Test Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

Samsung SSDs verkaufen sich nur über den Namen und bieten technisch seit mehreren Generationen nur das Nötigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, xXDariusXx, PulsarS und 4 andere
Araska schrieb:
Wenn ich schon eine SSD ohne DRAM mit 'fast leerer Platine' auflege - warum muß sich der leere Raum immer zwischen Anschluß und Flashseicher befinden? Gerade diese Bauart mit fast leerer Platine bietet sich für eine 2230 förmlich an
Gibt sicherlich mehrere moegliche Gruende.
Auf den Bildern ist es nicht gut zu erkennen, aber was ich mir vorstellen koennte ist, das Samsung den Platz fuer die Thermik, also bessere Kuehlung verwendet. Wenn da vollflaechig Kupfer ist, duerfte das durchaus helfen.

Und zum selber abbrechen? Fuer Endkunden? Das wuerde in einem Desaster enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Nitschi66 schrieb:
@MichaG

Habt ihr dazu Tests gemacht, die ihr uns vorenthaltet oder bin ich zu doof die im Artikel zu finden?
Nicht direkt. Aber zumindest vom sagen wir mal "active idle" ausgehend, zwischen den CrystalDiskMark-Tests, zeichnet sich das ab:
Screenshot 2024-11-18 112915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Bigfoot29 und Nitschi66
Verbesserungsvorschläge für Vergleichstests:

Benchmarks immer in Relation zu anderen relevanten Parametern angeben.

• Performance in Relation zum aktuellen Straßenpreis
  • Performance in Relation zum Stromverbrauch

DIES sind doch die Informationen, die für Kunden interessant sind.
Ich möchte eine ordentliche real_world(!!!) Performance für mein Geld.
Ich möchte, dass mein Notebook leise und kühl bleibt. (ggf. auch Desktop)

Außerdem wüsste ich SEHR GERN auch, welche Performanceunterschiede in der Realität auf einem Durchschnittsrechner auftreten.
Kaum jemand hat eine Maschine ohne Flaschenhals, sondern ein Mittel/Oberklasse Notebook oder einen mittelprächtigen Desktop (ca. 6-Core oder älterer 8-Core, 8 GB lahmer DDR4)
Wie weit treten die hier ermittelten Unterschiede auf derartigen Computern noch auf? Wenn diese nicht schneller booten oder meine typischen 4 Programme (Browser, Mail, Chat, Office, ... oder ein mittelgroßes Spiel) nicht schneller oder langsamer starten, sollte ein Fachmagazin dies im Klartext schreiben.

In dem Fall sind die o.g. Relationen zu Preis und Stromverbrauch noch_wichtiger.

Schade mich würde mal eine 1000Pro freuen die die Bandbreite von PCIE 5.0 richtig ausnutzt.

Namen wie Samsung sind bei mir längst raus, auch aus meinen Empfehlungen als Systembuilder.

Nochmal zur Erinnerung, wer maßgeblich an der Preistreiberei / künstlichen Verknappungen gewerkelt hat, und spätestens mit dem Aufschlagen der Chinaspeicher die teils deutlich gezeigt haben wo der PL🔨 hängt, und das auch noch ohne extra Kühlung.
Dazu noch das Garantiegemurkse und mit den Firmwareproblemen hat sich auch Samsung nicht mit Ruhm bekleckert.

Das sollte jeder im Hinterkopf behalten, und auch bei solchen "Tests" immer mit angesprochen werden.

Schaut man sich die Daten und den Test hier mal an und würde im Sommer 2023 ein Fazit aus Sicht eines Markenneutralem Kunden ziehen, zB im Vergleich zu einer Lexar nm790 mit 4TB, dürfte die 990 Evo+ mit 2Tb maximal unter ~90€ interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich frage mich wann kommen von den großen Herstellern wie Samsung und WD endlich richtige Nachfolger mit PCIE 5.0.
Mein Board hat einen PCIE 5.0 Anschluss. Aktuell nutze ich die 850X von WD. Aber auch hier gibt es die Platte schon eine gefühlte Ewigkeit, daher bin ich gespannt ob nächstes Jahr eventuell eine 860X erscheint.
Nicht das ich es unbedingt brauchen würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Aber die Konkurrenz schläft nicht. Gerade erst ist die neue Generation der überaus effizienten SSDs mit E31T-Controller von Phison gestartet. Und so bietet eine Corsair MP700 Elite (Test) in den meisten Tests noch einmal locker 15 bis 20 Prozent mehr Leistung, benötigt dafür aber kaum mehr Energie unter Last. Im Leerlauf ist die Samsung 990 Evo Plus aber noch deutlich sparsamer.

