News Samsung 990 Evo Plus: Hybrid-Interface-SSD erhält Upgrade mit V8-Speicher

RKCPU schrieb:
Es gibt keine Belege, dass PCI 5.0 x4 in der Praxis Vorteile bringt, dafür ein Kühlungsproblem.
Die meisten PCI 5.0 SSDs nutzen den noch in 12nm gefertigten E26 Controller von Phison. Dieser Controller verursacht das Kühlungsproblem, das hat nichts mit PCI 5.0 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, Aquilid und Araska
Botcruscher schrieb:
Nach Controller und Flash bleibt auf der Platine nicht viel zum austauschen.
Hä die ganzen wichtigen Dinge sind doch noch gar nicht erneuert. PCB-Substrat, Plastikdeckel, Typschild, Pappkarton, Branding-Sticker ("XFX XTX XXX X2", gibt +100k IOPS!), ... :D

RKCPU schrieb:
Es gibt keine Belege, dass PCI 5.0 x4 in der Praxis Vorteile bringt
Die gleiche Bandbreite braucht weniger Lanes, d.h. man kann mehr Geräte über dieselbe begrenzte Fläche/Pin-Zahl der CPU-Sockel unterbringen. Je nach dem, "welche Praxis" man betrachtet, ist das ein Riesenvorteil oder (wie du sagst) ziemlich egal. Der typische Gamer ist eher selten in der Verlegenheit, nicht genug RAM und PCIe-Lanes an die CPU ranführen zu können.

In der Serverwelt sieht das anders aus, da kann schon lange nicht mehr genug Speicher rangeführt werden: Die Zahl der CPU-Kerne explodiert, während der Zuwachs an RAM- und Speicher-Bandbreite je Kern ziemlich mau ist. Und die meisten besten Kerne schaffen nicht ran wenn sie nur auf den Speicher warten, das kostet teuer Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und GR Supra
@Looniversity Sieht man gut bei ConnectX-7 Adapter. Ein Dual Port Adapter möchte bis zu 32 PCIe5 Lanes. Gibt's Setups, da sind 2 Karten im Server und der Server braucht nur andere Kommunikation.

Aber ja, das (persönliche) Gaming ist der Maßstab, alle andere wird nicht benötigt.
 
Ich muß zugeben; ich sehe beim derzeitigen Preisgefüge den Vorteil zur 990 Pro nicht so recht.

War das wirklich nötig, wieder eine SSD ohne RAM aufzulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wie sieht's aus mit der Haltbarkeit solcher noch dichter gepackten Speicher, vor allem auch da die SSD kein DRAM Cache besitzt?
 
@NoNameNoHonor : TLC ist eigentlich, auch in 232 Layern, einigermaßen haltbar.
 
@Araska - TLC ist generell haltbarer als QLC, schon klar. Meine Überlegung hat sich eher darauf bezogen, dass die Anzahl der Schreibvorgänge auf eine Flash-Speicherzelle generell begrenzt sind. Da hilft DRAM Cache, dies abzufedern, werden doch viele Vorgänge im DRAM Cache bereits abgehandelt, ohne die Flash-Speicherzelle zu bemühen. Was die Packdichte angeht, keine Ahnung wie sich das auf die Wärmeentwicklung bspw. auswirkt, denn Strom wird da auch nicht zu 100% nur in Schalt- und Speichervorgänge umgewandelt, Wärme entsteht da auch. Wenn allerdings generell niedrigere Ströme nötig wären, würde auch die Wärmeentwicklung zurückgehen.
 
Der DRAM-Cache einer SSD puffert in aller Regel keine Daten, sondern cachet die Mapping Table der SSD.

Wenn kein DRAM vorhanden ist, reservieren NVME-SSDs (ich müßte nachsehen, ab welcher Protokollversion) Hauptspeicher im Rechner, in dem sie dann einen Teil der Tabelle abspeichern.

Dadurch, daß dieser Cache kleiner ist (idR 64MiB für die ganze SSD anstelle von 1GiB pro TB SSD-Größe), muß die SSD zwar häufiger dann doch in ihrem eigenen Flash herumschreiben (Was Performance kostet und Bonus-Schreibzyklen einbringt), aber schon diese 64 MiB reduzieren die Menge der Schreibvorgänge für die Mapping Table doch schon recht deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und janer77
Mal auf dem Preis gespannt, also nicht den Releasepreis.

