Smart Speaker: Apple verdoppelt Marktanteil Dank HomePod mini nahezu
Auch wenn Amazon den Markt für Smart Speaker mit Geräten wie dem Echo Dot und Echo Show weiter dominiert, konnte Apple nach Auswertungen von Strategy Analytics den eigenen Marktanteil mit dem HomePod mini im letzten Jahr fast verdoppeln.
Im dritten Quartal 2021 ist der Markt für Smart Speaker und Smart Screens im Vergleich zum Vorjahr mit 39,3 Millionen Geräten um rund 10 Prozent gewachsen. Auch wenn es sich hierbei um einen neuen Rekord im dritten Quartal eines Jahres handelt, ist der Verlauf im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres relativ flach, in dem bereits 39 Millionen Einheiten abgesetzt werden konnten. Vor allem Smart Displays wie der Echo Show 10 (Test) legten im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zu, bei Smart Speakern liegt das Wachstum hingegen bei 7 Prozent.
Nest Hub das nachgefragteste Smart Display
Unter den Smart Displays erfreut sich das Google Nest Hub (Test) mit 1,5 Millionen ausgelieferten Einheiten der größten Beliebtheit, gefolgt von dem Echo Show 5 der zweiten Generation (Test).
HomePod mini nach Nest Mini auf dem 2. Platz
Bei den Smart Speakern kommt der Google Nest Mini (Test) mit etwas über 5 Millionen Exemplaren auf den höchsten Absatz im dritten Quartal 2021. Dahinter folgt aber schon der Apple HomePod mini und erst auf dem dritten Rang der Echo Dot der vierten Generation (Test). Apples Wachstum liegt im Jahresvergleich bei 92 Prozent, wobei der Marktanteil von 5,9 auf 10,2 Prozent und die Absatzzahlen von 2,1 Millionen auf 4,0 Millionen Einheiten gestiegen sind.
Die günstigen Modelle dominieren demnach erwartungsgemäß sowohl bei den Smart Displays als auch Smart Speakern die Absatzzahlen.
Amazon insgesamt weiterhin die Nummer 1
Nimmt man alle Geräte zusammen, liegt Amazon mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent und stagnierenden Absatzzahlen weiterhin vorne, vor Google mit 20,5 Prozent, Baidu mit 13,6 Prozent, Alibaba mit 10,8 Prozent und Apple mit 10,2 Prozent. An der Reihenfolge hat sich dabei im Vergleich zum zweiten Quartal nichts geändert, die Lücke zwischen den führenden fünf Unternehmen und den nachfolgenden wird jedoch immer größer.
Lieferschwierigkeiten senken Wachstumsraten
In Zukunft könnte jedoch auch diese Branche mit weiter zunehmenden Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, was die Absatzzahlen reduzieren und Marktanteile verschieben könnte. Schon jetzt erreichen die Wachstumsraten nicht das Niveau vor der Pandemie.