Test Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

Ich seh nicht wirklich warum ich für das Geld nicht eine 530er FireCuda zB kaufen sollte ? Da gibts 2TB auch für unter 150€. Mit jener bin ich sehr zufrieden bisher.

@Cool Master : Ich denke, wir reden aneinander vorbei. :D Ich meine, dass das PCB der SSD kürzbar (Sollbruchstelle) sein sollte und damit sowohl auf 2230, 2240 und 2280 (ggf. sogar 22110?) einsetzbar wäre.

Mainboardshersteller würden sogar davon profitieren, wenn die Menge an 2230/2240er SSDs steigen würde. Dann könnten mehr Hersteller darauf setzen, keine 2280er mehr verbauen zu müssen. Bis auf wenige Setups sollte das PCB-Platz sparen (ergo für die Hersteller günstiger sein).

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Bigfoot29 schrieb:
Ich meine, dass das PCB der SSD kürzbar (Sollbruchstelle) sein sollte und damit sowohl auf 2230, 2240 und 2280 (ggf. sogar 22110?) einsetzbar wäre.

Armes 2260 - niemand mag es... :mussweg:

@Bigfoot29

Ah so hast du das gemeint :D Ich dachte eher weil auf dem Motherboard dann wieder Ausschnitte mit Gewinde für div. Größen da sein müssten. Glaube da ist es günstiger einfach die großen zu produzieren da man damit auch mehr Auswahl hat und wegen Economy of Scale auch alles günstiger ist. Des Weiteren ist Kühlung bei den kleinen ja auch immer ein Problem.

Wie sieht denn die (insbesondere nahe Idle) Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen DRAM-less SSDs aus, wie sie typischerweise in Notebooks verbaut werden?

Klar, hier im Vergleich zu hungrigen Highend-SSDs glänzt sie, aber dort setzt man ja sonst eher auf OEM PCIe 4.0 DRAM-less mit um die 5.500 MB/s von WD und Co.

Die im Diagramm gezeigten 1,3W unten raus kommen mir noch immer sehr hoch vor.

Überlege, ob ich meine Samsung Rewards Punkte für eine 990 Evo Plus als Notebook Drive ausgeben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Finde den Preis einer 8tb SN850X von 599€ schon mal nicht schlecht, noch 100€ fehlen noch und man kann für unter 1000€ 16tb an sehr schnellem SSD in seinem PC haben.

Frage:

Ist meine Samsung Evo 970 Plus überhaupt noch Zeitgemäß?
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Gaming... Bin überall auf neusten Stand... aber an die SSD hab ich schon lange nicht mehr gedacht.

Zerbich schrieb:
Frage:

Weiß nicht... welche Kapazität hat sie denn? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zerbich schrieb:
Reicht aktuell noch ohne Probleme aus selbst SATA SSDs wie die MX500.
Es ist kein Leistungsvorteil (FPS) für Games messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Zerbich und Nitschi66
@KarlsruheArgus Puh, ok... sowas wollte ich hören :-)
Dann kann man also warten bis neue Mainboards mit DDR6 und PCie 6 kommen.

Früher zu Battlefield 2 Zeiten, hat das Match nicht gewartet, bis alle connected sind.. wer zuerst fertig war, hat immer den Heli bekommen.. hach, das waren Zeiten ^^

Aber solange es nur die Ladezeiten und nicht die FPS betrifft, ist es mir ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, CHILEChile und Nitschi66
@Zerbich
Aus Preisleistungssicht holt man naturlich keine SATA SSDs aber eine T450 von Teracle schneidet hier auf CB sehr gut und ist für den Preis eine echte Empfehlung.

@MichaG Habt ihr eigentlich das Papier Etikett von der Oberseite der SSD vor dem Test entfernt ?
Ich habe genau die von euch getestete 2 TB in einem externen Thunderbolt 4 Gehäuse,
und die wird super heiß beim Kopiervorgang.

