Wochenrück- und Ausblick: „Kompaktes“ Smartphone, schnelle SSD und Preisrutsch
Der Test zum Sony Xperia 5 III ist in der vergangenen Woche auf die meiste Aufmerksamkeit auf ComputerBase gestoßen. Sonys Nischen-Smartphone kann schlussendlich aber nicht überzeugen, auch wenn es sich im Kern um ein gutes Smartphone handelt.
So bietet das Xperia 5 III wie die Vorgänger einige exklusive Eigenschaften: Ein planes Display im 21:9-Format, keine Notch, 3,5-mm-Klinke und Co. gibt es in dieser Kombination kein zweites Mal im Handel. Zudem ist das Smartphone immer noch ziemlich kompakt, wobei es mittlerweile noch kleinere Geräte gibt, die ebenfalls auf High-End-Hardware setzen. Und das ist das Problem, denn der aufgerufene Preis von 999 Euro ist schlicht zu hoch für das Gebotene. So kostete der Vorgänger noch 100 Euro weniger.
Seagate stellt die schnellste M.2-SSD
Auf den zweiten Platz hat es diese Woche der Test zur Seagate FireCuda 530. Die M.2-SSD nach dem PCIe-4.0-Standard hat es geschafft, in den Benchmarks besser als der bisherige Spitzenreiter Samsung 980 Pro abzuschneiden. Gelungen ist das der SSD mit Phison-E18-Controller und Microns 176-Layer-TLC-NAND. Sowohl bei kurzfristigen als auch lange anhaltenden Lastphasen schnappt sich Seagate die Leistungskrone. Das hat jedoch auch seinen Preis: 1 TB kosten bereits 210 Euro, 2 TB gibt es erst ab 425 Euro.
Meistgelesene Tests & Berichte
Homey wird mit der neuen Bridge deutlich günstiger
Bei den Meldungen hat es Homey mit der neuen Homey Brigde inklusive Cloud-Anbindung für die Smart-Home-Dienste bietet. 69 Euro will der Hersteller dafür haben, deutlich weniger als die 399 Euro für Homey Pro, die dafür aber auf „Cloud Only“ verzichtet und die Aufgaben mit der eigenen, schnellen Hardware bearbeitet – die jedoch nur sehr selten wirklich gebraucht wird.
Auf Platz 2 hat es die noch nicht angekündigte Radeon RX 6600 geschafft, von der Bilder eines Custom-Designs ins Internet gelangt sind. Die Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle gleicht der Radeon RX 6600 XT Eagle sehr, was aufgrund der identischen, technischen Basis der Grafikkarten aber auch nicht weiter verwundert. September oder Oktober werden in der Gerüchteküche aktuell für AMDs Radeon RX 6600 XT gehandelt, sicher ist dies aktuell aber noch nicht.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Homey BridgeSmart Home mit 6 Standards jetzt für 69 statt 399 Euro
-
2Radeon RX 6600Neues Einsteigermodell von AMD steht in den Startlöchern
-
3Carbon Mobile 1 MK II200 Euro Preissenkung und in Zukunft „Made in Germany“
-
4Forza Horizon 5Erste Autoliste weist über 400 Fahrzeuge aus
-
5SystemanforderungenDeathloop möchte mindestens sechs Kerne
-
655 Jahre Star TrekSechs Spiele-Klassiker erstmals digital erhältlich
-
7Intel-Z690-ChipsatzAlder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse
-
8Denon AVS-3 & Marantz VS30038K-HDMI-Switches mit drei Eingängen für 199 Euro
Deathloop kündigt sich an
Nächste Woche wird es wieder mehrere neue Artikel auf ComputerBase geben. Darunter fällt zum Beispiel der Technik-Test zu Deathloop, das neuste Spiel vom Entwickler Arkane Studios, die unter anderem für Prey und die Dishonored-Reihe bekannt sind. Das Spiel wird am Dienstag erscheinen, ob auch der Test bis dahin fertig wird, ist noch unklar.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!