn oft sehr große Daten geschrieben bzw. kopiert werden...Video Encoding etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100, Mydgard, bad_sign und eine weitere Person
1627999707922.png

Kann mir jemand was zu den nicht aufgelöteten Steckern sagen?
Ich sehe 3 differentiell Pairs von dort weg gehen mit passenden foot prints für Kondensatoren
Könnte PCIe 1X sein oder SATA oder auch USB3 aber wen den 3 Pairs würde ich PCIE 1X sagen.

Vllt wird das in einem OEM Produkt oder in eine Externe USB Version so verwendet...
 
Willi-Fi schrieb:
Ich brauche eine neue SSD nur im kommenden Spiele PC und anhand der Werte weiss ich nicht, auf was ich achten soll. Denn Spiele werden kaum getestet, weil es schwer ist?

weil der geschwindigkeitsunterschied fast in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
Selbst der unterschied zwischen SATA-SSD und m.2 SSD sind relativ gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe meine Spiele auf einer M2 970 Evo Plus 2TB und einer SATA 860 Evo 1 TB.

Beim Laden sind da keine spürbaren Unterschiede.
Auch Tests zeigen hier zwar messbare, aber geringe Unterschiede, die für die Ladezeiten relevant sind.

Von daher behaupte ich mal, dass zwischen einer guten PCIe 3.0 M2 SSD (z.N. die 970 Evo Plus) und einer PCIe 4.0 M2 SSD keine spürbaren Unterschiede bei den Ladezeiten sind.

Spürbare Unterschiede sind nur beim Schreiben von größeren Datenmengen zu erwarten.

Aber wie gesagt - das kann sich in der Zukunft noch ändern. Wer jedoch jetzt eine SSD braucht, sollte nach dem Preis gehen. Denn sobald sich der Unterschied bemerkbar macht, sind die SSDs so günstig und/oder ihr braucht eh mehr Speicherplatz - kauft dann lieber eine "bessere".

PC Teile kauft man nach dem Bedarf jetzt und nicht nach dem Bedarf in 2 Jahren.

@Willi-Fi


Zum Test:
Trotzdem schön zu sehen, dass es voran geht und mit Crucial ein weiterer Hersteller konkurenzfähige Produkte anbietet. Gerade für den Consumer Markt ist hier neben Samsung ja oft nicht mehr so viel an Auswahl. Und die 980 Serie war leider eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Porky Pig schrieb:
sogar der Unterschied zu einer SATA SSD ist merklich nicht vorhanden bei Spielen. Du merkst es halt nur wenn oft sehr große Daten geschrieben bzw. kopiert werden...Video Encoding etc...

Das ist genau der Punkt, nur für das Ausführen von Spielen brauchst du keine PCIe 3 oder 4 SSD. Da reicht eine SATA auch. Dur wirst es auch in den Ingame Ladezeiten nicht merken. Der Vorteil von PCIe SSD kommt dann erst in gewissen Maße, wenn es um Update von Spielen geht. Ein Update bei Steam kann je nach Spielt auf einer schnelleren SSD zügiger von Statten gehen als auch einer langsameren SATA SSD. Das wars aber schon an Vorteilen beim Zocken. Deshalb habe ich eine 2TB M.2 PCIe 3 für 150€ gekauft. Mir egal ob die in der Spitze nur 1500MB/s schreibt/liest. Es spielt keine Rolle aber ich habe billigen Speicher der dennoch ziemlich schnell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mydgard
@projectneo

Richtig, das ist auch meine Erfahrung. Drücke ich bei einem größeren Spiel auf "Überprüfe Installation" z.B. in Steam, dann geht das bei meiner M2 SSD schneller als bei meiner SATA SSD. Jedoch wäre mir das kein Aufpreis von 100 Euro wert (wann mache ich das schon mal...). Zumal der Unterschied zwischen einer guten PCIe 3.0 M2 SSD (z.N. die 970 Evo Plus) und einer PCIe 4.0 M2 SSD noch viel geringer sind als zwischen SATA und M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nett. Da ich mit Crucial bisher immer gut gefahren bin behalte ich die mal im Hinterkopf. Der Preis dürfte ja auch noch ein wenig sinken, relativ zur Konkurrenz, wenn sie schon zum Release ungefähr auf Augenhöhe zu sein scheint?

Wenn die ersten DirectStorage-Spiele draußen sind werde ich dann mal gucken, ob die eine PCIe4-SSD rechtfertigen. Denn mit Hinblick darauf ist der untere Slot auf meinem B550-Board noch leer und deshalb ist es erstmal auch nur 1TB im oberen geworden...
Ich denke, das ist auch momentan für Spieler das vernünftigste. Wie die Situation dann aussieht kann ja schließlich noch niemand ahnen.
 
Schön, würde ich mir sofort kaufen sobald w11 und direct storage am Start ist, bzw. die ersten Games davon profitieren.
Die 2 TB sind mir meiner Meinung nach aber zu gesalzen, für das Geld gibt es bereits 4 TB SATA SSDs... eigentlich sollten die nicht mehr als 200-250 kosten, im Angebot gab es schon 2 TB m.2 für 140 Euro. Bissel schlechter oder besser ist mir dann eh egal.
Hab das auch so verstanden das eh nur wenige den Speed wirklich halten können, ist fast alles eine Mogelpackung am Markt. Würde mir ja sogar eine ganz teure kaufen, aber selbst die haben laut Wertungen massive Probs.
 
Wann,kommt mal ein Test von der Seagate FireCuda 530 raus?
Denn sie sogar,und schreiben sehr schnell..
 
lamda schrieb:
Kann mir jemand was zu den nicht aufgelöteten Steckern sagen?
Ich sehe 3 differentiell Pairs von dort weg gehen mit passenden foot prints für Kondensatoren
Könnte PCIe 1X sein oder SATA oder auch USB3 aber wen den 3 Pairs würde ich PCIE 1X sagen.
Wahrscheinlich weder noch. Meistens werden darüber Signale zu Debugzwecken herausgeführt daher wohl eher sowas wie UART, daher serielle Schnittstelle und vielleicht sowas wie SMBus etc.
 
irgendwie nichts besonderes, ich würde eher zu der MP600 pro von Corsair oder Samsung 980 pro greifen..
 
In meinen Augen eine ausreichend leistungsstarke und preiswerte SSD, die man in den zusätzlichen M.2-Slot der PS5 einbauen könnte. Wäre interessant zu wissen, ob es zwecks den Abmessungen hier zu Problemen kommen könnte.
 
Der Preis ist noch etwas zu hoch. Da müssen noch 20€ runter um wettbewerbsfähig zu sein. Die Platte an sich scheint wirklich gut zu sein.

Hier kommt wieder die Argumentation von SSD vs. NVMe, dies wird sich demnächst drastisch ändern, sobald direct storage mit Win11 verfügbar ist.
 
Zurück
Oben