Samsung Galaxy A03: Einsteiger-Smartphone mit Octa-Core-SoC und 5.000 mAh
Samsung hat mit dem Galaxy A03 ein neues Einsteiger-Smartphone präsentiert und zwischen den bereits erhältlichen Galaxy A03 Core und Galaxy A03S positioniert. Das Smartphone besitzt ein 6,5" messendes PLS-Display mit HD+-Auflösung, ein noch unbekanntes Octa-Core-SoC sowie bis zu 4 GB RAM und einen 5.000-mAh-Akku.
Samsung schließt Lücke im Einstiegssegment
Dass der südkoreanische Hersteller mit dem Galaxy A03 hierzulande genau auf die Lücke zwischen dem Galaxy A03 Core, das zurzeit nicht gelistet wird, und dem etwas besser ausgestatteten Galaxy A03S, das ab 130 Euro zu haben ist, abzielt, verrät bereits der Name, aber auch die Spezifikationen lassen dies unschwer erkennen.
Das Einsteiger-Smartphone soll zudem Dolby Atmos unterstützen und voraussichtlich im Preisbereich von rund 100 Euro in den Farben Schwarz, Rot und Blau auch in Europa angeboten werden.
Unterhalb der A03-Serie positioniert Samsung noch die A02- und A01-Serien, die aber primär auf Märkten mit weniger Kaufkraft, wie beispielsweise Indien, angeboten werden und von den Spezifikationen noch stärker beschnitten sind.
UNISOC9863A als Kandidate für das Samsung A03
Wie Community-Mitglied „ragan62“ in seinem Beitrag im ComputerBase-Forum berichtet, soll das Samsung A03 auf einem UNISOC9863A basieren.
Das Einsteiger-SoC integriert acht kleine ARM Cortex-A55 in je zwei Cluster mit vier CPU-Kernen und 1,6 GHz sowie einer PowerVR-GPU. Das SoC kann mit eMMC 5.1, LPDDR3 sowie LPDDR4 und LPDDR4X umgehen.
Das SoC kommt auch im Realme C11 (2021) zum Einsatz, das als Blaupause für das Samsung A03 dienen könnte und in der selben Klasse spielt.
Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „ragan62“ und „deo“ für den Hinweis zu diesem Update.