Ja, Samsung hat es bisher nicht geschafft einen echten Ersatz für die 970 EVO PLUS anzubieten, ich hoffe dass sie es noch tun.

Hab sogar eine 980 weil der Preis damals gut war, die reicht für Laptops auch.

Wenn der Preis stimmt käme auch eine 990 EVO ohne PLUS infrage, ich bin für jede SSD ohne Phison-Controller dankbar.

Hoffe allerdings auf größere Kapazitäten.

Nikflin schrieb:
Okay wozu braucht jemand am Desktop 4x M2?

Hab das auch, schon mal was von Videobearbeitung gehört? Dazu sind auch alle 6 SATA-Slots belegt
 
Hatte noch ne 970Evo Plus 1TB, hab mir wegen Platzmangel vor 3 Wochen eine 990pro 4TB gekauft, für 300€. Wiso sollte man sich die neue evo plus kaufen, wenn die vom preis nicht günstiger wie die 990pro ist? Technisch ist die ja nicht wirklich besser, oder auch schneller! Hab noch eine 1TB und eine 2 TB Samsung ssd im Rechner, weil hab nur 1 nvme Steckplatz auf meinem Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Staubwedel schrieb:
Hab das auch, schon mal was von Videobearbeitung gehört? Dazu sind auch alle 6 SATA-Slots belegt
Wobei man sich durchaus fragen kann, ob ein Bedarf an >16TB NVMe SSDs (plus System) im Sinne des Forums noch als Desktop zu bezeichnen ist. Ohne eine "Resteverwertung" von alten SSDs würde ich mir jedenfalls eher 2*8 TB plus System-SSD in die schon länger üblichen 3 NVMe Slots stecken wie 4*4TB.

Anosnsten sind auch 32 TB an NVMe SSDs (TLC) schon knapp bemessen, wenn man mit 8k und 60p arbeitet. Das reicht gerade mal für 20 Stunden Video.

Nikflin schrieb:
Okay wozu braucht jemand am Desktop 4x M2?
Warum soll ich meine alten SSDs wegwerfen, nur weil ich mehr PLatz brauche? Bei mir musste gerade die 970 EVO 1TB weichen, weil ich eine 4TB Lexar eingebaut habe. Jetzt liegt die 1TB nutzlos rum, aber 2019 hat Intel halt noch genauso gedacht wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
gymfan schrieb:
Jetzt liegt die 1TB nutzlos rum, aber 2019 hat Intel halt noch genauso gedacht wie Du.
Wenn es nur so etwas wie Adapter geben würde...

btt
Schön, dass die EVO Plus jetzt neuen Speicher bekommt, allerdings ist sie ohne RAM trotzdem für viele recht uninteressant.
 
RKCPU schrieb:
War schon beim Vorgänger 980 evo so. Die Performance wird dabei immer seltener vermindert, für Consumer M.2 also o.k.
Ja, interessant wäre was passiert wenn der "RAM" ein Problemchen hat - RAM mit ECC haben die wenigsten verbaut.
 
Tabellarische Gegenüberstellung mit der 990 Pro wäre sehr interessant gewesen.
 
Standard sind ja sowieso drei M.2 Steckplätze auf einen ATX Mainboard
und wer mehr benötigt nimmt einfach eine PCIe M.2 Steckkarte dafür sind die PCIe ja reichlich vorhanden !

Schön das die beiden PCIe 5.0 SSD von Samsung nicht so heisse teile sein sollen.

frankkl
 
gymfan schrieb:
Wobei man sich durchaus fragen kann, ob ein Bedarf an >16TB NVMe SSDs (plus System) im Sinne des Forums noch als Desktop zu bezeichnen ist.

Hab ich das mit 16TB hier irgendwo geschrieben? Wie soll ich mein System sonst nennen?

Meine größten NVME sind 2TB, an den SATA-Ports hängen noch teilweise HDDs die allerdings nur eingeschaltet werden wenn die SSDs mit dem geschnittenen Material voll sind, das wandert dann auf die HDDs. Auch hab ich noch 1 und 2TB SATA-SSDs sie ich nicht einfach wegschmeissen will. Da M.2 kein Hotplugin kann seh ich das auch nicht als System dass SATA ablösen kann.
 
Zurück
Oben