Arctic P12 PWM PST A-RGB: Günstige 120-mm-Lüfter mit ARGB-Lichtspiel im Lesertest
Aus der Community kommt ein ausführlicher Lesertest zum Arctic P12 PWM PST A-RGB, einem 120-mm-Lüfter mit auffälliger ARGB-Beleuchtung, der sich prompt als der neue Preisleistungskönig entpuppt. Gute Kühleigenschaften, Tauglichkeit für den „Silent-Betrieb“ und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis stechen hervor.
Drei empfehlenswerte ARGB-Lüfter zum Kampfpreis
In seinem Leserartikel „Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!“ schaut sich Community-Mitglied „Falcony6886“ den Arctic P12 PWM PST A-RGB mit 0db-Modus einmal ganz genau an und bewertet den Lüfter in den Kategorien Einbau, Verarbeitung, Leistung und Lautstärke sowie RGB-Beleuchtung.
Zum Einsatz kommen insgesamt zwei Triple Packs mit jeweils drei Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB zu einem UVP von aktuell 39,90 Euro. Aktuell ist der Dreierpack sogar bereits ab 31 Euro erhältlich, was ein wirklicher Kampfpreis ist.
Die Dreierpacks kommen für Arctic typisch in einem einfachen Pappkarton mit einem simplen Produktaufkleber daher, der die wichtigsten Eigenschaften und einen QR-Code zur Online-Anleitung bereithält.
Nach dem Unboxing der günstigen 120-mm-Lüfter ist der Autor bereits merklich begeistert und begrüßt den Minimalismus, den Arctic bei der Verpackung und dem Lieferumfang an den Tag legt.
Meister, ich spüre eine Erschütterung der Macht: Arctic wirft das Triple Pack der P12 PWM PST A-RGB 0dB zum Kampfpreis von nur 39,90 Euro auf den Markt. Damit liegt das Dreierpack der beleuchteten 120mm Lüfter deutlich unterhalb der Preise anderer, namhafter Hersteller wie Alpenföhn oder gar Corsair. Dabei verzichtet Arctic auf eine unnötig schicke Verpackung und umfangreiches Zubehör.
Für den daraufhin folgenden Test der insgesamt sechs Gehäuselüfter hat der ComputerBase-Leser das folgende System eingesetzt:
Testsystem | |
---|---|
CPU | AMD Ryzen 9 5950X 16C/32T, 3,4 GHz – 4,9 GHz |
RAM | G.Skill Trident Z Neo 2× 16 GB DDR4-3800 CL16 |
BOARD | Asus ROG Crosshair VIII Hero WIFI X570-Chipsatz |
GPU | Nvidia GeForce RTX 3090 FE 24 GB GDDR6 |
SSD | Samsung SSD 980 Pro 1 TB, PCIe 4.0 x4, NVMe 1.3c |
PSU | be quiet! Straight Power 11 Platinum 1.200 Watt, modular |
Case | Lian Li O11 Dynamic Midi-Tower, ATX |
Lüfter | 6× Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB 6× Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High-Speed 6× Corsair Light Loop 120 |
In seinem Leserartikel vergleicht „Falcony6886“ die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db mit der Konkurrenz von Corsair und Alpenföhn und lässt die drei Ventilatoren im Lian Li O11 Dynamic mit 1.650, 1.000 und 650 Umdrehungen pro Minute gegeneinander antreten.
Abschließend wird auch die ARGB-Beleuchtung, die als einziger kleiner Kritikpunkt heraussticht, noch einmal auf Herz und Nieren geprüft und das System entsprechend auffällig in Szene gesetzt. Einige RGB-Effekte werden dabei nicht differenziert genug dargestellt, ansonsten attestiert der Leser den Lüftern aber auch hier ein hohes Niveau, das mit Corsair und be quiet! konkurrieren kann.
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Case Mod mit Kupfer von „minimii“
- Der 11°C Keller-MO-RA von „Youngtimer“
- Quake im Benchmark im Retro-Forum von „kryzs“
- Der eigene 10-Zoll-Server im Eigenbau von „JustOne“
- Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000 von „Verandry“
- Ryzen Controller für das Undervolting von AMD-APUs von „andi_sco“
- Das Yoga Slim 7 Pro im Lesertest aus der Community von „Der_Picknicker“
- Das Huawei Mate 10 Pro als NAS mit WebDAV und DynDNS von „Kettenhunt“
- Internet per Satellit im Praxistest aus der Community von „QuerSiehsteMehr“
- Das eigene Dreamcast Online mit dem DreamPi realisieren von „merlin123“
- Mit dem Sega Saturn und Sega NetLink online spielen von „merlin123“
- Ist ein Pentium N3710 im Jahr 2021 noch sinnvoll? von „andi_sco“
- Ryzen 5000 per Curve Optimizer optimieren von „Foxel“
- GPU-Stütze von upHere im Lesertest von „Darklordx“
Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.
Arctic P14 PWM PST A-RGB stehen in den Startlöchern
Nachdem Artic mit den P12 PWM PST A-RGB bislang lediglich die 120-mm-Version seiner A-RGB-Lüfter vorgestellt hat, stehen jetzt auch die 140er in den Startlöchern.
Auf Amazon sind die Arctic P14 PWM PST A-RGB bereits ab 41,95 Euro* im Dreierpack gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar.
Arctic selbst hatte das Erscheinen der P14 PWM PST A-RGB bereits zuvor mit einem „mysteriösen“ Tweet angekündigt, der die offizielle Vorstellung der Lüfter für den morgigen Tag in Aussicht stellt.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „minimii“ für den Hinweis zu diesem Update.
Arctic stellt P14 PWM PST A-RGB und RGB offiziell vor
In der Zwischenzeit hat Arctic die beiden Modelle P14 PWM PST A-RGB und P14 PWM PST RGB auch offiziell vorgestellt und die unverbindlichen Preisempfehlungen für seine neuen Lüfter bekanntgegeben.
Während der P14 PWM PST RGB 0dB 18,99 Euro kosten soll, werden für den P14 PWM PST A-RGB 0dB 19,99 Euro aufgerufen. Ein Dreierpack P14 PWM PST RGB 0dB soll 39,99 Euro und ein Dreierpack P14 PWM PST A-RGB 0dB 43,99 Euro kosten.
Das RGB-Modell ist zudem zu einem Preis von 52,99 Euro im Dreierpack mit RGB-Controller als Value-Bundle erhältlich.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.