massaker
Lt. Commander
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This! Performance ist ja da, nur die Software-Entwickler sind etwas lazy um sie endlich mal auszunutzen. Aber es wird ja noch kommen, vielleicht sogar schneller als wir hoffen.bensen schrieb:Wieso Paperperformance? Die high-end PCIe 4.0 SSDs sind ja erheblich schneller.
Wenn man es nicht ausnutzen machen sie vielleicht keinen Sinn, aber ändert nichts an der Performance der SSD.
Jawohl, eigentlich ist die billigste PCIe4.0, Stand heute, für die Playsi5 vollkommen ausreichend. MEHR NOCH: wenn ich so die hin- und her- Kopiertest betrachte, dann vermute ich sehr stark, dass SONY's eigene interne SSD in der PS5 eine mit QLC ist!bensen schrieb:Die Tests die ich gesehen hatte, da gab es null unterschiede zwischen einer MP600 Core oder wie das QLC Modell hieß und den high-end Modellen.
Sony schreibt das auch nicht vor, sondern empfiehlt. PCIe 4.0 ist vorgeschrieben.
Das wäre echt das mindeste. Man kann ja für SATA-SSDs einen Kompatibilitätsmodus einbauen, so wie z.B. Cyberpunk 2077 schon heute mit HDDs macht - mind. SATA-SSD ist empfohlen, jedoch in den Spieloptionen kann man einen "Modus für langsame HDDs" aktivieren und gut ist. Genauso könnten sie das mit dem Direct Storage & RTX-IO in der Anfangsphase machen:bensen schrieb:Man wird sicherlich die nächsten Jahre keine solche high-end Lösung vorschreiben.
Es würde ja schon reichen, endlich HDD Support abzusägen und alles auf SSDs zu optimieren. SATA SSDs kann man mittlerweile schon als Vorraussetzung machen ohne nennenswert Kunden zu verlieren.
PCIe4.0-SSD ist empfohlen
PCIe3.0(oder gar PCIe2.0)-SSD dennoch ausreichend (mit minimalen Abstrichen)
SATA-SSDs bekommen eine Menü-Option/Kompatibilitätsmodus