Test Crucial P5 Plus im Test: Mit PCIe-4.0-Debüt glückt der Anschluss an die SSD-Spitze

MichaG schrieb:
Der Wert für 4K Random Write Q1T1 scheint in Ordnung. Nur mit Q32T16 ist er niedrig. Ist die SSD auch das Systemlaufwerk? Vielleicht wird irgendwo anders Leistung belegt.
Ja den Q32T16 meine ich auch.
Die ssd ist systemlaufwerk, für Windows sind 80GB abgezwackt, der Test ist aber auf dem verbleibenden Teil gelaufen, in den Bildern zu sehen.
Im taskmaster wird keine laufende Aktion angezeigt, hab das auch paar Mal wiederholt, keine Änderung, Windows nvme Treiber oder crucial ändert auch nix.
Habe einen Mega Fragenkatalog von crucial bekommen zur Analyse, muss ich am we mal abarbeiten.
 
MichaG schrieb:
Oha! Dann gutes Gelingen. 💪
Update: Crucial hat mir zwar schnell geantwortet, die Informationen haben mir aber nicht weitergeholfen. Durch weiteres recherchieren, Beispiel, habe ich rausgefunden, dass es wohl an Windows 11 liegt und ich nicht der einzige bin der das bemerkt hat. Habe mal meine anderen Platten dann auch getestet und es zieht sich tatsächlich über alle hinweg, oben die P5Plus 2TB, darunter eine SPCC M.2 1TB PCIE 3x4 und ganz unten eine klassische SATA SSD.
Microsoft weiß davon wohl bereits seit mindestens 2 Monaten.
1635521735675.png
 
Danke für die Info! Es scheint fast als ginge es mit jeder Windows-Version bergab. Schon beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 ging die Leistung in Benchmarks zurück. Samsung hat zum Beispiel im Review Guide für Tester extra darauf hingewiesen.
 
Hallo,

gab es jemals ein Firmwareupdate für die P5 Plus seit Ihrem Debüt?

Wie verhält diese sich bei euch auf Windows 11?

Kann es sein, das die NVMe Treiber auf der Homepage gar nicht für die P5 Plus geeignet sind?
 
Der Standard NVMe Treiber von Windows 10/11 ist geeignet.
 
Zurück
Oben