Ich versteh diesen Einwand, der eine bessere Alternative suggeriert, nicht. Diese Alternative kostet das Doppelte.

Floppy5885 schrieb:
Ich frage mich wann kommen von den großen Herstellern wie Samsung und WD endlich richtige Nachfolger mit PCIE 5.0.
Mein Board hat einen PCIE 5.0 Anschluss. Aktuell nutze ich die 850X von WD. Aber auch hier gibt es die Platte schon eine gefühlte Ewigkeit, daher bin ich gespannt ob nächstes Jahr eventuell eine 860X erscheint.
Nicht das ich es unbedingt brauchen würde....
Da kaufe ich lieber eine SSD die in jeder Lebenslage den Generation3-Anschluss voll auslastet. Also sobald es sowas mal geben sollte.

Das interessante ist, das mein Board, das X870 Tomahawk, einen zweiten 5.0 M.2 Slot hat.
Bei dem werden aber die Lanes von den USB4 Slots abgezogen.
Ich kann aber auch nur 2x statt 4x Lanes abziehen und die USB4 mit halbem Tempo laufen lassen.
So habe ich mit der 990 Evo eine M.2 mit 4.0x4 Speed UND 2x USB4 verfügbar.

Wäre somit sehr an der Evo Plus interessiert und würde die mit 2 oder 4TB kaufen, wenn die Preise ein wenig runtergehen.

Also, ich kann meine Lexar M2 PCIe 4.0 SSD keinen Dauerstress von 20 Minuten aussetzen. Dann ist die SSD trotz Kühlkörper und guten Gehäuse-Air-Flow längst bei 70°C und die Geschwindigkeit der SSD wird extrem gedrosselt. Bei PCIe 5.0 M.2-SSDs soll das ganze noch schlimmer sein. Das hat Roman (@der8auer) in einem Video gezeigt. Besonders für Gamer wohl ein Albtraum. Keine Ahnung.

Haggis schrieb:
Da kaufe ich lieber eine SSD die in jeder Lebenslage den Generation3-Anschluss voll auslastet.

Ist bei M.2 nicht ohne weiteres machbar - dafür ist TLC beim Schreiben einfach zu lahm, umd MLC (erinnert sich noch wer an die famose 970 Pro?) ist unerwünscht, weil zu teuer.

Sobald du mehr Kanäle zur Verfügung hast, kannst du auch ohne Pseudo-SLC-Cache mit hoher Geschwindigkeit durchschreiben... aber das paßt nicht mehr auf die M.2-Kaugummistreifen, und wird auch ein klein wenig teurer.

Nichtsdestotrotz: Schon etwas länger verfügbare Platten wie die Micron 9400 Pro sind durchaus imstande, auch PCIe 4.0x4 fast voll auszulasten; grob 7000 MB/s Dauerschreibgeschwindigkeit haben schon was.

Ist dann aber U.3, kostet extra und will aufwendig gekühlt werden - aber gehen tut so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und KarlsruheArgus
Discovery_1 schrieb:
Also, ich kann meine Lexar M2 PCIe 4.0 SSD keinen Dauerstress von 20 Minuten aussetzen. Dann ist die SSD trotz Kühlkörper und guten Gehäuse-Air-Flow längst bei 70°C und die Geschwindigkeit der SSD wird extrem gedrosselt. Bei PCIe 5.0 M.2-SSDs soll das ganze noch schlimmer sein. Das hat Roman (@der8auer) in einem Video gezeigt. Besonders für Gamer wohl ein Albtraum. Keine Ahnung.
Ich habe eine alte 960 PRO von Samsung, die ist noch 3.0.
Die wurde bei meinem NR200P, weil sie hinten dran ist, über 90°C. Ein Kühlkörper reduziert es um ca 20°C und ein 92mm Lüfter der von außen ans Panel (welches nur wenig Löcher hat) brachte nochmal 20°C weniger.

Gutes Gehäuse Airflow heißt nicht, das Luft an eine SSD kommt. :D
Ich hatte mal eine 3060Ti die im Gehäuse erstickt ist, obwohl direkt unter der Karte ein Gehäuselüfter war. Durch den Luftzug an der Karte vorbei kam einfach die warme Luft nicht AUS der Karte raus...
Die drosselte dann runter bei 100°C und 100% Lüftertempo...
Im selben Gehäuse habe ich eine 4090FE, welche nicht ans Wärmelimit kommt...

