Test Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

KarlsruheArgus schrieb:
Enttäuschende Ergebnisse.
528MB/S für einen lächerlichen Steamordner sind ein Trauerspiel.
Was genau machst du mit deiner SSD, damit dieser Test für dich relevant ist?

@MaverickM : Hmm... ich hab hier (und in etlichen Familienrechnern) noch einige Samsungs, die mir bisher keinerlei Probleme gemacht haben: einige 870 Evo, eine 960 Pro, eine 970 Pro, drei SM961, eine PM9A1, zwei 980 Pro, zwei 990 Pro, eine PM9A3 und zwei PM893 - ich sehe nicht ein, die alle auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Araska schrieb:
ich sehe nicht ein, die alle auszutauschen.

Warum sollte man auch, solange sie noch tun? Ich habe auch noch funktionierende "Alt"-Samsungs. Nur aktuell würde ich halt keine neue mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@craxity So? Die mäßige Leistung zur Konkurrenz sowie Haltbarkeits- und Support-Bedenken sind kein vernünftiger Grund? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und KarlsruheArgus
Oh, gar so mäßig ist z.B. die Leistung der 990 Pro gar nicht - nur ein wenig teuer ist sie.

Und als ich mir damals eine für mein Thinkpad geholt habe, brauchte ich halt eine einseitig bestückte SSD mit 4TB; weil es die einzige SSD im Gerät ist, wollte ich eine SSD mit DRAM.

DIe 990 Pro war zu jener Zeit die einzige am Markt verfügbare SSD, die diese drei Bedingungen erfüllt hat.

@MaverickM Es gibt keine vernünftigen Bedenken. Du bist da nicht auf dem Laufenden, glaube ich. Die 990 pro ist eine solide PCIe 4.0-SSD. Die Evo und Evo Plus sind halt eher günstige Modelle. Da darf man keine Wunder bei der Leistung erwarten.

craxity schrieb:
Die Evo und Evo Plus sind halt eher günstige Modelle.

Naja; bis auf das mit dem 'günstig', wenn ich mir da Samsungs Preisvorstellungen ansehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und xXDariusXx
craxity schrieb:
Es gibt keine vernünftigen Bedenken.

Das Gebetsmühlenartige Wiederholen von nicht belegbaren Behauptungen macht sie noch lange nicht richtig. Es gibt genügend Nachweise, wie stark Samsung in der Qualität nachgelassen hat. Und wie enttäuschend die Leistung aktueller Modelle ist, siehst Du an dem Test hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Cerebral_Amoebe, bad_sign und eine weitere Person
craxity schrieb:
Was genau machst du mit einer SSD, damit dieser Test für dich relevant ist?
Habe es mal korrigiert, ich empfehle dir #11 nochmal zu lesen
craxity schrieb:
Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.
Nevermind: Schlechte Preisleistung, mangelhafter Support und jüngste Skandale sind wohl keine vernünftigen Gründe. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MaverickM und bad_sign
Zerbich schrieb:
Frage:

Ist meine Samsung Evo 970 Plus überhaupt noch Zeitgemäß?
Ich habe eine NM790 und eine 970 Evo Plus als Spiele SSD.
Fürs Gaming kein Unterschied.
Einzige Situation wo es einen gibt, wenn ich ein Archiv entpacke, was auf der SSD liegt und dort hin geschrieben wird, dann ist die NM790 schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
KarlsruheArgus schrieb:
Habe es mal korrigiert, ich empfehle dir #11 nochmal zu lesen
Ich glaube du verstehst die Frage nicht. Ich will wissen, was du mit deiner SSD machst, das vergleichbar ist mit dem Duplizieren eines Steamordners. Ich mache nichts vergleichbares, deshalb ist der Test aus meiner Sicht sinnfrei und das Ergebnis irrelevant. Warum ist dieses Teilergebnis für dich so wichtig?

KarlsruheArgus schrieb:
Nevermind: Schlechte Preisleistung, mangelhafter Support und jüngste Skandale sind wohl keine vernünftigen Gründe. :lol:
Mangelhafter Support und Skandale sind mir neu. Kannst du das etwas konkreter ausführen?

Araska schrieb:
Ich halte die 990 Pro jetzt nicht wirklich für eine schlechte SSD...
Gerade dieses Jahr konnte man sich mit 4-TB-Versionen von ihr gut eindecken. Die gingen zwischenzeitlich auf 250 € runter.

