Test Samsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen

@lynx007
Jo, ich weiß. Manchmal ist es echt schwierig von einem Diagramm auf die reale Welt zu schließen.

Vielleicht ist diese Gedankenvorstellung für dich einfacher: Ein mittelgroßes Spiel ist heute um die 20 GB groß. Eine HighEnd-PCIe-4-SSD schafft 7 GB/s. D. h. die maximale Ladedauer eines Spiels liegt bei unter 3 Sekunden.
Ja, es ist eine Milchmädchenrechnung, aber da merkt man erst mal, wie verdammt schnell die Teile sind.

Ich würde dir die KC3000 empfehlen. Mit der macht man nichts falsch. Die reicht sicher für die nächsten 7-10 Jahre aus. Bis dahin hast du eh einen neuen PC.
 
Es geht ja weniger um das Laden. Als um die Latenz bei DirectStorage. Ein Szenario welches sich aber halt noch in der Zukunft befindet,. Und um die Geschwindkeits einbusen eine Voll beschriebenen platte.

Vermutlich hätte mir auch eine platte ohne DRAM gereicht. Wie gesagt, ich habe halt die 970evo für 40€ verschlafen, wie auch die 980por für 60€... Dann gab es praktisch keine so attraktive 1TB ssd mehr. nur noch ssd über 100€ oder halt die koixal G2, platten mit bei 400MB schreibleistung zu gemacht haben, alles so dinge die mir für meine zockermaschiene übel outdatet gewirkt haben. Und dann kamm halt blackfriday mit sn850x für 80€ und ich wollte den Sack einfach zu machen, nachdem ich ein Halbes Jahr nach eine SSD gesucht habe.


ich werde es ohne hin bald an nem notebook testen, wo ich noch aufrüsten muss, und dort der schwerpunkt auf effizens liegt. Und vielleicht reichen die erfahrungen dort ja aus, um auch auf dem Desktop nur noch danach zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
SteinbockHB schrieb:
Immer diese Werbung. Das hat keinen Mehrwert fürs Gaming.
Ich habe nicht von Gaming gesprochen. Mir geht es um eine anständige Systemplatte. Für meine Spiele habe ich zwei 1TB große MX500.

DRAM Cache ist für mich persönlich unverzichtbar bei einem Systemlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Yosup
@lynx007
Hier ist eine Liste von Spielen, die DirectStorage verwenden: https://steamdb.info/tech/SDK/DirectStorage/

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich die Technik so sehr verbreiten wird. Und wenn doch, ist man mit einer 7 GB/s-PCIe-4-SSD bestens dafür gerüstet.
ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und coxon

Schneller und effizienter als 970 Evo Plus​

Aha und wo finde ich die 970 im Test?
Bitte schreibt doch keinen Hersteller Müll ab, wenn ihr ihn nicht testet um die Aussage zu überprüfen.
Ich hatte mich jetzt gefreut genau das zu lesen, aber nix da :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bersel, Araska und 6 andere
Das ist leicht reden. Wen du jeden € umdrehen musst und gefühlt 10 Jahre SSD entwicklung verschlafen hast. ^^

Ich war ja froh das ich meine SSD überhaupt noch zum laufen bekommen habe. Denn wie ich feststellen musste, auch nicht alle boards, alle SSDs unterstützen usw.... Ich dachte pcei adabter und rest ist plug und play puste kuchen.... ^^

War schon nen gefrickel im nas, gaming rechner und workstaten mit einer nvme aufzurüsten.... Im nachhinein hätte mir sogar eine kioxal g2 gereicht, und dank der älteren schnittstelle vieliehct weniger probleme bereitet.
 
bensen schrieb:
Die Erwartungen sind ganz einfach übertrieben. Das ist der Nachfolger der 980.
Das sieht Samsung anscheinend anders. Sie setzen die 990 Evo - wie von CB im Test angemerkt - gegen die 970 Evo Plus: klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Vielen Dank für den guten Artikel! :daumen:

Ich geh’ immer mehr weg, von Samsung Produkten insgesamt. Irgendwie muss sich etwas geändert haben, oder einfach meine Einstellung. Früher habe ich Samsung über alle Bereiche gern gekauft. Ich glaube, es fing mit zu viel nervender Werbung/Account/Shop/extra AGBs an. Das war der Anfang vom Ende für mich, was Samsung betrifft.

Mittlerweile greife ich lieber zu "Marken", die eher no name sind. Die nerven meist nicht mit eigenem Account/Shop/AGBs usw.

Aktuell werkeln noch Samsung SSDs bei mir im PC. Der is aber in der Basis schon recht alt und in meinem nächsten PC werden wohl keine Samsung Produkte mehr landen.

Zum Glück gibt es bessere und günstigere Alternativen.
 
Krik schrieb:
@lynx007
Der DRAM macht den Kohl nicht fett. Alle modernen SSDs sind so schnell, dass zwischen ihnen vom Gefühl her kein Unterschied besteht. Da ist es dann sogar egal, ob das eine 3 GB/s PCIe 4-Variante oder eine 14 GB/s PCIe 5-Variante ist.
Das wird Samsung auch so gemessen haben und DRAM-Chips werden ja auch wieder teurer.
 
