Test Samsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen

Neodar schrieb:
Nein, sind sie nicht. Der Kunde erwartet unter einem bestimmten Produktnamen eben auch eine gewisse Leistung.
Machen Sie ja nicht. Pro wird ja pro bleiben. Evo war schon immer das Einsteiger Segment. Viel mehr vergrößern sie den Gap zwischen der Pro und der Evo. Etwas was nciht schön ist, was wir aber leider von jedem anderen Unternehmen zu güte kennen. nVidia, AMD, Intel, die machen das leider alle. Stichwort ADA...

Das einzigste was da hilft, sich zu informieren und um solche Produkte einen bogen machen.
 
Einer der teuersten SSD Hersteller, wofür??
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-19 at 14-01-33 Samsung 990 Evo SSD mit PCIe 5.0 und 4.0 im Test.png
    Screenshot 2024-02-19 at 14-01-33 Samsung 990 Evo SSD mit PCIe 5.0 und 4.0 im Test.png
    159 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
lynx007 schrieb:
Ganz unrecht hat er nicht, je nachdem wie man die Produktlinien udn die Herkunft der Featuressets betrachtet
bensen schrieb:
Ändert ja nichts an die Erwartungshaltung. Zumindest nicht an meiner. Die Performance ist genau da wo ich sie erwartet habe.
Ihr habt ja beide nicht Unrecht.

Aber Samsung setzt sie halt gegen die 970 Plus und das muss man dann als Referenz nehmen.

Viele werden nur „Evo“ lesen und sich nicht erkundigen bzw. technisch versiert genug sein.
 
Schade, dass Samsung so schlecht abliefert. Hatte mir günstig die 970 EVO geholt und bin zufrieden.
 
PrinceCharming schrieb:
@MichaG
Kurze Frage zu Avocados: Das Diagramm zeigt, dass die 990Evo 16,2 bzw. 16,9 GB/s in DirectStorage lesen (?) kann? Verstehe ich das richtig, dass dann in einem entsprechenden Spiel beispielsweise ein neues Level oder Kartenabschnitt mit theoretisch dieser Geschwindigkeit geladen werden kann (erforderliche Prozessorleistung, RAM-Geschwindigkeit, etc. mal außen vor)?
Also bei DirectStorage wird die CPU umgangenen und die Daten werden direkt von der SSD in den Videospeicher geladen. 16 GB/s lesend schafft noch keine SSD, ich denke da gibt es dann ein gewisses Caching und/oder das hat mit der Dekomprimierung aufseiten der GPU zu tun. Leider weiß ich das auch nicht genau. Fest steht aber, dass der Durchsatz im Benchmark mit dem SSD-Durchsatz skaliert. Allerdings zeigt sich bei unserem System bereits eine Limitierung durch die RTX 2080 Ti, daher sind nicht mehr als ~20 GB/s möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Kartoffel! und Kobura
SteinbockHB schrieb:
Dann lieber Lexar NM790 :)
Dann kann man übrigens auch die ganzen China Dinger nehmen die bei Amazon gelistet sind, gehören im Endeffekt alle zu dem selben Firmen-Gebilde aus Shenzhen... sowie auch Lexar dazu gehört. Bei Hwluxx gibts nen ganz interessanten Thread dazu. 5 Jahre Garantie gibts auch.
Hab die Fikwot FN955, quasi eine NM790, als Gaming Platte und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Snoop7676
Was mir im Vergleich fehlt ist die Kingston KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, crogge, LeeSakura und eine weitere Person
ich hab seit gut 5 jahren die 970 evo plus und bin einfach geflasht davon. das ding ist kaum besser. was ist denn mit samsung los - wollen die uns verarschen?
 
Samsung nö bei mir nicht mehr ,egal was mit Kingston und Lexar fährt man zur Zeit besser.
 
MichaG schrieb:
Also bei DirectStorage [...] Allerdings zeigt sich bei unserem System bereits eine Limitierung durch die RTX 2080 Ti [...]
OK, Danke.

Dann gibt es (wenn es um Spiele geht) zwei SSD-Szenarien:
1) wie schnell die Grafikkarte die Texturen für das Level bekommt
2) wie schnell die CPU/RAM-Kombi die Leveldaten (Mechanik, Storyskript, Triggerpunkte, Gegner,...) bekommt

Mit Avocados könnte man dann 1) abdecken, aber ja nicht 2), oder?
 
IMG_0772 (3).jpg


Eine kleine Auswahl meiner SSD :)

Nutze gerne auch Crucial meine M500 mit 240 GB läuft jetzt schon über 10 Jahre
und habe auch einige MX500 !

M500.jpg


Überlege noch eine S-ATA SSD 2,5" mit 2000 GB zukaufen (als 3.5" HDD Ersatz).

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und MichaG
bensen schrieb:
Modern hat was mit Leistung und Effizienz zu tun. Preis nicht.
Das sehe ich anders. Auch eine angemessene Bepreisung von Waren zeigt an, wie sehr man als Firmenkonstrukt in der Moderne angekommen ist.
 
Erwartungen?!? Realität! Hoher Preis und mangelhafte Leistung die mit jeder Generation schlechter wird.
 
Realität! Hoher Preis und mangelhafte Leistung die mit jeder Generation schlechter wird.

