Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen
Hatte die M500 Jahrelang als Systemplatte genutzt und sie funktioniert sehr gut noch,
nutze die M500 jetzt am Panasonic Fernseher über USB als Aufnahmemedium da wäre ein test am PC nicht so gut dann müste ich alles neu einrichten.
Wofür willst du mehr PCIe 5.0 Lanes wenn 2 schon 7GB/s liefern und die SSD nur 5GB/s kann?
Ich find's gut, dass Samsung als einer von wenigen Herstellern diese Konstellation bietet. Bei den meisten anderen SSDs wäre in einem System mit 2 Lanes dann bei 3,5GB/s Schluss.
Wofür willst du mehr PCIe 5.0 Lanes wenn 2 schon 7GB/s liefern und die SSD nur 5GB/s kann?
Ich find's gut, dass Samsung als einer von wenigen Herstellern diese Konstellation bietet. Bei den meisten anderen SSDs wäre in einem System mit 2 Lanes dann bei 3,5GB/s Schluss.
Samsönng halt. Hochpreisige Ware die gern mal unter den Erwartungen bleibt die man bei den Preisen haben könnte. 😂
Früher hab ich tatsächlich gern die SATA Evo und Pro gekauft, mittlerweile würd ich die Teile nicht mehr holen, die Konkurrenz ist zu gut geworden und preislich viel attraktiver.
naja, also mega schlecht ist sie ja anscheinend auch nicht, kann aber die Meinung der Redaktion verstehen, würde im Laden bei einer 990 Evo von Samsung irgendwie auch etwas erwarten, auch wenn es nicht das High-End Produkt ist.
So muss ich mir merken das die Variante zumindest nicht die Empfehlung bekommt und auch cool das Ihr am Ende gute Alternativprodukte nennt.
@lynx007
Der DRAM macht den Kohl nicht fett. Alle modernen SSDs sind so schnell, dass zwischen ihnen vom Gefühl her kein Unterschied besteht. Da ist es dann sogar egal, ob das eine 3 GB/s PCIe 4-Variante oder eine 14 GB/s PCIe 5-Variante ist.
Immer ist das nicht der Fall, aber rein von der Logik gesehen, sind beide SSD-Varianten gleich, aber die SATA-Variante muss zusätzlich noch einen USB-Brückenchip und ein Gehäuse mitbringen.
Erst einmal muss etwas sortiert werden:
M.2 ist eine Formfaktorfamilie. M.2 gibt es insbesondere auch als SATA-Variante, als M.2-SATA-AHCI. Die SSD hier ist hingegen eine M.2-PCIe-NVME-SSD. Übergangsweise gab es auch M.2-PCIe-AHCI-SSDs.
Die von Krik genannten Argumente sind durchaus zutreffend für den Vergleich mit 2,5"-SATA-AHCI-Laufwerken. M.2-SATA-AHCI-SSDs und M.2-PCIe-NVME-SSDs nehmen sich preislich hingegen am unteren Ende nahezu nichts. Sie enthalten den gleichen NAND, den gleichen (oder keinen) DRAM-Cache und halt bloß einen unterschiedlichen LowEnd-Controller.
Im Grunde ist es eine gute Idee, die schnelleren Lanes nicht in mehr Performance, sondern in weniger Lane-Bedarf umzumünzen. Das mag in vielen Anwendungen wenige Vorteile bieten, in anderen aber um so mehr:
Im NAS, wenn man massig SSDs einsetzen will und die angebotenen Lanes einfach zu knapp sind. Ist allerdings Zukunftsmusik, da dort PCIe 5 auch noch eher selten ist.
Eventuell - das müsste man jetzt nachmessen - sind zwei 5er-Lanes sparsamer als vier 4er-Lanes. Dann wäre es auch für den Mobilbereich sehr interessant.
Vielleicht ist dieses konkrete Modell jetzt nicht sonderlich überzeugend, grundsätzlich sehe ich aber für das Konzept "halb so viele aber doppelt so schnelle Lanes" durchaus Existenzberechtigung. Nächster Schritt wäre dann nur eine Lane mit PCIe 6.0...
Wir haben hier zwei 970 Evo 2TB im Einsatz. Je eine bei meiner Frau und eine bei mir. Die Geschwindigkeiten die erreicht werden sind absolut ausreichend zum zocken und arbeiten. Auch eine Crucial P5 Plus 1TB und eine 960 Evo 500GB werden noch lange bleiben.
All die schönen Zahlen sind nicht mehr als das... Zahlen. Für den Alltag reicht eine ordentliche Gen3 Nvme. Selbst Sata SSD reichen für den Gamer. Mal schauen wann der nächste WOW Effekt kommt. Den letzen hat mir meine alte 840 Evo beschert. Danach hab ich alle HDD verbannt^^