Ich persönlich kaufe nur SSDs, die die genutzte Schnittstelle annähernd vollständig ausnutzen. Ich sehe keinen Sinn in halben Sachen. Trotzdem ist die Verwendung von 2 PCIe 5.0 Lanes super. Man hätte es bloß voll ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
bensen schrieb:
In der modernen gibt es nur high-end SSDs?
Das ist das low-cost Produkt.
Moderne im Sinne von in Punkto Leistung und Preis konkurrenzfähig, war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
 
bensen schrieb:
Die Erwartungen sind ganz einfach übertrieben.
Nein, sind sie nicht. Der Kunde erwartet unter einem bestimmten Produktnamen eben auch eine gewisse Leistung.
Wenn Samsung sich aber einbildet, frühere Evo Leistung nun als Pro zu verkaufen und unter Evo jetzt 0815 Leistung anzubieten, ist es deren verdammtes Problem, wenn die Kundschaft weiterhin mehr erwartet und den neuen Kram enttäuschend findet.
Hier ist nicht etwa der Kunde schuld, weil er eine zu hohe Erwartungshaltung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gamecard, LGTT1 und 3 andere
n8mahr schrieb:
@Maine ich würde nicht "verpasst" sagen, sondern, dass sie eher irgendwie anders abgebogen sind.
Oder (und das wird keiner hier gut beantworten können mangels Einblick):
Samsung kann einfach gut rechnen und weiß, dass in der Praxis eh kaum ein Unterschied besteht und es niemanden auffallen wird, wenn die 990 EVO nicht der Oberknaller ist. Wäre auch eine Möglichkeit.
 
PCIe 5 aber dann mit 2 Lanes.
Demnächst PCIe 6 mit einer Lane.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
b|ank0r schrieb:
Das sieht Samsung anscheinend anders. Sie setzen die 990 Evo - wie von CB im Test angemerkt - gegen die 970 Evo Plus: klick mich

Ganz unrecht hat er nicht, je nachdem wie man die Produktlinien udn die Herkunft der Featuressets betrachtet. So waren die SSDs bei Samsung ja lange in 3(4) Gruppen aufgeteilt (Evo,nicht pro, pro, OEM). Während "PRO" das schnellste Flagschifsch mit den neusten Featuers darstellte, die "Evo" das Preis/leistungs Zugpferd für die Breitemasse darstellte, bot die "nicht pro" oft features und besonderheit der Pro bei weniger leistung. Bei nem Gen wechsel wanderten aber oft features und besonderheiten von Pro, auf nicht pro, und von nicht pro auf eve. Ähnlich ist es ja auch bei BMW, Mercedes bei ihrem 7er, 5er, 3er....

Sprich die 980 wird zur 990evo plus bessere fertigung.. Natürlich ist das nie eine exakte kopie. Auch spielt immer eine Rolle eine Preisleiter fürs upselling zu schaffen, produkte ausreichend zu diversizieren, damit low end nicht highend wegkanabilisiert.

Ist jetz nur ein Eindruck, den ich über die vielen Gens bei Samsung gesammelt habe. Möglich das sie die nicht pro ganz einstampfen. Aber das hätten sie wohl angekündigt. Abber die "nicht pro" hatte ja mehr SLC SPeicher und viele features der Pro, nur halt langsamer.

Das jetzt bei der Evo der DRAM Cache wegkastriert wurde, liegt wohl einfach auch an den mitbewerbern, wie wd black sn770. Es scheint zumindest nen Trend zu sein, das man Dram Cache immer mehr nur im entusiasten segment findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Das sieht Samsung anscheinend anders. Sie setzen die 990 Evo - wie von CB im Test angemerkt - gegen die 970 Evo Plus: klick mich
Ändert ja nichts an der Erwartungshaltung. Zumindest nicht an meiner. Die Performance ist genau da wo ich sie erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG
Kurze Frage zu Avocados: Das Diagramm zeigt, dass die 990Evo 16,2 bzw. 16,9 GB/s in DirectStorage lesen (?) kann? Verstehe ich das richtig, dass dann in einem entsprechenden Spiel beispielsweise ein neues Level oder Kartenabschnitt mit theoretisch dieser Geschwindigkeit geladen werden kann (erforderliche Prozessorleistung, RAM-Geschwindigkeit, etc. mal außen vor)?
 
Find ich schwach. Warum nur zwei PCIe 5 Lanes. Dafür zu teuer.
 
Maine schrieb:
Moderne im Sinne von in Punkto Leistung und Preis konkurrenzfähig, war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Modern hat was mit Leistung und Effizienz zu tun. Preis nicht.
Wird sich zeigen wo der Preis Liegen wird. Jetzt mit Produkten zu vergleichen die schon lange am Markt etabliert sind, wird sich zeigen. Aber für mega Schnäppchen ist Samsung eh nicht bekannt.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Nein, sind sie nicht. Der Kunde erwartet unter einem bestimmten Produktnamen eben auch eine gewisse Leistung.
Können sie gerne machen. Dann muss man aber auch damit rechnen, enttäuscht zu werden.
Neodar schrieb:
Hier ist nicht etwa der Kunde schuld, weil er eine zu hohe Erwartungshaltung hat.
Was hat das mit Schuld zu tun?
 
Ist sie denn wenigstens besser als der Vorgänger?

Warum ist die 970 EVO nicht im Test?
 
Zurück
Oben