News Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse

Markus2 schrieb:
Da würde ich mir nicht so sicher sein. Besonders die nächsten Generationen Spiele könnten ziemlich viel Leistung von der SSD abverlangen.
Besonders wenn in Zukunft DirectStorage verbreitet genutzt wird, dann die SSD gar nicht schnell genug sein. Denn je schneller die Daten an der GPU ankommen, desto besser.
 
Robo32 schrieb:
Das können sie sich nicht leisten da damit >90% aller Spieler ausgeschlossen wäre und damit der Umsatz ins Bodenlose einbrechen würde - nicht jeder hat einen 2000+€ PC...
estros schrieb:
Hast du dazu etwas handfestes oder ist das dein Bauchgefühl?

Sony schreibt für eine m.2 Speichererweiterung schon heute 5500 MB/s vor. Das liegt zwischen PCIe 4.0 x2 und x4. Crossplatform-Spiele werden auch am PC so ähnliche Leistungen fordern, mit den höchsten Grafikeinstellungen vielleicht auch etwas mehr. Wenn es dann eine Zwischengenerationskonsole (PS5 Pro) gibt werden die Datenraten PCIe 4.0 x 4 höchstwahrscheinlich sprengen.
 
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Robo32 schrieb:
Das können sie sich nicht leisten da damit >90% aller Spieler ausgeschlossen wäre...
Die Grafikkartenpreise, bei denen man nicht mehr kaufen kann, können die sich doch auch leisten. :grr:

Aber die SSD finde ich, für ein TLC-Model, schon interessant.
Mal einen Test hier abwarten. ;)
 
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Die Spiele werden es nicht fordern, sondern unterstützen - wenn es mal soweit ist, denn erstmal unterstützt das nicht mal Win11.
RonnyVillmar schrieb:
Die Grafikkartenpreise, bei denen man nicht mehr kaufen kann, können die sich doch auch leisten. :grr:
Einige mit Sicherheit, andere halten sich zurück obwohl sie es sich leisten könnten und die überwiegende Mehrheit kann es einfach nicht bezahlen - das kann man sogar bei CB und HWL beobachten wobei keine dieser Seiten repräsentativ für die Allgemeinheit ist.
 
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Gut dass Kingston auch eine PCIe 4 SSD im Sortiment hat, nächsten Monat möchte Intel ja PCIe 5 im mainstream einführen wie man hört...
 
Robo32 schrieb:
Die Spiele werden es nicht fordern, sondern unterstützen - wenn es mal soweit ist, denn erstmal unterstützt das nicht mal Win11.
Natürlich werden PC Spiele eine Kartoffelqualität-Option haben die auch mit schwächeren Rechnern funktioniert.
Auch wenn der Markt für die schnellste Hardware und besten Grafikoptionen recht überschaubar ist hat er dennoch ziemlich großen Einfluss auf die technische Entwicklung. Solange es einen Standard mit höherer Geschwindigkeit gibt werden die Hersteller auch recht schnell SSDs entwickeln die ihn ausreizen, auch wenn nur ein kleiner Teil der Anwender davon profitiert.

Ein paar Jahre später wird die Top-Hardware dann aber zum Mindeststandard. Ich denke dass sich das mit SSDs jetzt recht schnell steigern wird.
 
@Markus2
Du meinst ohne DirectStorage + passende SSD hat man dann in zukünftigen Games nur noch die "Kartoffelqualität-Option"?
Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte. :)
 
Player(1) schrieb:
Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte.
So ist bisher auch mein Verständnis von DirectStorage - schnelleres Nachladen von Daten in den Grafikspeicher, wenn dort aufgrund der Größe nicht genug vorgehalten werden kann. Bei Systemen, wo genug Daten in den Grafikspeicher passen, dürfte DirectStorage aber zumindest den Spielstart und Ladezeiten bei Levelwechsel beschleunigen, nach dem Laden dürfte die Grafikkarte dann aber fast nur die Daten im deutlich schnelleren Grafikspeicher nutzen.
 
Paradox.13te schrieb:
Wie man hört kommen die PCIe 5.0 SSD Controller erst 2022 auf den Markt. Man munkelt aber das du eine Lösung für das Problem hast.
Es geht nicht um eine SSD der Generation 5, sondern dass sich Kingston enorm viel Zeit gelassen hat "ihre" Iteration des Phison E18 auf den Markt zu bringen. Die Konkurrenz war da deutlich schneller.
Da die Firmware nicht komplett geschrieben sondern nur etwas angepasst wird wenn man den Controller einkauft, ist bis auf das geringere provisioning keine bahnbrechende Leistungssteigerung zu erwarten welche diese deutlich längere Produktentwicklungszeit rechtfertigt.
Auf gut Deutsch: da lief was bei Kingston nicht so rund wie die Jahre zuvor.
 
