Besonders wenn in Zukunft DirectStorage verbreitet genutzt wird, dann die SSD gar nicht schnell genug sein. Denn je schneller die Daten an der GPU ankommen, desto besser.Markus2 schrieb:Da würde ich mir nicht so sicher sein. Besonders die nächsten Generationen Spiele könnten ziemlich viel Leistung von der SSD abverlangen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Kingston KC3000 SSD: PCIe-4.0-Debüt für die absolute Oberklasse
Robo32 schrieb:Das können sie sich nicht leisten da damit >90% aller Spieler ausgeschlossen wäre und damit der Umsatz ins Bodenlose einbrechen würde - nicht jeder hat einen 2000+€ PC...
estros schrieb:Hast du dazu etwas handfestes oder ist das dein Bauchgefühl?
Sony schreibt für eine m.2 Speichererweiterung schon heute 5500 MB/s vor. Das liegt zwischen PCIe 4.0 x2 und x4. Crossplatform-Spiele werden auch am PC so ähnliche Leistungen fordern, mit den höchsten Grafikeinstellungen vielleicht auch etwas mehr. Wenn es dann eine Zwischengenerationskonsole (PS5 Pro) gibt werden die Datenraten PCIe 4.0 x 4 höchstwahrscheinlich sprengen.
Zuletzt bearbeitet:
RonnyVillmar
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 814
Die Grafikkartenpreise, bei denen man nicht mehr kaufen kann, können die sich doch auch leisten.Robo32 schrieb:Das können sie sich nicht leisten da damit >90% aller Spieler ausgeschlossen wäre...
Aber die SSD finde ich, für ein TLC-Model, schon interessant.
Mal einen Test hier abwarten.
Robo32
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 23.448
Die Spiele werden es nicht fordern, sondern unterstützen - wenn es mal soweit ist, denn erstmal unterstützt das nicht mal Win11.
Einige mit Sicherheit, andere halten sich zurück obwohl sie es sich leisten könnten und die überwiegende Mehrheit kann es einfach nicht bezahlen - das kann man sogar bei CB und HWL beobachten wobei keine dieser Seiten repräsentativ für die Allgemeinheit ist.RonnyVillmar schrieb:Die Grafikkartenpreise, bei denen man nicht mehr kaufen kann, können die sich doch auch leisten.
Natürlich werden PC Spiele eine Kartoffelqualität-Option haben die auch mit schwächeren Rechnern funktioniert.Robo32 schrieb:Die Spiele werden es nicht fordern, sondern unterstützen - wenn es mal soweit ist, denn erstmal unterstützt das nicht mal Win11.
Auch wenn der Markt für die schnellste Hardware und besten Grafikoptionen recht überschaubar ist hat er dennoch ziemlich großen Einfluss auf die technische Entwicklung. Solange es einen Standard mit höherer Geschwindigkeit gibt werden die Hersteller auch recht schnell SSDs entwickeln die ihn ausreizen, auch wenn nur ein kleiner Teil der Anwender davon profitiert.
Ein paar Jahre später wird die Top-Hardware dann aber zum Mindeststandard. Ich denke dass sich das mit SSDs jetzt recht schnell steigern wird.
Player(1)
Ensign
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 230
@Markus2
Du meinst ohne DirectStorage + passende SSD hat man dann in zukünftigen Games nur noch die "Kartoffelqualität-Option"?
Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte.
Du meinst ohne DirectStorage + passende SSD hat man dann in zukünftigen Games nur noch die "Kartoffelqualität-Option"?
Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte.
Paradox.13te
Captain
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 3.214
TenDance schrieb:Gut dass Kingston auch eine PCIe 4 SSD im Sortiment hat, nächsten Monat möchte Intel ja PCIe 5 im mainstream einführen wie man hört...
Wie man hört kommen die PCIe 5.0 SSD Controller erst 2022 auf den Markt. Man munkelt aber das du eine Lösung für das Problem hast.
So ist bisher auch mein Verständnis von DirectStorage - schnelleres Nachladen von Daten in den Grafikspeicher, wenn dort aufgrund der Größe nicht genug vorgehalten werden kann. Bei Systemen, wo genug Daten in den Grafikspeicher passen, dürfte DirectStorage aber zumindest den Spielstart und Ladezeiten bei Levelwechsel beschleunigen, nach dem Laden dürfte die Grafikkarte dann aber fast nur die Daten im deutlich schnelleren Grafikspeicher nutzen.Player(1) schrieb:Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte.
Es geht nicht um eine SSD der Generation 5, sondern dass sich Kingston enorm viel Zeit gelassen hat "ihre" Iteration des Phison E18 auf den Markt zu bringen. Die Konkurrenz war da deutlich schneller.Paradox.13te schrieb:Wie man hört kommen die PCIe 5.0 SSD Controller erst 2022 auf den Markt. Man munkelt aber das du eine Lösung für das Problem hast.
Da die Firmware nicht komplett geschrieben sondern nur etwas angepasst wird wenn man den Controller einkauft, ist bis auf das geringere provisioning keine bahnbrechende Leistungssteigerung zu erwarten welche diese deutlich längere Produktentwicklungszeit rechtfertigt.