KarlsruheArgus schrieb:
Es ist kein Leistungsvorteil (FPS) für Games messbar.
Zerbich schrieb:
Puh, ok... sowas wollte ich hören :-)

Auch Ladezeiten technisch gibt es praktisch zwischen NVMe und SATA kaum ein Unterschied außer die Software wurde speziell auf NVMe entwickelt, was die meiste Software nicht ist und selbst dann sprechen wir über 1-3 Sekunden Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Zerbich und KarlsruheArgus
panopticum schrieb:
Samsung SSDs verkaufen sich nur über den Namen und bieten technisch seit mehreren Generationen nur das Nötigste.
als ich meine samsungs gekauft habe, war das primär der liefersituation geschuldet, den andere kandidaten waren schlicht nicht gut lieferbar...

@Cool Master ein Unterschied in den Ladezeiten ist messbar, mehr aber auch nicht.

Wollte jetzt aber kein Fass aufmachen wegen "Labor" und "Praxis".
Hätte sonst damit gerechnet das jemand dadurch wieder getriggert wird weil zu unpräzise formuliert.

Deswegen hab ich es auf FPS beschränkt. :D

@KarlsruheArgus

Ja wie gesagt 1-3 Sek sind für mich in dem Bereich eh Messtoleranz. Das kann man heute ja nicht mehr so eingrenzen ohne zig Variablen zu haben die Unbekannt sind. Ergo man spürt kein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Rickmer schrieb:
Ich habe auf meine Hitzkopf-SSD einen Thermalright HR-09 2280 Pro gesetzt, seitdem ist das Temperaturproblem gelöst :P

Allerdings passt das nur im obersten Slot über der GPU und nur weil ich keinen ausladenen CPU-Kühler habe, der kollidieren könnte.
Meine M.2 Slot war hinten am Board. :D Zwischen M.2 und Gehäuse Panel sind unter 2cm...
Ich hatte mit den beQuiet! MC1 gekauft und der passt gerade so rein.

Sie muss auch viel arbeiten, weil es meine Windowsplatte ist. Aktuell im X870 Board mit dem Heatsink vom Board ist sie etwas wärmer mit rund 65°C. Dafür hat sie aber keinen Lüfter mehr dran. :D

Die 960 Pro M.2 war schon immer ein Hitzkopf... Neue PCIe 3.0 M.2 sind deutlich effizienter. Selbst PCIe 4.0 sind kühler als die...

Discovery_1 schrieb:
Also, ich kann meine Lexar M2 PCIe 4.0 SSD keinen Dauerstress von 20 Minuten aussetzen. Dann ist die SSD trotz Kühlkörper und guten Gehäuse-Air-Flow längst bei 70°C und die Geschwindigkeit der SSD wird extrem gedrosselt. Bei PCIe 5.0 M.2-SSDs soll das ganze noch schlimmer sein. Das hat Roman (@der8auer) in einem Video gezeigt. Besonders für Gamer wohl ein Albtraum. Keine Ahnung.
Ja, deswegen gibt es ja inzwischen so viele aktive SSD-Kühler... die Hersteller kennen alle nur noch höher, weiter und schneller.

Betriebssystem startet nicht schneller, Spiele laden 1 Sekunde schneller, als mit PCIe 4.0. Dafür mehr Stromverbrauch, mehr Wärme und das resultiert wegen Kühlung mitunter in mehr Lärm.

Also sofern man nicht ne kühlere/effizientere SSD möchte spricht aktuell nichts für die Evo Plus.
Die 990 Pro gäbe für 10€ mehr... Und nen extra Kühler falls nicht im Mainboard vorhanden kostet auch kaum was extra, sofern er überhaupt nötig ist, da häufig eh nie längere Lese-/Schreibzugriffe erfolgen.

Tja. Für mich ist Samsung "durch". Die Konkurrenz ist deutlich interessanter. Und zuletzt hat man sich bei Zuverlässigkeit und Firmware-Support ja auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich und Cool Master
Zurück
Oben