@craxity
Wenn ich eine Frage habe dann zitier ich nicht einen Beitrag der damit nix zutun hat sondern schreibe die Person direkt an.

Für Samsungs Mängel in letzter Zeit sieh. #69.
craxity schrieb:
Ich mache nichts vergleichbares, deshalb ist der Test aus meiner Sicht sinnfrei und das Ergebnis irrelevant.
Ist doch OK nur passt die P/L trotzdem nicht wenn ich den Leistungsfaktor 3.2 für 50€/TB bei der T450 kriege.
Und 195GB Dauerlast bei 80% Füllstand sind eben ein guter Test und keine künstlich beschränkten Benchmarks.

Wenns nach mir ginge könnte CB auch einen kompletten Terabyte an Steamordner kopieren.

Orodreth schrieb:
Ich versteh diesen Einwand, der eine bessere Alternative suggeriert, nicht. Diese Alternative kostet das Doppelte.
Guter Punkt! Preislich sind die nicht vergleichbar, das stimmt.
Nitschi66 schrieb:
@MichaG
Kann man den bereich in dem Diagramm irgendwie vergrößern?
Leider nicht, man kann nur einzelne Modelle ausblenden für mehr Überblick.
Bigfoot29 schrieb:
@MichaG : Ich muss sagen, mich haben die vielen Vergleichstabellen zwischen der 990 EVO und der 990 EVO+ gestört. In drei Tabellen werden immer wieder die gleichen (oder ähnliche Inhalte) wie die Transferraten angegeben. Das hat was von künstlichem in-die-Länge-ziehen. ;__;
Das war nicht die Absicht, aber ich kann das nachvollziehen. Es sind wirklich etwas viele Tabellen (auch wenn sie nicht immer das gleiche sagen).
BrollyLSSJ schrieb:
Vielen Dank für den Test. Da würde ich persönlich dann lieber zu Alternativen greifen. Schade finde ich nur, dass es, zumindest gefühlt, keine neuen 2.5" SATA SSDs mehr gibt. Ich habe noch PCs ohne M.2 Anschluss und bin dort froh wenigstens eine MX500 1TB bzw. eine Kingston DC 480GB verbaut zu haben. Auf eine HDD wollte ich bei Defekt zumindest nicht zurück gehen.

In den Tabellen schreibt Ihr 236 Layer, im Text die oben zitierte 238. Ist der Text falsch oder sind die Tabellen falsch?
Die 236 Layer sollten inzwischen richtig sein. Passe ich an, danke.
Platin schrieb:
@MichaG Habt ihr eigentlich das Papier Etikett von der Oberseite der SSD vor dem Test entfernt ?
Ich habe genau die von euch getestete 2 TB in einem externen Thunderbolt 4 Gehäuse,
und die wird super heiß beim Kopiervorgang.
Wir hatten den Aufkleber bei den Tests noch drauf. Also potenziell müsste sie ohne noch etwas besser abschneiden bei den Tempertaturtests. Der Aufkleber mit der Kupferfolie sitzt ja unten, der sollte wiederum immer dranbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Bigfoot29, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Mich würde interessieren, wie sich das in der Praxis (Office- und Gaming-PC) im Vergleich zu einer 970 Evo verhält. Also ob man das überhaupt spürt - und wenn ja - wie stark.

Man könnte fast meinen, die Evo+ durfte nicht arg viel schneller sein, damit sie der Pro nicht allzu eng auf die Pelle rücken kann. Das hat mit Sicherheit funktioniert 😜. Allerdings hat Samsung scheinbar übersehen, daß ihre Evo+ so auch einigen direkten Mitbewerbern gegenüber jetzt im Nachteil ist.

Was war eigentlich die letzte Begründung warum die SSD/NVMe-Festplatten wieder teurer werden mussten? Ich habe damals eine KC3000 für 99,- Euro erstanden und selbst die ist noch lange nicht wieder zu dem Preisniveau zu erwarten. Dieser ganze KI-Hype dient doch nur als Preistreiber und hat nichts mit den Realitäten am Markt zu tun. Fazit: Ohne angemessene Preise werden keine Festplatten mehr gekauft.

Also Preis-/Leistungsmäßig passt das leider nicht mehr.

Zurück
Oben