P.S. Amazon sagt beim Preis dieses hier:
4TB
1731927148835.png

2TB
1731927167167.png

Sind auch die günstigsten Preise. Sind normal also teurer... Ist mir aber immernoch ZU teuer. Umdie 50-60€ Pro TB würde ich zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich schon viele SSDs, ich kaufe Samsung immer aufgrund der positiven Erfahrungen in der Langlebigkeit und weil ich von der Marke überzeugt bin. Auch im Wiederkauf immer beste Erfahrungen gemacht, weil man hier auch vom Namen lebt. Aber früher hat der Zusatz EVO (Plus) eine Schüppe mehr aufgelegt.

Cool Master schrieb:
Weil das Format kaum verbreitet ist.
Das ist aber auch ein Henne-Ei-Problem. Rein mechanisch sollte eine Lösung mit verkürzbarem PCB möglich sein.
Gegen "alles auf einen Haufen", damit man etwas Geld für ein zweites Layout sparen kann, spricht dann aber wieder, dass die Wärmeverteilung besser ist, wenn die Chips eben NICHT auf einem Haufen hocken.
Besuz schrieb:
Weil es die Kompatibiliät einschränkt, denn ein Gerät, welches eine 2280 aufnehmen kann, muss nicht zwangsläufig eine kürzere aufnehmen können.
Ich glaube, Dell war das (oder HP?), die bei einer 2230 in einem 2280er-Slot einen Adapter (Blech) dazugepackt haben. Das gibt es auch auf dem freien Markt. Die Suchmaschine Deiner Wahl ist Dein Freund. :)

@MichaG : Ich muss sagen, mich haben die vielen Vergleichstabellen zwischen der 990 EVO und der 990 EVO+ gestört. In drei Tabellen werden immer wieder die gleichen (oder ähnliche Inhalte) wie die Transferraten angegeben. Das hat was von künstlichem in-die-Länge-ziehen. ;__;

Bzgl. der SSD selbst: Ich bin nicht unbedingt glücklich, wie sich Samsung entwickelt hat. Klar, man muss nicht zwingend immer GANZ oben mitspielen. Aber: Ein 4TB-Modell mit nur EINEM Chip ohne ein 8TB-Modell auch nur anzukündigen? WARUM?!

Die gleichzeitige Schreib-Lese-Leistung (Steam-Ordner) ist ebenfalls unterirdisch. Das ist schon echt traurig, was Samsung da liefert. Ist die Leistung durch andere Tests verifizierbar oder liegt es vielleicht am Setup? Habt ihr bei Samsung nachgefragt?

Immerhin, in Laptops wird es bzgl. längerer Laufzeiten bei gleichzeitig brauchbarer Leistung wieder interessanter. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Nitschi66
theGucky schrieb:
Die wurde bei meinem NR200P, weil sie hinten dran ist, über 90°C. Ein Kühlkörper reduziert es um ca 20°C und ein 92mm Lüfter der von außen ans Panel (welches nur wenig Löcher hat) brachte nochmal 20°C weniger.
Ich habe auf meine Hitzkopf-SSD einen Thermalright HR-09 2280 Pro gesetzt, seitdem ist das Temperaturproblem gelöst :P

Allerdings passt das nur im obersten Slot über der GPU und nur weil ich keinen ausladenen CPU-Kühler habe, der kollidieren könnte.

Vielen Dank für den Test. Da würde ich persönlich dann lieber zu Alternativen greifen. Schade finde ich nur, dass es, zumindest gefühlt, keine neuen 2.5" SATA SSDs mehr gibt. Ich habe noch PCs ohne M.2 Anschluss und bin dort froh wenigstens eine MX500 1TB bzw. eine Kingston DC 480GB verbaut zu haben. Auf eine HDD wollte ich bei Defekt zumindest nicht zurück gehen.

MichaG schrieb:
V-NAND V8 mit 238 Layern
In den Tabellen schreibt Ihr 236 Layer, im Text die oben zitierte 238. Ist der Text falsch oder sind die Tabellen falsch?

Bigfoot29 schrieb:
Das ist aber auch ein Henne-Ei-Problem. Rein mechanisch sollte eine Lösung mit verkürzbarem PCB möglich sein.

Klar aber das würde die Kosten bei den Mainboards im OEM Bereich wieder steigen lassen und jeder Cent der da mehr kostet ist weniger Umsatz und Gewinn.

Kurze Frage an die Runde: Brauche eine 1TB M2 für ein Nitro 5 Notebook. Jetzt steht hier im Test, dass die gut für Notebooks ist wegen der Temperaturen. Gibt es da noch Alternativen? Muss jetzt nicht super schnell sein, kühl wäre wohl sinnvoller (weil das Nitro 5 sowieso schon glüht, wenn mein Sohn drauf spielt).

Zurück
Oben