140-mm-Silent-Lüfter-Test: 13 Modelle im großen Community-Vergleich
Der große 140-mm-Silent-Lüfter-Test aus der Community fährt von Arctic und Alpenföhn über be quiet!, Corsair und Fractal bis hin zu Noctua, Noiseblocker und Phanteks sowie Scythe und Thermalright insgesamt 13 Lüfter von 10 Herstellern auf, die in diesem Rahmen gleich doppelt „akustisch“ miteinander verglichen wurden.
13 Lüfter von 10 Herstellern im Vergleich
In seinem Lesertest „140-mm-Lüfter für Silent-Freaks auf dem Prüfstand“ hat Community-Mitglied und Foren-Moderator „Kabelbinder“ die folgenden 13 Lüfter in zwei Szenarien gegeneinander antreten lassen und den Vergleich mit entsprechende Soundfiles aufgewertet, die jetzt auch direkt im Forum über einen neuen Player abgespielt werden können. Insgesamt 10 Hersteller geben sich dabei die Ehre.
- Alpenfhöhn WingBoost 2*
- Arctic BioniX P140, 14 Euro
- Arctic P14, 6 Euro
- be quiet! Silent Wings 2*
- Corsair ML140 Pro, 17 Euro
- Fractal Venturi HF-14, 21 Euro
- Noctua NF-A14, 21 Euro
- Noiseblocker eLoop B14-2, 23 Euro
- Phanteks F140MP, 20 Euro
- Phanteks F140SP*
- Scythe Flex Square, 12 Euro
- Thermalright TY147B,**
*) nicht mehr verfügbar, **) Standardlüfter des verwendeten Kühlers
Alle 13 Lüfter mussten sich bei einer normierten, den Kühler durchströmenden Luftgeschwindigkeit von 0,3 m/s sowie 0,45 m/s (auf der dem Lüfter gegenüberliegenden Seite) auf einem mit Maßen von 152 × 159 × 147 mm ziemlich ausladenden und mehr als ein Kilogramm schweren CPU-Kühler Thermalright Le Grand Macho RT im Hinblick auf ihre Geräuschemissionen beweisen.
Zur Messung der Leistung kommt ein Flügelradanemometer mit 40mm Durchlass zum Einsatz, welches auf der Rückseite des Kühlkörpers platziert wird und die durchströmende Luftgeschwindigkeit mittig einfängt.
Aus diesem Aufbau lässt sich ableiten, wie effektiv ein Lüfter seinen Airflow gebündelt durch die gesamte Tiefe des Kühlkörpers aufrecht erhalten kann.
Die beiden Leistungspunkte für den folgenden Vergleich wurden auf 0,3 und 0,45 m/s gesetzt. Auf die zum Tragen kommende Kühlfläche des Lüfters bezogen entspricht dies etwa einem Fördervolumen von effektiv 14 bzw. 21 m³/h.
Kabelbinder, Community-Mitglied & Foren-Moderator
Kondensatormikrofon prüft Silent-Tauglichkeit
Um die bei diesen Leistungsstufen entstehende Geräuschemission beurteilen zu können, wurde das rauscharme Kondensatormikrofon RØDE NT1 seitlich auf die Vorderseite der Lüfter gerichtet. Um einen unmittelbar neben dem Anwender stehenden PC zu simulieren, betrug der Aufnahmeabstand 40 cm.
Der Autor verzichtet seinerseits auf ein abschließendes Fazit und fragt stattdessen die Leser aus der Community des ComputerBase-Forums: „Welche Modelle haben euch besonders gut gefallen?“
- Leserartikel: „140-mm-Lüfter für Silent-Freaks auf dem Prüfstand“
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Case Mod mit Kupfer von „minimii“
- Der 11°C Keller-MO-RA von „Youngtimer“
- Quake im Benchmark im Retro-Forum von „kryzs“
- Der eigene 10-Zoll-Server im Eigenbau von „JustOne“
- Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 von „Verandry“
- Ryzen Controller für das Undervolting von AMD-APUs von „andi_sco“
- Das Huawei Mate 10 Pro als NAS mit WebDAV und DynDNS von „Kettenhunt“
- Internet per Satellit im Praxistest aus der Community von „QuerSiehsteMehr“
- Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren von „merlin123“
- Mit dem Sega Saturn und Sega NetLink online spielen von „merlin123“
- Ist ein Pentium N3710 im Jahr 2021 noch sinnvoll? von „andi_sco“
- Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren von „Foxel“
- GPU-Stütze von upHere im Lesertest von „Darklordx“
Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.