Kann das nicht bestättigen,
z.b. eine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB kostet heute etwa so viel wie eine Crucial M500 mit 240 GB darmals !

frankkl
 
Erneut setzt Samsung auf eine Kupferfolie im Aufkleber, der für eine gewisse Kühlung sorgt. Diese Folie sitzt allerdings nicht im Sticker auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite der Platine, auf der gar keine Chips sitzen
Der Sticker saß doch schon immer (bei der 970 Pro/Evo) auf der Rückseite!? 🤔
 
PrinceCharming schrieb:
Das Diagramm zeigt, dass die 990Evo 16,2 bzw. 16,9 GB/s in DirectStorage lesen (?) kann?
Das ist die Bandbreite mit der in den VRAM geladen wird. Da ist noch Kompression dazwischen. Aber die ist bei dem Avocado-Benchmark immer gleich, deshalb vergleichbar. Aber nicht mit nackten Leseraten.

MichaG schrieb:
Also bei DirectStorage wird die CPU umgangenen und die Daten werden direkt von der SSD in den Videospeicher geladen.
Das stimmt so nicht gaanz. Die Daten werden von der SSD in den RAM geladen (ja nach Definition geht das durch die CPU wenn man den Memory Controller als Teil davon sieht).
Die CPU ist auch schon noch involviert und koordiniert das ganze noch, nur so optimiert das das ganze von der CPU nicht mehr durch die Gegend kopiert werden muss (oder kaum, so tief kenne ich die Details dann doch nicht). Und dann kann die GPU die Daten aus dem RAM abholen und selbst dekomprimieren. Der Teil mit dem Dekomprimieren auf der GPU ist aber optional bei Direct Storage. Könnte auch auf der CPU passieren oder gar nicht kompimiert sein. Und die GPU redet nicht direkt mit der SSD.

Direct Storage ist mehr eine End-To-End Lösung die sich um die gesamte Pipeline von SSD durch OS bis hin zu GPU kümmert um alle einzelnen Teile aufeinander optimieren zu können.

Tomshardware zeigt, dass die 970 Evo in Tests wie dem 3DMark Storage Test wesentlich langsamer war. Macht auch Sinn. Gerade beim NVMe Protokoll und der Implementierung gab es große Fortschritte wie parallel man etwas machen kann (neuere NVMe Versionen schreiben da viel mehr Mindestumfang vor). Also gerade mit DirectStorage würde man da wesentlich mehr erwarten.

Tomshardware lässt sich über die nicht so gute Effizienz im Vergleich mit der 970 Evo aus, aber da die immer nur ohne alle Stromsparmodi testen, die soo super relevant für Idle Verbrauch sind, ist so eine Aussage wertlos. Konsumer-SSDs sind nicht darauf ausgelegt non-stop Daten zu übertragen mit maximaler Effizienz. Die Effizienz kommt wenn die SSD schlafen kann. Das müsste halt wirklich getestet werden, machen leider kaum Reviews. Und wenn man dann wirklich eine SSD für ein Notebook auswählen muss wird es schwer. Gibt da aber gerade mit Notebooks wo Idle eine große Rolle spielt einen guten Unterschied, wie schnell die SSD schlafen kann und wieder aufwacht und welche Zwischenstufen es da gibt.
 
Jo, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine erste SSD hatte 32 GB, schaffte ca. 100 MB/s Lesen und Schreiben und kostete weit über 200€. Das ist aber auch so 15-20 Jahre her. Man bekommt heute für ca. 150€ exzellente SSDs mit 2 TB Speicher. Keine Ahnung, was es daran zu meckern gibt.

@frankkl
Die Crucial ist 10 Jahre alt? Kannst du zu der mal einen Test machen, wie sie gut sie heute noch funktioniert? Es gibt leider nicht so viele Informationen darüber, wie haltbar eine SSD ist. Ich gehe davon aus, dass sie wenigstens 10 Jahre funktionieren, aber die Angaben sind oft sehr vage oder meisten gar nicht vorhanden.
 
@MichaG , @Jan - mir fehlen noch immer ein paar Details...

Ihr erklärt zwar recht anschaulich was ihr macht,

Aber weniger womit bzw wie genau ihr eure Tests macht...

Um auch selber endlich (zb.) meine eigenen u.2 nvme's (von euch macht es ja keiner^^)

möglichst 1:1 durch exakt den gleichen Parcours laufen lassen zu können,
fehlen mir Infos,

Etwa welches ramdisk tool ihr benützt ( ich hätte einfach IMdisk genommen)..

Oder wie genau ihr die Tests macht wo ein und derselbe Vorgang mehrfach in direkter Folge wiederholt wird (voll schreiben der nvme immer mit dem gleichen file etwa)

Auch wäre es hilfreich für andere Interessenten, wenn man quasi für " Community gestützte" Vergleichstests Spiele nehmen könnte auf die jeder Zugriff hat.
Sprich f2p Titel. SotTR etwa ist nun mal nicht gratis,
und welche 5 Steam Spiele ihr beim Kopiertest nehmt , sagt ihr gar nicht mehr dazu, oder wo habt ihr diese Info versteckt? ;)


In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr uns Lesern entgegen kommen könnt und zumindest auf Nachfrage bereit seid zu helfen , in Zukunft euren Parcours evtl sogar leicht überdenkt, bzw mit den erforderlichen "Zusatz" Infos rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben