Test Samsung 990 Evo Plus SSD im Test: Mehr Leistung auch ganz ohne Kühler

GDC schrieb:
Was war eigentlich die letzte Begründung warum die SSD/NVMe-Festplatten wieder teurer werden mussten?
Eine zu geringe Marge... - von irgendwas muss man doch leben^^
Araska schrieb:
..., und MLC (erinnert sich noch wer an die famose 970 Pro?) ist unerwünscht, weil zu teuer.
Zu teuer, ja aber...
Will aber doch hoffen, dass mein OS weiss worauf es läuft^^

btt
Die 990EVO plus mag OK sein, trotzdem hat sie für mich mindestens einen technischen Nachteil zu viel um überhaupt in die Auswahl zu kommen.
Samsung hat sich erfolgreich wenn auch unnötig in eine Sackgasse manieriert, man kann durchaus höhere Preise als die Konkurrenz aufrufen, in diesem Fall muss man aber auch besser sein wie diese.

Ich halte die 990 Pro jetzt nicht wirklich für eine schlechte SSD...

Ich hab eine 990 Pro mit 2 TB als "externe SSD" im Einsatz. Zum mitnehmen und hin und wieder Streamen einfach absolut ausreichend. Preislich ebenfalls super!

MaverickM schrieb:
Das Gebetsmühlenartige Wiederholen von nicht belegbaren Behauptungen macht sie noch lange nicht richtig. Es gibt genügend Nachweise, wie stark Samsung in der Qualität nachgelassen hat. Und wie enttäuschend die Leistung aktueller Modelle ist, siehst Du an dem Test hier.
Die Bugs sind seit Ewigkeiten behoben. Deshalb schrieb ich, dass du nicht auf dem Laufenden bist.

Der Test zeigt, dass die 990 Evo Plus eine durchschnittliche SSD ist, mit Ausnahme eines praxisfernen Einzetests.

craxity schrieb:
Die Bugs sind seit Ewigkeiten behoben

Ja und? Macht es sie deshalb ungeschehen?
Von der höheren Ausfallrate gar nicht erst reden.
craxity schrieb:
dass die 990 Evo Plus eine durchschnittliche SSD ist, mit Ausnahme eines praxisfernen Einzetests.

Ich sehe da eine relativ unterdurchschnittliche SSD im Test. Passt nicht zum angepeilten Preis-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MaverickM schrieb:
Ja und? Macht es sie deshalb ungeschehen?
Von der höheren Ausfallrate gar nicht erst reden.
Englisch ist nicht deine Stärke, oder? In den Artikeln steht doch, dass die Ausfälle durch die Firmware verursacht wurden und es Abhilfe durch den Fix gibt. Bugs kann man nicht ungeschehen machen. Man fixt sie einfach. Der Rest ist Sache von Garantie und Backups. Wenn du glaubst, dass ein Billighersteller, der die günstigsten gerade verfügbaren Komponenten verbaut, bessere Qualität liefert, viel Glück.
MaverickM schrieb:
Ich sehe da eine relativ unterdurchschnittliche SSD im Test. Passt nicht zum angepeilten Preis-Niveau.
Die Evo Plus ist besser als die Evo und kostet mehr. Passt doch.

craxity schrieb:
Bugs kann man nicht ungeschehen machen.

Den Verlust der Reputation behebt es nicht. Daher werde ich auch keine Samsung mehr kaufen oder empfehlen.

craxity schrieb:

Nein, passt nicht, sie sind zu teuer für die Leistung.

MaverickM schrieb:
Den Verlust der Reputation behebt es nicht.
Das ist auf so vielen Ebenen Unsinn. Deine Haltung ist der Grund, weshalb deutsche Unternehmen Fehler lieber vertuschen als sie zu beseitigen.

MaverickM schrieb:
Daher werde ich auch keine Samsung mehr kaufen oder empfehlen.
Dein gutes Recht.

MaverickM schrieb:
Nein, passt nicht, sie sind zu teuer für die Leistung.
Die SSD ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@craxity
Wenn ich eine Frage habe dann zitier ich nicht einen Beitrag der damit nix zutun hat sondern schreibe die Person direkt an.
Ich habe dich etwas konkrestes zu deinem Beitrag gefragt. Du hast bemängelt, dass die SSD in einem Einzeltest schlecht abschneiedet. Ich will wissen, warum dieser Einzeltest für dich so wichtig ist.Bist du nicht inder Lage meine Frage zu verstehen?

KarlsruheArgus schrieb:
Für Samsungs Mängel in letzter Zeit sieh. #69.
"in letzter Zeit" scheint ein sehr weiter Begriff für dich zu sein. Die Bugs in der Firmware wurden vor fast zwei Jahren gefixt.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist doch OK nur passt die P/L trotzdem nicht wenn ich den Leistungsfaktor 3.2 für 50€/TB bei der T450 kriege.
Und 195GB Dauerlast bei 80% Füllstand sind eben ein guter Test und keine künstlich beschränkten Benchmarks.
Du bemängelst die Qualität von Samsung und würdest lieber eine "Teracle" nehmen. Ist das dein Ernst? Mein Browser warnt mich schon, wenn ich nur auf deren Website gehe. Die wickeln Garantie nicht selbst ab. Die bieten anscheinend keine Firmware-Updates. Viel Glück damit.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenns nach mir ginge könnte CB auch einen kompletten Terabyte an Steamordner kopieren.
Warum sollte man das denn tun? Was ist das für ein Szenario?

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Deine Haltung ist der Grund, weshalb deutsche Unternehmen Fehler lieber vertuschen als sie zu beseitigen.

:lol:

craxity schrieb:
Die SSD ist doch erst seit ein paar Wochen auf dem Markt.

Ausreichend Zeit, sich der Marktsituation anzupassen. Ist halt schon viel zu teuer in den Markt gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich hab die 990 Pro neulich für 252€ geschossen und an den Preis kommt keine Evo oder Evo Plus ran, bin mal gespannt, ob Black Friday da nochmal rankommt.

Hab aktuell eine 970 Pro mit 1TB im Rechner und die macht ihre Arbeit seit kauf sehr gut.

craxity schrieb:
Ich habe dich etwas konkrestes zu deinem Beitrag gefragt.
Du hast deine Frage dermaßen suspekt gestellt das ich eine Troll vermute ganz einfach.
craxity schrieb:
Du bemängelst die Qualität von Samsung und würdest lieber eine "Teracle" nehmen. Ist das dein Ernst?
Ist mein voller Ernst und dabei hab ich eine 980 Pro, ein S24U und das Tab S8+ 5G und jetzt ?
Ändert nix an der beschissenen Preisleistung dieser NVME.
craxity schrieb:
Mein Browser warnt mich schon, wenn ich nur auf deren Website gehe. Die wickeln Garantie nicht selbst ab.
Schön vom Thema ablenken man kennts...

Wenn du den Sinn eines Kopiertests bei 80% Füllstand nicht verstehst ist das deine Sache.
Mit deiner Frage auf Dinge zu schließen, die du nur vermuten kannst, ist bestenfalls fragwürdig.

An solchen Fragestellungen hab ich kein Interesse.

Willkommen auf der Igno. :bussi:

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du den Sinn eines Kopiertests bei 80% Füllstand nicht verstehst ist das deine Sache.
Ich verstehe den Sinn des Kopiertests bei keinem Füllstand. Was soll simuliert werden? Klär mich doch bitte auf. Ich frage jetzt zumviertel Mal.

Was sind denn brauchbare Alternativen zu Samsung SSDs?

Habe mal welche von PNY, Palit geholt und die habe ich nach zwei Monaten wieder entfernt, weil die nach 2 Minuten Belastung komplett eingebrochen sind. Hatte bisher immer blind auf Samsung gegriffen

Zurück
Oben