Auf gut Deutsch: da lief was bei Kingston nicht so rund wie die Jahre zuvor.
Soweit ich es verstanden habe ist es nicht möglich die kompletten Texturen im Speicher zu haben auch nicht mit den riesigen Grafikspeichern moderner Karten. Es muss immer wieder etwas nachgeladen werden. Die Bandbreite der SSD entscheidet dann darüber wie hoch man die Details schrauben kann bis das nachladen sichtbar wird.Player(1) schrieb:Wenn Du das so siehst, dann irrst Du dich aber gewaltig. Von DirectStorage werden in erster Linie low- und mid-budget Systeme profitieren. Als ob man, für den schnellen Zugriff, nicht auch Daten im wesentlich schnellerem RAM vorhalten könnte.
Low- und mid-budget Systeme würden zwar von der schnelleren Bandbreite profitieren um den kleinen Grafikspeicher auszugleichen, sie haben aber meist nicht die Rechenleistung um die Spiele mit der hohen Qualität laufen zu lassen.
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 13.381
Artikel-Update: Erste Händler bieten die Kingston KC3000 zur Vorbestellung an. Die günstigsten Preise liegen bei rund 112 Euro (512 GB), 182 Euro (1 TB), 410 Euro (2 TB) und 1.050 Euro (4 TB). Dass ein einziger Händler die 4-TB-Version momentan für nur 500 Euro anpreist, ist ein Fehler.
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 4.527
Stornoparty, ich war dabei!MichaG schrieb:Dass ein einziger Händler die 4-TB-Version momentan für nur 500 Euro anpreist, ist ein Fehler.
Einfach mal auf Verdacht bestellt, vllt. geht's ja durch.
wern001
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 7.514
Robo32 schrieb:Ja, nur wäre die Abwärtskompatibilität leistungsmässig bescheiden.
Habe Temporär eine mit 2.0x1 am laufen, mal ein Vergleich zu SATA (zugegeben etwas unfair).
Anhang anzeigen 1133449Anhang anzeigen 1133450
und wie groß ist der unterschied beim zocken von der langsamsten m.2 zur schnellsten?
2.5 A ist max, auch wenn socket 3 9 Power Pins hat.Markus2 schrieb:Es scheinen nur 8,25 Watt zu sein (5 Pins je 3,3V und 0,5A). Wie man dann 10,2 Watt herausbekommen soll kann ich mir nicht erklären. Um die Spezifikation herunterzuladen muss man Mitglied sein also müssen wir wohl auf die Daten aus dem Internet vertrauen.
Korrektur: Es verstecken sich noch 4 weitere Strom-pins wo die Kerbe für den B-Key ist. Das macht dann: 9 x 3,3V x 0,5A = 14,85W
@Robo32
Ergänzung ()
Wieso Paperperformance? Die high-end PCIe 4.0 SSDs sind ja erheblich schneller.G3cko schrieb:Intel kommt mit PCIe 5.0 um die Ecke und die PCIe SSDs sind immernoch nicht flächendeckend bei 4.0 angekommen. Besonders die Preisaufschläge für eine Paperperformance sind wirklich Wucher.
Wenn man es nicht ausnutzen machen sie vielleicht keinen Sinn, aber ändert nichts an der Performance der SSD.
Ergänzung ()
Die Tests die ich gesehen hatte, da gab es null unterschiede zwischen einer MP600 Core oder wie das QLC Modell hieß und den high-end Modellen.Markus2 schrieb:Sony schreibt für eine m.2 Speichererweiterung schon heute 5500 MB/s vor. Das liegt zwischen PCIe 4.0 x2 und x4. Crossplatform-Spiele werden auch am PC so ähnliche Leistungen fordern, mit den höchsten Grafikeinstellungen vielleicht auch etwas mehr. Wenn es dann eine Zwischengenerationskonsole (PS5 Pro) gibt werden die Datenraten PCIe 4.0 x 4 höchstwahrscheinlich sprengen.
Sony schreibt das auch nicht vor, sondern empfiehlt. PCIe 4.0 ist vorgeschrieben.
Man wird sicherlich die nächsten Jahre keine solche high-end Lösung vorschreiben.
Es würde ja schon reichen, endlich HDD Support abzusägen und alles auf SSDs zu optimieren. SATA SSDs kann man mittlerweile schon als Vorraussetzung machen ohne nennenswert Kunden zu verlieren.
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkel Föhn
Gast
Hab mir neulich die 2 TB Fire Cuda 530 (7300/6900 MB/s) ins Laptop (ASUS ROG Strix 5900HX / 6800 Mobil) gegönnt. Laut Specs ist nur noch die KINGSTON FURY Renegade (7300/7000 MB/s) schneller.
Nur kam diese leider danach erst auf den Markt ...
MfG Föhn.
Nur kam diese leider danach erst auf den Markt ...
MfG Föhn.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 7.050
- Antworten
- 66
- Aufrufe
- 46.229
- Antworten
- 311
- Aufrufe
- 171.815