Player(1) schrieb:
Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte. :)
Soweit ich es verstanden habe ist es nicht möglich die kompletten Texturen im Speicher zu haben auch nicht mit den riesigen Grafikspeichern moderner Karten. Es muss immer wieder etwas nachgeladen werden. Die Bandbreite der SSD entscheidet dann darüber wie hoch man die Details schrauben kann bis das nachladen sichtbar wird.

Low- und mid-budget Systeme würden zwar von der schnelleren Bandbreite profitieren um den kleinen Grafikspeicher auszugleichen, sie haben aber meist nicht die Rechenleistung um die Spiele mit der hohen Qualität laufen zu lassen.
 
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MichaG schrieb:
Dass ein einziger Händler die 4-TB-Version momentan für nur 500 Euro anpreist, ist ein Fehler.
Stornoparty, ich war dabei! :D

Einfach mal auf Verdacht bestellt, vllt. geht's ja durch.
 
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Beim zocken? - 0,0...
Ladezeiten usw. unterscheiden sich je nach Spiel (oder auch nicht...) und es macht auch einen kleinen Unterschied ob die SSD nur für Spiele, oder auch für OS genutzt wird.
 
Intel kommt mit PCIe 5.0 um die Ecke und die PCIe SSDs sind immernoch nicht flächendeckend bei 4.0 angekommen. Besonders die Preisaufschläge für eine Paperperformance sind wirklich Wucher.
 
Markus2 schrieb:
Es scheinen nur 8,25 Watt zu sein (5 Pins je 3,3V und 0,5A). Wie man dann 10,2 Watt herausbekommen soll kann ich mir nicht erklären. Um die Spezifikation herunterzuladen muss man Mitglied sein also müssen wir wohl auf die Daten aus dem Internet vertrauen.

Korrektur: Es verstecken sich noch 4 weitere Strom-pins wo die Kerbe für den B-Key ist. Das macht dann: 9 x 3,3V x 0,5A = 14,85W
2.5 A ist max, auch wenn socket 3 9 Power Pins hat.
@Robo32
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Intel kommt mit PCIe 5.0 um die Ecke und die PCIe SSDs sind immernoch nicht flächendeckend bei 4.0 angekommen. Besonders die Preisaufschläge für eine Paperperformance sind wirklich Wucher.
Wieso Paperperformance? Die high-end PCIe 4.0 SSDs sind ja erheblich schneller.
Wenn man es nicht ausnutzen machen sie vielleicht keinen Sinn, aber ändert nichts an der Performance der SSD.
Ergänzung ()

Markus2 schrieb:
Sony schreibt für eine m.2 Speichererweiterung schon heute 5500 MB/s vor. Das liegt zwischen PCIe 4.0 x2 und x4. Crossplatform-Spiele werden auch am PC so ähnliche Leistungen fordern, mit den höchsten Grafikeinstellungen vielleicht auch etwas mehr. Wenn es dann eine Zwischengenerationskonsole (PS5 Pro) gibt werden die Datenraten PCIe 4.0 x 4 höchstwahrscheinlich sprengen.
Die Tests die ich gesehen hatte, da gab es null unterschiede zwischen einer MP600 Core oder wie das QLC Modell hieß und den high-end Modellen.
Sony schreibt das auch nicht vor, sondern empfiehlt. PCIe 4.0 ist vorgeschrieben.

Man wird sicherlich die nächsten Jahre keine solche high-end Lösung vorschreiben.
Es würde ja schon reichen, endlich HDD Support abzusägen und alles auf SSDs zu optimieren. SATA SSDs kann man mittlerweile schon als Vorraussetzung machen ohne nennenswert Kunden zu verlieren.
 
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bensen schrieb:
2.5 A ist max, auch wenn socket 3 9 Power Pins hat.
@Robo32
Dann wäre die 2TB Variante schon drüber? - nicht, dass mich so ein Vorgehen seitens der Hersteller wundern würde, aber...
 
Hab mir neulich die 2 TB Fire Cuda 530 (7300/6900 MB/s) ins Laptop (ASUS ROG Strix 5900HX / 6800 Mobil) gegönnt. Laut Specs ist nur noch die KINGSTON FURY Renegade (7300/7000 MB/s) schneller.
Nur kam diese leider danach erst auf den Markt ...

MfG Föhn.
 
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